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Winterreifen+A -A |
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Autor |
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Apollo0712
Hat sich gelöscht |
13:02
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#1
erstellt: 27. Okt 2010, |||||||
Hallo zusammen, ich habe für meinem Audi A3 (8L), zwei schlechte (ca. 2 bis 3mm) und zwei gute (mind 4mm) Winterreifen (glaube die Bridgestone Blizzak LM 30 oder wie die heissen). Jetzt meine Frage, wie platziere ich die Reifen am besten? Soll ich die zwei schlechten nach hinten tun? Danke euch. LG |
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jopi1
Inventar |
13:03
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#2
erstellt: 27. Okt 2010, |||||||
Du solltest dir mind. 2 neue Winterreifen besorgen!!! ![]() |
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Pilotcutter
Administrator |
13:17
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#3
erstellt: 27. Okt 2010, |||||||
Je nachdem wie der A3 ausbrechen soll: Wenn der Arsch rumkommen soll, die schlechten nach hinten, wenn die Antriebsachse ordentlich durchdrehen und er in Kurven geradeaus fahren soll, nach vorne. ![]() [Beitrag von Pilotcutter am 27. Okt 2010, 13:17 bearbeitet] |
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MarkusNRW
Gesperrt |
13:21
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#4
erstellt: 27. Okt 2010, |||||||
fahre auch den 8l,und rate dir wie schon vom kollegen oben erwähnt neue schlappen |
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Pilotcutter
Administrator |
13:25
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#5
erstellt: 27. Okt 2010, |||||||
Fährst Du 195/65 R15 ? 2x Bridgestone LM-30 frei Haus für 120,00 Euro. Vom billigsten Reifenhändler in Deutschland! ![]() Gruß [Beitrag von Pilotcutter am 27. Okt 2010, 13:31 bearbeitet] |
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MarkusNRW
Gesperrt |
13:32
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#6
erstellt: 27. Okt 2010, |||||||
oder so,kommen noch ca. 14-16 euro für den wechsel und altreifenentsorgung drauf und fertig. setz bei sowas nicht dein leben und das der anderen aufs spiel. lässte mal 1 monat kippen aus und haste schon raus(sofern du rauchst) ps: hab mir letztes jahr 4 goodyear ultra grip 7 195/65/15 für knappe 250€ gekauft(genauen preis kann ich sagen wenn ich die rechnung gefunden habe).pro rad kamen noch ca. 8 euro fürs wechseln drauf. [Beitrag von MarkusNRW am 27. Okt 2010, 13:41 bearbeitet] |
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Pilotcutter
Administrator |
13:38
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#7
erstellt: 27. Okt 2010, |||||||
Oder auf eine Achse den Uniroyal MS Plus 66 2 Reifen für 110,00 frei Haus - vom billigsten Reifenhändler Deutschlands (winke winke) ![]() Gruß. |
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Apollo0712
Hat sich gelöscht |
03:04
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#8
erstellt: 28. Okt 2010, |||||||
Alle vier Reifen gestern montiert. Die zwei schlechten nach vorne. Werde Termin machen lassen für zwei neue Reifen, und die kommen dann nach vorne drauf. Danke + Ciao. |
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Marc-Andre
Inventar |
09:22
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#9
erstellt: 30. Okt 2010, |||||||
Hi, hat der Wagen nicht schon ESP? Dann wäre es doch cleverer gewesen die guten Reifen auf die Antriebsachse zu machen... |
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Akeco
Stammgast |
12:08
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#10
erstellt: 30. Okt 2010, |||||||
Eigentlich kommen die besseren Reifen nach hinten. |
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Zaianagl
Inventar |
12:23
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#11
erstellt: 30. Okt 2010, |||||||
Nö! Kommt auf Antriebsvariante, Fzg-Typ und Fahrstiel an! ![]() |
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Akeco
