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Subwoofer brummt durchgehend.+A -A |
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Autor |
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xms_ultimate
Neuling |
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 06:36 | |
Guten Morgen Jungs. Ich habe folgendes Problem, aber vorerst meine Komponenten, welche ich mir neu zugelegt und verbaut habe: Endstufe: Crunch Series GTX 3000D - Monoblock Autoradio: Kenwood DBX406DAB Strom- sowie Chinch-Kabel: Crunch CR35WK 35qmm Subwoofer: Magnat Kick(B)ass 130 BP Powercap: Hollywood HCM 1 Ach und wir fahren ein Ford Fiesta Mark 6 JH1 Baujahr 2007. So, nun zum Problem: Ich habe soweit alles eingebaut und es läuft auch mehr oder weniger einwandfrei. Allerdings ist ständig ein Brummen des Subwoofers zu hören. Sei es, wenn man nur die Zündung anmacht oder den Motor. Beim Fahren oder Starten des Autos ist es schon unerträglich, da der Woofer (das klingt jetzt etwas verrückt) die Motorengeräusche wiedergibt. Das heißt je höher die Drehzahl ist, um so lauter wird der Woofer. Dazu kommt noch, wenn man die Eingangsquelle, sei es CD, Aux, Tuner etc. wechselt, gibt der Subwoofer Schläge von sich. Das Gleiche passiert auch beim Ausmachen des Motors oder wenn ich die Volume von 0 auf 1 stelle. Das ist schon gewaltig und meiner Meinung nach für den Subwoofer überhaupt nicht gut. Ansonsten wie gesagt, läuft alles einwandrei. Wisst ihr, was genau ich falsch gemacht haben könnte, oder was die Ursache ist? Vielen Dank schon mal. Mike [Beitrag von xms_ultimate am 01. Jun 2015, 07:40 bearbeitet] |
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xms_ultimate
Neuling |
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 17:54 | |
Weiß keiner Rat? :/ |
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padi0-000
Stammgast |
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 20:07 | |
Ich würde auf eine Schlechtes cinchkabel Tippen Masse am Cinchkabel Defekt. Mal bitte anderes Kabel probieren. |
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xms_ultimate
Neuling |
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 07:28 | |
Habe leider kein anderes Kabel. Kannst du mir ein Chinch-Kabel empfehlen? |
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xms_ultimate
Neuling |
#5 erstellt: 03. Jun 2015, 21:15 | |
Okay. Dachte hier wären mehr Leute die genauere Ahnung von der Materie haben. Viele Threads werden hier nicht beantwortet ... Trotzdem danke. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#6 erstellt: 03. Jun 2015, 21:29 | |
Ich vermute eher einen schlechten Massekontakt von Endstufe auf Karosserie. Auch mal die Kabelverlegung pruefen...Pluskabel und Cinchkabel nebeneinander verlegt? Die muessen getrennt sein. |
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xms_ultimate
Neuling |
#7 erstellt: 04. Jun 2015, 10:05 | |
Chinch- und Pluskabel sind getrennt. Sprich jeweils auf einer Seite. Ich dachte anfangs auch oder denke es immer noch, dass es an Masse liegt, deswegen habe ich das Massekabel unter den Sitzen verschraubt. Vorher war es an der Rückwand der Hintersitze befestigt (nicht blank). Und das Chinchkabel etc. ist ja neu. |
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dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 04. Jun 2015, 19:52 | |
Hallo, ich habe damals mal gelesen, als ich mich ganz am Anfang wissbegierig durch die Foren gekämpft habe, dass es im Auto einen Kondensator gibt, der die Bordspannung glättet. Leider weiß ich nicht wo man den findet. Da du schreibst, dass es beim Umschalten des Radio-Modus und Regeln der Lautstärke von 0 auf 1 am Woofer knackt, könnte das Radio die Ursache sein. Versuch mal probeweise ein anderes Radio reinzuhängen, oder du nimmst einen MP3-Player mit einem Klinke auf Chinch-Adapter und testest mal deine Chinch-Kabel durch. Sollten die Geräusche beim PM3-Player weg sein, könnte das Radio die Ursache sein. Man könnte auch testen ob deine Boardspannung Rauschen drauf hat, welches das Radio stört. Das kann man mit einem Oszilloskop messen. Problem ist nur, dass die wenigsten eins zu Hause haben. Einen Versuch wäre es Wert einen kleinen