Sprachbeschallung für Festzelt mit teils vorhandenen Komponenten möglich?

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Lederer
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2017, 11:22
Hallo miteinander

Ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage.
Kurz zu mir: Ich sitze in der Vorstandschaft eines Vereins und habe (fast) keine Ahnung von HiFi- oder PA-Anlagen. Einmal jährlich haben wir ein kleines Vereinsfest, bei welchem im Hintergrund Musik läuft - hauptsächlich Schlager und Volksmusik - aber auch sprachliche Beiträge.

Bei unserem diesjährigen Fest mussten wir leider feststellen, dass die Beschallung unserer beiden Zelte, vor allem was die sprachliche Qualität betrifft, unter aller Kanone ist, die Ansprache war schlicht nicht zu verstehen in den letzten Ecken der Zelte.
Was mich betrifft, würde ich in eine anständige PA-Anlage investieren, dafür reicht aber anscheinend das Geld nicht.
Nunja, jetzt muss ich das Beste daraus machen und ich hoffe inständig, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Daten:

- Größe Festzelt 1: 10m x 7m, Höhe mind. 2,2m / max. 4m (Pultdach)
- Größe Festzelt 2: 10m x 6m, Höhe max. 3m

An den 7m / 6m - Seiten sind die beiden Zelte miteinander verbunden. (L-förmig)
Zur Beschallung diente bisher der Verstärker einer HiFi-Anlage (Sony STR-DE405) und zwei 3-Wege-Bassreflexboxen (Cat Berlin 5002) sowie ein No-Name Kabelmikrofon.

Fragen:

1. Was das Mikrofon betrifft, besitzen wir noch ein Sennheiser Funkmikrofon mit Headset, dies dürfte ja um ein normales Handmikrofon erweiterbar sein, oder irre ich mich da?

2. Ist es möglich halbwegs vernünftige Boxen zu bekommen, die eine vernünftige Srachbeschallung für diese Zeltgrößen möglich machen? Unter dem Gesichtspunkt, dass diese mit dem vorhandenen Verstärker betrieben werden.

3. Oder sollten Aktiv-Lautsprecher in Betracht gezogen werden?

4. Musik spielt eine nebensächliche Rolle, da sowieso nur eine Spotify-Playlist im Hintergrund läuft. Es kommt vor allem drauf an, den Sprecher in den letzten Winkeln der Zelte klar zu verstehen.

5. Es sollte möglichst wenig investiert werden. das Budget ist noch offen, aber je günstiger wir es machen können, desto besser ist es natürlich, auch ein Gebraucht-Kauf ist völlig in Ordnung.

PS: Leihen kommt nicht mehr in Frage, da unsere Einnahmen gespendet werden. Wenn von diesen Einnahmen dann noch 500 € Leihgebühr jährlich wegkommen, wollen die Verantwortlichen lieber ganz auf eine Beschallung verzichten.

Ich hoffe ihr könnt / wollt mir hier irgendwie weiterhelfen!
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus dem schönen Bayern!
Lederer


[Beitrag von Lederer am 16. Aug 2017, 11:36 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2017, 18:59
SchallzeilenLautsprecher sind eig die erste Wahl wenn es mehr um Sprachbeschallung geht.

da gibts günstiges und überteuertes
Lederer
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2017, 04:35

Big_Määääc (Beitrag #2) schrieb:
SchallzeilenLautsprecher sind eig die erste Wahl wenn es mehr um Sprachbeschallung geht.


Wenn ich mich nicht irre, dann sind das die, welche in Kirchen auch hängen, oder? Gibt es zu diesen eine Empfehlung?
Außerdem habe ich gesehen, dass die meisten von denen mit 100V funktionieren, bis auf wenige Ausnahmen. Was brauche ich in diesem Fall denn dann noch dazu?

Gruß Lederer
DB
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2017, 07:33
Du brauchst dann einen 100V-Verstärker, dessen Leistung der Summe der einzelnen Lautsprecherleistungen entspricht oder größer ist.

MfG
DB
bierman
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2017, 09:01
Zwei normale PA-Tops der preiswerten (nicht billigen!) Einsteigerklasse werden die Situation schon verbessern. Am Amp dann den Bass rausdrehen. Das Mikro und der Preamp im Sony werden wohl die größten Probleme machen.

Eine vernünftige Lösung sieht so aus dass ein Mikrofon (ab 25€) mit symmetrischem XLR-Kabel (9€) an ein kleines Mischpult (44€) angeschlossen wird. Daran dann "nach gusto" Endstufe und Passivboxen, oder halt Aktivlautsprecher.