Stammgast |
12:38
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#12
erstellt: 30. Okt 2010, |||||||
Ist wohl Ansichtssache. |
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Marc-Andre
Inventar |
20:40
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#13
erstellt: 30. Okt 2010, |||||||
Hi, der A3 ist doch Frontgetrieben und hat ESP. Also lieber besseren Antrieb, besser lenken und besser bremsen. ESP wird das Heck recht still halten. Nicht das auch noch ASR an Board ist, dann is echt blöd mit den Schlechten vorne... mfg Marc |
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Marsupilami72
Inventar |
20:49
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#14
erstellt: 30. Okt 2010, |||||||
ASR ist ein Bestandteil von ESP... Ich weiß ja nicht, wo der TE wohnt - aber bei mir im Harz würde ich nie auf abgenutzten Winterschlappen rumfahren. Ich habe mir auch letztes Jahr für 280€ inkl. Montage einen Satz Goodyear UG7+ geholt - die sind wirklich gut. |
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Marc-Andre
Inventar |
21:02
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#15
erstellt: 30. Okt 2010, |||||||
Ja, war blöd formuliert. ASR ist ja in den meißten Fällen deaktivierbar während andere Geschichten aktiv bleiben. Habe aber auch schon erlebt dass sich das nicht abschalten ließ... Der Gesetztgeber schreibt mindestens 1,6mm vor, fänd ich jetzt nicht schlimm wenn er bis zum Reifenwechsel damit rumfährt. Wenn´s zu rutschig wird kann man das Auto ja immer noch abstellen. mfg Marc |
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Marsupilami72
Inventar |
21:13
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#16
erstellt: 30. Okt 2010, |||||||
Winterreifen sollten mindestens 4mm Profiltiefe aufweisen - egal, was der Gesetzgeber vorschreibt. Bei uns im Harz hat die Rennleitung bei weniger als 4mm im Winter rigoros Tickets verteilt, weil es dann als nicht "der Witterung angepasste" Bereifung ausgelegt wurde. Mal sehen, was die gesetzliche Neuregelung bringt - die bisherige Formulierung wurde ja höchstgerichtlich gerade gekippt. |
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Marc-Andre
Inventar |
21:26
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#17
erstellt: 30. Okt 2010, |||||||
Je nachdem wo man wohhnt und unter welchen Bedingungen man unterwegs ist sehe ich das nicht ganz so eng. Wenn man bei euch am Hang mit 1,7mm Profiltiefe ein Verkehrschaos verursacht is klar das man ein Ticket bekommt. Aber kein Polizist der Welt wird dich im Ruhrgebiet bei trockener Straße und Sonnenschein zu ner Strafe verdonnern wenn er nur noch 3mm mißt... Die neue regelung ist doch auch wieder nur Ermessenssache... Wieviel Profiltiefe hat eigentlich ein neuer Winterreifen so im Schnitt? 9,10mm? |
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Tofftoff
Ist häufiger hier |
23:09
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#18
erstellt: 30. Okt 2010, |||||||
Optisch würde ich sogar schon fast >10mm behaupten, hab es aber selber noch nicht nachgemessen. Wenn ich mich an den letzten Winter im Ruhrgebiet erinnere, sind 3-4mm meines Erachtens auch schon unterste Grenze gewesen! Schnee ist Schnee und falls mal ein Fußgänger auf der glatten Fahrbahn ausrutscht, kann man nur auf jedes % Profiltiefe hoffen! |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
21:51
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#19
erstellt: 05. Nov 2010, |||||||
und
