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Atari 2600++A -A |
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Autor |
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Retro1971
Stammgast |
#1 erstellt: 13. Jan 2024, 11:29 | |
ATARI 2600+ Für ca. 120€ kriegt man hier einen Nachbau einer frühen (nicht der ersten CX2600, sondern der zweiten CX2600A) Version der Atari 2600-Konsole. Enthalten sind neben einem Modul mit 10 Games, welche teils leider nur zu zweit vernünftig spielbar sind (Adventure, Combat, Dodge 'Em, Haunted House, Maze Craze, Missile Command, RealSports Volleyball, Surround, Video Pinball & Yar's Revenge), ein sehr gelungener Nachbau des ersten (CX40) Joysticks, ein USB-Stromkabel (ohne Adapter für Steckdosen) sowie ein HDMI-Kabel. Eine richtige Anleitung gibt es nicht, nur eine einseitige Kurzanleitung für den Anschluss der Konsole, welche aber nicht mal die Schalter erklärt. Für die Spiele gibt es nichts- ausser einer kleinen Pappschachtel im Boxdesign für das Modul. Nette Idee, aber eine Anleitung wäre mir lieber gewesen. Wer bestimmte Games nicht von damals kennt, wird an ein paar davon als Soloplayer vermutlich verzweifeln... Aber: Ein wirklich schöner Staubschutz für die Konsole bei Nichtbenutzung ist dabei- das war "damals" teures Sonderzubehör! Sehr schön- und sinnvoll! Auch nett: Auf der Rückseite versteckt ist ein Umschalter für 4:3 oder 16:9 Betrieb. Perfekt, so muss das bei einer Neuauflage sein- jeder wie er will. Nettes Gimmick am Rande: Sobald ihr die Konsole einschaltet leuchtet das Atari-Logo vorne rechts an der Front. Die Konsole ist gut verarbeitet, aber ein gutes Stück kleiner als das Original- was aber kaum auffällt, ausser natürlich im direkten Vergleich. Perfekt wäre es natürlich gewesen, wenn man die erste Version des 2600 mit den 6 Schaltern nebeneinander als Vorbild genommen hätte- das ist aber meckern auf hohem Niveau, man kann bei fast allen Spielen sehr gut mit den vorne fehlenden Schaltern auf der Rückseite leben. (Die einzigen mir bekannten Spiele bei denen diese Schalter im laufenden Spiel gebraucht, und somit vorne besser wären, sind die beiden für die Atari-Konsolen sehr komplexen Simulatoren "Space Shuttle" und "Tomcat - F14 Fighter") Vermutlich kennen ausser damaligen Release-Käufern viele ehemalige und aktuelle Atari-Besitzer die Konsole gar nicht anders als mit 4 Schaltern vorne. Ich kenne sogar noch Zocker von "damals" denen die Funktion eben dieser A/B-Schalter bis Heute nicht bewusst ist, manche haben diese nicht mal bemerkt- weil sie eben in fast jeder 2600-Version ausser der ersten auf der Rückseite "versteckt" wurden. Das sind generell für zwei Spieler getrennte Schwierigkeitsgradschalter, A = Advanced, B = Beginner. Sehr selten aber eben auch im Spiel selbst belegt. Und schon sind wir wieder beim Thema "fehlende Anleitungen". Hättet ihr es gewusst? Wird ja leider nirgends erwähnt... Was auch nicht erwähnt wird: Die 2600+ ist eine Emulationskonsole. Die Spielmodule werden "geladen", was auf dem Bildschirm per Text angezeigt wird, und sich auch mit einer Ladezeit von ein paar Sekunden bemerkbar macht. Das ist zwar theoretisch kein großes Drama... aber bewirkt leider, dass nicht alle alten Originalmodule kompatibel sind. Der absolute Großteil läuft aber. Auch Module die erst nach der "offiziellen" Lebenszeit des