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Probleme mit Netzteil Zeck A1202 Endstufe+A -A |
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Autor |
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Uwe_1965
Inventar |
#101 erstellt: 10. Feb 2019, 18:04 | |||
Sieht jetzt erstmal wie ein Kondensator aus Aber Vorsicht mit dem Zeug was da in dem Kondensator ist. Nein, ich meinte das Material der Platine, Kunststoff oder Holz? |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#102 erstellt: 10. Feb 2019, 18:15 | |||
Ja Uwe, denke mir das die alte Dose giftig ist, Problem, das alte ding ist mir gestern im Wohnzimmer explodiert, und man richt es noch, trotz stunde offene fenster, Bude ausgesaugt und gewischt!!! Hoffe das ich und meine Frau und unsere Katzen sich damit nichts reingefiffen haben, Die Platine ist eine ganz normale Platine rückseite Leiterbahnen. Was meinst du kann es in der Tat sein das der C der explodiert ist verpolt war, auch wenn auf der Platine eindeutig plus und Minus eingezeichnet ist,oder kann es sein das mein Vorgänger den GND das ist ja nur ein Kabelschuh/Öse das der die versehentlich auf Plus gelegt hat, muß die bei C6 auf Plus sein? oder muß die auf C5 Minus sein? |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#103 erstellt: 10. Feb 2019, 18:20 | |||
Uwe_1965
Inventar |
#104 erstellt: 10. Feb 2019, 18:21 | |||
... sieht es von unten aus. Ich würde sagen da fehlt die Verbindung als Brücke zu GND zwischen C5 und C6, so wäre ja nur 1 Kondensator eigentlich angeschlossen. Schaue Dir oben noch mal den Plan an, die Orangene Verbindung [Beitrag von Uwe_1965 am 10. Feb 2019, 18:26 bearbeitet] |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#105 erstellt: 10. Feb 2019, 18:27 | |||
ja genau das ist ja ein Bild von mir!! Habe eben per Ohm C5 Minus und C6 Plus gemessen, hat 0 Ohm!! also verbindung ist da! |
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Uwe_1965
Inventar |
#106 erstellt: 10. Feb 2019, 18:29 | |||
Beides Brücke - C5 auf + C6, das schwarze Kabel so lassen wie es ist. |
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Uwe_1965
Inventar |
#107 erstellt: 10. Feb 2019, 18:31 | |||
Ich gebs auf |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#108 erstellt: 10. Feb 2019, 18:35 | |||
Jetzt war der Kondensator mit etwas über 3 Dollar nicht gerade teuer, ob das Schund sein kann, so das der vielleicht defekt war, denn als die beiden in Reihe geschalteten eingebaut waren, ist ja nichts hoch gegangen. an Minus sitz jetzt noch der Neue C 10.000 uf mit 125 Volt, an Plus ist er ja explodiert, könnte ich nun an Plus wieder die beiden in reihe geschalteten 10.000uf 80 Volt einlöten? somit wäre ja auf der Minusseite 10.000 und auf der Plusseite nur noch 5000 uf wegen der Reihenschaltung. Wäre das problematisch? Dann könnte man es mal testen |
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Uwe_1965
Inventar |
#109 erstellt: 10. Feb 2019, 19:09 | |||
Da würde ich aufjedenfall nicht machen. |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#110 erstellt: 10. Feb 2019, 19:27 | |||
gut dann lasse ich das lieber und order noch nal einen neuen Chinaböller habe die Hoffnung, das der Explodierte vielleicht defekt war. auf jedem Fall werde ich die Temperatur per laser überwachen |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#111 erstellt: 10. Feb 2019, 19:30 | |||
werde den gleichrichter noch tauschen, kann es überhaupt sein das eine Halbwelle durch kommt so das Wechselspannung durch kommt? aber sonst alles noch funktioniert. |
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Uwe_1965
Inventar |
#112 erstellt: 10. Feb 2019, 19:48 | |||