Nee, nee, das sehe ich anders. Es ist ja nicht nur so, dass man nicht mehr zügig anfahren kann, sondern auch der Bremsweg wird deutlich länger. Um nicht auf den Vordermann aufzufahren, wenn dieser z.B. bei einer Ampel abbremst, muss man einen gewaltigen Sicherheitsabstand halten. Das ist aber in der Praxis kaum möglich, weil sich dann wieder jemand in die Lücke drängelt. Das bedeutet, dass man wieder langsamer werden muss, um den Sicherheitsabstand wieder aufzubauen, in den sich dann wieder der nächste reindrängelt. So wird man einfach nur zum Verkehrshindernis, wenn man verantwortungsvoll vorsichtig fahren möchte. Nicht nur das, auch wenn jemand unvorsichtig vors Auto läuft, hat man einen wesentlich längeren Bremsweg als ein Fahrzeug mit neuen Winterreifen. So können aufgrund der abgefahrenen Winterreifen die entscheidenden Meter fehlen, die das Umfahren des Menschen hätten verhindern können. Noch eine Anmerkung zu ESP und ASR. ESP ist nicht gleich ESP und ASR ist nicht gleich ASR. Je nach Fahrzeug können die Regelsysteme unterschiedlich eingreifen. So gibt es z.B. Fahrzeuge, bei denen das ESP schon sehr früh eingreift, ein sportliches Fahren ist kaum möglich. Bei solchen Fahrzeugen macht es sich kaum bemerkbar, wenn die schlechten Winterreifen auf die ungünstige Achse montiert werden. Bei andern Fahrzeugen spricht das ESP sehr spät an, so spät, das sogar das Fahrzeug ausbricht, bevor das ESP eingreift. So war es z.B. bei meinem letzten Fahrzeug. Das ESP hat das Ausbrechen nicht verhindert, es hat es nur deutliche erleichtert, das Fahrzeug wieder abzufangen. Bei solchen Fahrzeugen spielt es schon eine Rolle, auf welche Achse man die schlechten Winterreifen montiert. Auch nicht jedes ASR verhindert zügiges Beschleunigen auf glatter Fahrbahn. Es gibt auch ASR, die mit der Motordrosselung sehr sparsam umgehen und eher auf das Abbremsen des durchdrehenden Antriebsrads setzen. Solche ein ASR ist sogar von Vorteil beim Anfahren auf glatter Fahrbahn. Es gibt aber noch ein weiteres Problem mit dem ESP. Das ESP stabilisiert das Fahrzeug ja durch das Abbremsen der einzelnen Räder. Im Winter ist es aber nun oft so, dass die Scheibenbremsen durch Feuchtigkeit und insbesondere durch das Streumittel verzögert einsetzen. Entsprechend verzögert setzt dann auch das ESP. Gerade bei einem ESP, welches sowieso recht spät eingreift, kann das schon kritisch werden. Also ist in diesem Fall ist es auch nicht egal, auf welcher Achse die schlechten Winterreifen montiert sind. Übrigens ist es sinnvoll die Winterreifen jedes Jahr achsenweise zu tauschen. So ist dann sichergestellt, dass sich alle Reifen gleichmäßig abnutzen. Gruß Uwe |
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Klee
Stammgast |
22:06
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#20
erstellt: 05. Nov 2010, |||||||
Bei Frontantrieb kommen die guten Reifen immer nach hinten. Wenn ich aber im Winter das Auto nicht beherrsche, dann ist es eh egal wo welcher Reifen sitzt. Ich habe seitdem ich Auto fahre (22 J.) noch nie Winterreifen gehabt. Wohne allerdings auch im Ruhrgebiet. Bis vor 3 Jahren bin ich immer mit Sommerreifen gefahren, nun mit Allwetter und das reicht hier völlig. Auch in den letzten 2 Jahren mit sehr viel Schnee bin ich ohne Probleme damit gefahren, selbst im Sauerland kam ich gut durch. Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und hatte noch keinen einzigen Unfall. Vielleicht auch dank Sicherheitstrainings. Für mich gibt es weiterhin nur Allwetter. Und wenn ich in die Alpen fahre, Schneeketten! |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
23:15
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#21
erstellt: 05. Nov 2010, |||||||
Also sind deiner Meinung nach Winterreifen unnütz, da, wer sein Auto beherrscht, auch mit Sommerreifen fahren kann, und somit Winterreifen keine zusätzlichen Sicherheitsreserven mit sich bringen. Habe ich dich richtig verstanden? Warum fährst du jetzt mit Allwetterreifen, wenn es denn mit Sommerreifen genauso gut geht?
Das sagt ja nun gar nichts aus. Mir hat mal einer den linken Spiegel abgefahren. Er hat mir fast einen vorgeheult, weil er 30 Jahre unfallfrei gefahren ist. Nun, dies Beispiel zeigt, dass es nach jahrelanger unfallfreier Fahrt dann doch mal passieren kann und wenn man dann eine Person umfährt, weil der Bremsweg aufgrund von ungeeigneten Sommerreifen nicht mehr ausreicht, so helfen auch die vielen, vielen Jahre unfallfreies Fahren nichts.
Und ich habe lange in Berlin gewohnt, also vergleichbar. Sehr ärgerlich waren oft die Fahrer mit Sommerreifen, die den Verkehr behindert haben.
