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Subwoofer mit gutem Druck für Outdoor

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MofaFreak87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 11:55
Hallo zusammen,

Ich lese schon eine ganze weile mit und muss immer wieder feststellen dass wenn man was gescheites für draussen haben möchte und das auchnoch bezahlbar dann wird oft selbst hand angelegt und ein Sub selber gebaut.

Mein Problem was ich bisher immer habe ist die Relation...
Zum vergleich:

Wir haben am anfang (Für´s 24H Rennen am Ring) eine DAP clubmate 12" benutzt.
Die war für den anfang ganz ok und erfüllte voll und ganz seinen zweck

Dann konnte ich für 200€ 2 Behringer Eurolive 215 schießen.
Alles klar man merkt dass die DAP richtiges Kinderspielzeug dagegen waren.
Allerdings wurde es jetzt mit dem Bass ziemlich Mau. ( für mich mit das wichtigste )

Also nachgefragt und die empfehlung kam zu einem Behringer VQ 1800D.
Ergebnis ist mehr als enttäuscht.
Das Teil wird definitiv wieder verkauft. -> Hier ist mal alles zusammen zu hören. Wie man sieht ist vom Bass kaum was zu merken https://www.facebook.com/johnnyla.loca/videos/1311195972229630/

Ich suche einen Subwoofer der so richtig schwung in die Bude bringt und wie in den meisten fällen für möglichst schmale münze also so um die 600€. Dabei lege ich keinen großen Wert auf Klang wie bei mir im zuhause im Hifi Zimmer sondern will einfach nur das im Umkreis von 5-10 metern richtig was abgeht.

Könnt Ihr mir sagen was man schon fertig kaufen kann womit ich definitiv freude haben werde oder bin ich gezwungen auch eine eigene Kiste zu machen?
Die Umsetzung ist nicht das Problem sondern das vertrauen dass mir einer sagt -> Der ist es, damit wirst du spass haben......

Ich hoffe ich bin hier bei den richtigen Profis und könnte mir weiter helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Marc
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 12:04
Hallo.
Draußen muss man schon etwas hinstellen damit was kommt, 1 18" reicht da meist nicht egal wie hochwertig er ist.
Entweder man kauft noch mal den gleichen oder nimmt 2 andere z.b TP 118/800 A
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2016, 12:29
Also Prinzipiell bin ich mit dem 18 Zöller schon nicht verkehrt?

Hast du auch einen Tipp für einen Aktiven Sub?
Oder würdest du davon abraten und lieber auf passiv mit Endstufe gehen?
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2016, 13:03
Der TP118/800A ist aktiv, es gibt aber sicher auch noch was anderes in dem Preisbereich.

In freien hat man eine große Fläche, da muss man einfach mehr hinstellen.
Es gibt sicher auch noch etwas Lautere 18" BR Kisten als den Behringer, die reißen aber auch nicht gleich das Party Zelt ab.
Man ist also auf mehre Subwoofer angewiesen.

Wen das Chassis etwa 96dB bei 1W machen.
96dB 1W
106dB 10W
116dB 100W
119dB 200W
122dB 400W
123dB 500W
126dB 1000W
(Doppelte Leitung +3dB, 10 fache Leistung +10dB)

Ein zweiter Subwoofer mit ebenfalls 500W bringt bis zu +6dB an Pegel.
1 Sub 500W 123dB
2 Sub mit je 500W 129dB
Ein einzelner Sub mit 1000W würde gerade man 126dB bringen.
Durch die zweite Sub mit ebenfalls 500W gewinnt man also +3dB gegenüber einen Sub der 1000W bekommt.
1000W ist so das übliche was ein 18" verkraften kann. (gibt natürlich auch Chassis die etwas mehr können aber auch etwas kosten)
Man kommt also nicht drumherum den Pegel auf mehrere Subs auszuteilen.

Ein 18" muss für den gleichen Pegel etwas weniger Hub durchführen als ein 15".
Wen beide Chassis den gleichen Hub können, kann man den 18" mehr Leistung geben und kann somit etwas lauter ohne das der Hub überschritten wird.
Man kann also auch mit einen 12"/15" glücklich sein, muss aber im Maximalpegel etwas Abstriche machen.
*johny*
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2016, 14:46
Hier mal zwei schöne aktive 18".

Vielleicht kannst du sie mal probehören ?

