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Immer wieder Abbruch bei Internetradio+A -A |
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Autor |
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Deauville2
Neuling |
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 22:02 | |||||
Habe 1 x connect 1 x Play1 und 2 x Play3. Anschluß über Bridge an Fritzbox 7390 und dann weiter mit LAN-Kabel zum connect. Connect ist mit Kopfhörerausgang meines Panasonic TV verbunden und digital an meinen Onkyo Reciever. Die beiden Play 3 sind als Stereopaar im Wohnzimmer gruppiert. Connect wird manchmal nicht gefunden, die beiden Play3 oder Play1 schalten sich öfters einfach ab. An was kann dies liegen? Ih bitte um Unterstützung. Vielen Dank im voraus. Frank |
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Wu
Inventar |
#2 erstellt: 27. Dez 2013, 18:41 | |||||
Zu große Entfernungen oder/und zu viel Betrieb durch andere WLANs. Auch wenn Sonos ein eigenes "Mesh"-Netz aufzieht, können andere WLANs stören. In den Konfigurationseinstellungen lässt sich ein anderer WLAN-Kanal konfigurieren. |
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Deauville2
Neuling |
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 21:06 | |||||
Ich habe den Kanal überprüft. Die Fritzboxen laufen auf Kanal 1 und Sonos Play auf Kanal 6. Dies dürfte also nicht das Problem sein. |
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Wu
Inventar |
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 14:52 | |||||
Und andere Netze gibt es nicht, die stören könnten (Nachbarn)? Wei weit stehen die Sonos-Geräte auseinander und wie viele Wände gibt es dazwischen? |
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Deauville2
Neuling |
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 15:37 | |||||
Die beiden Sonos 3, connect und Bridge sind alle im selben Raum. Es kommt immer wieder zu Aussetzern / ausschalten. |
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Wu
Inventar |
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 17:56 | |||||
Ansonsten vielleicht mal Kanal 11 für Sonos wählen und testen, ob sich was ändert. [Beitrag von Wu am 29. Dez 2013, 17:58 bearbeitet] |
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Deauville2
Neuling |
#7 erstellt: 30. Dez 2013, 13:08 | |||||
Habe jetzt Kanal 11 eingestellt, aber es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen beim Radio hören. Spiele ich meine MP3´s ab, so kommt es zu keinen Verbindungsabbruch. |
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Fusebox
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 30. Dez 2013, 13:50 | |||||
Verschiedene Sender ausprobiert? Meist liegt das an den Radioservern und manchmal am eigenen Router, wenn der anderweitig (automat. Backup etc.) ausgelastet ist. |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:58 | |||||
Zu letzerem hätte ich direkt mal eine Frage: Bei mir ist es so, dass ich zwei Sonos Ones in verschiedenen Räumen stehen habe. Diese sind lediglich 7-8m vom Router (FritzBox 7490) entfernt. Am Lyngdorf im Wohnzimmer hängt ein Bluseound Node 2i (ca. 3-4m Entfernung vom Router) für den hochaufgelösten HiFi Sound auf der Anlage. Meistens streame ich tagsüber von meinem Rechner aus zu allen gleichzeitg via AirPlay 2 und das funktioniert auch gut bis der besagte Rechner (MacBook Pro) kurz ein Timemachine Backup zur Synology macht. Da scheint dann alles für eine Weile aus dem Tritt zu kommen. Kurz Pause / Play oder Track zurück / weiter hilft um alles wieder in die Spur zu bringen aber das ist auf Dauer irgendwie nervig,… Kanäle lasse ich von der Fritzbox slebst bestimmen. Diese hat ja hierfür ein Feature um angeblich das Beste aus der Umgebung herauszuholen. Sofern ich das mit meinem MacBook beurteilen kann ist die WLAN Abdeckung in allen besagt Räumen gut bis sehr gut. Gibt es für solche Fälle einen Lösungsansatz? [Beitrag von Jvstin am 24. Mrz 2019, 22:00 bearbeitet] |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:19 | |||||
Ich geb dem Thema noch mal einen sanften Schupps. |
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d0t
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 29. Mrz 2019, 10:35 | |||||
Da es noch nicht erwähnt wurde soweit ich das sehe. Vielleicht könnte QoS (Quality of Service) Abhilfe schaffen. |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 31. Mrz 2019, 16:19 | |||||
Habe ich bereits probiert. In meinem Fall hilft das leider nicht,… Und soweit ich das richtig interpretiere geht es bei QoS rein um die Internet-, nicht aber um die WLAN-Auslastung. Also hilft das leider kaum. [Beitrag von Jvstin am 31. Mrz 2019, 16:22 bearbeitet] |
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d0t
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 01. Apr 2019, 07:13 | |||||
Rein aus IT Sicht würde ich versuchen das Problem weiter einzugrenzen und grob dokumentieren. Wenn ich die Problematik richtig verstehe. -> Stream läuft wunderbar bis das Timemachine Backup anläuft Folgende Versuche könnten Licht in die Sache bringen. Nehmen wir an ein Sonos One hängt per Netzwerkkabel an der Fritzbox und der andere im WLAN. Das Timemachine Backup läuft an... was passiert? Hängen beide Sonos? -> vll ein Problem am MacBook... vll ein Softwareproblem Hängt nur der der im WLAN? -> vll nur ein WLAN Problem Beim nächsten Versuch ggf. beide Sonos per Kabel an die Fritzbox hängen... Beim nächsten Versuch das WLAN ganz gewollt ans Limit bringen z.B. zwei dicke 4k YouTube Videos gleichzeitig zum Musik Stream laufen lassen... etc... jeweils beobachten was passiert und entsprechend notieren. So ähnlich wie oben beschrieben würde ich 2-3 Versuche durchführen und die Resultate ganz simpel auf Papier festhalten. Damit dürfte man relativ schnell A B und C aus Ursache ausschließen können. Worauf ich hinaus will... wenn man sich nur auf das WLAN als Problem beschränkt aber es letztendlich ein Softwareproblem ist dann wird man auf keinen grünen Zweig kommen. |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 01. Apr 2019, 13:02 | |||||
Absolut richtig! Was ich vorher verschwiegen habe: Der Stream gerät aus dem Tritt sofern ich an alle Endpunkte (2× Sonos One 1× Bluesound Node2i) streame und dann zusätzliche Last ins WLAN kommt (Timemachine od.ä.). Sehr gut zu testen wenn ich Besuch habe und weiterer Rechner im WLAN hängt. Dann läuft der Stream so 15 Minuten gut und dann habe ich wieder Delay durch die Wohnung. Sofern ich nur an zwei Endpunkte (so wie gerade eben) streame läuft der Stream wunderbar über eine lange Zeit. Ich gehe mal davon aus, dass hier die Last auf’s WLAN das Problem zu sein scheint,…? |
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davie2000
Stammgast |
#15 erstellt: 01. Apr 2019, 16:34 | |||||
