HIFI-FORUM » Allgemeines » Allgemeines / Lifestyle » "Lauch-Control"-Vorläufer im Audi A3 P8 ... | |
|
"Lauch-Control"-Vorläufer im Audi A3 P8 ?+A -A |
||
Autor |
| |
Reference_100_Mk_II
Inventar |
15:59
![]() |
#1
erstellt: 03. Apr 2018, |
Hallo Leute. Fahre einen Audi A3 P8 2.0 TDI (Pumpe-Düse) 140 PS 6-Gang Handschalter. (Man ignoriere das Mitsu Emblem an dieser Stelle, das steht für die wahre Liebe ![]() Am WE auf dem Weg zu einem Festival ist mir aufgefallen, dass wenn - ich zum Halt komme (Reifen stehen wirklich still) - dann den 1. Gang einlege - die Kupplung getreten lasse - und gleichzeitig das Gas voll durchtrete... ...die Drehzahl bei ca. 2.600 U/min stehen bleibt. Lässt man nun die Kupplung sehr schnell kommen (nicht fliegen) ist Vorschub ohne Ende vorhanden. Spontane Messung mit dem Handy meines Kumpels ergab ca. 8,5s von 0 auf 100km/h. (2 groß gewachsene Personen, haufenweise Gepäck, fast vollgetankt) Ist jemandem diese Funktion bekannt? Bin total begeistert, nur meine (noch) Winterreifen wohl nicht ![]() |
||
Böötman
Inventar |
04:29
![]() |
#2
erstellt: 04. Nov 2018, |
Zwar ist das Thema fast überaltert aber grundsätzlich haben das alle etwas neueren Fahrzeuge. Warum es diese Funktion gibt kann ich dir nicht sagen, da scheiden sich die Geister. Zum einen schützt das den Antriebsstrang, also Kupplung, Getriebe, Differenzial(e) sowie die Antriebswellen - zumindest Ansatzweise - vor böswilliger Zerstörung aka Kupplung "fliegen lassen" bei Motordrehzahl ungesund + X. Warum er so ungewohnt mächtig anschiebt lässt sich auch einfach erklären ... du startest praktisch mit vollem Ladedruck und somit mit vollem Drehmoment. Die Kupplung kann das mögen, muss sie aber nicht. Ebenfalls werden m.M.n. die - ich sag jetzt mal - ungerichteten Fliehkräfte im Motor begrenzt. Im Leerlauf wirkt kein gerichteter Kraftfluss vom Kolben über Pleuel über alle Lagerstellen bis hin zur Abtriebswelle wie es im Alltagsbetrieb der Fall wäre. Übrigens haben auch Benziner diese Schutzfunktion. Gut möglich das ebenfalls thermische Gründe eine Rolle spielen aber wer weiß das schon? Edit: - 1. Gang eingelegt, Vollgas und das Auto mit Handbremse gehalten -> Begrenzer greift - alles wie oben nur in Neutralstallung -> Begrenzer greift nicht [Beitrag von Böötman am 04. Nov 2018, 07:55 bearbeitet] |
||
|
|
Anzeige
Top Produkte
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.975 ( Heute: 9 )
- Neuestes MitgliedIlarion
- Gesamtzahl an Themen1.559.412
- Gesamtzahl an Beiträgen21.726.072