Ersatz für Fostex TH-900

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Stoneprophet
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2018, 00:20
Ich muss mich, wenn auch mit Bauchschmerzen, nach einer Alternative für meinen Fostex TH-900 umsehen. Warum das nötig ist kann in diesem Thread nach gelesen werden "Fostex TH-900 miserable Verarbeitungsqualität"
Ich habe schon eine Menge probe gehört, bis hin zum Focal Utopia. Dummerweise hätte ich bisher keinen gegen den Fostex TH-900 eingetauscht. Einzige Alternative die mir bisher einfallen würde ist der AKG K-872. Meinen bisherigen Findungsprozess kann man hier nachlesen
"Geschlossene Over-ear Kopfhöhrer Referenzklasse bis 1500€"

Kriterien für Alternativen:

  • Abstimmung ähnlich Fostex TH-900 (dynamisch, große Bühne, sauberer druckvoller Bass, beste Auflösung über alle Frequenzen)
  • überbetonte S-Laute sind böse (Beyerdynamic ganz schlimm) ein Problem mit Höhen an sich habe ich jedoch nicht.
  • geschlossen und ohrumschließend
  • bequem zu Tragen ist Pflicht, höheres Gewischt stört mich nicht (3-4h Tägliche Nutzungszeit, am Wochenende auch mal gerne 10+h)
  • Referenzklasse ist klar. Ob es mir der Preis wert ist entscheide ich nach dem Probe hören


Hier soll es erst mal darum gehen mögliche Kandidaten zu finden die Probe gehört werden sollen. Ich habe die letzten 2 Jahre den Markt nicht mehr beobachtet und mich auch nicht mehr sonderlich dafür interessiert, da ich eigentlich meinen Lieblingskopfhörer gefunden hatte. Das dieser mir jedoch schon nach so kurzer Zeit so große Probleme bereitet hat, war nicht vorhersehbar. Da ich in dieser Preisklasse auch eine Entsprechende Erwartungshaltung an die Verarbeitung und Langlebigkeit habe, kommt Fostex nicht mehr in Frage. Meines Wissens verwenden ja alle Fostex ab Oberklasse den gleichen Bügel.

Ich gehe auch davon aus das sich in den letzten zwei Jahren auch neue Spieler auf das Feld begeben haben. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Den Audeze LCD-XC muss ich mir auch noch einmal an hören. Ich bin mir nicht sicher ob der Hörer den ich probe gehört hatte, den nahezu fehlenden Bassbereich zu verantworten hatte.


[Beitrag von Stoneprophet am 15. Nov 2018, 00:24 bearbeitet]
eddie_p
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2018, 17:04
Mal ein etwas ausgefallener Tipp, könnte aber passen: ZMF Atticus/Eikon. Vielleicht sogar eher der Atticus, der einen mächtigen, aber sehr sauberen und punchigen Bassbereich bei warmen Klangbild haben soll - ohne zwischende S-Laute. Der Eikon ist eher neutraler. Könnte aber sein, dass der Atticus dir insgesamt auch zu dunkel ist, da er wahrscheinlich weniger Präsenz im Hochton hat, als dein Fostex.

Aber! Ich habe die beiden noch nie gehört. Finde sie jedoch selber interessant.

Edit: Die Verarbeitunsgqualität soll wohl hervorragend sein und ZMF gibt an Erstkäufer eine lebenslange Garantie - vielleicht nicht Ganz unwichtig bei deiner Vorgeschichte.


[Beitrag von eddie_p am 15. Nov 2018, 17:07 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2018, 17:38

eddie_p (Beitrag #2) schrieb:
Mal ein etwas ausgefallener Tipp, könnte aber passen: ZMF Atticus/Eikon.


Das ist wirklich ausgefallen! Da musste ich schon etwas suchen um den deutschen Vertrieb ausfindig machen zu können. Was ich so gelesen habe könnte das schon passen, aber Impedanz 300 Ohm! Das finde ich jetzt nicht so geil. Tipp ist aber trotzdem gut, da ich von denen noch nie gehört hatte vorher. War ja bei Fostex auch so.


eddie_p (Beitrag #2) schrieb:
Die Verarbeitunsgqualität soll wohl hervorragend sein und ZMF gibt an Erstkäufer eine lebenslange Garantie - vielleicht nicht Ganz unwichtig bei deiner Vorgeschichte.