Du kannst den Brückengeichrichter auch im ausgebauten Zustand mit der Diodenprüffunktion Deines MM mal durchckecken. Das war eigentlich damals auch gemeint, sich erstmal um die Spannungsversorgung zu kümmern. Gruß Uwe P. S ansonsten wäre es auch garnicht schlecht sich auch mal so mit Materie zu beschäftigen [Beitrag von Uwe_1965 am 10. Feb 2019, 19:51 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#113 erstellt: 10. Feb 2019, 20:02 | |||
Glaubst Du wirklich, für 3 EUR einen solchen Elko zu bekommen, der in D das 10fache kostet? Das ist Russisch Roulette mit 9 Kugeln in einem 10-Patronen-Revolver. Da hilft auch - wegen der Geschwindigkeit destruktiver Prozesse - keine Lasermessung. Investiere besser in Atem- und Augenschutz. |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#114 erstellt: 10. Feb 2019, 20:04 | |||
Lieber Uwe, du hast völlig recht, ich versuche schon viel zu lesen im bereich Bauteile, technik, usw. aber leider ist es nicht immer so gut erklärt das man es versteht. Hinzu kommt das ich schon lange aus dem ganzen raus bin. eben nur noch Hobby, hatte immer gereicht, aber man vergißt auch vieles. Du hast Recht Google hat da ist viel Potenzial, aber wenn du solch einen Fehler hast fängst du auch an zu zweifeln! Weil vor dem Rückbau auf je einen C ging es ja im Netzteil, bis auf die 120 Volt! die waren immer da!, blöd wenn man nicht weiß was vorher an der Kiste gebastelt wurde. Wie ich die Kiste gekauft hatte, gingen beide Kanäle sofort auf Störung, es waren Kondensatoren auf den Endstufen geplatzt, zerfetzt, es war eine Leiterbahn auf der Netzteilplatine weggebrannt, habe ich mit Kabel gebrückt und natürlich messbar getestet!, es waren Leiterbahnen im 15 Volt Kreis auf den Endstufenplatinen weggebrannt. Habe alle Kondensatoren erneuert, Endstufen schalten nun aus dem Protekt in normalen Betrieb, Relais schalten durch. Es war eben sehr viel an der Kiste durch, dafür ist der Erfolg doch schon ganz gut, aber das Netzteil macht mich echt irre!! Nun der Zweifel, ist es noch ein Fehler oder war der Billig C einfach ein defektes Mistding! Deswegen bin ich so froh des es Leute wie du gibt die jemanden wie mir helfen!! Ich kann nur danke sagen, leider habe ich nicht das Glück das jemand wie du in meinem Umfeld von Bad Pyrmont wohnt! |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#115 erstellt: 10. Feb 2019, 20:15 | |||
Ich gebe dir ja Recht!!! Das ist mir auch klar! Es ist aber auch so das viele Teile ist die hier teuer verkauft werden auch aus Cina kommen, und der Handel auch leben will. Wollte mir mal eine Stickmaschine kaufen, in China 3000 Dollar, das selbe Gerät selber Hersteller in Deutschland oder Spanien 15.000 Euro. Ist eben die Frage ob es nicht auch günstige gute Teile gibt. Hatte ja gedacht das es ein Fake Kondensator sein könnte, deswegen habe ich ihn geöffnet. Ja bei einem Namenhaften Händler gekauft dürfte besser sein!!! Man ist auf der sicheren Seite, aber 40 Euro je Dose plus Kaufpreis der Endstufe 90 Euro sprengt dann doch den Wert der Kiste, zudem habe ich mich mit der Endstufe auch noch verkauft, ich dachte es wäre so wie die A900, wußte nicht, dass die a1202 ne Mosfet Kistte ist, und es einige auch kaum bis schwer zu kaufen gibt, da geht es dann wieder los mit Ersatztypen. Und nun steht der Pflegefall da und der Eifer ist geweckt! Mein Gedanke ist eben da die China Dosen ja irgendwo auch erfolgreich laufen müssen, sonst würde es die ja nicht lange auf dem Markt geben Auch das stimmt, wer billig kauft, kauft 2 mal. |
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Uwe_1965
Inventar |
#116 erstellt: 10. Feb 2019, 20:46 | |||
ich dachte auch an sowas , aber stinken tut es dann trotzdem |
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CarlM.