Gerade dann sollte dir doch die Wichtigkeit der richtigen Bereifung bekannt sein. Ein zu langer Bremsweg bei Glätte aufgrund von ungeeigneter Bereifung kann auch ein Sicherheitstraining nicht wett machen, insbesondere in der Stadt, in der aufgrund des dichten Verkehrs oft auch nicht ausgewichen werden kann. Gruß Uwe |
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Zaianagl
Inventar |
23:29
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#22
erstellt: 05. Nov 2010, |||||||
Wie ich schon erwähnte: Kommt auf den Anspruch an... Allwetterreifen zB kommen mir nicht ans Auto, weil die Performance weder im Sommer noch im Winter meinen Ansprüchen genügt. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb (wo Leuten, die liegengeblieben sind aufgrund falscher Reifen auch mal nicht geholfen wird), bin beruflich in ganz Europa unterwegs und möchte zeitnah ankommen wenn ich losfahre. Darum brauch ich zu jeder Jahreszeit den richtigen Reifen. Ist (auch) ne Frage der Effektivität... |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
23:48
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#23
erstellt: 05. Nov 2010, |||||||
Richtig. Mein Anspruch ist, dass ich möglichst sicher durch die Gegend komme, und dass ich kein Verkehrhindernis bin. Somit kommen für mich im Winter nur Winterreifen in Frage, auch im Flachland. Gruß Uwe |
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Zarak
Inventar |
00:14
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#24
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Hier klemmt aber Einiges schon in der Theorie... Winterreifen haben doch nicht nur was mit der Schneemenge zu tun. (auch wenn die Unterschiede dann bes. drastisch werden) Ganz wesentlich ist die Gummimischung die auf niedrige Außentemperaturen abgestimmt ist und Bremswege und Seitenführungskräfte im Rahmen hält. Wenn man bei 0° aus Tempo 50 3m mehr zum Anhalten braucht, weil man Sommerreifen drauf hat, kann das der entscheidene Unterschied sein. z.B. Krankenhaus für den Fußgänger oder 2000€ Frontschaden Daran ändert auch kein Fahrtraining was. Und schon allein die Unterteilung in gute und schlechte Reifen auf dem Fahrzeug ist ein inakzeptables Risiko in sich. (ist doch scheißegal, ob ich wegen Über- oder Untersteuern vor den Baum krache) 2 Sachen müssen am Auto IMMER top sein: Reifen + Bremsen Und elektronische Regelsysteme sind sicher ganz nett, die physikalischen Grenzen eines Reifen ändern sie aber nicht. mfg |
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Marsupilami72
Inventar |
00:20
![]() |
#25
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
...und das Fahrwerk! Ausgeschlagene Lager und fertige Stoßdämpfer sind ein mindestens genau so großes Sicherheitsrisiko! Aber das alles ist bei meinem Auto Tip-Top. Die Karre darf dreckig sein, Beulen und Rost haben - aber die Technik muß stimmen! |
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Zarak
Inventar |
00:28
![]() |
#26
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Ist nat. völlig richtig, wobei ich dem Fahrwerk geringfügig weniger Gewichtung zumesse, deshalb hatte ich es in der Aufzählung nicht mit drin. ![]() Mein Auto muß übrigens auch gut aussehen. ![]() |
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Klee
Stammgast |
00:52
![]() |
#27
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
@ Uwe Ich bin Zweiradfahrer und weiß wie wichtig ein Fahrsicherheitstraining ist. Manch ein Teilnehmer der vorher behauptet hatte er könne ja sicher fahren war nachher blass! Natürlich sind Winterreifen besser als Sommerreifen, aber wenn ich das fahren nicht beherrsche, dann ist die Wirkung der Winterreifen auch nicht mehr ausreichender als ein Sommerreifen bei geübten Fahrern. Ich habe mich für Allwetterreifen entschieden da sie einen guten Kompromiss für mich darstellen und ich auch die besten getesteten Reifen fahre. Und die sind allesamt besser als die Nipponbilligwinterreifen. Dazu kommt aber auch ein technisch perfektes Auto, also Bremsen, Fahrwerk. Da nützt nämlich der beste Winterreifen nix wenn Bremsen und Fahrwerk schon ausgeleiert sind. Und TÜV ist halt nur alle 2 Jahre. Winter für Winter sehe ich beim ersten Schnee die verängstigten Autofahrer vor mir und die sind gefährlicher als sonst was! Übrigens war ich früher mit Sommerreifen nie ein Verkehrshindernis. Und ABS hab ich auch nicht! [Beitrag von Klee am 06. Nov 2010, 00:53 bearbeitet] |