Das stimmt so nicht ganz. Lebenslang Garantie gibt es nur auf den Treiber, für alles andere muss man nur die Ersatzteile zahlen und bekommt die Reparatur. Auch wieder super. Da ist die Reparatur sicher schon aufgeschlagen... Wir werden sehen. Wenn dann frage ich das vorher nach.


[Beitrag von Stoneprophet am 15. Nov 2018, 17:39 bearbeitet]
Ofterdingen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2018, 17:45
Klipsch Heritage HP-3 für 1110€

Von den ZMF-KH kriegt der Aeolus meine Stimme.
Stoneprophet
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2018, 21:48

Ofterdingen (Beitrag #4) schrieb:
Klipsch Heritage HP-3 für 1110€


Das ist doch der gleiche Treiber wie im Fostex TH-610, oder bin ich jetzt total bescheuert? Diese völlig übertriebene Verpackung schreckt mich schon etwas ab und optisch sind sie auch nicht mein Fall. Ich werde sie aber mal genauer an schauen und mal versuchen heraus zu finden was genau unter der Haube steckt.


Ofterdingen (Beitrag #4) schrieb:
Von den ZMF-KH kriegt der Aeolus meine Stimme.


Warum?

Es wäre schön wenn etwas mehr als bloße Produktnennungen kommen würden
Ofterdingen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2018, 10:11
Der Aeolus und der Klipsch sind offen. Ich habe überlesen, dass du einen geschlossenen KH suchst. Die Nennung des Utopia und des HD650 hat mich verwirrt, sorry.

Der Klipsch Hp-3 hat eine Biocellulose Membran wie die Fostex, ist aber eine Eigenentwicklung.

Von den ZMFs hat der geschlossene Eikon eine Biocellulose Membran, von daher könnte da eine gewisse Ähnlichkeit zum TH900 bestehen.
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2018, 10:27
Auch wenn du den T5p(2.Gen) schon ad acta gelegt hast würde ich Ihn noch einmal in den Ring werfen, ABER mit einem Impedanzadapter(120Ohm)
Stoneprophet
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2018, 10:43

Pd-XIII (Beitrag #7) schrieb:
ABER mit einem Impedanzadapter(120Ohm)


Was ist ein Inpedanzadapter und was erreicht man damit?

32 Ohm wäre eigentlich Ideal, da ich den Hörer möglichst Flexibel einsetzen möchte. Daher setze ich hinter die ZMF´s auch mal ein großes Fragezeichen, auch wenn sie mich von dem was ich so lese auf jeden Fall zum Probe hören einladen.
Pd-XIII
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2018, 11:08
Ist im Endeffekt nichts anderes als pro Kanal/Seite ein Widerstand, der zwischen Kopfhörerausgang und Kopfhörer geklemmt wird. Dadurch wird die Ausgangsimpedanz des Kopfhörerausgangs um einen Wert X(bei mir eben 120Ohm) erhöht.

Früher wurden Kopfhörer wohl an Ausgängen mit einer Impedanz von 100 Ohm entwickelt und gemessen. Das war auch nicht verkehrt, da die meisten Kopfhörerausgänge im Heimgebrauch die des Vollverstärkers war. Wie auch heute noch kommt hierbei aber sehr selten(wenn überhaupt) ein extra verbauter Kopfhörerverstärker zum Einsatz, sondern einfach ein Spannungsteiler. Aus diesem resultiert dann eine höhere Ausgangsimpedanz.
Nun ist das Thema KHV in den letzten Jahren aber stark gewachsen und spätestens mit dem Einzug von BA-Treibern wurde die nachfrage nach Ausgängen mit Impedanzen nahe 0Ohm immer größer.
Aus welchen Gründen auch immer entwickelt Beyerdynamik die Kopfhörer auch immer noch für 100-120 Ohm Ausgangsimpedanz. Auch die BD KHV verfügen über diese Ausgangsimpedanz, wodurch erklärt werden kann, warum man häufig liest, dass ein T1 an einem A2 nochmal besser klingt als an einem bspw. Meier Audio. Unverständlicher weise sogar den für den portablen Einsatz entwickelten T5p(1.Gen.). Ich hatte irgendwo auch mal einen Messschrieb dazu gefunden der den Unterschied im Frequenzgang aufzeigte. Ich finde aber gerade nur noch die Simulation hier aus dem Forum.