Inventar |
#117 erstellt: 10. Feb 2019, 20:59 | |||
Das Problem ist ja, dass viele zunächst scheinbar preisgünstige Geräte von Profis verkauft werden, die längst eine Wirtschaftlichkeitsrechnung gemacht haben. Ich denke, man sollte darüber nachdenken, wie man die Situation retten kann. Vielleicht gibt es ja Wege, die Endstufe so zu variieren, dass man mit einer geringeren Railspannung auskommt. [Beitrag von CarlM. am 10. Feb 2019, 21:03 bearbeitet] |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#118 erstellt: 10. Feb 2019, 21:55 | |||
was würde denn passieren wenn ich die weider umstricke, und die beiden in reihe geschalteten 10000uf 80 Volt in plus und minus einsetze, dann ist Spannungsfestigkeit 160 Volt aber eben nur 5000 uf, welche Auswirkungen hat es wenn dann 5000uf fehlen? kann der Ofen damit laufen? oder kommt zu viel Brummen durch? Kann da was in der Endstufe hoch gehn? |
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CarlM.
Inventar |
#119 erstellt: 10. Feb 2019, 23:15 | |||
Ich würde vermutlich 2Stk ggf. 4 Stk. davon kaufen: https://www.mouser.d...kafA%252b6JTYx2eM%3d Das ist allemal besser als die Chinaware. Selbst, wenn sie (anfangs) funktioniert, hat man dann doch bei Nutzung immer ein unbehagliches Gefühl. Man kann es natürlich auch mit 4700uF oder 5000uF versuchen. Dann darf man nur nicht voll aufdrehen, sondern müsste den Amp auf ca. 40% begrenzen. Die Kapazität der Elkos wird im Regelfall primär nach der Stromstärke berechnet - aber nicht nur. Wenn man aber näherungsweise sagt: halbe Stromstärke (= halbe Leistung) erfordert auch ca. halbe Elko-Kapazität, dann kann man damit zunächst einmal testen. Dein Vorschlag krankt daran, dass die Endstufen ja auch von der Symmetrie leben. Die eine Seite (100V plus) mit einer anderen Lösung als die andere Seite (100V Minus) ist da mehr als suboptimal. Hinzu kommt, dass man ja nie weiss wie sich unterschiedlichen ESR-Werte bei den in Reihe geschalteten Elkos auswirken. Parallel ist das weniger ein Problem. Ich würde also zunächst pro Kanal und Rail nur einen Elko nutzen und den Amp nur zu 40% nutzen. Man kann dann immer noch Messungen mit dem Oszi machen (Restwelligkeit) und auch ausprobieren, was jeweils mit einem weiteren parallel geschalteten Elko passiert. |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#120 erstellt: 10. Feb 2019, 23:49 | |||
Ja klingt ganz gut,aber wenn möchte ich die Stufe auch voll nutzen und nicht nur 40% zu nutzen ne ne!! Die soll schon meine Dynacord Bässe bewegen! meine A900 mit 490 Watt je Kanal ist schon nicht übel, ab mit 40 % weniger würde die nur noch was für die Mitten taugen Habe ein Dynacord Aktiv 3 Wege zwar alles aus den 80er aber ich mag die alte Technik. Bitte sehe dir mal diesen Link an, ob die was wären? https://www.ebay.com...yx1ejnQxvqCpvsaODV3T |
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CarlM.