Atari entstanden sind laufen- zumindest das einzige welches ich besitze: Halo 2600 von Ed Fries. Problematisch sind aber scheinbar generell Module, welche schon damals mit Zusatzchips für etwas mehr Grafik und Soundleistung erschienen. Ich kenne und habe davon nur zwei (Pitfall II und Mountain Man)- und beide werden nicht von der 2600+ erkannt. Dass damit geworben wird auf Atari 2600+ auch Atari 7800 Games spielbar sind, muss man aber definitiv kritisch sehen. Hier werden zwar auch die meisten erkannt, aber vernünftig spielbar sind nur wenige. Die 7800 hatte zwei Buttons am Pad (wie bei NES und Master System), welche getrennt belegt waren (z.B. 1 = Shoot, 2 = Jump), zumindest bei den meisten Games für diese Konsole. Ratet mal, wie sich ein Game spielt, bei dem man nur eine von zwei notwendigen Funktionen hat... Abhilfe schaffen hier Pads (Atari CX78) oder Sticks (Atari CX24) oder andere mit zwei getrennten Buttons- neu gibt es diese für die 2600+ allerdings nicht. Wer einen 7800 hat, darf seine Steuereinheiten benutzen, diese werden anstandslos erkannt. Ohne diese könnt ihr die 7800-Funktion größtenteils vergessen. Der beiliegende Joystick ist in der höhe minimal kleiner als der Originale- hier reden wir aber wirklich nur von Millimetern, also komplett unauffällig. Ansonsten ist dieser extrem gut gelungen, straff aber präzise wie das Original- sofern man es noch nicht totgezockt hat. Auch die alten Originaljoysticks und Paddles, egal welcher Baureihe, werden am 2600+ unterstützt, wer noch welche hat muss sich keine neuen dazukaufen. Wie es mit anderen (damaligen) Joystick-Herstellern aussieht kann ich nicht generell sagen, vermute aber dass diese problemlos funktionieren dürften. Ich selbst habe neben Original Atari-Steuereinheiten nur den Competition Pro- und dieser funktioniert am 2600+ einwandfrei. Links der neue, rechts der alte: Als Zubehör gibt es neben zwei einzeln veröffentlichten Spielen noch Joysticks (CX40-Nachbau) für ca. 25€, sowie Twin-Paddle-Controller (CX30 Nachbau) für ca. 40€ im Paket mit 4 Spiele-Klassikern (Breakout, Canyon Bomber, Night Driver & Video Olympics). Auch hier, wie bei allem was man zur 2600+ kaufen kann, gibt es keinerlei Anleitungen. Die beiden einzelnen Spiele (je ca. 30€) sind allerdings auch für Besitzer der alten Konsolen interessant, sind diese doch noch nie (so) erhältlich gewesen. Der Klassiker Berzerk in einer "Enhanced Edition", mit (kaum verständlicher) Sprachausgabe im Gegensatz zum Originalmodul. Kein "muss", aber doch nett. Und mit Mr. Run and Jump gibt es sogar eine komplette Neuentwicklung für die 2600er Konsolen. Nett. Aber warum bewirbt man das nicht auf dem Cover? Kein Wort dazu, was eine "Adhanced Edition" ist, oder dass das andere ein komplett neues Spiel ist. Im Netz findet man eine Kompatiblitätsliste für Module diverser Hersteller, also neben Atari auch von Activision, Parker usw. Einfach mal nach "Atari 2600+ Game Compatibility List" suchen. Die Liste ist natürlich nicht komplett, was wohl auch kaum möglich ist- aber doch umfangreich. Manche Games sind dort als "ungetestet" beschrieben, alle die davon in meiner Sammlung stehen habe ich getestet: Auf der Liste ungetestet für Atari 2600: Commando - Läuft Deadly Discs - Läuft Decathlon - Läuft Ghost Manor / Spikes Peak Double-Ender - Läuft Mountain King - Loading Game Failed-Meldung