Auf jeden Fall hatte ich die Teile eh alle im Keller und habe mir in ein paar Minuten so einen Adapter kurzerhand selbst zusammen gelötet und war wirklich überrascht, wie viel das doch ausmacht. Sicher keine Welten und garantiert nichts, was man nicht mit einem EQ besser hinbekommen könnte, aber eben hörbar(für mich).

Anmerkung: Ich schließe nicht vollkommen aus, dass ich meiner Einbildung auf den Leim gehe. Einen Blindtest habe ich bisher nicht durchgeführt.
Stoneprophet
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2018, 20:15

Ich war am Samstag 6 Stunden bei Thomann und habe mich mit allen zur Verfügung stehenden Kandidaten probe gehört. Meine Eindrücke möchte ich hier kurz wiedergeben.

Kandidaten waren:

Ultrasone Edition 8 EX (1800€):
Wie soll ich den Sound beschreiben? Mir fällt eigentlich nur ein Wort ein um den Sound zu beschreiben und das ist Künstlich. Stimmen waren extrem klar. Insgesamt hat alles so geklungen als wäre im Equalizer alles hoch gedreht worden. Komischerweise klangen manche Teile in Lieder sehr dumpf.
Ich habe noch nie einen Kopfhörer als anstrengend empfunden ihn für länger zu hören, dieser ist definitiv anstrengend!
Nächstes KO Kriterium egal wie gut der Kopfhörer klingt, er ist so etwas von Unbequem. Polster sehr unbequem und dünn. Anpressdruck VIEL zu hoch, obwohl ich dahingehend absolut nicht empfindlich bin. Es ist mir unbegreiflich wie man so etwas herstellen kann, aus Sicht der Passform.

Audeze LCD-XC (1600€):
Leider hat sich meine Erste Erfahrung mit dem LCD-XC bestätigt. Tiefbass ist kaum vorhanden, Oberbass hat er schon. Mitten und Höhen toll. Für bestimmte Genre (Klassik, Klavier, Blasinstrumente) würde er mir sehr gut gefallen, alles was Elektronik an geht ist er für mich aber weniger geeignet.
Komfort: Audeze = Komfortabelste KH die ich je auf hatte. Das hohe Gewicht merke ich überhaupt nicht. Da sollten sich andere Hersteller eine DICKE Scheibe ab schneiden!
Da ich einen Allrounder suche, ist der XC raus.

AKG K-872 (1039€):
War bisher mein Favorit. Bass mag ich gern von diesem Hörer, obwohl es gern genau so viel Tiefbass sein könnte wie von 50-100 Hz. Spielt aber deutlich dunkler in der Abstimmung als ich ihn in Erinnerung hatte. Die Höhen fand ich etwas zurück gesetzt. Kann aber auch sein das ich dahingehend etwas vom Fostex TH-900 geprägt bin, der ja von anderen gern als Höhenlastig beschrieben wird, ich aber nicht so empfinde. Die Beyerdynamic finde ich da deutlich schlimmer.

Audeze LCD-2 Classic Closed(1000€):
Beide LCD 2 Modelle klingen erstaunlich ähnlich. Der Closed ist insgesamt eine Nuance wärmer mit einer Spur mehr Tiefbass. Auflösung von beiden LCD-2 Classic ist sehr gut wobei der LCD XC da noch einen Vorsprung hat. Bass empfand ich als ausreichend vorhanden und recht linear. Auch besitzen sie eine wirklich beachtliche Pegelfestigkeit. Auf Equalizereingriffe reagieren die LCD 2 Modelle wirklich sehr gut. Ich habe mal Spaßenshalber den Bass voll auf gedreht und mal ordentlich Pegel gegeben. Selbst bei Lautstärken die meine Ohren nur extrem Widerwillig ertragen lies sich kaum ein Übersteuern ausmachen. Da konnte der AKG K-872 nicht mit halten sowohl bei Pegel als auch mit der Gefälligkeit der EQ Eingriffe. Das war wirklich überraschen da der K-872 auch kein Kind von Traurigkeit ist

