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Subwoofer rauscht, sobald er an ist. Welcher Entstörfilter soll es sein?+A -A |
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Autor |
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purechris
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 11:46 | |
Hallo, den Namen des Systems füge ich später hinzu, wenn er von Wichtigkeit ist. Der Subwoofer meines Bruders fängt an zu rauschen, sobald man das Auto anmacht. Ich habe mich mal etwas informiert und gelesen, dass ein Entstörfilter vielleicht Hilfe bietet. Jedoch gibt es da ja verschiedene Arten (Masse-Filter/NF-Filter/usw.). Kann man pauschal sagen, welcher es sein muss? Oder kann mir jemand sagen, welcher Filter für welches Problem ist? -Christian |
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boe_ser
Stammgast |
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 11:32 | |
Rauschen? Oder eher ein Surren, dass sich drehzahlabhängig ändert? Wie ist der Verstärker angeschlossen? Plus direkt auf die Batterie? Masse auf kürzestem Wege auf einen kontaktsicheren Massepunkt der Karosserie? Ordentlich geschirmte Cinch-Kabel zwischen Radio und Verstärker? Wenn das alles ok ist, kannst Du es mit einem Masse-Entkopplungsfilter versuchen (auch NF-Entstörfilter oder Ground-Loop-Isolator genannt). |
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purechris
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 15:34 | |
das Rauschen kommt, sobald die Zündung an ist, also sobald der Sub mit Strom versorgt wird. Es ist ein Rauschen, zu vergleichen mit dem Lüftungsgebläse im Auto, wenn du die Scheiben trocken bekommen willst. Name des Subs: Pioneer TS WX 303 // 1200W MAX Endstufe: ESX Quantum QE 900.4 Meine Frage wäre, wo der Entstörfilter eigentlich zwischengebaut wird. Ich habe ein paar Fotos gemacht, da mein Bruder und ich uns überhaupt nicht damit auskennen: |
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boe_ser
Stammgast |
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 16:23 | |
Der Entstörfilter kommt zwischen Radio und Verstärker (hat Cinch Ein- und Ausgänge, wird einfach "dazwischen gesteckt"). Wenn Ihr die Kanäle 3 und 4 nicht benutzt, warum habt ihr dort ein Cinch-Kabel angeschlossen? Ist der Subwoofer-Filter zwischen 80 und 100 Hz eingestellt? Wo ist das Massekabel angeschlossen und wie lang ist es? Hat es guten Kontakt zur Karosserie? Ist das Rauschen auch da, wenn der Motor nicht läuft? Ändert sich was, wenn der Motor läuft? Rauscht es auch, wenn kein Cinch-Kabel angeschlossen ist? [Beitrag von boe_ser am 04. Feb 2015, 16:29 bearbeitet] |
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purechris
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 17:05 | |
Wieso benutzen wir die Kanäle 3 und 4 nicht? Das Rauschen ist auch da, wenn der Motor nicht läuft. Wenn der Motor an ist, ist das Rauschen gleich wie vorher. Es rauscht auch wenn alle 4 Cinch Kabel nicht angheschlossen sind. Die anderen Kabel habe ich noch nicht getestet, da diese nicht mit einem Schritt rauszubekommen sind. Ist das Massekabel das dünne graue Kabel, das in dem Anschluss "Remote" an dem Verstärker steckt? Wo stell ich den Sub - Filter ein? Am Verstärker sehe ich nichts zum einstellen. Macht man das über das Radio? Verständnisfragen: - Die 4 Chinch Kabel senden doch die Audio Signale vom Radio an den Verstärker. - Die 2 schwarzen Kabel senden die Signale vom Verstärker an den Subwoofer - Das dünne graue Kabel ist das Masse-Kabel, das an die Karosserie gehört - Das dicke schwarze und das dicke rote Kabel, wo verlaufen die hin? - Laufen vom Radio direkt Kabel zu der linken und rechten Lautsprecherbox im Auto vorne? Oder gehen die Signale erst zum Verstärker und von dort dann wieder nach vorne? [Beitrag von purechris am 04. Feb 2015, 17:10 bearbeitet] |
