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Lautsprecher haben teilweise leichte Risse+A -A |
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Autor |
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qprgx
Neuling |
#1 erstellt: 30. Aug 2017, 17:41 | |
Hey zusammen! Ich kündige direkt an: Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von dem Ganzen, setze aber auf eure Hilfsbereitschaft Diese Boxen sind ganz alte von meinem Vater. An und für sich bin ich mit denen äußerst zufrieden. Mir ist aber aufgefallen, dass beide leichte Risse haben. Meine Fragen: 1. Wie entstehen diese Risse? Zu laut Musik gehört mit einem Verstärker, der nicht zu den Boxen passt? 2. Kann man das reparieren? Wenn ja, kann man das auch selber machen? Bzw lohnt sich die Arbeit überhaupt? 3. Wenn 2. nein, muss ich auf irgendwas Acht geben, damit die Boxen trotzdem eine länger halten? Ich danke schonmal im Voraus beim Helfen eines absolut Unwissenden! |
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Rabia_sorda
Inventar |
#2 erstellt: 30. Aug 2017, 20:36 | |
Die Risse können mechanischer Natur, oder einer äusserlichen Einwirkung ausgesetzt gewesen sein. Reparieren kann man das mit Zellstoff (Teebeutel) und Holzleim. Dazu am besten den Zellstoff von hinten auf den Riss kleben. Bei den TT ist das machbar, wobei die HT und MT wohl von hinten geschlossen sein sollten und man sie von vorne kleben muss. Nach der Austrocknung kann man die Stellen noch vorsichtig abschleifen und dann die komplette Membranfläche mit schwarz-matt Sprühfarbe ansprühen. Danach sehen sie wieder recht gut aus. An den TT könnten noch Staubschutzkappen fehlen. Dies erkennt man an den dunkleren Stellen der Membrane. |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#3 erstellt: 31. Aug 2017, 14:16 | |
Hi,
Da glaube ich eher nicht. Bei den dunklen Bereichen rund um die Staubschutzkalotte dürfte es sich um eine Lack-Tränkung des Membranhalses handeln (= Versteifung), ein probates Mittel um auf die obere Grenzfrequenz Einfluß zu nehmen. Ähnliches außen im Übergang zur Sicke. ------------------------------------ Der LS war original (70s/80s ?) wahrscheinlich NIE zum Betrieb ohne Abdeckung gedacht. Ihre nachträgliche Entfernung und dann typischer Verschleiß -- z.B. in einem Haushalt mit kleinen Kindern -- führt zu dem hier sichtbaren Ergebnis. Die haben ihre Zeit hinter sich, ich würde sie entsorgen ... [Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Aug 2017, 14:20 bearbeitet] |
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PBienlein
Inventar |
#4 erstellt: 31. Aug 2017, 15:22 | |
Hallo zusammen, die Dustcaps sind doch alle noch da! Sie sind eben nur vermutlich durch Kinderhände? eingedrückt worden und zwar alle! Insofern stimme ich der Theorie von Mwf zu. Die selben Hände dürften dann wohl auch für die Risse in den Membranen verantwortlich sein. Für mich sieht das aber alles reparabel aus, wenn man an den Stücken hängt. Entsorgen muss man die Teile nicht unbedingt. - Die Membranflächen so reparieren, wie Karsten es beschrieben hat. - Die Dustcaps leicht mit einem Schwamm anfeuchten und dann mit einem Staubsauger in der kleinsten Saugeinstellung vorsichtig herausziehen. Das sieht i.d.R. anschließend auch wieder sehr passabel aus. Das Ganze ist naturgemäß nichts für Grobmotoriker, denn sonst dürfte es anschließend eher noch schlimmer aussehen. Gruß PBienlein |
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Rabia_sorda
Inventar |
#5 erstellt: 31. Aug 2017, 15:59 | |
Die Theorie der Dustcaps/Staubschutzkappen kann natürlich sein. Obwohl ich auch schonmal TT mit zwei (verschiedenartige) Dustcaps hintereinander gesehen habe. Daher meine Theorie. Das "Rausziehen" würde ich aber erst mit dem Mund versuchen - das ist etwas feinfühliger. Auch gibt es die "Klebeband"-Variante. |
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qprgx
Neuling |
#6 erstellt: 01. Sep 2017, 11:34 | |
Alles klar! Bei diesen dunkleren Bereichen handelt es sich glaube ich wirklich - wie von Mwf vermutet - um Lacktränkungen. Jedenfalls fühlt es sich so, wenn man darüber fährt. Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Ich werde eure Tipps ausprobieren! |
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