Du hast dir die Frage ja eh schon selbst beantwortet: in manchen Situationen ist offenbar dein WLAN überlastet. Obwohl mich das etwas wundert, weil die 192 kbit/s vom Internetradio (oder hörst du höher-auflösend?) sollte das (mind. 54 MBit) WLAN eigentlich immer "frei" haben. Ich denke aber, dass dir QoS hier schon helfen kann, weil dann - bei richtiger Einstellung - Audio- bzw. Multimediapakete priorisiert werden sollten gegenüber allem anderen Verkehr. Meines Wissens nach, sollte sich das auch im WLAN/LAN auswirken - vorausgesetzt alle Geräte haben QoS sauber implementiert. Kann natürlich auch sein, dass in diesen Ausnahmefällen deine Netzwerk-Hardware generell überlastet ist (CPU, RAM), dann nützt dir QoS wohl auch nichts. Das solltest du aber mit der Auslastungsanzeige der einzelnen Geräte sehen können. [Beitrag von davie2000 am 01. Apr 2019, 16:35 bearbeitet] |
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d0t
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 02. Apr 2019, 08:09 | |||||
Vielleicht hilft folgender Beitrag weiter. Letztendlich geht es darum MESH zu verwenden. Einzig bescheidene an der Sache... die Fritzbox 7390 wird kein MESH Update erhalten. |
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Master_J
Inventar |
#17 erstellt: 02. Apr 2019, 10:24 | |||||
Der Router muss dafür nichts können. Sonos baut das Mesh selbst (intern für sich) auf. Gruss Jochen |
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d0t
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 02. Apr 2019, 10:48 | |||||
Aber an einer Stelle muss dann eine Übergabe stattfinden da der Stream vom Laptop kommt. Fritte -> WLAN <-> Laptop Audio Stream Fritte -> WLAN <-> Sonos <-> Mesh-WLAN <-> restliche Sonos Komponenten Übergang von Mesh-WLAN auf reguläres WLAN. Egal wie man es dreht reguläres WLAN mit vielen Endgeräten und dazu mehrfachen A/V Streams wird früher oder später Aussetzer haben. Alles auf Mesh zu erweitern wäre auf lange Sicht wohl nicht verkehrt. |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 02. Apr 2019, 11:18 | |||||
Das klingt alles logisch. Ich frage mich nur wie z.B. Bluesound (z.B. mehrere Pulse Flex 2i statt Sonos PlayOne) so etwas löst? Ich habe in der Verbindung nur selten von Aussetzern gelesen (klar,… Bluesound haben auch weniger) aber da scheint es dann anders zu funktionieren? Liegt’s am Dualband? @davie2000 Ich höre nicht nur Internetradio / streams. Ich gebe zu: ich habe den Thread hier etwas missbraucht Aber ich dachte mir es wäre immer noch besser als das Thema in einen neuen Thread zu packen. Ich höre oft auch einfach aus meiner Mediathek. Zuspieler ist dann iTunes –› Airplay2 –› Endpunkte. Da sind auch einige Files dabei, die durchaus höher auflösend sind. Wie würdest Du an ein sinnvolles QoS Setup für in meinem Fall herangehen? [Beitrag von Jvstin am 02. Apr 2019, 19:49 bearbeitet] |
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Master_J
Inventar |
#20 erstellt: 02. Apr 2019, 13:35 | |||||
Ob Bluesound Aussetzer in Deiner Umgebung hat, lässt sich nur in Deiner Umgebung rausfinden.
Nur so lässt sich Sonos-Mesh überhaupt einschalten. Gruss Jochen |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 02. Apr 2019, 15:19 | |||||
Absolut richtig! Also meine Node2i hat keine Aussetzer. Das Apple TV (3. Gen) mit nur AirPlay 1 allerdings auch nicht. (stehen beide nebeneinander unterm Lyngdorf). Es sind also lediglich die Sonos Boxen betroffen. zugegeben stehen die am weitesten vom Router entfernt. Aber auch sämtliche anderen Geräte (iPad & Co.) die gelegentlich noch weiter vom Router entfernt stehen / liegen erfreuen sich bester Verbindung bei Streams etc.
