PA Anlage / 500 PAX / Disco

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F28
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 22:13
Hallo liebe Hififorum-Community,

Im moment nutze ich eine PA Anlage bestehend aus zwei RCF Art 712-A MKII und vier alte 18" Subs, welche ich vor langer Zeit mal günstig von nem Kumpel übernommen habe (fallen mittlerweile aber langsam auseinander). Damit bespiele ich im Moment hauptsächlich private GB Feiern bis 100 PAX.

Da ich nun schon des Öfteren gefragt wurde, ob ich auch auf Dorffesten auflegen könne, möchte ich meine PA Anlage nun erweitern bzw. ersetzen.

Dabei handelt es sich um die Beschallung von 300-500 PAX in einem Festzelt oder Open Air. Da es kein Konzert ist, muss es natürlich nicht überall volles Rohr donnern und laut sein. Tanzen werden sicherlich nur um die 100-200 Leute, der Rest sitzt im Zelt an den Bierzeltgarnituren.

Musikrichtungen gehen von Schlager/Stimmungsmusik/Rock, über House/Charts bis hin zu Black/Hip-Hop/Trap) Also eigentlich Querbeet.

Zu späterer Stunde soll es dann aber zu House/Elektro und und Hip-Hop richtig zur Sache gehen.

SUBS:

Da ich gelernter Tischler bin, würde ich mir die Subwoofer gerne selber bauen. Hatte da an 8 passive 18" Subs gedacht, die gerne ordentlich Dampf haben dürfen

Könnt ihr mir da einen entsprechenden Bausatz empfehlen? Preislich würde ich mich erst mal noch nicht festlegen wollen.

Entsprechende Endstufen für die Subs werden auch benötigt. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Aktive Frequenzweiche ist bereits vorhanden.

TOPS:

Die Topteile würde ich bei so einer Größe der Veranstaltung gerne fliegend an ner Truss betreiben.

Dabei bin ich mir nun sehr unschlüssig, was für mich das richtige wäre.

Ich bin bei der Recherche auf folgende Modell aufmerksam geworden:

- RCF NX L-24A (bei den 4x6“ Woofern hab ich halt im Mittenbereich so meine Bedenken was den Kick angeht. Gerade wenn ich sie fliegend betreibe könnte da im Mittenbereich ein ziemliches Loch entstehen oder?) Würden 2 dieser Lautsprecher denn überhaupt für 300-500 Personen in nem Zelt ausreichen?

- RCF NX L-44A (hier die gleiche Frage bezüglich der Mitten) Würden 2 dieser Lautsprecher für 300-500 Personen im nem Zelt ausreichen?

- RCF ART 745-A MK IV (kann dieser Lautsprecher überhaupt geflogen werden? Es muss auch nicht zwingend geflogen werden, wenn ihr mir sagt, dass ich mit diesem Modell auf einem Stativ auch ein gutes Ergebnis für 300-500 PAX erzielen kann, dann wäre das sicher auch eine Option)

- RCF NX 45-A (wo besteht der Unterschied zur ART 745-A MK IV? Sind das Holzgehäuse und die Flugpunkte der einzige Unterschied? Wieviele PAX wären mit zwei dieser LS in meinem Fall machbar?

Welches dieser Modelle könnt Ihr mir für meine Anwendung am meisten empfehlen? Muss auch nicht zwingend RCF sein, aber ich bin klanglich mit den ART 712 MKII sehr zufrieden und ich habe auch keinen direkten Vergleich zu anderen Systemen, daher habe ich mich erstmal nur bei RCF umgeschaut.
Und kommt eines dieser LS Modelle überhaupt gegen acht Potente 18" Subs an?

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2018, 23:26

F28 (Beitrag #1) schrieb:
- RCF NX L-24A (bei den 4x6“ Woofern hab ich halt im Mittenbereich so meine Bedenken was den Kick angeht. Gerade wenn ich sie fliegend betreibe könnte da im Mittenbereich ein ziemliches Loch entstehen oder?)