Inventar |
#121 erstellt: 10. Feb 2019, 23:57 | |||
Die Chinesen drucken Dir auf einen schwarzen zylindrischen Körper mit zwei Metallkontakten die Werte drauf, die Du haben möchtest. Selbst, wenn das eine zeitlang oder anfangs funktioniert, hätte ich immer ein beknacktes Gefühl, weil ich immer im Hinterkopf hätte, dass die Elkos irgendwann hochgehen. Es gibt halt 10mF 125V oder 160V nicht zum Nulltarif. Ich würde zwifelsfrei vier Stk. von "meinem" Link Deiner Alternative vorziehen. Das wären dann inkl. Versand 50 EUR ... Aber: Wir hier im Forum machen Vorschläge. Abwägen, beurteilen und (verantwortlich) Handeln musst Du am Ende. |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#122 erstellt: 11. Feb 2019, 00:02 | |||
aber dann könnte ich doch auch meine 4 Nichicon je 10.000uf 80 Volt benutzen die in Reihe =160Volt und 5000uf |
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Rabia_sorda
Inventar |
#123 erstellt: 11. Feb 2019, 00:03 | |||
Mit "Unbranded" deklariert und auch noch ein gefaktes Hitachi-Logo auf dem Gehäuse haben..... Ansonsten dreht ihr euch genau so im Kreis, wie ich es gestern tat [Beitrag von Rabia_sorda am 11. Feb 2019, 00:05 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#124 erstellt: 11. Feb 2019, 00:12 | |||
Man muss nun einmal akzeptieren, dass Qualität einen Preis hat. Wenhn nicht - dann dreht man sich im zitierten Kreis. Oder man zahlt man immer wieder kleine Beträge für nutzlose Produkte, die ggf. noch Folgeschäden verursachen und hat am Ende nur Geld verbrannt. Zur Klarheit: Alle China-Lieferanten und bestimmte Lieferanten aus UK darf man nicht beachten. Das sind keine seriösen Angebote. |
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Uwe_1965
Inventar |
#125 erstellt: 11. Feb 2019, 07:49 | |||
Ich finde den Vorschlag vom Carl gar nicht mal so schlecht. Bin auch der Meinung, das mit den Kapazitäten etwas sehr großzügig in manchen Geräten umgegangen wird. Bevor ich mir aber hier den Wolf zeichne, wie wäre es noch mit einem zusätzlichen parallelen Snubber über den großen Kapazitäten, ich nehme hier mal ein Beispiel aus meinem AU 717, man könnte sie vielleicht auch kleiner (wobei die Dimensionierung, meist eh in den Schnee gepinkelt ist) machen und als 500 V Variante, wäre aber sicherer wie den Elko/oder die Elkos da ganz alleine stehen zu lassen. Über den Lade/Entladewiderstand könnten wir ja noch streiten @TE, also, das Du jetzt auf Teufel komm raus, am letzten Euro an der Sache sparen willst, geht mir nicht in den Kopf , dafür ist die Sache am Ende auch viel zu gefährlich. Mir ist mal ein 1µ um die Ohren geflogen, der Knall war LAUT und die Fetzen lagen dermaßen verteilt im ganzen Gerät rum, wie oft willst Du noch die Wohnung sauber machen und zwangslüften Gruß Uwe [Beitrag von Uwe_1965 am 11. Feb 2019, 08:02 bearbeitet] |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#126 erstellt: 11. Feb 2019, 10:24 | |||
Hallo Uwe naja so auf den letztern Euro will ich ja gar nicht sparen! Bin ja bereit das Qualität Geld kostet!! nur 80 Euro je Dose ist mir zu viel, so um die 30,00 oder 35 Euro je 10.000uf 160 Volt wäre ich ja auch bereit zu zahlen. Ich finde es klasse mit der Idee von Carl kann. Der Umbau wäre dann auch eine Option. und auch vielen Dank für den Schaltungsvorschlag. Eine Frage zu meinen explodierten Kondensator habe ich noch, auch wenn ich euch damit vermutlich nerve. Es ist der Kondensator von U2 + explodiert, der war nach dem Platzen noch extrem heiß, der andere in der U2- war dagegen völlig kalt. Ok nun gibt es noch zu klären ob der Gleichrichter wirklich völlig ok ist. Könnte es denn sein das ein Diode im gleichrichter defekt ist, das Teil aber trotzdem noch funktioniert, ohne das eine Sicherung kommt, werde ihn nachher mit dem diodentester messen, nach Gleichrichterschaltbild Durchgang und sperrung. OK sollte der gleichrichter defekt sein und Wechselspannung an den C gelangt sein wäre das ja eine Erklärung. Nun brecht bitte nicht in einem Wutausbruch aus weil ich wieder damit anfange! |
