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Riemenwechsel bei sony TC-K790ES+A -A |
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Autor |
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tomex13
Neuling |
#1 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:32 | |
Hallo liebe Forumsmitglieder, mein heißgeliebte sony TC-K790ES (mit gutem Material macht oft mehr Spaß als CD,DAC usw.) hat ein Problem: Der kleine Gummi-Mode-Riemen rutscht durch, und die Wiedergabe kann nicht starten - ich kann über die Zahnräder per Hand den Kopf hochfahren, dann geht's. (22 Jahre alt). Ich habe vor, den Riemen zu tauschen. Wer hat das schon gemacht? (der Laufwerk scheint in allen ES-Modellen sehr ähnlich zu sein). Im Service Manual ist das nicht ersichtlich (mindestens für mich), ob ich den ganzen Laufwerk auseinander nehmen muss? Oder reicht es, die Platine mit Haupt und Support-Motor abzumontieren? Wie gut kriege ich das alles wieder zusammen? Wie viele Stunden muss ich einplanen? Wie fiel Beruhigungstabletten schlucken? Mit dem Aufwand für ein Riemenwechsel hat sony übertrieben - oder meine Angst ist nicht begründet? Viele Grüße Thomas |
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lukaslsm
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 14:46 | |
Hi! Ich habe vor kurzem bei meinem TC-WR670 die Riemen gewechselt, das hat ca. 1h gedauert und war nicht wirklich schwer. Bei deinem Deck allerdings sieht es schon deutlich schwieriger aus! Ich würde einfach die Schritte aus der Service Manual durcharbeiten (Auf Seite 9 beschrieben) und vor allem mit Teilen wie Rotary Encoder etc. aufpassen. Um an den Capstan-Riemen zu kommen, muss man, so weit ich das aus der manual herauslesen kann, nur die invertierten runden Nummern befolgen. Wenn man sich die Arbeitsschritte gut merkt und keine Teile durcheinander kommen, sollte da nicht viel schief gehen... Viel Glück |
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tomex13
Neuling |
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:24 | |
Hallo lukaslsm, danke für die Tipps. Die Ersatzriemen sind gestern gekommen. Heute mache ich mich an die Arbeit! Grüße Thomas |
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tomex13
Neuling |
#4 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:20 | |
Hi, Ich habe den Riemen mit vollem Erfolg gewechselt, aber auf etwas invasive und unorthodoxe Weise. Ich habe keine Uhrmacherfibel und hatte keinen Lust, den Laufwerk völlig auseinander zu nehmen - mit der Gefahr, dass ich den nicht so wieder kriege wie vorher, oder das sich was dereguliert. Wenn jemand Lust und Mut hat, etwas invasiv einzugreifen, und sich vor allem in der Zukunft Zeit sparen (nächste Wechsel kommt bestimmt wieder in 20 Jahren :-) , hier die Beschreibung: (Ich nehme keine Verantwortung, jeder muss wissen was es tut). Nötige Sachen (neben offensichtlichen wie gute Schraubenzieher und etwas Geduld): Kleine Bohrmaschine, Metall Spiralbohrer 1,5 mm Messing Rundstange 1,5 mm, Messing Rundrohr 3,0 mm / 1,0 mm (Bei Conrad für ca. 5 € zusammen) - für ein neues Lager nötig. Seilschneider, Pinzette neuen Riemen! Vorgehensweise: Strom einschalten Kassettenfach öffnen, den Alu-Deckel vom Kassettenfach mit der Guckscheibe nach oben abziehen (er ist nur eingerastet). Fach offen lassen. Strom ausschalten, Stecker ausziehen! Metalldeckel von der Gehäuse abmontieren: 4 Schrauben, Deckel nach oben abziehen. Laufwerk abschrauben (4 Schrauben, jeweils 2 oben und unten). Laufwerk vorsichtig nach hinten