Um den Kick musst du dir beim NX L-24A keine Gedanken machen - der ist schlicht und einfach abwesend


Generell, für 500 PAX, vergiss die ganzen Plastikbomber. Da kommen schon wirklich amtliche einzelne Tops an ihre Grenzen. Persönlich kennen tu ich die 712A und L-24A, und beide würd ich für nicht mehr als 50 PAX einsetzen. Wenn "nur" 100, 200 tanzende Personen zu beschallen sind, reichen die 745A oder NX-45 vll.. aber entspannt wird das auch sicher nicht mehr klingen.

Wenn es bei einem Top pro Seite bleiben soll, würd ich mir um ein gutes passives Doppel 12" umsehen.
F28
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2018, 23:46
Nene, können auch zwei Tops pro Seite sein, aber preislich wäre ich für die Tops inkl. Amps gerne unter der 5K Marke geblieben.

Gruß


[Beitrag von F28 am 29. Jan 2018, 23:46 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2018, 23:54
Wenn's günstig bleiben soll, würd ich bei den Tops auch auf Selbstbau setzen. Gibt's eh ein paar gute Sets.

Beispiel: 2x BS Tek M14 pro Seite: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=92703#p92703

PAF212 fällt mir auch auf die schnelle ein: http://paforum.de/fo...orumsprojekt-paf212/


Ja.. und zu den Subs.. da hast schlicht und einfach eine Riesen Auswahl. Das einzige, ich würd nicht unbedingt auf Schwerpappen ala NLW9601 setzen, damit du die Tops nicht zu niedrig ankoppeln musst.
F28
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2018, 00:07
Hab grad bissl auf YouTube rumgestöbert.

Was hältst du von dem Setup, und was denkst du würde mich das inkl. allem Material und Amps kosten?

Setup

Hier mal in Aktion: Aktion

Damit scheint man ja ganz paar Leute bespaßen zu können.

Kann man beim Jobst überhaupt noch die ganzen Bausätze kaufen? Im Shop sind nämlich kaum noch welche gelistet
F28
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2018, 00:09

stoneeh (Beitrag #4) schrieb:
Wenn's günstig bleiben soll, würd ich bei den Tops auch auf Selbstbau setzen. Gibt's eh ein paar gute Sets.

Beispiel: 2x BS Tek M14 pro Seite: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=92703#p92703

PAF212 fällt mir auch auf die schnelle ein: http://paforum.de/fo...orumsprojekt-paf212/


Ja.. und zu den Subs.. da hast schlicht und einfach eine Riesen Auswahl. Das einzige, ich würd nicht unbedingt auf Schwerpappen ala NLW9601 setzen, damit du die Tops nicht zu niedrig ankoppeln musst.


Oh danke, die schaue ich mir auf jedenfalls mal genauer an.

Wichtig wäre mir, dass Baupläne bereits vorhanden sind, da ich die LS nicht selbst konstruieren möchte.


[Beitrag von F28 am 30. Jan 2018, 00:14 bearbeitet]
F28
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 18:16

stoneeh (Beitrag #4) schrieb:
Wenn's günstig bleiben soll, würd ich bei den Tops auch auf Selbstbau setzen. Gibt's eh ein paar gute Sets.

Beispiel: 2x BS Tek M14 pro Seite: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=92703#p92703


Ich habe mir den Beitrag eben mal komplett durchgelesen und ich muss sagen, dass ich ziemlich angetan davon bin.

Der Autor des Beitrags hat 9 Doppel 12" Subs und 4 Single 12" Tops gebaut.

Rein rechnerisch haben 18 x 12" Subs die gleiche Membranfläche wie 8 x 18" Subs.

Der Kick wird bei den 12" sicherlich super sein, aber der Tiefgang

Was empfehlt ihr? 12" oder 18"?

Und wieviele Leute würde man mit den 9 Doppel 12" Subs und den vier Single 12" Tops denn überhaupt so grob bespaßen können?