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boe_ser
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 09:47 | |
Na dann mal los... Entstörfilter nutzt nichts, den braucht man nur, wenn die Störungen über das Signalkabel kommen (Lichtmaschinen-Surren o.ä.). Wenn der Verstärker auch ohne Eingangssignal stark rauscht, könnte er defekt sein. Vielleicht ist aber auch nur die Eingangsempfindlichkeit (Gain) voll aufgedreht. Einstellung: siehe unten... Ihr habt an Kanal 3 & 4 Cinch-Kabel dran, aber an den zugehörigen Ausgängen (zumindest auf den Fotos) keine Kabel zu irgendwelchen Lautsprechern. Das dünne Remote-Kabel ist KEIN Massekabel. Das bekommt vom Radio, wenn dieses eingeschaltet ist, +12V und schaltet den Verstärker ein - muss also am Verstärker an den Remote-Eingang (in der Nähe von Rot und Schwarz). Das dicke, rote Kabel am Verstärker ist das Plus-Kabel. Das sollte direkt an die Batterie gehen und möglichst nahe an der Batterie noch eine Sicherung drin haben, die einen etwas höheren Wert hat als die Summe aller Sicherungen des Verstärkers (z.B. am Verstärker 2x15A, Hauptsicherung 40 A). Das dicke, schwarze Kabel (neben dem roten) ist das Massekabel des Verstärkers. Das sollte auf kürzestem Weg mit einem Ringkabelschuh an einen sicheren Massepunkt der Karosserie geführt werden (z.B. Gurtverschraubung). Dort vorher die Auflagefläche des Kabelschuhs ordentlich blank machen (Lack muss weg). Die zwei etwas dünneren, schwarzen Kabel gehen zum Subwoofer. So wie sie momentan angeschlossen sind, sind Kanal 1 & 2 gebrückt (ergeben also einen Kanal mit doppelter Leistung). Plus und Minus sollten an den jeweiligen Anschluss des Subwoofers gehen. Ich vermute, dass alle Lautsprecher im Auto direkt am Radio angeschlossen sind und der Verstärker nur den Subwoofer befeuert. Der Verstärkers hat oberhalb der Anschlüsse eine Abdeckung. Wenn Du die abnimmst, kannst Du den Filter einstellen (erstmal nur für Kanal 1 & 2). Gain auf die Hälfte, LowPass-Filter auf Position "LP", HigPass-Filter auf "Off", Filter-Frequenz (LP) auf 80 Hz, Bass-EQ erstmal auf 0, BassControl auf "Inner" Handbuch sieh hier: Bedienungsanleitung [Beitrag von boe_ser am 05. Feb 2015, 10:04 bearbeitet] |
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purechris
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 20:02 | |
Vielen Dank erstmal! ich habe deine besagte einstellung soweit eingestellt
Und bisher funktionierts sehr gut! Mein Bruder hat mir vorhin erzählt, dass es zwischendurch auch mal gut funktioniert hat (kein rauschen), aber ich bin guter dinge, dass es jetzt wirklich klappt und NIE mehr rauscht. Kann ich eigentlich, während das soundsystem an ist, gewisse einstellungen am verstärker vornehmen? Und kannst du dir denken, an welcher einstellung es jetzt gelegen hat? (die einstellungen, die ich vorgefunden habe, waren: - gain auf 1/4 -low pass filter war auf "off" -high pass filter war auf "HP" -filter frequenz LP war auf ca 100hz -bass eq war auf ca 6 -bass control war bereits auf "inner" |
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boe_ser
Stammgast |
#8 erstellt: 06. Feb 2015, 08:47 | |
Da kann man nur raten... Auf jeden Fall hat der Subwoofer vor der Einstellung alle Frequenzen bekommen, außer denen, für die er gebaut ist... Ich drücke Euch die Daumen! |
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