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub_a.htm

http://www.thomann.de/de/alto_ts_sub_18.htm
IPv6
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2016, 15:12
Wenn es die Möglichkeit gibt selber zu bauen, dann selber bauen!

Mir scheint eine Kiste mit dem 18-500 geeignet, je nach dem auf was Wert gelegt wird den Hornhybriden, normalen BR oder Pegel BR.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-3.html

Für um die 600€ sollte eine gebrauchte Endstufe (z.B. TA2400 vom Thomann, noch besser aber etwas teurer und kaum gebraucht zu finden eine Proline 3000), zwei Bässe und eine günstige Aktivweiche drin sein.
Mal im Bekanntenkreis nach günstigen Holzquellen suchen, dann ist ein Subwoofer für unter 200€ machbar wenn man auf hochwertige Griffe, Rollen und Ähnliches verzichtet.
Und wenn wieder etwas Geld vorhanden ist einfach noch zwei Stück dazu stellen, passen noch Problemlos an die Endstufe mit dran. Und vier von den Dingern machen schon ordentlich Spaß, auch draußen.
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2016, 08:14
Erstmal super vielen lieben Dank für alle Antworten!

Wie ich sehe ist die Meinung überall die gleiche: Masse statt Klasse

@Scouter2008: Vielen lieben Dank für den tollen Beitrag, hat echt geholfen!
@Johny: Der einzige Laden den ich kenne wo man probehören kann wäre Musicstore in Köln :/

@IPv6: Grade ist sogar eine Ta2400 im netz, 500er dämpfungsfaktor ist schon ne Hausnummer, also zumindest im Stereo bereich für zuhause, in der PA technik auch?
ist der seine 250€ wert wenn er gebraucht ist?
https://www.ebay-kle...e/463302105-172-1260

Der Plan wäre jetzt 2 Passive Subs dazu zu kaufen, immerhin legen wir ja mit ein paar mann das Geld zusammen, da habe ich nicht die Lust über Wochen 2 Woofer Gehäuse zu bauen.
Da ich schon bei Behringer gelandet bin ist die Frage ob ich dabei bleibe weil die scheinen auch sehr günstig zu sein.
Wenn einer mal über die Wupper geht ärgert mich das dann nicht so sehr
Am Ring wird schließlich nicht zimprerlich mit den Sachen umgegangen.
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2016, 10:39
Am meisten Pegel für Geld bekommst mit Selbstbau.
Hab auch 6 18-500, 2 im MTH46LC und 4 in Großen Hörner.

Ansonsten den TP118 Passiv, es gibt aber sicher noch etwas günstigeres was taugt.

Günstige Endstufe die was taugen:
TA2400,FAME MS12002, Pronomic TL700/TL1200

Sehr oft an Bässen zu finden, womit man dann das Maximum herausholt.
Proline 3000, Pronomic XA800/XA1400, DAP Vison 3500, TSA4-1300 u.s.w

Aktivweiche braucht auch noch.
LD-Systems X223, JB Systems XO 2.4

Oder gleich einen Kontrolle.
DS2/4 oder Behringer DCX2496.

Viel Pegelgewinn von 2 Passiven zu 2 Aktiven wird man aber nicht haben.
Wen man Leistung hat kann man aber das ein oder andere dB noch heraushole.
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2016, 11:21
Wie zufrieden bist du mit den MTH46LC ?
Muss man tief in die tasche greifen wenn man etwas genauso effektives haben möchte?
Ich denke sowas kann ich Problemlos zusammen Spaxxen. Anleitungen scheint es ja zu geben dafür.

also arbeitest du auch mit denen -> http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm

Preislich ist das ja ein witz im vergleich zu gekauftem zeug.
Ich glaube so langsam weiss ich in welche Richtung ich gehen werde.

Die Fame 12002 ist total erschwinglich für die Leistung. Ich denke sowas in die richtung wird es in Kobmi mit 2 von den MTH46LC
IPv6
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2016, 17:21
Ich sehe, das hier geht in die richtige Richtung

Den Vorteil, den du bei einer TA2400 hast ist, dass du das Teil auch in 3 Jahren quasi zum gleichen Preis wieder verkaufen kannst wenn du auf was Größeres umsteigen möchtest. Und viele Leute haben mit der Thomann Hausmarke viele gute Erfahrungen gemacht, noch dazu gibts bei Thomann einen kompetenten Service falls mal was sein sollte. Diese Dinge sehe ich bei einer FAME nicht, auch wenn sie laut den Daten vermutlich sehr ähnlich ist.
Edit: Hier sogar noch günstiger zu finden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-268-921.html

Egal ob MTH46LC oder ein anderer Bauvorschlag aus dem von mir verlinkten Thread, wenn es Dir auf Optik nicht ankommt sind die Gehäuse alle schnell zusammengespaxt. Dem Bass ist es egal wie schön das Gehäuse lackiert ist, sieht halt eventuell weniger ansprechend aus. Was auch Vorteile hat, tut weniger weh wenn jemand sein Bier drüber auskippt.