[Beitrag von F28 am 30. Jan 2018, 18:24 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2018, 19:13
14Zöller sind das jeweils.

https://www.bs-tek.de/bausaetze/subwoofer/bs-m-14s-bs-m-214s/
https://www.bs-tek.de/bausaetze/fullrangelautsprecher/bs-m-14/

Der Tiefgang wird mit ~45hz nicht überragend sein. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan davon. Wenn ich soviel Material stehn hab, möcht ich da auch mal ein bisl Tiefbassorgie fahren können.
Andererseits, mit den üblichen grossen Schwerpappen hast du dann wie gesagt evtl wieder Probleme mit der Ankoppelung obenrum. 100hz geht immer, aber bei sovielen Subs zu so wenig Tops würd ich wohl eher bei 120-150hz trennen wollen, um die Tops untenrum zu entlasten.

Vom Pegel her reicht das auf jeden Fall für etliche hundert Leute.
F28
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2018, 20:01
Na eben, dass sind ja 14" Chassis. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt

Tja, also sollte ich vllt. doch lieber auf 18" Subs gehen?

Die 15" Subs von BS-TEK gehen auch nur bis 40hz runter...

Der BS.M18s geht laut Datenblatt auf 34 Hz runter und ist von Abmessungen und Gewicht her auch relativ gut alleine handlebar.

Das Hauptaugenmerk liegt eigentlich bei elektronischer Musik. Bin kein Black/Hip Hop DJ, der mit Schalplattenspielern auflegt, von daher würde ich die ganz tiefen Frequenzen, die ja meistens bei Hip Hop/Trap vorkommen jetzt mal nicht priorisieren. Am wichtigsten ist schon eigentlich der Punch aufm Brustkorb, gerne auch in weiterer Entfernung.

Bei meinen jetzigen aktiven 18" Subs mit 600W RMS merkste nach 5 Metern schon nix mehr weiter. Die gehen glaub auch nur bis 40-50Hz runter.

Das Lied "Jay-Z & Kanye West - Ni**as In Paris" ist dir sicherlich bekannt. Ich würde sagen wenn das Lied mal in Clubs gespielt wurde, hatte das Lied extrem viel Bass, aber aus meinen Subs kommt bei dem Lied nicht viel raus. Liegt dann wahrscheinlich an den tiefen Frequenzen welche mein Sub nicht wiedergeben kann.

Also was mache ich nun am besten
jones34
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2018, 22:48
Für solche Anwendungen würde ich 2 dicke Tops nehmen, je nach VA dann mit Fill.
2 Tops pro Seite ist einfach immer Geschiss, vor allem wenn sie halbwegs breit strahlen (und sonst auch...)
Bis sowas vernünftig läuft braucht es dann immer seine Zeit, Plug and Play ist das nicht wirklich.

Wenn ich 2 Tops pro Seite fliege dann meistens eins davon als Fill (innen/außen) und im Pegel abgesenkt.
Das hilft einem zwar bei der Abdeckung aber nur wenig beim max. Pegel.

Bei allem was fliegt bitte immer aufpassen was man tut. Selbstbau sehe ich da immer kritisch wenn über Zuschauern geflogen.
Ja, vielleicht ist das schon stabil wie man es macht aber wenn es doch runter kommt hat man halt ein Problem.

Bei deinen Anforderungen kenn ich leider nix aus persönlicher Erfahrung was man mit 5k€ inklusive Amp neu kaufen kann außer du verzichtest auf Stativbetrieb.
Vielleicht dB Technologies Ingenia oder so. Müsste man testen.
Coda G712 oder G715 könnte evtl. gehen wenn man die für das Geld bekommt. Die sind aber leider auch nicht Plug&Play (brauchen System EQ und mit Systemamp zu teuer).

Wenn du dir einen solchen Bass wünschst wie du ihn beschreibst ist die Art deiner Subs gar nicht sooooo wichtig solange sie halbwegs vernünftig sind.
Das Setup spielt da viel mehr rein. Hier wird alles entschieden.
Für deine Musik reicht ein Sub der auf ~40Hz getuned ist, vielleicht noch ein bisschen tiefer.
Den BS-Tek kenn ich nicht aber der könnte klappen. Die Bestückung ist jedenfalls gut.