Kondensator zwischen Plus und Minus, direkt am Radio zu hängen, welcher die Störspannungen rausfiltert. Vermutlich ist aber im Radio sicher schon einer integriert. Einkleiner Keramikkondensator mit 10µF oder 100nF könnte da helfen. Bekommt man für wenige Cent bei Conrad. Es sei denn die gibt es nur im 10er-Pack. Aber selbst dann sind es sicher nur 2€. Ansonsten ist der Ansatz die Massestellen blank zu machen gut. Wie schaut es mit der Verbindung von der Karosserie zum Batterie-Minus aus? Ist da evtl der böse böse Rost gewesen? ;-) Eine zweite Masse dort zu ziehen, kann man machen. Das originale kann aber in deinem Fall auch reichen, da ich Vermute, dass die Stufen keine Riesen-Stromfresser sind. Zulässige Ströme für den entsprechenden Kabelquerschnitt findet man im Internet. Einfach mal nach Strombelastbarkeit von Leitungen googeln. Insofern deinen Chinchkabel neu sind, denke ich, sollten die Schirme in Ordnung sein. Ich hatte hier und da auch ein billiges drin und hatte kaum Störungen. Nur gelegentlich ein leises Fiepen. Chinch- und Stromkabel habe ich streckenweise auch nebeneinander verlegt und hatte eigentlich keine hörbaren Probleme die mich gestört haben. Was du auch zur Fehlereingrenzung probieren kannst ist, mal an allen Kabelenden zu wackeln und zu drehen. Drehen nur bei Chinch. Vielleicht ändert sich ja das Rauschen wenn du irgendwo wackelst. Dort könnte dann ein Übergangswiderstand durch Korrosion vorhanden sein. Das war's erstmal von mir. Viel Erfolg beim Suchen und immer die Fortschritte posten. Ich versuche immer mal reinzuschauen. Bekomme ja hoffentlich eine Erinnerungsmail wenn hier was neues gepostet wurde. Bis dahin. Schöne Grüße Mario |
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dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 04. Jun 2015, 20:00 | |
Ist die Schraube, an der du die Masse festgemacht hast, komplett schwarz oder unten blank. Es sieht so aus als wäre das Bodenblech lackiert. Dann hat der Gurthalter keinen Durchgang zur Karosserie. Wenn die Schraube jetzt lackiert ist hast du leider auch keinen Kontakt, oder eben nur da, wo der Lack Kratzer hat. Wenn du ein Multimeter hast und 5m dünnes Kabel (0,75mm² oder 1,5mm²) kannst du auch mal den Widerstand vom Minus der Stufe zum Batterie-Minus messen. Vielleicht hilft das weiter. Gruß Mario |
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Rabia_sorda
Inventar |
#10 erstellt: 04. Jun 2015, 22:35 | |
xms_ultimate
Wenn die Masseverbindung schlecht oder ganz weg war, wird das Autoradio zerstört. Den fehlenden Massepunkt versucht die Endstufe über die Cinchmasse vom Autoradio zu holen, das dafür natürlich nicht ausgelegt ist und dadurch die Leiterbahnen verbrennen. |
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xms_ultimate
Neuling |
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 15:20 | |
Hey Leute. Also habe heute noch mal ein bisschen getüftelt. Also ich habe noch mal die Masse-Stelle mit einer Drahtbürste komplett blank gebürstet, einschließlich die Schraube. Nochmal versucht, jedoch keinerlei Änderung. Dann habe ich von einem Kumpel ein Chinchkabel bekommen, welches ich einfachheitshalber quer vom Autoradio zur Endstufe gelegt habe. Jedoch habe ich nur ein Seite des Kabel genommen und das andere Ende mit einem Y-Kabel versehen und habe dieses dann an die Endstufe gesteckt. Auch hier hat sich nichts geändert. Die Verbindungen, sowie der Plus- und der Minuspol der Batterie ist tadelos. Also auch hier dürfte der Fehler nicht sein. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht und ich kenne auch niemanden, welcher eins besitzt. Was ich gleich noch mal versuche ist, dass ich mein Handy direkt mit einem (wie du schon beschrieben hast) Adapter an die Endstufe hänge. Da bin ich dann mal gespannt. Denn sollte das Brummen und das Knallen beim Ein- und Ausschalten der Zündung weg sein. kann es nur das Radio sein. Ich gebe noch mal bescheid. Und vielen Dank schon mal für eure Hilfe! |
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xms_ultimate
Neuling |
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 15:44 | |
