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Geneva Model M Kratzgeräusche+A -A |
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Autor |
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tinykl
Neuling |
#1 erstellt: 09. Mrz 2024, 20:03 | |
Hallo, ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Geneva Model M gekauft (ein Standalone-Lautsprecher zum Anschluss von iPods oder sonstigen Audioquellen mit AUX-Kabel). Es ist etwa zehn Jahre alt. Es funktionierte zwei Wochen lang, jetzt fing es an, ein permanentes lautes Knarzen zu machen: Dabei spielt es keine Rolle, ob ein AUX-Kabel angeschlossen ist oder nicht, welche Audioquelle ausgewählt ist oder welcher Lautstärkepegel eingestellt ist: das Knarzen klingt immer gleich. Ansonsten funktioniert die Wiedergabe noch normal, man hört nur zusätzlich noch das Knarzen. Ich habe auch verschiedene Steckdosen und Stromkabel ausprobiert, es macht alles überhaupt keinen Unterschied. Hat jemand eine Vermutung, was das Problem sein könnte? Ist eine Reparatur möglich? Vielen Dank! |
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MosFetPapa
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Mrz 2024, 22:10 | |
Hi, so pauschal ist das schwer zu sagen. Übliche Fehlerquelle für so ein Verhalten kann ein defekter Stecker, Kabel, Lötstelle sein. Aber defektes Bauteil ist auch nicht ausgeschlossen. Hört sich aber erst mal nur nach einer "Kleinigkeit" an. Des Lötens bist Du mächtig? Dann einfach mal Netzstecker ziehen, 10Min warten damit sich die Elkos entladen können und dann eine erste interne Sichtprüfung machen. Anfangen würd ich im Bereich des Netzteils und erst mal nach Auffälligkeiten schauen. Gute Fotos würden helfen, dann können alle hier mal drauf schauen. |
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tinykl
Neuling |
#3 erstellt: 10. Mrz 2024, 10:49 | |
Vielen Dank für deine Antwort! Da du auch stark das Kabel und den Stecker verdächtigt hast und da der Voreigentümer meinte, er hat den Lautsprecher bis zum Verkauf jahrelang in einer Abstellkammer gelagert, habe ich jetzt noch mal kräftig in die Buchse vom Stecker gepustet. Vielleicht hat sich dort einfach viel Staub angesammelt oder sowas? Und siehe da, das Knarzen ist jetzt erst mal verschwunden! Könnte natürlich nur Zufall sein und es ein Wackelkontakt, der nicht immer auftritt. Daher die Frage: Ist es möglich, dass das zu dem Knarzen geführt hat? Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt sein kann, dachte nur bei einer verschmutzten AUX-Buchse. Falls es für dich so klingt, als hätte ich die Ursache schon gefunden: Wie kann ich den Stromanschluss ordentlich reinigen, damit das Problem dauerhaft gelöst ist? Pusten ist wahrscheinlich noch nicht das Optimum. Anbei noch ein Foto der Anschlüsse, falls das relevant ist und falls ich irgendwas aufschrauben sollte, um besser an die Elektronik zu gelangen: Vielen Dank! Edit: Es ist immer noch, aber wieder viel seltener, und auch leiser, glaube ich. So war es, glaube ich, auch für die ersten zwei Wochen. Ich werde es jetzt mal aufschrauben und Fotos vom Geräteinneren machen. [Beitrag von tinykl am 10. Mrz 2024, 11:11 bearbeitet] |
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PBienlein
Inventar |
#4 erstellt: 10. Mrz 2024, 11:50 | |
Hallo zusammen, möglicherweise müssen die beiden Pole der 230V-Netzeingangsbuchse nachgelötet werden. Das sollte dann auch relativ bald geschehen, denn sonst wird der Schaden mit der Zeit immer größer. Gruß PBienlein |
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tinykl
Neuling |
#5 erstellt: 10. Mrz 2024, 12:14 | |
Okay, jetzt stand auf der Box, dass man sie nicht öffnen darf wegen Stromschlaggefahr. Habe es dann gegooglet und finde keine hilfreichen Antworten, wie man den Stromkreislauf komplett restentlädt o.ä. Löten habe ich auch noch nie gemacht. Ich denke, ich bringe das Gerät mal bei einem "Repair-Café" vorbei. Dort wird mir dann ggf. zu einem vernünftigen Preis geholfen. Leider lebe ich in der Schweiz, und hier wird man überall nur abgezockt (so als wären die normalen Preise in der Schweiz nicht schon hoch genug), sodass sich eine Reparatur praktisch nie lohnt. Ist halt schade bei einem sehr schönen Lautsprecher mit Neupreis 500+ Euro, der wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit hat. :/ Also, schon mal besten Dank für eure Hilfe und ersten Einschätzungen und ich melde mich wieder nach dem Besuch des Repair-Cafés. |
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tinykl
Neuling |
#6 erstellt: 16. Apr 2024, 19:26 | |
Hallo zusammen, ich habe das Gerät nun nach der Reparatur zurückerhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass ein defekter Kondensator 10uF/16V festgestellt und ersetzt wurde. "Ob dieser der Auslösser für das Knacken war können wir nicht sagen, da uns keine Schaltungsunterlagen zu dem Gerät vorliegen und wir vom Hersteller auch keine bekommen." Ansonsten wurde folgendes gemacht: "Wir haben die Elektronik ausgebaut, alle Steckverbindungen überprüft und die zwei Leiterplatten auf Defekte hin untersucht (kalte Lötstellen)." Außer dem Kondensator wurde aber nichts festgestellt. Bisher konnte ich das Knacken noch nicht reproduzieren, die Box lief aber nach dem Kauf auch erst mal zwei Wochen ohne Probleme. Glaubt ihr, dass der Kondensator die Ursache für das Knacken war? Ansonsten ist das einfach ein Update zum Status, der Vollständigkeit halber. Falls das Knacken wieder auftritt, würde ich das hier noch mal posten. Besten Dank für die Hilfe [Beitrag von tinykl am 16. Apr 2024, 19:30 bearbeitet] |
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