Die BR-Subs vom Jobst sind allesamt etwas höher abgestimmt. Das geht für viel aber bei HipHop und Trap könnte da die letzte Spur fehlen.
Ni**as In Paris geht in den tiefsten stellen so bis 30Hz runter, wobei das meiste der tiefen Bässe um 40Hz liegt. Dafür wäre der BS-Tek dann nicht schlecht.

Edit: Sowas wie HK Audio L5 LTS A könnte für die auch interessant sein.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 30. Jan 2018, 22:53 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2018, 00:09
F28: du brauchst halt einfach amtliches Material. Bei unseren eigenen 18ern könnt ich zB bei einem einzelnen schon nicht sagen, dass in 5 Metern der Druck weg ist.

Mit Tiefgang hat das wenig zu tun. Trotzdem ist Tiefgang natürlich wünschenswert. Sonst kommt irgendwann in einem Lied mal eine Note, bei denen die Anlage einfach stumm bleibt. Das ist ein Erlebnis, auf das ich persönlich nicht steh. Aber jedem seine eigene Prioritäten.
F28
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2018, 01:37

jones34 (Beitrag #10) schrieb:
Für solche Anwendungen würde ich 2 dicke Tops nehmen, je nach VA dann mit Fill.
2 Tops pro Seite ist einfach immer Geschiss, vor allem wenn sie halbwegs breit strahlen (und sonst auch...)
Bis sowas vernünftig läuft braucht es dann immer seine Zeit, Plug and Play ist das nicht wirklich.

Wenn ich 2 Tops pro Seite fliege dann meistens eins davon als Fill (innen/außen) und im Pegel abgesenkt.
Das hilft einem zwar bei der Abdeckung aber nur wenig beim max. Pegel.

Bei allem was fliegt bitte immer aufpassen was man tut. Selbstbau sehe ich da immer kritisch wenn über Zuschauern geflogen.
Ja, vielleicht ist das schon stabil wie man es macht aber wenn es doch runter kommt hat man halt ein Problem.

Bei deinen Anforderungen kenn ich leider nix aus persönlicher Erfahrung was man mit 5k€ inklusive Amp neu kaufen kann außer du verzichtest auf Stativbetrieb.
Vielleicht dB Technologies Ingenia oder so. Müsste man testen.
Coda G712 oder G715 könnte evtl. gehen wenn man die für das Geld bekommt. Die sind aber leider auch nicht Plug&Play (brauchen System EQ und mit Systemamp zu teuer).

Wenn du dir einen solchen Bass wünschst wie du ihn beschreibst ist die Art deiner Subs gar nicht sooooo wichtig solange sie halbwegs vernünftig sind.
Das Setup spielt da viel mehr rein. Hier wird alles entschieden.
Für deine Musik reicht ein Sub der auf ~40Hz getuned ist, vielleicht noch ein bisschen tiefer.
Den BS-Tek kenn ich nicht aber der könnte klappen. Die Bestückung ist jedenfalls gut.

Die BR-Subs vom Jobst sind allesamt etwas höher abgestimmt. Das geht für viel aber bei HipHop und Trap könnte da die letzte Spur fehlen.
Ni**as In Paris geht in den tiefsten stellen so bis 30Hz runter, wobei das meiste der tiefen Bässe um 40Hz liegt. Dafür wäre der BS-Tek dann nicht schlecht.

Edit: Sowas wie HK Audio L5 LTS A könnte für die auch interessant sein.


Gruß


Ich würde mir die Tops, sowie die Subs gerne selber bauen habe ich jetzt für mich beschlossen. Dabei wird man einfach das meiste fürs Geld bekommen. Und warum soll ich die handwerklichen Fähigkeiten die ich als Tischler eigentlich selbst besitze den Firmen teuer bezahlen?

Fliegen ist nicht unbedingt notwendig. Aber mit welchen Möglichkeiten würde ich mich denn, was Sicherheit usw. angeht bei öffentlichen Veranstaltungen im grünen Bereich bewegen? Bzw. was wäre realisierbar, wenn nicht geflogen wird?

Kennst du zwei wie du sagt "dicke" DIY Tops, welche bei mir passen könnten?