Auch richtig! Oder man klemmt eine Boost an den Router – Darüber hatte ich schon nachgedacht – Allerdings bin ich nicht wirklich so stark von Sonos’ Hardware überzeugt, dass ich jetzt noch mehr Kram der gleichen Firma anschaffen möchte… Keine der Sonos Boxen stünde momentan nahe genug am Router um sie permanent mit einem Kabel anzuschließen. Und jetzt eine Sonos umplatzieren ergibt irgendwie keinen Sinn, da ich damit ja die Ausgangssituation verändere – sicherlich wird es mit dem Sonos Subnet / Mesh dann funktionieren. Ich würde lieber einen neuen Router mit mehr Leistung platzieren. Allerings geht es hier um lediglich 50qm Ich will irgendwie nicht ganz glauben, dass das angeblich so tolle Sonos bei dem kleinen Setup und dem kleinen Raum schon scheitert. Der Sinn von Multiroom und AirPlay 2 ist irgendwie ad absurdum wenn ich doch wieder irgendwas verkabeln oder ein proprietäres Subnet / Mesh aufsetzen müsste. [Beitrag von Jvstin am 02. Apr 2019, 19:50 bearbeitet] |
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davie2000
Stammgast |
#22 erstellt: 02. Apr 2019, 18:04 | |||||
Je nach dem wie QoS in deiner Hardware implementiert ist, kannst du IP- oder MAC-Adressen bevorzugen, oder einzelne Ports oder "Paketarten" wie zB Multimedia oder Audio. Bei meinem DD-WRT Router priorisiere ich die MAC-Adressen meiner Audioboxen (und der beteiligten Geräte wie zB NAS). Ich mache Backups etc allerdings über Gb-Kabel, weshalb mein schwaches 54MBit-WLAN eigentlich nie voll ausgelastet ist. |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 02. Apr 2019, 19:39 | |||||
Ok. Ich habe jetzt mal die Play Ones und die Node 2i auf Echtzeitanwendungen / höchste Priorität in der Fritzbox gestellt. Passende Paketart gibt es da in der Fritzbox wohl nicht. Somit habe ich sie jeweils auf Alle stehen lassen – Ich werde Morgen weiter testen / hören und berichten ob das der Sache Abhilfe schafft. Sofern das nicht helfen sollte gibt es entweder die Möglichkeit die Sonos gegen Bluesound Pulse Flex 2is zu tauschen oder in eine neue Fritzbox 7580? zu investieren. Ich tue mich allerdings etwas schwer zu beurteilen was hierbei der bessere Weg wäre. Blöd ist halt das die Play Ones sich immer im 2,4 GHz Netz tummeln, da sie das nicht anders können. Das weiß ich leider auch erst nachdem nun zwei von den Dingern hier stehen / stolpern. Wenn man sich da mal ansieht wie die anderen Geräte via 5GHz angebunden sind wundert es einen eigentlich auch nicht, dass die Play Ones sich schwer tun mit der (fabelhaften) Node 2i auf Augenhöhe zu bleiben: [Beitrag von Jvstin am 02. Apr 2019, 19:55 bearbeitet] |
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davie2000
Stammgast |
#24 erstellt: 03. Apr 2019, 10:30 | |||||
Falls die sonos wirklich nur mit 24MBit angebunden sind, dann darf im 2,4 GHz WLAN sonst nicht mehr viel los sein (Handys, etc.). Sonst kommts zu/m Stottern/Abbrüchen - da nützt dann auch QoS nicht mehr viel. |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 03. Apr 2019, 11:20 | |||||
Ja, das ist (unschwer zu erkennen) der Fall, zumindest zeitweise. So interpretiere ich die (max/min?) Werte in der Datenratespalte zumindest. Aussetzer sind trotz QoS vorhanden. Gefühlt sind es weniger und das System kommt dann nach ~20-30 Sekunden wieder in den Sync zurück aber es nervt einfach etwas. Leider kann ich die Sonos Ones nicht ins 5GHz Netzwerk zwingen, da die kleinen Dinger das (2019!) einfach nicht können Und «Ja!» sobald man auf die eine oder andere Art (via Boost à €120 oder eine Sonos via Kabel am Router) das Sonos Mesh / Subnet aktiviert hätte man einfach ein eigenes WLAN nur für Sonos aber nur dann! Hätte man einfach 5GHz hätte man einfach eine bessere Verbindung Für große Flächen verstehe ich Sonos ja irgendwie, da ist 2,4GHz momentan natürlich besser mit der Reichweite und es ergibt total Sinn hier ein Subnet / Mesh aufzusetzen. Ich fahre hier aber eigentlich ein Minimalsetup: 3 Endpunkte in einer 50qm Wohnung sollte eigentlich easy ohne Subnet funktionieren. 