Probleme mit Hue SynBox

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Roadrunner#1
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2024, 22:33
Guten Tag,

seit mehren Jahren habe ich die Philips Hue SyncBox am TV - bisher lief die Box auch wie sie soll. Nach der Anschaffung einer PS5 habe ich hier dankenswert den Hinweis bekommen, den Yamaha AVR auf 4k Mode 1 zu setzen (auf Mode 2 musste ich mich an der PS5 zwischen FHD mit HDR oder 4k ohne HDR entscheiden, jetzt geht 4k mit HDR und auch die anderen Zuspieler können jetzt eine besser Qualität liefern. Wer es nachlesen möchte: http://www.hifi-foru..._id=144&thread=10739)

Es könnte also alles so schön sein. Wenn denn nun auch noch die SyncBox wie früher funktionieren würde. Doch das tut sie nicht. Bisher hat sich das Teil eingeschaltet via CEC und auch automatisch angefangen zu synchronisieren, ich war immer sehr zufrieden. Seit dem Wechsel auf Mode 1 am AVR jedoch geht sie von alleine nicht mehr an (das habe ich mit der USB-Power-Funktion schon überwunden, TV-USB an die Box angeschlossen). Synchronisierung startet aber weiterhin nicht automatisch. Also eine Taste der TV-FB für diese Funktion programmiert. Das ist zwar nervig, klappt aber in der Theorie. In der Praxis hört die Box nach 20 Minuten auf zu synchronisieren, was verdammt nervig ist. Dabei ist die Funktion "HDMI inaktiv für 20 min" deaktiviert, sie sollte sich also eigentlich nicht ausschalten. Auch wenn man ein Video mal stoppt und ins Menü geht (dann ändert sich idR die Auflösung des TVs) und dann ist die Synchronisierung wieder gestoppt.

Bisher war der Aufbau: Alle Zuspieler (Apple TV 4k, PS5, Panasonic 824) sind am AVR (Yamaha RX-V 781) angeschlossen. Dessen HDMI Out 1 geht zur HDMI 2-Eingang der Sync-Box und von da zum TV (Sony 75X8505C).
Als Lösungsversuch habe ich bereits die SyncBox alleine an HDMI Out2 des AVRs angeschlossen und die restliche Kette gelassen wie sie war, keine Besserung. Die SyncBox, der AVR und der TV haben alle die letzte Firmware installiert (ebenso alle 6 Lampen und die Bridge). Den TV habe ich sogar vor Kurzem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil die Appupdates ihn so träge gemacht haben, jetzt darf er gar nicht mehr ins Netz und ist dafür wieder schnell.

Wer bis hierhin alles gelesen hat: Vielen Dank! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich sehe aktuell nur noch die Möglichkeit, die SyncBox abzuschaffen bzw für teure 350 Tacken gegen die kürzlich vorgestellte neue Version zu tauschen, das sehe ich aber eigentlich nicht ein. Oder ich verzichte auf die bessere Bildqualität und stelle den AVR wieder auf 4k Mode 2, was aber ja auch keine Lösung sein sollte. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


[Beitrag von Roadrunner#1 am 27. Okt 2024, 11:03 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2024, 19:45
*push*

Hat keiner eine Idee?

Vielleicht würde es helfen, den zweiten hdmi Out am AVR, an dem ja die SyncBox angeschlossen ist, auf FHD statt 4k zu stellen. Das ist aber meines Wissens nach nicht möglich, oder? Ggf mit einem hdmi Splitter? Hat da jemand Erfahrung welches Gerät sich anbieten würde?
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