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Marc-Andre
Inventar |
00:57
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#28
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Sind halt viele der Meinung das ESP so etwas ersetzt ![]() |
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Klee
Stammgast |
01:03
![]() |
#29
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Und deshalb werden bei einem Fahrsicherheitstraining diese kleine Helferlein auch ausgeschaltet, genauso wie bei einem Training für Motorradfahrer auch mein ABS am Moped. Was nützt mir nämlich eine Bremsübung wenn ich am Moped ABS habe? Nix! |
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Klee
Stammgast |
01:05
![]() |
#30
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Übrigens bezieht sich das ich kein ABS hab nur auf mein Auto! |
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Marc-Andre
Inventar |
01:17
![]() |
#31
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
ESP und Co sind schon tolle Sachen aber man sollte halt nicht vergessen dass diese Helfer erst in einem Bereich aktiv werden in dem man, beim normalen Fahren, gundsätzlich schonmal nichts verloren hat...wer sportlich fahren möchte und sich über zu früh einsetztendes ESP beschwert, der sollte nicht von Sicherheit im Straßenverkehr sprechen ![]() Aber ESP ist ne tolle Sache, bitte nicht falsch verstehen. |
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Zarak
Inventar |
01:18
![]() |
#32
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Nat. sollte man sein Fahrzeug beherrschen, aber das kann man so nicht stehen lassen. Es ist völlig egal wer auf die Bremse tritt, wenn er das mit Sommerreifen auf Schnee tut, ist der Bremsweg signifikant länger, da würde auch ne Rennlizenz nichts dran ändern. Auch der beste Fahrer kann die Physik nicht aushebeln. mfg |
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Marc-Andre
Inventar |
01:24
![]() |
#33
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Das stimmt natürlich ![]() Ich sage mal wer im Winter auf volles Profil, ESP, ASR und ABS angewiesen ist, der sollte sein Auto lieber gleich stehen lassen... In Gefahrensituationen stehen all diese Dinge natürlich auf der Habenseite. Aber Winterreifen hab ich auch immer gehabt... |
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Zarak
Inventar |
01:38
![]() |
#34
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Tja, was heißt "angewiesen"... die meisten Menschen fahren ja nicht ständig hochkonzentriert Auto, also selbst wenn sie ihr Fahrzeug einigermaßen beherrschen, sind sie oft einfach zu abwesend, da können die ganzen Helferlein einem schonmal vor der einen oder anderen Beule retten. Ich möchte sie generell nicht missen. |
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Marc-Andre
Inventar |
01:42
![]() |
#35
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
In sowas sehe ich eher das Problem als in Winterreifen die nich mehr so dolle sind...gerade wenn einem einer vors Auto läuft und so Sachen... |
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Klee
Stammgast |
01:42
![]() |
#36
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Da gebe ich Dir sicher recht, aber das Fahren beschränkt sich halt nicht nur aus bremsen. Leider habe ich vor ein paar Jahren als Ersthelfer eine traurige Situation erlebt. Eine 18- Jährige ist mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen, als sie beim einscheren (vorher 2 Autos überholt)ins Schleudern geraten ist. Wir konnten nicht mehr helfen. Sie verstarb im Krankenhaus. Am Auto waren Winterreifen, richtig so! Aber leider hatte sie das fahren auf Schneebelag völlig überschätzt. Ich will hier auch nicht den Eindruck erwecken das man im Winter keine Winterreifen benutzen soll. Nur man sollte auch seine Fähigkeiten nicht überschätzen. [Beitrag von Klee am 06. Nov 2010, 01:43 bearbeitet] |
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Zarak
Inventar |
01:47
![]() |
#37
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Völlig richtig, aber das ist ja eh ein Thema für sich und gilt in jeder Fahrsituation und mit jedem Equipment. |
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Detektordeibel
Inventar |
01:50
![]() |
#38
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Augen aufsperren und die Sicherheitsabstände verlängern kann man aber. Das wars aber auch schon.