5GHz / Dualband sollte eigentlich Standard sein und würde wahrscheinlich hier ohne Probleme das Thema regeln. Bin irgendwie etwas enttäuscht und wollte hier einfach nur eine einfache it just works Lösung mit Sonos fahren und weiß nicht so recht was tun Wirklich die Ones wieder verkaufen und auf Bluesound setzen, weil es da Dualband gibt? Insgesamt wäre der Aufpreis wahrscheinlich der Gleiche wie eine Sonos Boost anzuschaffen. [Beitrag von Jvstin am 03. Apr 2019, 11:20 bearbeitet] |
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Master_J
Inventar |
#26 erstellt: 03. Apr 2019, 11:35 | |||||
Bei mir funktionieren 4 Endpunkte in 80qm Stahlbeton und zig anderen WLANs außenrum mit Sonos im normalen WLAN. Kann es "irgendwas" anderes in Deinem Netzwerk sein, was sich mit Sonos stört? Am Rande: Die Play:1 können schon 5 GHz. Allerdings verwenden sie das nur, wenn sie Rears in einem Surround-Setup sind. Edit: Schau mal nach einer gebrauchten Sonos Bridge. Ist die Vorgängerin des Boosts. Gruss Jochen [Beitrag von Master_J am 03. Apr 2019, 11:36 bearbeitet] |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 03. Apr 2019, 12:57 | |||||
Das freut mich für Dich! Ich wüsste leider nicht was weiterhin stören sollte. Die Übertragungsraten der ONEs sind laut der Fritzbox ja nicht sonderlich berauschend (aber konstant). WLANs (wahrscheinlich vorherrschend 2,4GHz) gibt es hier natürlich auch in der Umgebung was natürlich ein Grund für Störungen sein kann. Mit 5GHz wäre das aber nahezu abgeschafft. In meinem WLAN (siehe Screenshot der Fritzbox) bewegen sich allgemein nicht sonderlich viele Geräte.
Ich habe hier ja sogar die neue generation ONE stehen. Ich habe gelesen, dass sie im Verbund via Mesh wohl auch 5GHz machen.
Werde ich mal ansehen. Allerdings möchte ich die Gerätschaften möglichst gering halten. Im Netzwerkschrank ist nicht mehr sonderlich viel Platz neben dem Router und dem NAS und mit der Stromversorgung wird es dort auch eng Kann die besagte Sonos Bridge überhaupt mit Airplay 2 umgehen? Soweit ich das weiß können das nur die neuesten Generationen von Sonos, was unter anderem auch Grund für die Anschaffung der ONEs war. Der Stream zur Node 2i hat z.B. noch nie auch nur den kleinsten Schluckauf gehabt. Ebenso ist es wenn ich zum Apple TV streame, keine Abbrüche keine Probleme, alles stabil. Alles was hier stottert und murkst ist Sonos… Vielleicht bleibt mir tatsächlich nur mich drüber zu ärgern und dann einfach wieder zurück zu verkabelten Lösungen am Schreibtisch und in der Küche zu gehen. [Beitrag von Jvstin am 03. Apr 2019, 16:17 bearbeitet] |
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Master_J
Inventar |
#28 erstellt: 03. Apr 2019, 14:49 | |||||
Nein, muss sie aber auch nicht. Sie ist eine reine Netzwerkbrücke ohne Musikwiedergabefunktion jeglicher Art. Zum Netzwerk würde ich Dir gerne helfen. Nur fällt mir auch nicht mehr ein, als schon geschrieben wurde. Gruss Jochen |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 03. Apr 2019, 16:32 | |||||