Preislich kommst du beim Selbstbau von Subwoofern immer günstiger weg, letztendlich werden ja nur paar Bretter zusammengeschraubt und ein Treiber reingehängt, arbeitsmäßig also sehr überschaubar.
Um Endstufe, Kabel, Frequenzweiche und Ähnliches kommst du auch bei fertigen Subwoofern nicht rum.
Allerdings lässt sich mit einem Gehäuse aus günstigem Holz (nicht unbedingt im Baumarkt zuschneiden lassen) und dem 18-500/8A ein Subwoofer für unter 200€ bauen, der den vergleich zu doppelt so teuren Fertigsubwoofern nicht scheuen braucht.
Und ein brauchbarer fertiger 18"er wird wohl nicht für unter 400e zu haben sein, heißt: Im selbstbau gibts quasi das Doppelte!
Ich selber habe zwei Hornhybriden mit genanntem Chassis, für kleine bis mittlere Party vollkommen ausreichend.


[Beitrag von IPv6 am 10. Mai 2016, 17:33 bearbeitet]
Timo1997
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2016, 18:47
TA2400 gibts gebraucht fast geschenkt...
Letztens eine für 173 € weggegangen
Allerdings ist der Service beim T echt top! Die Tauschen ne Endstufe auch mal innerhalb 24h aus wenns sein muss

Holz würde ich auch nicht im Baumarkt holen. Einfach mal nachschauen wer im Bekanntenkreis evtl. mit Holz arbeitet, ich bekomme mein Holz z.B. von einer Fassadenbaufirma kostenlos. Reste gibts immer irgendwo.
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mai 2016, 09:44

Dem Bass ist es egal wie schön das Gehäuse lackiert ist


So eht es aus! Soll aber keine ausrede dafür sein dass man es nicht vernünftig macht.
Multiplex ist mit sicherheit das beste Material, könnte man auch OSB platten dafür nehmen? diese sind ja deutlich günstiger

Ich kenne zwar jemandem im Sägewerk aber das nützt mir recht wenig da die nur Baumstämme zurecht sägen :d
Mal schauen wo ich günstig Holz her bekomme. Sollte nicht das riesen hinderniss sein

Ich habe den netten Patrick3000 mal angeschrieben ob er die Ta2400 los werden möchte.
Weil wenn ich drauf warte die für 180€ zu bekommen dann bin ich sicher noch Ostern dran ^^

gibts ne bessere Zeichnung als diese für die MTH? https://freespeakerplans.com/plans/14-plans/basscab/9-mth-46lc



Ich Summiere mal

18-500 = 139€
T2400 = 220€
Baumaterial 0 geschätze 100€
Weiche? Welche empfehlt ihr? = 50€

müsste ja alles sein oder?


[Beitrag von MofaFreak87 am 11. Mai 2016, 09:44 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2016, 19:29
Theoretisch geht auch OSB, macht aber bei Feuchtigkeit Probleme. Multiplex ist da schon das Mittel der Wahl, leider auch etwas teurer.

Zum Thema Weiche kann ich leider nich viel sagen, da ich bisher nur mmit DSP zu tun hatte.
Von den günstigen von Behringer wird wohl abgeraten, allerdings "nur" weil der Lowcut zu tief ist, da muss aber jemand anderes was dazu sagen.
Hier auch meine Empfelung zum Gebrauchtkauf.

Was du bisher vergessen hast sind Sachen wie Kabel. Auch ein Rack ist nicht verkehrt, geht natürlich auch ohne.
Timo1997
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2016, 20:17
Wenn mans vernünftig machen will, holt man sich gleich nen DSP.
Ich hatte mal die Behringer-Weiche. Die hatte keinen Lowcut. War also entweder defekt oder die BDA lügt.
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2016, 20:44

Ich hatte mal die Behringer-Weiche. Die hatte keinen Lowcut. War also entweder defekt oder die BDA lügt.