Welchen BS-Tek Sub meinst du jetzt? Den Doppel 14", den 15" oder den 18"?
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2018, 08:00
Also die BS Tek m14 Tops sind schon wirklich ordentliche Dinger. Pegel ohne Ende und auch echt recht Hochwertig Bestückt. Schätze aber nicht dass nur 2 davon für 500pax reichen werden. Müsste man also 2 pro Seite hinstellen (weiß aber leider nicht wie es mit Clusterbarkeit ausschaut bei denen vielleicht kann das ja jemand beantworten) oder halt mit Fills arbeiten.
stoneeh
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2018, 09:01
Ich denke, wie es auf den Bildern im verlinkten Thread zu sehen ist, passt das schon so. Etwas Winkel zwischen den beiden Tops, so dass sich die Abstrahlbereiche der Hochtöner nicht in die Quere kommen, und untenrum, wo der Pegel benötigt wird, werden die beiden Tieftöner trotzdem noch ganz gut koppeln.

Grundsätzlich die bessere Lösung wäre ein Doppel 12er Top pro Seite. Ob's in der Praxis wirklich so ist, kann ich, da ich noch keinen derartigen Vergleich angestellt habe, nicht sagen.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2018, 09:56
Ein "dickes" DIY Top wäre beispielsweise das JH-sat212H von Jobst Audio.
F28
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2018, 10:14

Böötman (Beitrag #15) schrieb:
Ein "dickes" DIY Top wäre beispielsweise das JH-sat212H von Jobst Audio.


Das hatte ich ja als erstes auch aufm Schirm, aber beim Jobst sind die Lieferzeiten leider nicht feierlich 😬
jones34
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2018, 13:24
Also bei 500 PAX Disco würde ich noch nix so dickes Horngeladenes bauen sondern irgendwas, was noch auf ein Stativ geht.
Mit Bässen stacken ist nämlich maximal unflexibel wenn man außnahmsweise doch mal ne vernünftige Abdeckung im Bass haben will und nicht L/R Aufstellung.
300-500 Leute bei denen nur die hälfte tanzen soll sind halt am Ende doch nicht so viele!
Leichte Doppel 12" Tops sind glaube ich hier schon eine gute Lösung. Damit wird es dann schon sehr entspannt vom Headroom. Aber bitte je nach VA mit Fills.

Clustern würde ich wie gesagt wenn es geht vermeiden.
Es ist halt nicht so einfach und definitiv nicht nur "Die HTs sollen sich nicht in die Quere kommen".
Also zumindest wenn man nicht nur laut sondern auch guten Klang haben will.

Ich meinte den 18" Sub von BS-Tek.
Der 15" geht bestimmt auch aber dann braucht man halt ein paar mehr.

Edit: Wo kommst du denn her? Vielleicht hab ich da ne Kiste für dich.
15" Top in so laut wie es geht.


Grüße


[Beitrag von jones34 am 31. Jan 2018, 13:30 bearbeitet]
F28
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jan 2018, 14:08

Also bei 500 PAX Disco würde ich noch nix so dickes Horngeladenes bauen sondern irgendwas, was noch auf ein Stativ geht.
Mit Bässen stacken ist nämlich maximal unflexibel wenn man außnahmsweise doch mal ne vernünftige Abdeckung im Bass haben will und nicht L/R Aufstellung.
300-500 Leute bei denen nur die hälfte tanzen soll sind halt am Ende doch nicht so viele!
Leichte Doppel 12" Tops sind glaube ich hier schon eine gute Lösung. Damit wird es dann schon sehr entspannt vom Headroom. Aber bitte je nach VA mit Fills.


Dafür würde ja sicherlich das JM-sat212 gut passen, oder?
So extrem riesig bzw. breit sind die Bühnen bei den Dorffesten meistens nicht. Also ich sag mal so 5-10 Meter Breite, bedarf es da überhaupt schon einem Nearfill?
Falls ja, was würde sich da für den Near-Fill Bereich anbieten? Zwei JM-Sat12?