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Uwe_1965
Inventar |
#127 erstellt: 11. Feb 2019, 18:54 | |||
Also so richtig beantworten, kann man es wohl nicht. Es gab auch schon fälle wo messtechnisch alles in Ordnung schien, aber unter Last dann doch wohl ein Defekt vorlag. Ich hatte mal einen, da ist mir aber AC seitig die Sicherung dauernd durchgebrannt. Quelle: Wikipedia Falls Du beim Messen Probleme hast, dann einfach melden. Gruß Uwe [Beitrag von Uwe_1965 am 11. Feb 2019, 18:55 bearbeitet] |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#128 erstellt: 11. Feb 2019, 22:28 | |||
Habe den Gleichrichter gemessen, der ist ok von wechsel nach +0428 von wechsel nach + 0437,, von -nach wechsel 0434, von -nach+ 0794 alle anderen Richtungen gesperrt, habe es mit dem anderen Gleichrichter verglichen weil ich nicht sicher war von -nach plus aber geht ja durch 2 dioden |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#129 erstellt: 11. Feb 2019, 22:30 | |||
macht es eigentlich Sinn die Siebelkos höher zu dimensionieren? zb. 200 0der 250 Volt statt der 125 Volt |
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Uwe_1965
Inventar |
#130 erstellt: 11. Feb 2019, 22:38 | |||
Nach oben hin gibt es keine Grenze. Hast Du den Gleichrichter ausgebaut? [Beitrag von Uwe_1965 am 11. Feb 2019, 22:41 bearbeitet] |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#131 erstellt: 11. Feb 2019, 22:40 | |||
ja habe ihn ausgebaut |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#132 erstellt: 11. Feb 2019, 22:40 | |||
bei der Gelegenheit gleich neue wärmeleitpaste drunter |
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CarlM.
Inventar |
#133 erstellt: 11. Feb 2019, 22:44 | |||
Das würde dann ja richtig teuer. Vorteile hätte das nicht. Die von mir empfohlenen 160V-Typen sind nur deshalb relativ preisgünstig, weil sie nach den 100V-Versionen am häufigsten hergestellt werden. Auch wenn Du die Gleichrichter für okay hältst: es kann nicht schaden, beim ersten Einschalten die Rail-Spannung an dem Strang zu messen in dem der zerfetzte Elko lag. Dazu müsstest Du aber sicher sein, dass der Messbereich stimmt. Wenn die Gleichspannung stimmt wieder ausschalten, ein Messkabel abziehen, auf einen geeigneten Messbereich AC umschalten, Kabel wieder einstecken und Gerät wieder einschalten. Bei Defekt einer Diode zeigt das Gerät Wechselspannung an. Aber Vorsicht! Gleichspannung dieser Größenordnung ist lebensgefährlich. Auch beim Umstecken (Zustand "formal" aus) ist die in den Elkos gespeicherte Spannung noch sehr gefährlich. Lass es sein, wenn Du unsicher bist! Im Übrigen: Den Ratschlag mit der Schutzbrille bei geöffnetem Gerät ist ernsthaft gemeint. Bei Gelegenheit also einmal im Baumarkt gucken. |
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Uwe_1965
Inventar |
#134 erstellt: 11. Feb 2019, 22:58 | |||
Hallo Carl, mein Gedanke war gerade fast in dieselbe Richtung, aber ohne Last. Also mal nur der Gl. nackt mal messen mit nur auf gesteckten ~~. Da müßten etwa 140VAC bei ~~ anliegen, bei + - etwa 200 VDC. Wäre ganz einfach zu messen, mit einer ruhigen Hand 🖐️ Gruß Uwe |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#135 erstellt: 11. Feb 2019, 22:58 | |||
ich entlade die Elkos nach jedem ausschalten und weiterem arbeiten am offenem gerät, es ist schon sehr beeindruckend, wenn beim entladen eine 220 volt glühbirne ziemlich hell leuchtet!!, das möchte ich nicht abbekommen! Habe mal als jugendlicher an eine Hochspannungskaskade geklebt! dank der geistreichen Idee einen Phasenprüfer dafür zu benutzen! seid dem bin ich recht vorsichtig |
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CarlM.
