Was habe ich beim Einbau des neuen Autoradios fasch gemacht?

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Federico554
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2025, 15:08
Guten Tag,

ich besitze einen VW Polo aus 1991 und wollte das alte Autoradio austauschen. Dafür habe ich das Blaupunkt Milano 200BT gekauft. Ich habe die Kabel angeschlossen, jedoch erhält das neue Radio keinen Strom.
Ich kann leider keine Fotos hochladen

Vielen Dank
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2025, 15:31
Ich hoffe, Du hast beim Einbau keinen Kurzschluss verursacht, so dass nun eine Sicherung defekt ist.

Die Belegung des Anschlusssteckers ist auf den Seiten 17/18 der Bedienungsanleitung dargestellt.

Man muss also mit einem Multimeter vor dem Einbau prüfen, dass das Kabel, das an Klemme 4 kommt, immer - also auch bei gezogenem Zündschlüssel - 12V führt (Dauerplus). Entsprechend sorgsam muss man mit diesem Kabel umgehen, damit man keinen Kurzschluss verursacht.
Das Kabel für Pin 7 wird auch mit dem Multimeter geprüft, ob es erst nach dem Drehen des Zündschlüssels 12V liefert.
Pin 8 wird mit Masse verbunden.

Erst dann wird nach Möglichkeit die Autobatterie abgeklemmt und alles montiert.

Wenn die genannten Spannungen vorhanden sind und das Radio trotzdem nicht angeht, ist es defekt.


[Beitrag von CarlM. am 24. Jan 2025, 15:32 bearbeitet]
Elektronator
Stammgast
#3 erstellt: Gestern, 17:28
Bei vielen VW-Modellen sind die Klemmen 4 und 7 (+12 V bzw. Zündkontakt) am 8-poligen ISO-10487-Block-A-Stecker vertauscht gegenüber der allgemein üblichen Belegung.

Die zwei Kontakte muss man vorher messen und ggf. auf einer Seite tauschen oder einen Adapter dazwischen schalten.

Man sollte ohnehin die Belegung des Steckers anschauen. Beim schwarzen Block-A-Stecker ist die elektrische Belegung leider nicht einheitlich.

Bei VW (und anderen) liegt z. B. oft das Tacho-Signal ("GALA") an Kontakt 1, damit das Radio die Geschwindigkeit erkennen und die Lautstärke entsprechend erhöhen kann.
Wenn das beim Radio anders beschaltet ist, und das Tachosignal beispielsweise kurzschließt, kann der Tachometer im Armaturenbrett ausfallen.

Oder an Kontakt 3 liegt teilweise der K-Bus (Komfort-Bus, abgespeckte Variante des CAN), 1991 vermutlich noch nicht. Manche Radios liefern hier Ausgangssignal für Subwoofer.

Beim braunen Block-B-Stecker für die Lautsprecher scheint die Belegung bei allen gleich zu sein.
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