Clustern würde ich wie gesagt wenn es geht vermeiden.
Es ist halt nicht so einfach und definitiv nicht nur "Die HTs sollen sich nicht in die Quere kommen".
Also zumindest wenn man nicht nur laut sondern auch guten Klang haben will.


Ja, der Klang ist mir auf jedenfall sehr wichtig.


Ich meinte den 18" Sub von BS-Tek.
Der 15" geht bestimmt auch aber dann braucht man halt ein paar mehr.


Da die 18" Subs von BS-TEK von den Abmessungen und vom Gewicht her sehr handlich sind, würde ich hier aufgrund der Frequenztiefe schon eher auf die 18" Subs gehen.

Wieviele von den 18" BS-TEK Subs würde ein JM-Sat212 packen?
Jobst schreibt auf seiner Seite:
"Nutzbar als "Outfill" unter 4-6 potenten 18" Subwoofern bis über 700 Pax"

Würde ja bedeuten, dass 2 JM-Sat212 8-12 BS.M18s packen sollen.
Was meint ihr? Haut das hin?


Edit: Wo kommst du denn her? Vielleicht hab ich da ne Kiste für dich.
15" Top in so laut wie es geht.


Ich wohne in der Nähe von Dresden.

MfG.
stoneeh
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2018, 01:35
F28
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2018, 14:54

stoneeh (Beitrag #19) schrieb:
Zu Jobst: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=20&t=6722


Von den Wartezeiten jetzt mal abgesehen...
Carras73
Stammgast
#21 erstellt: 02. Feb 2018, 09:22
Salü,


also ich,...würde Dir folgendes zur Überlegung mit auf den Weg geben.

Als Tops,...würde ich Richtung Doppel 12er Direktstrahler gehen.

Coda Audio RX 40
Audio Zenit ND 212
db technologie Flexsys 212
Voice Acoustic TS-212

Auch Intereesant ist:
HK Audio Linear 5 LTS !

Als Hornsysteme denkbar:
Seeburg K 24
PL Audio Big Box
TW Audio T24P
Audio Zenit XP15
o.ä.
Bei den Hornsystemen muss halt die Übergangsfrequenz Deiner Bässe auch passen.
Ein Horntop koppelt in aller Regel höher als ein Driektstrahlendes doppel 12 Top.
Wenn Du jetzt Tiefbass 18er Subs haben willst,...sollte das Top entsprechend weit runter kommen können! Richtung 70 - 80 Hz mit passendem Pegel!


JM Sat 212, würde sicher auch gehen, mir wäre das bei der aktuelle Lage bei Jobsti,...zu "unsicher" was die Lieferzeit angeht.
PAF 212 aus dem PA Forum wäre auch eine Möglichkeit.

Warum MUSS es denn Selbstbau sein?
gebraucht, bekommst Du amtliche Tops die das können was für 200 bis 250 oder 300 tanzende Personen nötig ist.
Da kommst Du mit Selbstbau,...nicht wirklich günstiger weg!
Solltest Du das Zeug mal wieder verkaufen wollen,...tust Du Dich mit Markennamen einfacher als mit Selbstbauholz


Gruß


[Beitrag von Carras73 am 02. Feb 2018, 09:35 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2018, 10:10

Carras73 (Beitrag #21) schrieb:
Warum MUSS es denn Selbstbau sein?
gebraucht, bekommst Du amtliche Tops die das können was für 200 bis 250 oder 300 tanzende Personen nötig ist.
Da kommst Du mit Selbstbau,...nicht wirklich günstiger weg!


Es SOLLTE möglichst Selbstbau sein da Er Tischler ist.
Carras73
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2018, 10:29
Ok


Audio Zenit ND 212 gibt es gerade in ebay....für 1100 das Stk. fast Neuwertig.
Für das Geld z.B. würde ich nicht an Selbstbau denken.

Gruß
F28
Stammgast
#24 erstellt: 02. Feb 2018, 13:34

Carras73 (Beitrag #21) schrieb:
Salü,


also ich,...würde Dir folgendes zur Überlegung mit auf den Weg geben.

Als Tops,...würde ich Richtung Doppel 12er Direktstrahler gehen.