Lautsprecher auf Stative, oder (bei Festinstallation) aufhängen, das ist sehr wichtig damit der Schall auch diejenigen erreicht die weit hinten sitzen.

Eine gemietete Anlage für die genannten Ansprüche sollte aber auch nicht dreistellig kosten. Wenn bisher Sony + die Ramschboxen gereicht haben ist das kleinste Set vom Vermieter bereits ein Upgrade.

Verrat mal den Standort, dann suchen wir was günstiges aus den Kleinanzeigen raus.
Gurke28
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2017, 11:06
hallo


also mit dem Zeugs das vorhanden ist ist es kein Wunder dass dies bei der Größe an zelten nicht funktioniert. So bis 40qm mag das ja ganz ok sein zu mehr aber nicht

Fragt doch mal in den Vereinen in der Umgebung. Insbesondere bei Musikvereinen oder Musikern
ob ihr da was leihen könnt. 4 Topteile + 1 Mikrofon kosten pro Tag vielleicht 100-130€

falls ihr nicht leihen wollt und wirklich nur Sprachbeschallung und Hintegrundmusik braucht also keinen Bass dann empfiehlt sich so etwas

https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

davon 4 Stück. und das gute alten Shure SM58 Microfon dazu, dann solltet ihr für knappe 800€
wirklich relativ gut über die Runden kommen.

Alles preislich darunter wird in meinen Augen immer ein Kompromiss sein zumindest bei der Größe des Raumes
Lederer
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2017, 06:41
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Anworten, das hilft mir schon mal sehr weiter.



Fragt doch mal in den Vereinen in der Umgebung. Insbesondere bei Musikvereinen oder Musikern
ob ihr da was leihen könnt. 4 Topteile + 1 Mikrofon kosten pro Tag vielleicht 100-130€



Eine gemietete Anlage für die genannten Ansprüche sollte aber auch nicht dreistellig kosten. Wenn bisher Sony + die Ramschboxen gereicht haben ist das kleinste Set vom Vermieter bereits ein Upgrade.


Ich kenne einige Musiker, aber dieren Anlagen sind entweder zu groß, oder sie verlangen als Leihgebühr wirklich einen mittleren, dreistelligen Betrag.


Verrat mal den Standort, dann suchen wir was günstiges aus den Kleinanzeigen raus


Ich komme aus dem südöstlichen Bayern, also alles im Bereich Niederbayern, Oberpfalz und Teile Oberbayerns ist möglich.

Prinzipiell gefallen mir die Lösungen von Gurke28 und Bierman besser, da wenigstens noch ein wenig Bass vorhanden ist, somit könnte die Anlage dann auch mal für kleinere Partys verwendet werden, oder irre ich mich da.
Sprich, immer nur Hintergrundbeschallung, so dass auch Gespräche in halbwegs normaler Lautstärke nicht zu kurz kommen.

Was ich bisher festhalten kann (darf gerne verbessert werden):
- Eine Lösung mit unserem Verstärker ist nicht möglich.
- Aktiv-Boxen wären eine günstige Möglichkeit
- Mischpult / Mikrofon nötig (Welche?)
- Lautsprecher aufhängen
Lederer
Neuling
#8 erstellt: 30. Aug 2017, 15:20
Hat denn noch jemand weitere Vorschläge oder kann mir andere möglichkeiten aufzeigen?
Ich habe von der Materie wirklich null Ahnung
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2017, 16:14
Für den Anfang:

Zwei aktive Boxen:
TS 210 (261€/Box) oder
ART 310 A (333€/Box) oder
Stinger 10A (459€/Box)

Stative dazu:
BS-2222 (69€/Paar + Tasche)

Ein Mixer mit ein paar Kanälen:
MG06 (82€)

Kabel Kabel Kabel
(da schreib ich mal nichts weiter dazu)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Später, wenn es von der Verteilung her nicht für die Zelte reichen sollte, kommen noch mal zwei aktive Boxen exakt gleicher Bauart, zwei weitere Stative und Kabel dazu.

All diese Boxen und auch der Mixer taugen dazu um, mit einem Subwoofer erweitert, auch eine kleine Dorfparty zu beschallen. Indoor sollten 50 Leute mit Disco-Pegel kein Problem sein. Der Subwoofer sollte min. 18" haben.

Für ~1.000€ ist da also schon schön was zu machen.
Ich persönlich würde gleich vernünftiges Kram nehmen. Also mindestens die LD Systems.
Holzgehäuse, Hersteller mit toller Ersatzteilversorgung, richtig viel Zubehör, durchdachtes Konzept, guter Klang (für den Preis).
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