So! Habe jetzt nur Remote-Signal von Autoradio an der Endstufe dran gelassen, damit diese auch mit der Zündung angeht (überbrücken direkt an der Endstufe war ich gerade zu faul ). Das Ende vom Lied war, dass es mit meinem Handy einwandfrei geklappt hat. Keine Störung, kein Knallen, sogar wenn der Woofer gut arbeitet und ich den Motor dabei starte und wieder ausmache. Also liegt es am Radio. Am besten einfach zurückschicken, oder was meint ihr? Habe das Autoradio nämlich am 17.05.2015 bei eBay erworben. Und laut Firma und deren Widerrufsbelehrung können Artikel binnen eines Monats, sogar ohne Angaben von Gründen zurückgeschickt werden. Jedoch sollte ich schon mal erwähnt haben, dass das Autoradio ein Defekt aufweist, oder? Danke euch schon mal. Gruß Mike [Beitrag von xms_ultimate am 09. Jun 2015, 15:58 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 16:04 | |
Klar kannst du es zurückschicken.......nur, wenn der Defekt auf einem selbstverschuldeten Fehler zurückzuführen ist, kann man dich dafür belangen, also sollte es gut überlegt sein. |
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xms_ultimate
Neuling |
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 16:07 | |
Ich packe nachher einfach alles zusammen und ein und widerrufe den Vertrag. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#15 erstellt: 09. Jun 2015, 16:09 | |
Ah, ja .....dann viel Glück! (wirst du brauchen) |
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xms_ultimate
Neuling |
#16 erstellt: 09. Jun 2015, 16:27 | |
Was soll ich deiner Meinung nach machen? |
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dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 09. Jun 2015, 17:33 | |
Rabia Sorda könnte evtl. recht haben, dass sie dir anhängen wollen was kaputt gemacht zu haben. Wenn im Vertrag steht du kannst ohne Angabe von Gründen zurücktreten, dann schick es einfach zurück. Du könntest aber auch sagen, dass du es jetzt einen Monat getestet hast und dir Funktion xy fehlt, wie z.B. das dein Auto schneller fährt wenn du den Lautstärkenregler drehst ;-) Schaust einfach mal nach ner Funktion die andere Radios haben und deins nicht. Dann schreibst du einfach das dir das doch enorm wichtig ist. Gruß Mario |
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dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 09. Jun 2015, 17:44 | |
Es könnte aber durchaus sein, dass du das Rauschen bei einem anderen Radio auch hast. Kennwood ist ja jetzt auch nicht gerade der letzte Ramsch. Dann hast du doch eine Störung auf der Versorgung oder Masse. Ich habe jetzt auch bei meiner Freundin wieder die Anlage in Auto gezimmert. Ist nur eine kleine. Radio von Clarion, Stufe von Magnat und das in einem C Corsa. Da fiept es auch mit dem Gasgeben ein wenig. Da werde ich auch mal schauen müssen. Kann aber etwas dauern, da wir gerade in den Hochzeitsvorbereitungen stecken. Vielleicht liegt es auch an der Endstufe. Ich hatte das Radio vorher in meinem Mitsu Eclipse. Dahinter hing eine Helix HXA 400. Ich bilde mir ein, dass es vor ein paar Jahren mal leise gefiept hatte, kann aber auch sein, dass es war als ich mal eine andere Stufe dran hatte. In den letzten ein zwei Jahren als ich das Auto hatte meine ich nix gehört zu haben. Hast du vielleicht einen Kumpel mit einer ähnlichen Krankheit (immer laute Musik in Autos bauen) ;-) ? Vielleicht kannst du von dem ja mal ne Stufe reinbauen und hören ob das Geräusch weg ist. Oder du fährst zu einem Hi-Fi Händler und fragst ob du nen Stufe probehören kannst. Vielleicht geht das ja. Das Radio würde ich aber erstmal wegschicken so lange das noch geht. Vielleicht ist es ja wirklich die Ursache. Gruß Mario |
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bassreaktor
Stammgast |
#19 erstellt: 15. Jul 2015, 13:18 | |
Es außerdem noch möglich dass du beim Verkabeln kurz einen Kurzschluss über die Cinchabschirmung gemacht hast und die Masseverbindung bei den Radiocinchausgängen gegrillt hast. Dann hast du ein wunderbares Surren im Kabel. Könntest ja mal ein direktes Minuskabel auf die Cinchkabel legen. Also auf die äußere goldene "Schale" und checken ob es dann weg/leiser ist... Wahrscheinlich eh schon zu spät mein Beitrag... |
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