Einschaltrelais schaltet auf einen Kanal-voller Pegel

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ampzilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 15:09
Das Einschaltrelais bei meinem Jungson Ja 99d spinnt. Mal schaltet es einwandfrei durch, dann wieder, vor allem beim ersten Mal nur zum linken Kanal (beim wiederholten Mal klappt es) der ist dann aber anscheinend von der Vorstufensektion losgekoppelt, denn wenn eine Quelle dran ist, donnert einem der Sound um die Ohren. Woran kann das liegen....?
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 01:12
Die Kontakte des Relais könnten verschmutzt sein.
Relais ausbauen, Kappe abziehen und einen mit KONTAKT61 benetzten Papierstreifen zwischen den leicht zusammengedrückten Schließerkontakten durchziehen.
Man kann auch KONTAKT60 nehmen, das enthält Säure, reinigt
also besser, aber man muß mit KONTAKT WL oder Alkohol nachspülen.
Oder Relais erneuern, sofern als Ersatzteil verfügbar.
Kann sein, daß es ein Standardtyp ist, den es im Elektronikhandel gibt.
bukongahelas
ampzilla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 14:21
Hmmm, der Jungson ist neu, dann wird wohl das Relais eher defekt sein oder?

Wie kann's denn sein, daß der dann nach dem Einschalten nur einen Kanal freigibt, dieser aber vollen Pegel/Lautstärke hat? Ist dann tatsächlich die Endstufe als einzige Verstärkung für die maximale Lautstärke verantwortlich??
Docker
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 15:06
High

Daß da was am Einschaltrelais sein soll halte ich eher für unwahrscheinlich!
Ein Relais schaltet in den meisten Amp´s nur die LS-Ausgänge zeitverzögert aus/an. Was nun aber mit der Lautstärke gar nichts zu tun hat.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hat der Amp keinen Lautstärkepoti,sondern wird per + - Tasten geregelt.
Deshalb vermute ich eher, das der Baustein zur Lautstärkeeinstellung ne Macke hat!

Wenn die Kiste eh neu ist, ist´s ja aber auch völlig egal was kaputt ist!
Einfach einpacken, zurückschicken, Garantiefall
ampzilla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 15:58
Das mit der Garantie ist hierbei leider so ein Problem,weil der von Cattylink ist, die nehmen den nicht zurück und der deutsche Service ist da sowas von bockig deshalb muß ich nun gezielt auf Fehlersuche gehen damit mein Techniker damit klarkommt. Feststeht, beim Hochschalten der Lautstärke, ist er bei Stufe 2+3 (Stufen gehen bis 99)auch nicht parallel und was auch noch komisch ist, im XLR Betrieb hatte er sich auch zwischendurch mal beim Verstellen der Lautstärke aufgehängt-dann hatte er wieder den vollen Pegel auf dem linken und der rechte war tot....
jopetz
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 16:39

ampzilla schrieb:
und der deutsche Service ist da sowas von bockig

Mit Verlaub, aber warum sollte dir der deutsche Vertrieb auch helfen?

Du hast dein Recht genutzt, ein Gerät international zu beziehen weil dir der Preis des über den deutschen Vertrieb importierten Geräts zu teuer war. Dagegen ist m.E. absolut nix zu sagen -- man muss sich nur der möglichen Konsequenzen bewusst sein. Warum sollten die Leute, die beim deutschen Vertrieb kaufen, für die Abwicklung deines Problems mit bezahlen?


Jochen
ampzilla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2009, 21:26
Hallo gehts noch???-Ich bezahle dafür, ich will hier nichts auf Garantie haben...Deutschland gegen die Globalisierung oder wie darf ich das verstehen....
jopetz
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2009, 07:06

ampzilla schrieb:
Hallo gehts noch???-Ich bezahle dafür, ich will hier nichts auf Garantie haben...Deutschland gegen die Globalisierung oder wie darf ich das verstehen....

Sorry -- ich hatte deinen Einschub zum 'bockigen' Vertrieb so verstanden als wolltest du einen 'Gewährleistungsfall' über diesen abwickeln, denn es ging ja ums 'Zurücknehmen'. Auf diese Lesart bezog sich mein Kommentar.

Dass der Vertrieb auch gegen Bezahlung kein wirkliches Interesse daran haben kann, Privatimporte zu unterstützen, dürfte aber trotzdem klar sein. Sie würden sich ja ihr 'eigentliches' Geschäftsmodell kaputt machen. Ganz extrem ist das wohl beim Accuphase-Importeur. Aber, da stimme ich dir zu, nett ist das nicht.

Was sagen denn die Garantiebedingungen von Jungson? Oder gibt der Hersteller gar keine separate Garantie? Der deutsche Vertrieb ist ja mglw. nur für die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen zuständig (und auch das nur indirekt, denn Gewährleistungsansprüche nach deutschen/europäischem Recht bestehen ausschließlich gegenüber dem [deutschen/europäischen] Händler, der dir das Gerät verkauft hat).


Jochen


[Beitrag von jopetz am 14. Mai 2009, 07:08 bearbeitet]
ampzilla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2009, 08:14
Der deutsche Vertrieb weigert auch nur einen Finger krumm zu machen-ich bekomme hier weder Ersatzteile noch eine Reparatur. Eine Retour nach China ist nicht drin, die Versandkosten würden bei ca. 600 Euro liegen, das ist für Cattylink nicht akzeptierbar, kann ich auch verstehen. Hier in Deutschland ist es denen völlig egal, ob ich die Reparatur bezahle, das Gerät vorbeibringe o.ä.. Sie werden es nicht annehmen...liegt wohl auch ein bisschen an der Kommunikation mit dem Hersteller...Ersatzteile werden auch mal erst nach 6 Monaten geliefert...da frage ich mich natürlich, wie die einen zufriedenstellenden Service gewährleisten können...bei Belves habe ich schon desöfteren was gekauft...das ich nun in diesem Rahmen auf Granit beisse, ist doch unmöglich.....
ampzilla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2009, 19:24
Ich werde das wohl noch weiter beobachten-heute morgen ist der Jungson gleich beim ersten Mal normal hochgefahren, wie gesagt, macht er das nur ab und zu, die unterschiedlichen Laustärken bei Lautstärkenstufe 2 und 3 (bei Stufe 15 kann man von Zimmerlaustärke reden)sind jedoch fix.

Theoretisch kann man damit echt leben, zumal der Amp einen bei Normalbetrieb mit einem Wahnsinnsklang belohnt, ich hätte nur mal gern gewußt inwieweit das die Langlebigkeit des Jungson einschränkt, bei der Verarbeitung rechne ich mit der ersten Inspektion nach 10 Jahren.....nur wie sieht das aus mit der kleinen Macke??
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mai 2009, 06:41
Also für mich klingt das ganz arg nach Softwarefehler. Aber genau eingrenzen kann man sowas über das I-Net bestimmt nicht.
ampzilla
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2009, 15:36
Softwarefehler-> Wie kann man denn einen Verstärker udaten-das kann wahrscheinlich nur der Hersteller machen oder net?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mai 2009, 16:52
Wenn das ein Softwarefehler wäre, der in Serie gegangen ist, müssten das Problem alle haben. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass da vielleicht auch der DSP einen weg hat und die Ports falsch geschaltet werden oder so. Aber das ist nur stochern im Nebel...
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