Der Low Cut liegt bei 25Hz, bei Musik wird man auch kaum einen unterschied feststellen ob der an oder aus ist.


[Beitrag von scauter2008 am 11. Mai 2016, 20:45 bearbeitet]
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mai 2016, 12:12
Keine frage dass nichts über Multiplex geht aber mich kostet der Qm 18€ und OSB nur 8€.
Die OSB platten kann man auch Lackieren oder Beizen dann sollte man länger was davon haben.

Vielleicht ergibt sich doch noch ein günstiger Kontakt der an Multiplex ran kommt

Nach eurer Meinung ist die Frequenzweiche also nix von Behringer.
Taugt die Fame was für einsteiger?
https://www.musicsto...e/art-PAH0006861-000

oder auch absoluter kernschrott?
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2016, 12:18
Die hat auch nur einen Low Cut von 25Hz.
Notfalls geht das, optimal ist es aber nicht.
Gebraucht mal nach einer JB EC102 schauen.


[Beitrag von scauter2008 am 12. Mai 2016, 12:18 bearbeitet]
Timo1997
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mai 2016, 12:51
@scauter: Ich weis. Ich hab mal ein 15 Hz Testsignal durchgejagt, das kam ungefiltert durch.

Ich hab selber die Fame-Frequenzweiche, aber nur weil ich sie für 20€ auf Ebay geschossen hab.
Tut was sie soll, Roll-Off könnte allerdings steiler sein. Die LEDs auf der Vorderseite sind ziemlich nervig.
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mai 2016, 04:52
Verdammt, mir ist gestern eine Fame für 30€ durch die lappen gegangen.
Zum probieren und den ersten betrieb ist das sicher nicht verkehrt.

Vielen Dank für die TIPPS
Lukas-jf-2928
Inventar
#20 erstellt: 13. Mai 2016, 09:05

Timo1997 (Beitrag #18) schrieb:
@scauter: Ich weis. Ich hab mal ein 15 Hz Testsignal durchgejagt, das kam ungefiltert durch


Ungefiltert = ungedämpft? Das was durchkommt ist klar, es wird ja nicht bei 25Hz ruckartig abgeschnitten, sondern fällt pro Oktave je nach Filter um so und so viel db ab. Darum ist ein 25Hz Lowcut, wie überall ja auch in diesem Forum geschrieben, auch so unnötig.
Timo1997
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mai 2016, 14:31
Ja ich weis was ein Lowcut ist, und auch dass er eine bestimmte Flankensteilheit hat und nichts abgeschnitten wird.

Das 15 Hz- Signal aus der Weiche hatte genau die selbe Amplitude wie das, welches direkt von der Quelle kam. Lowcut nicht vorhanden.
Ich schau mal ob ich die Messung irgendwo aufgezeichnet habe, hab das mal in der Schule in einer Hohlstunde gemacht...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 13. Mai 2016, 14:49
Man kann den Lowcut bei der Behringer soweit ich ein Ein- und Ausschalten...
Timo1997
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Mai 2016, 07:35
Also ganz dumm bin ich nicht
Der Schalter macht nur nen kurzen Plopp, hat aber nix geändert.
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Mai 2016, 11:17
Im gegensatz zu euch verstehe ich nur Bahnhof :-)
Hab derweil mal losgelegt.... Der 18-500 sollte Dienstag da sein dann ist die Box fertig für den ersten Test

An der stelle nochmal danke an alle und speziell an "Bassreaktor" für die Tipps!

MTH46LCMTH46LCMTH46LCMTH46LCMTH46LCMTH46LCMTH46LCMTH46LCMTH46LCMTH46LCMTH46LCMTH46LC


[Beitrag von MofaFreak87 am 14. Mai 2016, 11:18 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mai 2016, 17:49
Sauber!
Jetzt noch 1-3 weitere bauen, ordentlich lackieren nicht vergessen und ab gehts!

Bin sehr gespannt auf dein Fazit wenn das Ding läuft.
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mai 2016, 18:19
Danke,

ich belasse es bis nächste Woche erstmal bei dem einen, sollte er sich dann am Nürburgring bewähren wird wie du sagtest mindestens noch ein weiterer gebaut,
Das war ja wirklich schnell zusammen geschustert.
Und das für 60€ Materialkosten für Holz und Leim.