Kauf einfach 2 neue Reifen, ab Werk braucht der keien besondere Größe und zwischen 40 und 60€ bekommt man vernünftige Reifen in der Größe. Und selbst die billigsten Chinareifen für 35€ sind im zweifelsfall im Winter besser als mit 2 auf Schnee rumzurutschen. Klar, kommt auf die Region drauf an, aber wozu überhaupt winterreifen wenn nix drauf ist? Reifen sagt man: sollen die besseren nach hinten damit hinten nicht so leicht ausbricht, aber bei 2mm auf der Antriebsachese sind solche Weißheiten eh uninteressant. Wenn man ganz wenig fährt vielleicht, auf Aspahlt ist nach 10tkm damit nicht mehr viel los, es sei denn die teile sind schon total ausgehärtet. Was ASR gekoppelt mit ESP angeht, das schalte ich bei winterlichen verhältnissen sowieso aus, bis das gegriffen hat und die Maschien auf Drehzahl ist bin ich handgeschaltet schon 250meter weiter bevor ich loskomme.
Teufelboxen bekommen auch gute Noten im Test. Was Reifen angeht verfahren die Zeitschriften genauso, wenn nicht schlimmer, schließlich steckt ein Haufen Geld dahinter, je groß die Anzeige desto mehr gejubel, vor dem Test hat keine Sau die Reifen eingefahren wie es sich gehört. ![]() |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
04:15
![]() |
#39
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Beziehst du dich auf mich? Wo habe ich mich über ein früh einsetzendes ESP beschwert? Ich habe nur die verschiedenen Regelcharakteristiken gegenübergestellt, ohne Wertung, was gut oder schlecht ist. Allerdings bin ich tatsächlich mal einen Firmenwagen mit Frontantrieb und Winterreifen gefahren, bei dem war die Regelcharakteristik des ASR so ungünstig, dass der Wagen bei Glätte kaum fahrbar war. Sobald das früh einsetzende ASR ansprach, wurde die Motorleistung fast komplett zurückgenommen und somit der Wagen völlig ausgebremst. Somit konnte ich wegen dem Schnee auf der Straße nur ganz, ganz langsam beschleunigen. Ich bin dann mit dem Wagen auch nur 1 km gefahren, habe ihn dann zurückgebracht und meinen Wagen genommen. Eine richtige Entscheidung, wie sich bald rausstellte. Ich musste auf die Autobahn auffahren, auf dessen Auffahrt Schnee lag. Mit dem Firmenwagen hätte ich am Ende der Bschleunigungsspur maximal eine Geschwindigkeit von 30 km/h erreicht, wodurch ein gefahrloses Auffahren auf die gut gefüllte Autobahn nur schwer möglich gewesen wäre. Ich hätte ewig lange auf eine ausreichend große Lücke warten müssen. Mit meinem Auto, das übrigens nagelneue Winterreifen hatte, war das überhaupt kein Problem. Dieses Beispiel zeigt, dass es auch gefährlich werden kann, wenn man bei Glätte nicht ausreichend beschleunigen kann, egal ob die Ursache nun das ASR, Sommerreifen oder abgefahrene Winterreifen ist. Gruß Uwe |
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Detektordeibel
Inventar |
04:36
![]() |
#40
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Hör mir auf, letztes jahr war ich auf der Autobahn auf der rechten Spur mit gemütlichen 130 richtgeschwindigkeit auf Schnee und da fährt einer mit nichtmal 40km/h auf die Autobahn drauf (weil ja böser Schnee auf dem beschleunigungsstreifen liegt), Da kann man dann Vollbremsen und das Fahrzeug irgenwie wieder einfangen. Naja, Gottseidank nix passiert. Am beschleunigungsstreifen gehört eigentlich ne Betonbarriere generell hin das die Leute den erst ausfahren um Geschwindigkeit aufzunehmen, auch im Sommer gibts ab und und an Kamikaze die einfach mit 50 auf die Bahn fahren. Es ist einfach so hirnlos, besonders weil vom langsamen Fahrzeug und den Insassen nix mehr übrig bleibt wenn etwas mit deutlich höherer Geschwindigekeit drauffährt, 5 Sterne Crashtest hin oder her. |
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Marc-Andre
Inventar |
09:25
![]() |
#41
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Na klar ![]() ![]() Und wie dein letztes Beispiel zeigt, beim A3 wären die guten Reifen auf der Vorderachse besser aufgehoben... Der TE hat inzwischen bestimmt schon einen frischen Satz drauf ![]() [Beitrag von Marc-Andre am 06. Nov 2010, 09:26 bearbeitet] |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
10:22
![]() |
#42
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung, nur weil beide Fahrzeuge Vorderradantrieb haben?