Audeze LCD-2 Classic (900€): Spielt freier und luftiger als der Closed, ist ja klar. Sonst wie oben beschrieben. Beider LCD 2 hatten Lieder wo mir jeweils der andere Besser gefallen hätte. Im Moment wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden sollte, jedoch mit leichter Tendenz zum Closed

Fostex TH-610(639€): Tja, was soll ich sagen. Eigentlich wollte ich den gar nicht probe hören. Doch dann kam jemand mit dem TH-610 in meinen Hörraum und ich habe ihn auch mal kurz gehört und da war es wieder dieser Fostex Sound der mich irgendwie so kickt, wie bisher kein anderer Hersteller. Das Einzige was mir sofort auf gefallen ist waren die verdammt unbequemen Ohrpolster. Da liegen ja Welten zwischen dem TH-900, dem TH-610 und den beiden unten genannten.

Fazit: Ich habe mir jetzt einen Fostex TH-X00 Mahagoni bestellt und weil ich den auch irgendwann mal hören wollte gleich noch einen E-MU Teak. Ob ich beide behalte kann ich noch nicht sagen. Wenn alle Stricke reißen kann ich auch easy wieder auf meinen TH-900 um bauen, ist ja die gleiche Aufhängung.

Die ZMF muss ich bei Gelegenheit auch unbedingt mal testen.

Falls jemandem doch noch ein den Fostex ähnliches Modell einfallen sollte, bitte trotzdem her damit. Neue Suchtobjekte sind immer gern gesehen :-)


[Beitrag von Stoneprophet am 21. Nov 2018, 20:55 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2018, 08:05
Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Eindrücke.

Nicht Danke dafür, dass du meine Neugier auf den LCD2 closed gesteigert hast. Jetzt muss ich doch mal nach Treppendorf pilgern und mir den zu Gemüte führen.

Ich finde es immer wieder schön zu hören/lesen, wenn jemand auch mal eine gute Stufe von seinem angesetzten Budget runter geht und dort fündig wird. Genau dieses "Freimachen von Teurer=Besser" geht einem ja oftmals ab.

Nur als Zwischenfrage: dem T5p hast du also keine weitere Chance gegeben?
hippie80
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2018, 11:57
Hallo Stoneprophet,

schöne Zusammenfassung, danke dafür.

Ich hätte da mal eine Frage dazu:

Stoneprophet (Beitrag #10) schrieb:

Beider LCD 2 hatten Lieder wo mir jeweils der andere Besser gefallen hätte.


War das bei dir abhängig von der Musikrichtung? Bzw. stell dir vor, du hörst überwiegend 'Gitarrenmusik'. Mit welchem der Beiden hört sich das Schlagzeug knackiger und präsenter an?

Danke schon mal.
Stoneprophet
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2018, 21:37
Hehe, naja, mit Knackig haben beide kein Problem. Es kommt darauf an ob du es einen Tick wärmer, mit einem Tick mehr Tiefbass und Isoliert nach Außen, oder das offene Gefühl und Sound eines Offenen Hörers. Beide klingen wirklich sehr ähnlich. Ich glaube die KH muss man wirklich gegeneinander Hören sonst wird das sehr schwierig.

Da Kopfhörer und der Hörgeschmack / Vorlieben wirklich sehr unterschiedlich sein kann. Ist das nur im Selbstversuch heraus zu finden.
hippie80
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2018, 10:28
Danke für deine Ausführung und du hast natürlich recht, ausprobieren ist immer besser als Blindkauf. Probehören ist aber nicht immer einfach und der (auch hier im Forum bekannte) Irländer hat verlockende Angebote (Classic 679 und Closed 699), der Finger zuckt schon ein bisschen ^^

Wünsche dir viel Spaß mit den neuen KHs.
Stoneprophet
Stammgast
#15 erstellt: 23. Nov 2018, 16:34
Heute gibt es bei projekt-akustik.de 20% auf alle Audeze Kopfhörer. Ich habe mir mal einen LCD 2 Classic Closed bestellt und einen Fostex HP-A8mkII gleich dazu. Man muss ja ordentlich vergleichen können ;-)
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