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Wartungshilfe für Pioneer A676 gesucht!+A -A |
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Autor |
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Adama_85
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 12:40 | |
Moinsen^^, hab mir für nen 10er den oben genannten Vollverstärker gekauft, Problem ist das er rauscht und der Ton sehr sehr leise ist (lässt sich aber im Pegel verstellen, also Rauschen und Ton), ich gehe davon aus das er komplett gereinigt werden und mit Kontaktspray behandelt werden muss damit er erstmal wieder läuft, hier mal ein paar Bilder vom Inneren: Da ich nicht allzuviel Ahnung von Elektronik hab und im Reparieren solcher Dinge erst recht keinen Plan hab und das entsprechende Werkzeug fehlt werd ich nicht viel machen können außer ihn zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln. Ich denke aber das das nur eine vorrübergehende Lösung sein wird. Daher such ich jemanden der sich bereit erklärt das für mich zu übernehmen, klar komme ich für die Unkosten etc auf aber bei nem Fachonkel zahl ich mich sicher dumm und dämlich und weiß hier in Leipzig auch keinen Ich stell mir vor das das Gerät vlt komplett überholt wird, mit Durchmessen, eventueller Austausch von Bauteilen wie Elko´s etc. Hat zufällig jemand Interesse und würde das gern machen wollen? Gruß Adama |
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Grundi69
Inventar |
#2 erstellt: 11. Sep 2013, 17:37 | |
Hallo Adama,
sieht ja ziemlich leer aus da drin ;-) Dachte erst, da fehlt was.
Ist schon mal ein guter Anfang. Während die Potis i.A. nicht so problematisch zu behandeln sind, ist es bei diesen gelb markierten (Eingangswahl-)Schaltern, die üblicherweise über Bowdenzüge von der Frontplatte aus betätigt werden schon schwieriger. Die Kontakte im Inneren sind nach zig Jahren häufig schwarzoxidiert. Leider muss man die für eine dauerhafte Sanierung auslöten, öffnen und dann säubern...ist wahre Filigranarbeit da nichts zu zerbrechen und die kleinen Kontaktreiter im Innern nicht zu verbiegen. Auch das/die Lautsprecher-Relais können für Probleme sorgen, ebenfalls wegen oxidierter/abgebrannter Kontakte. Wenn du das nicht selbst machen kannst, wirst du für die Sanierung wohl nochmals ein Vielfaches des Kaufpreises in die Hand nehmen müssen... Gruß Groomy |
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bukongahelas
Inventar |
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 03:14 | |
So weit könnte man es auch bei diesem Amp treiben: M-73 Die Endstufenmodule des A-676 scheinen ähnlich (gleich?) der der M-73 zu sein. bukongahelas |
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Adama_85
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 09:23 | |
@Groomy: Ja dachte mir schon das es mit etwas "putzen" und "sprühen" nicht getan sein wird, will garne wissen wie der aussieht hinter und unter den Stellen die nicht einsehbar sind. Daher auch der Aufruf zur Hilfe und hat sich schon jmd gemeldet, mal schaun :-) Ich mit meinen 2 linken Pfoten lass das lieber ^^ Wenn ich aber bedenke wie massiv der aufgebaut ist, wie gern ich mit Pio amp´s höre und was neue vergleichbare kosten (gut die sind fernbedienbar) dann lohnt sich für mich ne Sanierung schon, einmal ordentlich gemacht und überholt mit Bauteilaustausch etc und der wird noch 100 Jahre alt bei guter Pflege :-) Werd/würde auch die Cinchanschlüsse auf der Rückseite gern gegen hübschere aber vorallem neue tauschen, die sind nicht nur hässlich mittlerweile sondern fassen sich auch komisch an als hätte sich da auch irgend ne Schicht von irgendwas gebildet xD @Buko: so gut kenn ich mich leider nicht aus aber zumindest optisch ähneln sie sich sehr, jo. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 16. Sep 2013, 16:16 | |
Wenn du ihn mit Kontaktspray behandelst, sei vorsichtig, es dauert lange bis es trocken ist. Und weniger ist mehr. Ich an deiner Stelle würde es von einem Forenkollgen oder einer Werkstatt machen lassen. Es wäre zu schade wenn etwas schief läuft. Die Cinchbuchsen kannst du leicht anschleifen (Schleifpapier ab 400er), Orginal ist halt Orginal. Bei einem Oldtimer lässt man auch am besten die Orginalräder drauf |
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bukongahelas
Inventar |
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 03:30 | |
Die Cinchbuchsen erstmal mit Metallputzmittel und Zahnbürste bearbeiten. Schleifpapier beschädigt den hauchdünnen Goldüberzug. bukongahelas |
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Adama_85
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 10:23 | |
Hmm ich merk schon, der Pio darf ne verhunzt werden sonst haut ihr mich Na hoffentlich ist er hinterher wirklich so gut wie ich denke^^ Danke für eure Tipps, ich denk ich werd es def jmd machen lassen und lasse selber die Finger davon, hab auch schon min ein Angebot was mMn top ist. @Stereo33: Ist das bei Vintageverstärkern etwas ähnlich wie bei Oldtimern bei Autos? Also ich steh auch auf Orginal aber wenn se ne mehr hübsch werden fliegen se raus, hab ja nicht vor das Gerät mal wegzugeben sondern bei mir alt werden zu lassen^^ |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 17. Sep 2013, 14:26 | |
Würdest du dir einen Golf kaufen wollen, der 19 Zoll-Felgen und eine "farbenwechselnde" Lackierung hat? Oder einen Oldtimer der keinen orginal-Motor sondern einen neuen besseren hat? |
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Adama_85
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 02. Okt 2013, 12:52 | |
Fette Motoren mit Reserven und Leistung sind immer erste Wahl Sche** auf Optik da hast recht^^ |
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