Coda Audio RX 40
Audio Zenit ND 212
db technologie Flexsys 212
Voice Acoustic TS-212

Auch Intereesant ist:
HK Audio Linear 5 LTS !

Als Hornsysteme denkbar:
Seeburg K 24
PL Audio Big Box
TW Audio T24P
Audio Zenit XP15
o.ä.
Bei den Hornsystemen muss halt die Übergangsfrequenz Deiner Bässe auch passen.
Ein Horntop koppelt in aller Regel höher als ein Driektstrahlendes doppel 12 Top.
Wenn Du jetzt Tiefbass 18er Subs haben willst,...sollte das Top entsprechend weit runter kommen können! Richtung 70 - 80 Hz mit passendem Pegel!


JM Sat 212, würde sicher auch gehen, mir wäre das bei der aktuelle Lage bei Jobsti,...zu "unsicher" was die Lieferzeit angeht.
PAF 212 aus dem PA Forum wäre auch eine Möglichkeit.

Warum MUSS es denn Selbstbau sein?
gebraucht, bekommst Du amtliche Tops die das können was für 200 bis 250 oder 300 tanzende Personen nötig ist.
Da kommst Du mit Selbstbau,...nicht wirklich günstiger weg!
Solltest Du das Zeug mal wieder verkaufen wollen,...tust Du Dich mit Markennamen einfacher als mit Selbstbauholz


Gruß


Danke erst mal für deine vielen Vorschläge.

Ich bin halt leider echt kein Freund von gebrauchtem Zeug. Ich geh halt selbst immer sehr pfleglich mit meinem Zeug um und möchte das eigentlich auch von Anfang an mit neu gekauftem Equipment so tun.

Verkaufen möchte ich das Zeug eigentlich auch nicht mehr. Ich hoffe, dass ich damit meinen inneren Frieden finde und zufrieden damit bin. Schließlich betreibe ich das alles nur hobbymäßig und möchte nicht alle zwei Jahre in ein neues System investieren. Mit ner PA, welche 500 Personen bespielen kann, habe ich in 99% meiner Anwendungsfälle noch mehr als genug Headroom.

Da ich klanglich mit meinen gerade mal 500€ teuren RCF Art 712 MKII schon echt zufrieden bin, werde ich mich mit nem Selbstbau Top wie dem JM-sat212, wo der Bausatz schon 960€ kostet, akustisch sicherlich nicht verschlechtern, oder etwa doch?

Ich habe gestern bei Facebook über ne Stunde mit Jobsti geschrieben. Ich muss sagen, top Typ. Er hat mir im Chat all meine Fragen ausführlich und kompetent beantwortet und auch das ein andere Praxisbeispiel genannt.

"Als Top wäre meine Empfehlung, erstmal mit JM-Sat12 zu arbeiten. Wenn du meinst, dass du mehr Dampf benötigst, bzw. weiter hinter willst, würde ich noch ein Paar JM-Sat212 dazu bauen und diese z.B. als LongThrow nutzen, die 12er dann als Infill/Nearfill.

Bei hartem Elektro, wo es nur pegel braucht, dann eben nur die 212er alleine.


Damit biste dann auch flexibel (Delyline, infill, Nearfill, LongThrow, Nebenraum etc.).
Und hast noch einiges an Luft zum Erweitern im basssbereich."


Die Tops werde ich mir wohl erst nächstes Jahr bauen. Bis dahin mache ich mit meinen RCF Tops weiter.

Bei dem Subs hat mir Jobsti zu den JM-Sub212 bzw. zu den JM-Sub18N geraten. Er selbst nutzt bsw. nur noch doppel 12" Subs.

Vorteil gegenüber 18" Subs:
wesentlich kompakter, besserer Kick und Punch. Zur Not auch viel Höher ankoppelbar. Und im Notfall auch sinnvoll an Infras ankoppelbar.

Nachteil:
Der 212er ist ganz untenrum net so gut EQ'bar zum richtig fett (klang) machen.

Und im Vergleich ne ganze Ecke teurer.