Kann sich sehen lassen
Thomann hat eben geschrieben dass vorraussichtlich Dienstag der 18-500 kommt.
dann noch schnell die Fame Weiche holen und----> ab an die Steckdose damit YUHUUUU
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mai 2016, 15:30
Ich habe da nochmal eine frage:

nachdem ich mir jetzt noch andere Subwoofer angeschaut habe stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist die Ecken von innen abzurunden wie oben in der Ecke mit der 45° Schräge.
Sollte man sowas ausprobieren oder hat da jemand schon Erfahrungen mit?
ceny
Inventar
#28 erstellt: 15. Mai 2016, 17:14
Ich würde innen alle Kanten ab runden, sonst kann es strömungsgeräusche geben.

Bei dem Material können 2,3 dünne streben mehr nicht schaden. Sie Kanten außen würde ich ebenfalls sehr gut ab runden und dick 3 Schichten Lack drüber.

Grüße

Edit mein: bei 60€ materialpreis kann man auch direkt 2 bauen. Oder 4


[Beitrag von ceny am 15. Mai 2016, 17:15 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#29 erstellt: 15. Mai 2016, 19:43
Hey Marc - hab ich gern gemacht!

Cool, das sieht ja schon richtig fein aus! Die Innenkanten würde ich alle abrunden so gut es geht, schadet auf keinen Fall und ist jetzt auch nicht die Mörder Arbeit... Ob noch extra Verstrebungen bei deinen OSB Platten (15mm?) nötig sind, kann ich nicht sagen. Aber ich weiß ganz fix, dass die bereits im Plan eingezeichneten Streben für MPX 15mm, OSB 19mm und Span 19mm vollkommen ausreichend sind - ich hab nämlich jeweils eine davon gebaut müssten also die normalen Streben vollkommen ausreichen.

Wenn du dann lackierst denk dran ZUVOR die 8 äußeren Ecken bereits für den Eckschutz abzurunden, falls du die verbaust - das geht vor dem Lack viel besser und du musst nicht aufpassen.

Ich bin auch schon sehr auf dein Fazit gespannt, aber ich bin mir ziemlich sicher, du wirst überzeugt sein!
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mai 2016, 14:48
Kleines Fazit:

heute hat Thomann den 18-500 geliefert....
Schnell alles eingebaut und die Box fertig verleimt, aber wie es kommen musste ist die Endstufe noch nicht da.
Also einfach aus reiner neugierde einen kleinen Kenwood Receiver angeklemmt mit 100watt ca.

WUAaaaa, joa das kann sich sehen lassen! Genau diesen Bass habe ich bei den gekauften Dingern so vermisst!
Der Tiefgang mit der richtigen Endstufe lässt sich nur erahnen aber ich kann jetzt schon sagen es hat sich gelohnt!

Ich hätte vielleicht nur den Subwoofer Deckel auch verstreben sollen, der hat ganz schon geflattert als ich etwas mehr aufgedreht habe.

Danke nochmal an alle :-)


EIN VOLLER ERFOLG!

und ein zweiter Sub wird definitv folgen
ceny
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2016, 15:33

Ich hätte vielleicht nur den Subwoofer Deckel auch verstreben sollen, der hat ganz schon geflattert als ich etwas mehr aufgedreht habe.


Kann man ja noch machen, geht ja recht schnell. Grad ne 5cm dicke strebe mit der Breite des Deckels rein leimen, 2-3 spax und feddisch.

Hast du noch Bild der fertigen Kiste am Start?

Viel Spaß mit der Kiste


[Beitrag von ceny am 17. Mai 2016, 15:34 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#32 erstellt: 18. Mai 2016, 07:05

MofaFreak87 (Beitrag #30) schrieb:

Ich hätte vielleicht nur den Subwoofer Deckel auch verstreben sollen, der hat ganz schon geflattert als ich etwas mehr aufgedreht habe.


Jep, das musst du unbedingt machen. Auf dem Plan ist das auch eingezeichnet - die ist unglaublich wichtig, sonst vibriert das ziemlich... Ich hoffe, du hast noch nicht alles komplett fest verleimt und kommst noch ran
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Mai 2016, 08:32
OH NEINNNNN hahaha
man bin ich ne Hohltüte, voll verplant im eifer des gefechtes.

und natürlich ist alles bereits verleimt....
da ich aber eh noch griffe anbringen wollte so wie du sie hast ist es nicht so wild, dann kann ich im nachinein noch eine versteifung einsetzen

@ceny: Bilder und ein kleines Video folgt heute nachmittag da ich dann erst die Endstufe bekomme.
Hier habe ich aber noch ein Bild bevor ich den Seitendeckel drauf geleimt habe.