Pitfall 2 - Loading Game Failed-Meldung Polaris - Läuft Popeye - Läuft Robot Tank - Läuft Star Wars Arcade - Läuft Star Wars Death Star Battle - Läuft Super Kung-Fu / Robin Hood Double-Ender - Läuft Tomcat F14 Fighter Simulator - Läuft Tutankham - Läuft Auf der Liste ungetestet für Atari 7800: Motor Psycho - Läuft generell, ist aber nicht ohne 2-Button Joystick/Pad spielbar. Lohnt sich die Atari 2600+ Konsole? Nein, eigentlich nicht. Kann man Spaß damit haben? Ja, natürlich. Habt ihr absolut nichts in der Richtung noch von "damals" zu Hause, käme euch das aktuell erhältliche Komplettpaket für 2 Spieler auf knapp 250€. 250€ für Steinzeit-Technik und 16 Spiele dazu, von denen ein paar, wenn man ehrlich ist, ziemliche Grütze sind. Aber: Alles was ihr aktuell kriegt sieht Retro-Stylisch aus, läuft perfekt- und bringt bei Interesse durchaus eine Weile Spaß. Euch muss eben nur klar sein, dass das einzige "moderne" daran die knackig scharfe Qualität des Bildes ist. Die Grafik ist aber trotzdem wie vor 40 Jahren. Es gibt keinen Pause-Button, keine Speichermöglichkeiten oder sonstiges. Eben ganz wie damals. Kann man kaufen, zumindest wenn man wie ich ein Fan bekloppter Retro-Spielzeuge ist. Tut euch das Geld nicht weh? Dann schlagt zu. Bei wirklichem Interesse an Retro-Games, speziell rund um den Atari 2600, würde ich aber eher vom Kauf abraten. Holt euch lieber eine alte Originalkonsole egal welcher Baureihe- und speziell die Module die euch wirklich interessieren. Für das Geld kriegt ihr da auch was zusammen- und habt vermutlich mehr Spaß. Wollt ihr andere Spiele als die mitgelieferten bzw. aktuell erhältlichen, müsst ihr diese sowieso teils recht teuer über den Gebrauchtmarkt holen. Beim Atari 2600+ bleibt noch dazu immer eine kleine Ungewissheit, ob die Games auch wirklich darauf laufen. Das Argument mit den darauf laufenden Atari 7800-Games könnt ihr auch vergessen, ausser ihr besorgt euch noch einen weiteren Stick oder ein Pad mit zwei getrennten Buttons dazu- sonst könnt ihr die meisten davon nicht spielen. [Beitrag von Retro1971 am 13. Jan 2024, 11:31 bearbeitet] |
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Retro1971
Stammgast |
#2 erstellt: 07. Feb 2024, 10:08 | |
Es gibt News für Atari-Jünger! Offensichtlich hat sich die 2600+-Konsole sehr gut verkauft, eine weitere Ladung Games und Zubehör sind für den 24.5.2024 angekündigt. Was habe ich (unter anderem) weiter oben bemängelt? Das Problem der Atari 7800-Games, welche mit dem 2600-Stick zum großen Teil nicht spielbar sind. Ein Nachbau des Original Atari 7800-Pads ist jetzt ebenso angekündigt, wie ein Paddle-Pack ohne Games und ein Verlängerungskabel für alle Controller (gab es damals ebenfalls schon). Zudem gibt es ganze drei Atari 7800-Games als Neuauflagen, vermutlich allerdings nicht überarbeitet- zumindest habe ich dazu nichts gefunden. "Fatal Run" ist ein launiges Action-Rennspiel, mit dem man durchaus seinen Spaß haben kann. "Ninja Golf" ist so schräg wie sein Titel. Man kämpft als Ninja am Golfplatz gegen andere Ninjas, Drachen und sonstiges- um am Ziel den Ball einzulochen. Kann man machen. "Food Fight" ist... Äh... unnötig. Man sammelt Essen ein um es auf böse Köche zu werfen, die einen Angreifen. Ähnlich wie Robotron als Kleinkinder-Version. Verzichtbar. |
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