Für manche Nachteile, für manche Vorteil: 4 Ohm

Jobst sagt: Der JM-Sub18N ist ein guter Kompromiss aus allem.
Da ich wie schon gesagt auch ab und zu Hip Hop spiele wird es wohl auf 8 JM-Sub18N hinauslaufen. Klar könnte ich mir auch paar Doppel 12" und paar 21" Infras bauen, aber das ist schon wieder zu übertrieben für mich und wird auch ziemlich teuer.

Ich bin jetzt so mit ihm verblieben, dass ich im Februar/März mal zu ihm fahre und mir die LS/Subs mal anhöre. Alles andere wäre auch sehr dumm, denn wenn ich mir einmal die 8 Kisten gebaut habe und sie mir dann nicht gefallen, habe ich ein Problem.

Als AMP hat er mir für die Subs eine "Ram Audio S 6044" empfohlen.

AMP für die Tops haben wir noch nicht besprochen, weil das ja wie gesagt noch Zeit hat.

Als aktive Weiche/EQ/Limiter nutzt Jobst selbst in fast all seinen Setups das DCX2496, welches ich ja bereits habe.
Das geile an der Sache, Jobsti stellt für seine LS angepasste DCX Setups kostenlos zur Verfügung. Somit ist alles vom Entwickler selbst perfekt aufeinander abgestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Carras73
Stammgast
#25 erstellt: 02. Feb 2018, 13:53
Klar,

jeder wie er mag ;-)

ich bin. z.B. eher ein Beführworter von gutem Gebrauchtmaterial.
Mit guter Suche,...kann man auch sehr gutes Material finden, das nicht abgerockt ist.
Das ist im Gebrauchtkauf natürlich wichtig.

Aber wenn Du mit der Lieferzeit und "Zuverlässigkeit" von Jobsti leben kannst,...kein Thema, kauf bei ihm was zum basteln.

Die Subs von Jobsti musst Du Dir halt mal anhörhen, das ist auch wichtig.
Wie andere schon geschrieben haben ist deren Abstimmung im Normalfall,...eher etwas höher.
Kann man im Forum von Jobsti auch ab und an lesen,...es gibt auch User die vom JM18 nicht sooo begeistert sind.

Ich denke auch, dass die BS Teck 18er auch interessant für Dich sein könnten, wenn Du lieber selber baust.
Der ist z.B. Tiefer abgestimmt.


Gruß
F28
Stammgast
#26 erstellt: 02. Feb 2018, 17:46
Jobsti hat jetzt noch bis Mitte Februar Urlaub, danach ist die M-Serie innerhalb von 3-4 Tagen lieferbar sagt er.

Ich werde mir die Subs sowieso erst im 3. Quartal zulegen, von daher kanns auch bissl länger dauern. Brauche das Zeug eh erst nächstes Jahr.

Letztendlich hat er mir jetzt die JL-Sub15N empfohlen. Soll wohl der beste Kompromiss aus Tiefgang und Punch sein. Außerdem lassen sich die Kisten mit einer Hand tragen.

Wenns draußen wieder wärmer wird, will er ein kleines Treffen bei sich machen. Dort fahr ich dann hin und hör mir alles noch mal genau an und dann werde ich gleich vor Ort persönlich bei Ihm bestellen.

Gruß
F28
Stammgast
#27 erstellt: 02. Feb 2018, 18:43
Achso und vllt. ändere ich meine Meinung bezüglich des Gebrauchtkaufs des Topteile ja bis nächstes Jahr auch noch. 😉 Mal schauen.
F28
Stammgast
#28 erstellt: 04. Feb 2018, 03:52
Sagt mal, weiß eigentlich jemand von euch wo der Stückpreis einer Funktion One Res 1 liegt?

Res 1

Gruß
stoneeh
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2018, 16:02
Nö. Aber F1 ist auch nur PA. Zahlt sich nur aus, für den Namen mehr auszugeben, wenn man es dementsprechend ggüber seinen Gästen vermarkten kann.
F28
Stammgast
#30 erstellt: 04. Feb 2018, 17:30
Alles klar, dann danke ich euch erstmal. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich beim Jobsti probehören war.

MfG.
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