IMG_4321IMG_4322IMG_4324IMG_4325
bassreaktor
Stammgast
#34 erstellt: 18. Mai 2016, 09:09
haha der Klassiker! Erst mal alles verleimen

Aber wie du schon sagtest, kommst durch die Löcher mit den Griffen eh genau dort noch dazu, das passt! (bist nicht der einzige, der das schonmal vergessen hat.... )
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Mai 2016, 09:50
90% meine Schuld und zu 10% eure.... Ihr hättet ja was sagen können.
So! da hab ich mich jetzt nochmal aus der Affaire gezogen


[Beitrag von MofaFreak87 am 18. Mai 2016, 09:51 bearbeitet]
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Mai 2016, 18:24
Sodole schnell zum Music Store und Schalengriffe und Eckschoner geholt.

Am Deckel habe ich jetzt 2 Verstrebungen ähnlich wie in der Zeichnung nur Parralel eingeleimt.
Die Endstufe war ne Solton SPA 800,
Da man aber nicht gesehen hat wie man diese im Bridge modus betreibt und ich nichts kaputt machen wollte haben wir nur mit einem Kanal getestet.

Fazit: ein Tiefgang zum niederknien!
eine zweite wird definitiv noch gebaut

IMG_4335IMG_4336IMG_4347IMG_4349IMG_4350IMG_4352IMG_4353IMG_4357IMG_4360
scauter2008
Inventar
#37 erstellt: 18. Mai 2016, 18:33
Lauter besser als der Behringer ?
Mit 2/4 Stück wird es noch etwas Tiefer gehen.
korbiXXL
Stammgast
#38 erstellt: 18. Mai 2016, 19:44
Frequenzweiche schon vorhanden?
Hab noch eine EC102 da, bei der mal ein Hochtonkanal ausgefallen ist - kann aber nicht genau sagen, ob was verstellt wurde oder die FQW ein Problem hat. Kannst ja mal haben, wenn du das Porto übernimmst und wenns passt, dann kaufen oder wieder zurückschicken - ist wie Lotto, nur besser.
ceny
Inventar
#39 erstellt: 18. Mai 2016, 19:53
Sieht doch super aus.
Kein Lack? Naja was nicht exerziert kann nicht verkratzen ne?

"Schnell zum Music Store", wo kommste denn ganz grob her?

Grüße
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Mai 2016, 04:58
@Scouter: Der 18er Behringer ist Spielzeug dagegen! Ich habe mit viel gerechnet aber mit soviel auch wieder nicht.
Der geht deutlich Tiefer und sauberer als der Behringer und der DAP.

@korbiXXL: Jawoll, als ich vorgestern beim Musik Store in Deutz war hab ich die Fame geholt. Da kann man nicht mäckern für das Geld, eifnach simpel und hoffentlich ansatzweise unkaputtbar
Trotzdem vielen Dank für das Angebot!

@Ceny: Ich bin noch am überlegen ob ich den mit Filz überziehe da das OSB dann nicht weiter ausfransen kann. Aber das steht noch in den Sternen. So in Natur wird er auf keinen fall bleiben, ich hätte es direkt gemacht wenn die Zeit dafür da gewesen wäre denn ab Samstag gehts los zum 24H Rennen am Nürburgring.

Ich komme aus Pulheim

Eine Frage habe ich da noch: Welchen querschnitt an Kabel würdet ihr zum Sub benutzen? Reichen 4 oder sollte ich doch lieber auf 6qmm gehen?


[Beitrag von MofaFreak87 am 19. Mai 2016, 05:00 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#41 erstellt: 19. Mai 2016, 05:18
2,5mm² reichen absolut aus.
bassreaktor
Stammgast
#42 erstellt: 19. Mai 2016, 09:56
Dieses Fazit gefällt mir, ich hab aber damit gerechnet. Habe auch noch nichts vergleichbares gehört (bei dem Preis und Komponenten)

Wenn die Fame wirklich was taugt, hol ich mir die für meine Mini-Anlage auch noch. Man braucht ja schließlich nicht überall den DCX2496 oder eben einen anderen Controller bzw. DSP.

