Käufer meldet Lautsprecher als defekt

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bajass
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 12:58
Hallo zusammen,

ich habe zwei gebrauchte Lautsprecher verkauft. Ein paar Tage nach der Zustellung hat sich der Käufer gemeldet und meint ein Hochtöner wäre defekt. Ich hatte keine Probleme mit den Lautsprechern festgestellt und habe sie guten Gewissens als voll funktionsfähig beschrieben. Verpackt waren sie wirklich gut. Nun fragt der Käufer ob es für mich in Ordnung wäre, wenn er die Lautsprecher mal öffnet - ggf. sei beim Transport ja nur ein Kabel abgegangen, was man wieder löten könnte. Äußerlich würde man am Lautsprecher kein Problem sehen.

Ich habe anhand des bisherigen Kontakts eigentlich ein gutes Bauchgefühl und nicht den Eindruck, dass der Käufer irgendeine Masche vorhat. Jetzt bin ich mir aber zum weiteren Vorgehen unsicher. Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn sich die Sache so einfach wie möglich regeln lässt. Das Interesse zeigt der Käufer ja durch seinen Vorschlag auch. Also falls er sie öffnet und sich bspw. das mit einem Kabel bestätigt und er das selbst hinbekommt, wäre ja klasse. Aber falls nicht, würde er mit Sicherheit darauf bestehen dass ich die Lautsprecher zurücknehme - abgesehen davon, dass das nicht unbedingt in meinem Interesse wäre - inwiefern er da "rumgebastelt" hat, könnte ich dann ggf. ja auch gar nicht wirklich beurteilen.

Was würdet ihr in der Situation machen?

Gruß
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 13. Jan 2020, 15:03
Hi,

über welchen Wert / welche LS reden wir?

Eine Rücknahme kann er allerdings auch so "verlangen".

Viele Grüße
Frank
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2020, 16:41
wenn er mit Paypal gezahlt hat immer kooperieren, weil du da sowieso keine Chance hast

Ansonsten klar wenn er es anbietet und sich etwas auskennt würde ich den nachschauen lassen. Normalerweise muss er ja nur ein Chassis ausbauen und kommt dann überall hin.
bajass
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2020, 17:33
Es geht "nur" um 150-200 Eur. Ja, die Bezahlung lief über PayPal, Verkauf über ebay. Bin nur gerade etwas vor den Kopf gestoßen. Verkaufe selten bis nie privat. Habe alles nach bestem Wissen und Gewissen getestet, beschrieben, verpackt. Und jetzt sollen die Lautsprecher einen Defekt haben und im dümmsten Fall legt er da jetzt Hand an, macht irgendwas, bekommt es aber nicht zufriedenstellend hin und möchte vom Kauf zurücktreten. Und ich stehe dann mit plötzlich defekten Lautsprechern da, an denen auch noch irgendwer rumgebastelt hat - obwohl in meiner Wahrnehmung bis vor dem Versand alles in Ordnung war!? Ziemlich ernüchternd diese Aussicht.
bajass
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2020, 10:29
Kurzes Feedback dazu: da er sich offensichtlich etwas auskennt und ich ja generell ein gutes Gefühl bei dem Käufer hatte, habe ich ihn schauen lassen. Er hat tatsächlich eine lose Verbindung gefunden, hat die angezogen und alles ist gut. So kann sowas also auch ausgehen :-) Danke für euren Rat
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2020, 21:11
für die Zukunft. Dein Szenario kann natürlich passieren, insbesondere mit Paypal...wenn darüber gezahlt wird hat der Käufer bequem ein halbes Jahr Zeit einen Fall aufzumachen und sein Geld zurückzuholen. D.h. wenn es in der Zeit kaputt geht, bist du der Depp
bajass
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2020, 10:18
Ja, das habe ich jetzt im Nachhinein auch festgestellt, dass da Paypal offensichtlich teilweise eine ziemlich spezielle Meinung hat. Hätte ich mal vorher besser lesen sollen. Falls ich nochmal privat etwas verkaufen sollte, werde ich das sicher nicht mehr über Paypal machen...
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