rauschieben. Kabel befreien von Plastikklammern, aber nicht die kleine Stecker rausziehen - ist unnötig. Laufwerk hinten auf der Platine auflegen (auf einer Polsterung!). Jetzt muss man den Kassettenfach ganz öffnen (flachlegen, um mit der Bohrmaschine freien Zugang haben, hat jemand eine Winkel -Bohrmaschine, kann sich das Vielleicht sparen): die Feder links mit Spitzenzange abziehen, die Metallhalterung abnehmen. Die störende Mettalllachen links und rechts abbiegen (die federn gut) und den Fach gaaanz öffnen. Jetzt die Schwarze Plastik-Frontblende (mit Hinterbeleuchtung) abschrauben (2 Schrauben oben) und an die Seite legen. (Kabel muss man nicht trennen). Jetzt kommt der Hauptteil, wir wollen ja den kleinen Gummiriemen wechseln. Der Riemen ist zwischen zwei Seilrollen gespannt: einer kleinen auf der Hilfsmotorachse und einen größeren mit dem kleinen Zahnrad unten. Ich dachte zuerst, wenn ich nur die größere Rolle irgendwie rausziehe, dann kann ich von der Seite, mit bisschen Fummelei den Riemen wechseln. Die Rolle lässt sich leider nicht rausziehen, sie ist auf der festen und dicken 3,0 mm Plastikachse montiert, die fest mit der Front-Metallplatte vergossen ist (diese gut sichtbare abgerundete Dreieck aus Plastik). Hier haben die Entwickler von sony mich enttäuscht (vielleicht mit Absicht): Es reichte hier z.B. eine Schraube als Achse, so wurde den Riementausch ganz einfach. Ab diesem Moment wird brutal: Was die sony Entwickler nicht gemacht haben, habe ich selber getan: Mit dem Bohrer 1,5 mm direkt in die Mitte das Plastik-Dreiecks ein Loch bohren (für die zukünftige Ersatzachse), ca. 5 mm tief. Jetzt von hinten des Laufwerks die 5 kleine lange Schrauben lockern, die die obere Motorplatine halten (siehe SM). Die Platine mit Motoren muss sich 3-4 mm nach hinten abbiegen lassen (mehr geht sowieso nicht, weil die Capstangerüst stört). Wenn man die größere Seilrolle locker bekommt, kann man die alte Plastikachse abtrennen. Ich habe das mit Seilschneider gemach, kann man auch eleganter absägen, vorausgesetzt hat man eine Präzision-Säge. Jetzt ist die Rolle endlich befreit, kann man von der Seite rausziehen. Wir müssen jetzt eine neue Achse mit dem neuen Lager bauen. Die Achse (1,5 mm) aus Messing passt sehr gut, weil es zwei gegengelegene Löcher 1,5 mm gibt: in der Plastik-Dreieck (selber gebohrt) und schon vorher vorhandenes Loch in Metallplatte gegenüber (da war ein Nippel der alten Plastikachse gesteckt). Um den neuen Lager für die Seilrolle zu bauen, schneide ich ein Stück von der Messingrohre (etwas länger als die Rolle, ca. 14 mm). Die Bohrung 1mm lässt sich sehr einfach mit dem 1,5mm Bohrer vergrößern. Wenn alles gut passt, kann man wieder Zusammenbauen. Der neue Lager (Stück Rohr) in die Rolle Stecken. Die neue Achse ablängen (ca. 25 mm), eine Seite mit Metallfeile etwas zuspitzen, so dass die leichter einzustecken wird. Jetzt die Rolle mit dem neuen Riemen auf sein alten Platz anbringen und von vorne mit der neuen Achse durchstecken. Wenn das gelingt, den Riemen mit der Pinzette zuerst auf die große Rolle einwickeln, dann nach oben Ziehen und auf die kleine Rolle Aufspannen (etwas fummelig - die zwei Plastikbolzen stören- aber sollte ohne Probleme gelingen). Übrigens - der neue Lager ist viel Besser als die alte Plastiklösung, sehr profi aus Messing :-) - hält bestimmt hundert Jahre. Wenn das so weit ist, haben wir gewonnen. Es bleibt nur noch zusammenbauen: Die Schrauben von der Motorplatine wieder festziehen. Die schwarze Plastikblende wieder Montieren, aufpassen - untere Kannte muss unten hinter 2 winzige Laschen eingerastet sein - etwas fummelig, weil bei zudrehen der Schrauben kann passieren, das die untere Kannte sich wider befreit von den Hacken - kaum sichtbar. Die Klappe wieder Hochklappen, Die Feder und der Metallding von der Seite montieren. Laufwerk an die alte Position schieben, auf die Kabel aufpassen. Jetzt kann man ausprobieren. Strom ein. Wenn alles gut montiert wurde, muss es laufen. Ich bin zwar brutal vorgegangen, aber jede Menge Ärger mit der Auseinandernehmen des ganzen Laufwerks gespart. Und den nächsten Riemen-Austausch wird noch viel einfacher. Strom aus, Stecker raus , zusammenbauen, fertig :-). Stecker rein, Strom ein, Kassette rein, Musik genießen! Die Bilder kommen noch. |
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schwitterz
Neuling |
#5 erstellt: 04. Jun 2015, 19:30 | |
Liebe Forenmitglieder, Nachdem ich nach Jahren meinen alten Sony TC-K790 wieder einmal ausprobieren wollte, merkte ich das zwar das Spulen noch ging, aber die normale Vorlauf nicht mehr. Ich habe mir die Riemen bestell (Eberhard Hewicker Elektro-Ersatzteile (Nummer: 20488 Antriebsriemen für SONY TC-K790ES ) und sie dann auch eingebaut. Nur leider scheint der kleinere Riemen für den Servo immer noch durch zu drehen. Hat jemand einen Vorschlag woran es noch liegen könnte, kann es sein das der Riemen einfach etwas zu groß war? Vielen Dank! |
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Bertl100
Inventar |
#6 erstellt: 05. Jun 2015, 12:11 | |
Hallo zusammen, hast du die Auflageflächen für die Riemen gründlich gereinigt? Wenn da Fett drauf ist, rutscht der neue Riemen auch wieder. Gruß Bernhard |
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schwitterz
Neuling |
#7 erstellt: 05. Jun 2015, 12:13 | |
Hallo Bernhard, womit kann ich denn die Rollen und den Riemen am besten Reinigen? Rollen vermutlich mit Ethanol aber den Riemen? Vielen Dank und liebe Grüße Harry |
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Bertl100
Inventar |
#8 erstellt: 05. Jun 2015, 13:17 | |
Hallo zusammen, Ethanol (Spiritus) geht auch für die Riemen. Besser geeigent ist Isopropanol. Den Riemen kann man auch mit Drucker-Walzen-Reiniger putzen. Gruß Bernhard |
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schwitterz
Neuling |
#9 erstellt: 05. Jun 2015, 21:23 | |
Vielen Dank Bernhard, ich habe jetzt Riemen und Rollen mit Isopropanol gereinigt. An der kleinen Rolle hält der Riemen gut und er zieht auch für ein Stück die große Rolle mit, doch dann fängt der Riemen an der großen Rolle an durchzudrehen. Ich kann zwar per "Hand" die große Rolle noch ein Stück weiterdrehen bis zu dem Punkt an dem der Motor rückwerts schaltet und der Riemen wieder gut hält und den Tonkopf zurückfährt. Kann es sein das noch woanders eine leiche Blockierung ist. Um den Riemen zu wechseln hatte ich nicht den das ganze Kassettenteil auseinander genommen, sondern nur die relevanten Stellen locker gemacht und den Riemen eingefügt. Vielen Dank und liebe Grüße, Harry |
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Bertl100
Inventar |
#10 erstellt: 06. Jun 2015, 08:58 | |
Hallo zusammen, nun, ein richtig sitzender Riemen darf einfach nicht rutschen. Da muß vorher der Motor blockieren. Bei Kunststoff-Rollen ist es leider öfter so, dass deren Oberfläche im Laufe der Jahre anscheinend etwas rutschiger für Gummi wird. Dagegen hilft eigentlich nur, einen strafferen Riemen zu verwenden. Gruß Bernhard |
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