Beim OSB ist Filz wohl das Einzige, was gut aussieht und wohl auch schützt. Lackieren kostet wahrscheinlich auch mehr und die Struktur vom OSB bringst auch nicht weg. Wenn die eingefilzt sind, sehen sie sicher super aus. Einmal was klebriges drüber schütten sind dann hald grottig aus, aber das macht bei dir ja nicht so viel aus, wie ich lese...

Wie siehts denn mit einem Gitter aus? Schützt du den Woofi eh ein wenig?
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Mai 2016, 13:08
Frag mich in einer Woche nochmal ob ich mit der Fame zufrieden bin, dann wird diese nämlich ca 80 Betriebsstunden auf der Uhr haben :-)

Auch mit dem Filz steht noch lange nicht fest. Vielleicht sage ich auch dass die 60€ für OSB und Leim Lehrgeld waren und ich das ganze nochmal aus Multiplex mache oder MDF? Hmmmm

Gitter? Ich glaube nicht das während des betriebes irgend eine hohle Nuss in den Woofer rein krabbelt und in die Membran rein drückt ------> So wie auf dem Bild
Also nein, der wird offen bleiben
stoneeh
Inventar
#44 erstellt: 20. Mai 2016, 23:27
Ich hätt genau das gleiche wie am Bild gemacht . Auch mal im Auto mit zugemachten Kofferraum getestet? Is auch ne Erfahrung wert

Nochmal in MPX baun is denk ich wirklich nicht nötig. Zmd aufgrund der Stabilität nicht - gibt bei dem Design gibt's eh keine grossen unverstrebten Flächen.. zmd nicht dort, wo der Hornverlauf eng ist, und Druck draufkommt.
Ich zweifel ja nicht dran, dass da was rauskommt, aber mehr als ein Budget-Projekt ist der Sub trotzdem nicht, und so sollte man ihn auch behandeln imo - braucht kein sündteures Holz oder fette Kabel oder teure Griffe, Gitter, Terminals. Um das Geld lieber noch einen bauen
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Sep 2016, 12:46
Hallo zusammen,

lange ist es her aber jetzt werden noch 2 weitere Subwoofer gebaut.
Das Fieber hat mich wieder gepackt

Ich habe nur eine kurze frage die ich zur entscheidung brauche welche Endstufe es jetzt genau werden soll.

Wie sieht es mit der Leistung der Endstufe aus.
Ich habe den MTH bisher immer mit einer 400 Watt endstufe betrieben.
Tiefe und Langsame Bässe sind knaller aber sobald der Bass ein wenig schneller oder richtung Kick Bass ging merkte man da stimmt etwas nicht.
Kann man das Pauschalisieren indem man sagt je mehr Leistung die Endstufe desto Präziser und Kraftvoller wird der Bass?

Für mich besteht nämlich die Möglichkeit eine T.Amp 1400 günstig zu schnappen. das wären dann 700Watt an 4 Ohm. Das ist ja schon eine Schippe mehr als ich vorher hatte aber noch immer nicht genug?
Ich frage auch deswegen da mir hier damals die T.Amp 2400 so sehr ans Herz gelegen wurde.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
Marc
ceny
Inventar
#46 erstellt: 13. Sep 2016, 13:04

Wie sieht es mit der Leistung der Endstufe aus.
Ich habe den MTH bisher immer mit einer 400 Watt endstufe betrieben.
Tiefe und Langsame Bässe sind knaller aber sobald der Bass ein wenig schneller oder richtung Kick Bass ging merkte man da stimmt etwas nicht.
Kann man das Pauschalisieren indem man sagt je mehr Leistung die Endstufe desto Präziser und Kraftvoller wird der Bass?


Ich denke das es erst mal an der Bauart der Bässe, in Kombination mit den Topteilen und der verwendeten Trennfrequenz liegt, welche entscheidend für den von dir angesprochenen Kickbass ist, welcher grob zwischen 80 bis über 200Hz eingegrenzt wird.

Welche Topteile verwendest du zur Zeit?
Wie sind die Einstellungen am Controller oder der Weiche?

Von 400W auf 700W ist kein Großer Schritt, inkl Powercompression zwischen +1 und 2db ca. (el. Doppelte Lautstärke = +6db, Subjektiv rund +10db). Verdoppelt man die Leistung auf den Schalwandler ergibt das unter optimalen physikalischen Bedingungen (Ohne Powercompression, Erwärmung) +3db.