Inventar |
#136 erstellt: 11. Feb 2019, 23:03 | |||
Okay. Ich lege aber auch wegen der Mitleser viel Wert auf Sicherheit. Es ist sozusagen auch ein Stück sinnvolle Prophylaxe. |
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Uwe_1965
Inventar |
#137 erstellt: 11. Feb 2019, 23:08 | |||
Da bin ich voll bei Dir. Auch wenn es nur 60 V egal ob AC oder DC wären, wir sind weit außerhalb des Kleinspannungsbereiches. [Beitrag von Uwe_1965 am 11. Feb 2019, 23:09 bearbeitet] |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#138 erstellt: 11. Feb 2019, 23:08 | |||
so eben am nackten Gleichrichter gemessen. +zu- am Messgerät auf wechselstrom gestellt 33,2 Volt gemessen + zu - auf Gleichstrom gemessen 160,9 volt + zu GND 81,2 Volt - zu GND 81,2 volt |
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Uwe_1965
Inventar |
#139 erstellt: 11. Feb 2019, 23:11 | |||
Was machst Du ~ bedeutet Wechselstrom AC Möchtest Du Dein Messgerät schrotten [Beitrag von Uwe_1965 am 11. Feb 2019, 23:13 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#140 erstellt: 11. Feb 2019, 23:14 | |||
Hast Du den am richtigen Gleichrichter gemessen? Es gibt ja einen mit 2x 80V und einen mit 2x 100V. Solange Du keinen Elko hast, ist natürlich auch die Gleichspannung noch eine Sinusschwingung - nur dass beide Halbwellen in eine Richtung gehen. Deshalb ist die Messung von AC zu erwarten, solange die Elkos fehlen. |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#141 erstellt: 11. Feb 2019, 23:14 | |||
ja das ist mir klar das ~ Wechselstrom bedeutet, hatte ich da was falsch verstanden mit dem Messen an +und- am Gleichrichter dabei das Messgerät auf ~ zu stellen um zu sehen ob der Gleichrichter~liefert? |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#142 erstellt: 11. Feb 2019, 23:17 | |||
ja ich habe am Gleichrichter füt U2 gemessen also jene die laut Schaltbild die 100 Volt liefern soll! Aber Statt 100 Volt waren vor dem platzen des elkos dort 120 Volt je an plus und minus, gegen Masse gemessen der ander Gleichrichter liefer 44,3 Volt an +und- je gegen Masse gemessen |
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Uwe_1965
Inventar |
#143 erstellt: 11. Feb 2019, 23:18 | |||
Ich habe extra "~~" und VAC geschrieben. |
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CarlM.
Inventar |
#144 erstellt: 11. Feb 2019, 23:18 | |||
Mein Vorschlag hatte sich ja auf den ersten Testlauf mit eingebauten Elkos bezogen. Aktuell - ohne Elkos - kannst Du nur AC messen. |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#145 erstellt: 11. Feb 2019, 23:19 | |||
die 44,3 Volt waren am nackten gleichrichter gemessen die 120 Volt direkt an der Endstufenplatine je gegen Masse |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#146 erstellt: 11. Feb 2019, 23:21 | |||
ok das geht ja momentan nicht, da ein Elko in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#147 erstellt: 11. Feb 2019, 23:26 | |||
ganz ehrlich so ein elko macht sich verdammt unschön unter einen schönen neu renovierten weissen Wohnzimmerdecke! Schade das da keine Kamera lief, mir war alles aus dem Gesicht gefallen, zum Glück hatte meine Frau sofort reagiert und die fenster aufgerissen! 'Das war Schockstarre! |
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Uwe_1965
Inventar |
#148 erstellt: 11. Feb 2019, 23:29 | |||
das kann ich mir gut vorstellen, mein 1uF X 10000 das macht schon Knall. Auch wenn die eigentliche ~~ AC - AC Messung noch aussteht, sehen die gewonnenen Messergebnisse plausibel aus. [Beitrag von Uwe_1965 am 11. Feb 2019, 23:32 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#149 erstellt: 11. Feb 2019, 23:29 | |||
Da versteht man auch, weshalb Statistiken immer wieder belegen, dass Singles eine kürzere Verweilzeit auf unserem Planeten haben. |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#150 erstellt: 11. Feb 2019, 23:30 | |||
der nächste Test folgt wieder im Keller und! Ich nehme es mir zu Herzen!!! Mit Schutzbrille!!!! |
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Vintagefreund
Ist häufiger hier |
#151 erstellt: 11. Feb 2019, 23:31 | |||
Carl der war jetzt gut!! |
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