Das wäre tatsächlich die beste Entscheidung. Gruß Uwe |
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Marc-Andre
Inventar |
10:34
![]() |
#43
erstellt: 06. Nov 2010, |||||||
Hauptsächlich des Bremsens wegen. Die ASR-Sache ist nur so ein Randargument beim Fronttriebler. Bei meinem letzten, hinterradgetriebenem Fahrzeug habe ich die besseren Reifen auch auf der Vorderachse montiert. mfg Marc |
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repgo
Neuling |
16:24
![]() |
#44
erstellt: 08. Nov 2010, |||||||
Die Richtgeschwindigkeit gilt für trockene Fahrbahnverhältnisse. Was die Idioten betrifft die mit ~50 auf die Bahn fahren muss ich dir zustimmen, das ist einfach nur blöd und scheiße gefährlich. Um nochmal auf das Thema mit den Reifen zu kommen: Der Typ der mein ADAC-Fahrsicherheitstraining gemacht hat, hat gesangt, dass (unabhängig vom Antrieb) neue Reifen immer nach hinten sollten. Macht auch Sinn denn untersteuern ist meist ungefährlicher als übersteuern (natürlich ist beides gefährlich). Ich persönlich denke, dass man die Reifen (je nach Laufleistung natürlich) am Anfang der Saison auchnoch mit 3,5 bis 4mm aufziehen kann, aber ich selbst fahre nicht wirlich viel. Generell sollte das Profil und der Zusatnd des Reifens regelmäßig geprüft werden, außerdem sollte er nicht älter als 6-7 Jahre sein. Korrektur: Ich meinte 3,5 bis 4mm [Beitrag von repgo am 08. Nov 2010, 16:30 bearbeitet] |
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do1mde
Ist häufiger hier |
12:01
![]() |
#45
erstellt: 09. Nov 2010, |||||||
Laut dem neuesten ADAC / Auto-Motor-Sport-Bericht soll man die besseren hintendraufschrauben - unabhängig von der Antriebsart - weil die besser Reifen hinten das Fahrzeug besser stabilisieren sollen.... PS: "Fahrstiel"?? Ich fahre nicht auf nem Stiel, hihi! Gruss Mike |
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Zaianagl
Inventar |
05:59
![]() |
#46
erstellt: 10. Nov 2010, |||||||
Jaja, dafür machst Du die besser Reifen hinten drauf! ![]() ![]() [Beitrag von Zaianagl am 10. Nov 2010, 05:59 bearbeitet] |
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do1mde
Ist häufiger hier |
10:37
![]() |
#47
erstellt: 10. Nov 2010, |||||||
Wie geil ist das denn - okay - 1:1 - hihi! ![]() Gruss Mike |
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megaharry
Stammgast |
16:40
![]() |
#48
erstellt: 15. Dez 2010, |||||||
Bei VOX auto motor sport hat Christian Danner das mal gezeigt was beim Fronttriebler auf der Schneepiste dann passiert,. Sind vorne die schlechteren drauf , kommen die im schlechtesten fall ins rutschen wenn man das Gas durchtritt aber eben nix gefährliches. Hat man dagegen hinten die schlechteren drauf meint man bei beschleunigen dass alles ok ist und das Heck bricht dummerweise früher aus, was in kurvigen bergstrassen ja durchaus unangenehm werden kann. Beim Fronttriebler also vorne die schlechteren rauf, runterfahren, und dann beim nächsten Neukauf die hinteren nach vorne. [Beitrag von megaharry am 15. Dez 2010, 16:41 bearbeitet] |
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