Ich empfehle dir für 4 Dieser Subwoofer folgende Endstufen: von Thomann: (alle sollten mind. 1Kw @4 Ohm haben): Ta2400, Proline 3000 (hab ich beide, sind Top) tsa 4000 oder 4-1300,
Sonstige: GSC GXD Serie, Dynacord SL, Crown XTI.
Ich denke gebraucht ist da einiges zu finden

Grüße
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Sep 2016, 07:13
Vielen lieben Dank für die tolle Antwort!
Momentan verwende ich noch ein paar 15" aktive LS von Behringer. Die machen viel Krach für kleines Geld.
Irgendwann kommt auch da was neues.

Jetzt habe ich gelesen dass dieTSA auch gut sind aber gerne mal kaputt gehen, bei den normalen T.Amp habe ich nie etwas dergleichen gelesen.
Sollte ich also doch besser auf die T.Amp 2400 gehen?

Momentan finde ich leider keine günstige aber halte weiter die Augen auf.
Vielen DANK!
ceny
Inventar
#48 erstellt: 14. Sep 2016, 10:36
Wie trennst du denn die Behringer von den Bässen? Also mit welcher Weiche und welchen Einstellungen?
Das ist entscheidend für den "Kick"

Tja mit den TSA.. Man munkelt.. hab ich persönlich so noch nicht erlebt. Hatte die tsa 4000 und ein Kollege nutzt seit Jahren die Tsa 4-700. Das "Elkoproblem" wurde ja vor längerer Zeit behoben.

Aber die ta2400 kannste gut nehemen, Besser allerdings ne proline 3000 wennns um die letzen paar db an Druck ODER Headroom geht!. Wird das ganze nicht am Generator betrieben dann auch gerne ne sync digit 3k6.
bierman
Inventar
#49 erstellt: 14. Sep 2016, 13:44
Die 2400 ist ein ziemlicher Bestseller und man sieht sie dafür relativ selten defekt.
Ich kenne selber einige die sie im Einsatz haben, teilweise 6 Stück, läuft teilweise jedes Wochenende und das teils unter fiesen Rahmenbedingungen (Open Air, Billo-Generator).

Anders als ne TSA ist sie relativ leicht zu reparieren (nicht für Anfänger) und die nötigen Teile bekommt man.
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Sep 2016, 05:03
Na klasse das sind mal Antworten die Helfen!

Da die Anlage hauptsächlich auf Events wie dem 24H Rennen am Nürburgring oder anderen Pampas genutzt wird ( fast ausschließlich mit Generator) ist es mir wichtig dass Sie lange hält und im zweifelsfall gut zu reparieren ist ( Techniker für Probleme ist immer in reichweite)

zurzeit Trennen wir die Bässe von den Behringern mit der billigsten Weiche von Behringer.
Den Sub habe ich nach und nach immer weiter richtung 100hz begrenzt damit eben dass mit dem Kick nicht so oft vor kommt.

Bitte nicht Steinigen, aber das war alles als Low Budget Projekt gedacht und immer so dass falls was gehimmelt wird keiner nach heult weil es so Teuer war.
MofaFreak87
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Dez 2016, 09:23
Hallo ihr lieben,

Es gibt neuigkeiten Ich konnte für 280€ eine wirklich sogut wie neue TSA 4-700 ergattern.
Wenn das mal kein deal war dann weiss ich auch nicht weiter.

Jetzt ist die frage für mich wie ich damit weiter verfahre denn jetzt habe ich ja 4 Kanäle mit jeweils 500W an 8Ohm.

Sollte ich die Subs im Bridge Modus (2x1600W an 8Ohm) fahren oder doch lieber im Single Modus mit den 500W aber dafür nochmal 2 weitere Subs bauen.
Schwierig Schwierig.

Zweite frage ist wenn ich jetzt noch 2 weitere Subwoofer baue ob ich diese auch als MTH46 baue oder ob ich die MTH46 ergänze durch 2 Bassreflex Subwoofer.
Mein Gedanke ging in die Richtung dass die BR evtl die höheren Hz regionen besser bedienen als der MTH46 der für meinen Geschmack seeehr Tief spielt.

Was würdet ihr dazu sagen?

A Doppelte Leistung
B 2 weitere MTH46
C 2 BR oder andere Subwoofer ergänzen

Ganz lieben Gruß
Marc
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