Danke, danke, danke! An alle die hier veruscht haben dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich habe mal probiert, das iPad an der selben Stelle wie die eine Sonos ONE zu platzieren. Einfach um zu sehen welche Verbindungsraten das iPad an gleicher Position bekommt. Irrsinniger Weise ist der Durchsatz des alten iPads (Mini mit Retina ~5 Jahre alt) an sleber Position sogar besser als bei mir auf dem Schreibtisch. Ich möchte da nicht viel hinein interpretieren ein wissenschaftlicher Test ist das keines Falls Aber es scheint so als wären die Sonos auch sehr schwach auf der Brust im Bezug auf WLAN-Empfang. Mich würde es sehr freuen wenn es von Sonos schlicht und einfach die Option gäbe 5GHz via App zu aktivieren. Das würde wahrscheinlich an vielen Stellen Abhilfe schaffen und keine zusätzliche Hardware benötigen um besseren Empfang zu bekommen. |
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d0t
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 04. Apr 2019, 06:22 | |||||
Soweit ich das sehe spart Sonos hier einfach an der falschen Stelle und spendiert nur 802.11g. Sprich das Modul was da verbaut wurde kann einfach nicht mehr. p.s. 802.11g entsprang so ungefähr 2003/2004 ... nur das Beste für den Kunden p.p.s. man möge mich korrigieren falls ich hier falsch liege |
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Jvstin
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 04. Apr 2019, 22:23 | |||||
Ich hatte nun eine ellenlange Konversation mit dem Sonos-Support: Im Verlauf sind wir praktisch alle möglichen Support Dokumente durchgegangen (zu möglichen Störungen, zu Grouping, etc). Nach mehreren Diagnostic-Reports bestätigten sich dann meine (s.o.) Vermutungen und der Support sah auch ein, dass das natürlich alles nichts hilft, da 1. die Bandbreite via 2,4GHz offensichtlich gerade so ausreichend ist (siehe Screenshots) und 2. die Verbindung noch dazu störanfällig ist, da natürlich sämtliche Nachbarn auch auf 2,4GHz funken. Man sollte an dieser Stelle anerkennen, dass sich Sonos verdammt Mühe gibt das Produkt gut dastehen zu lassen. Der Support ist sehr bemüht und hat meinen Vorschlag 5GHz einfach als Alternative in der App anzubieten dankend angenommen – Ob sich hier was tut weiß ich natürlich nicht. Sofern ich aber Neuigkeiten hierzu bekommen sollte sage ich bescheid. Wenn also keine Gäste zu Besuch sind die sich zusätzlich in meinem WLAN tummeln würde ich meinem Multiroom-Erlebnis mit gelegentlichem Stottern der Sonos somit eine erbärmliche 4– geben Hiermit möchte ich keines Falls das Produkt Sonos One generell schlecht machen! Bei manch einem mag das sicherlich tadellos funktionieren und super Spaß machen – In meinem Fall ist es eher nervig. Falls jmd. also Interesse an zwei noch nicht allzu alten 100% funktionsfähigen Sonos Ones hat: Ich hätte welche abzugeben. (→ DM) Ich weiß nicht wie lange die Standardgarantie der Dinger ist. Sofern es nur 1 Jahr sein sollte hat die eine von beiden sogar noch Garantie. ____________________ PS: Klanglich sind die kleinen Dinger tatsächlich überraschend gut! Man sollte allerdings am EQ etwas Hand anlegen um eine halbwegs neutrale Wiedergabe zu bekommen. Für meinen Geschmack ist da (mit und ohne Trueplay) viel zu viel los im Bassbereich. Das führt dazu, dass die kleinen Dinger sehr beschäftigt sind etwas zu reproduzieren was physikalisch nicht möglich ist und somit die Mitten und Höhen sehr leiden, nimmt man hier eine gute Portion des Wummerns via EQ raus entspannen sich die Ones sofort. Für Ihre Größe / Kathegorie und Preisklasse ganz passabel da würde ich eine gute +3 vergeben. [Beitrag von Jvstin am 04. Apr 2019, 23:10 bearbeitet] |
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