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Gesprächspartnerin: Erste halbe Sekunde abgehackt+A -A |
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Autor |
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gabeB
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 18:51 | |||||
Hallo Zusammen Ich mache mit einer bekannten seit kürzerer Zeit einen Podcast auf. Dafür nutzen wir Discord (Teamspeak haben wir auch schon versucht) und ich nehme dann den Sound über den Systemsound auf. Die Tonqualität ist eigentlich für unsere Grösse ziemlich gut, ausser immer dann, wenn meine Gesprächspartnerin wieder anfängt zu sprechen. Immer wenn sie das Gespräch wieder eröffnet, ist ca. die erste Silbe von Ihr abgehackt. Wir haben die Mic-Empfindlichkeit runtergedreht, die Plattformen gewechselt und die soundeinstellungen exakt überprüft, aber das ist immernoch der Fall. Zusätzlich sagt sie, dass dieses Problem nur bei mir auftreten würde. Bei Meinem Mic lokal ist es nicht der Fall (dieses geht aber über einen anderen Eingang, ist ein Mischpult, dass per USB angeschlossen ist). Mainboard (mit der genutzten Soundkarte für die Aufnahme): MSI X370 Gaming Pro Carbon Soundkarte: Realtek® ALC1220 Codec Treiberversion: 10.0.17763.1 (Neuste Version von MSI) Genutzte Programme: Teamspeak, Discord Könnte das Problem an meiner lokalen Soundkarte liegen? Was könnte ich tun, um dieses Problem zu beheben? Danke für eure Hilfe. |
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langsaam1
Inventar |
#2 erstellt: 23. Jun 2019, 22:00 | |||||
zu viele Varianten der möglichen Ursache -- so ganz hab ich das vorhandene Setting noch nicht verstanden - es läuft IMMER eine Ton Aufnahme? und über die 2te Soundkarte wird "dazu gemischt" > dann ist das Problem klar ...; da so etwas eigentlich nicht mehr möglich sein sollte ;-) - steht auf Voice Aktivierung , also Mic AN erst wenn sprechen ? Reaktion , Latenz Problem - schwer umgehbar Problem tritt auch bei Noise Cancling Telefonen etc. auf - Testen: nachsehen welche Hz Frequenz hat der aktuell verwendete TonCodec 44.1 ? exakt dies auch in Windows Sound einstellen > Problem taucht je nach Systemumgebung Hardware mit Windows 10 auf und betrifft auch z.B. Medienwiedergabe Aufnahme etc - anderen Ton Codec testen - ist eine " Capture " Karte verbaut ? testweise deaktivieren, bzw. bei z.B. Elgato den "Sound Capture" im Treiber auf AUS oder manuell aus dem Taskmanager schmeissen --- eine völlig abwägig aber dennoch interessante Idee: - habt ihr einen VOP Anschluss und Modem Router Zugriff? der Router hat dann Problem " Musik oder sonstig Sound " von Sprache direkt sofort zu trennen .. kaum umgehbar (sofern VOIP nicht spezifisch genutzt wird; dahingehende Optionen im Router deaktivieren) . [Beitrag von langsaam1 am 23. Jun 2019, 22:11 bearbeitet] |
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gabeB
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 24. Jun 2019, 16:44 | |||||
Genau: Ich nehme direkt den Systemsound auf (mit OBS, einfach weil es gut funktioniert und wandle es dann in MP3 um) und gleichzeitig nimmt jeder als Backup die Stimme einzel über Audacity auf.
Nein, ich habe in meinem PC nur das Motherboard selbst, mein Mic ist über ein Mischpult per USB angeschlossen und über diesen Eingang nehme ich nur meine eigene Stimme auf, Ihre Stimme kommt über die Systeminterne Karte (Falls ich das richtig verstanden habe.
Ja, wir haben Sprachaktivierung aktiv...damit man uns nicht atmen hört etc..im schlimmsten Fall setzen wir sonst auf daueraktivierung
Ja, ich habe eine Capturecard mit zwei HDMI-Eingängen direkt per PCI verbaut (Avermedia LiveGamer HD Series) . Könnte die Probleme verursachen?
Meinst du mit VOP-Anschluss einen VOIP-Anschluss am Router ? Ich hätte einen VOIP-Anschluss am Router, aber er ist nicht aktiv.
Wir haben im Teamspeak zumindest mehrere Codec's getestet und haben ehrlichgesagt nicht wirklich einen Unterschied festgestellt...aber davon habe ich tbh noch zuwenig Ahnung, da müsste ich mich noch einlesen. Danke für die Tipps, vermutlich werden wir einfach die Sprachaktivierung komplett rausnehmen. |
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langsaam1
Inventar |
#4 erstellt: 26. Jun 2019, 12:26 | |||||
3 Sachen noch testen: - was passiert wenn ihr Beide redet also DU liest einen Text und Sie spricht dann einfach dazwischen rein und zwar ganz schnell aufzählen 123456 - KEIN weiterer Ton also Stille, NUR Sprachprogramm und Sie fängt an schnell zu zählen -- Alle Test erneut wenn möglich ohne HDMI Signal durchschleifen der Grabber Karte - Dein Mic direkt an die Soundkarte; ist das möglich? -- da Sie ja "intern" im Sprachchat redet ; DU aber extern (USB, Bluetooth etc.) "reinkommst" ; in Blaue Vermutung , bei Dir benötigt Windows oder was auch immer dafür zuständig ist diese "Zeit" um zwischen den Audio Treibern zu wechseln |
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gabeB
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 26. Jun 2019, 13:46 | |||||
Also die Karte wird nicht verwendet...wenn du das mit durchschleifen meinst. Soll ich sie explizit im Geräte-Manager deaktivieren?
Nein, mein MIC hat einen XLR-Anschluss, das dann an einem Mischpult angeschlossen ist, dieses Mischpult geht dann per USB an meinen PC
Ich höre das abgehackte aber selber? ...okay, aber das mit dem reden könnte wirklich sein... danke für die Tipps. |
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langsaam1
Inventar |
#6 erstellt: 27. Jun 2019, 13:49 | |||||
- wenn es die Möglichkeit gibt ein beliebiges Mic an die interne Soundkarte zu testen und dort das Ton Problem nicht mehr auftaucht oder bleibt; kann Eingrenzen ob es an der "Umschaltzeit" zwischen den Audio Devices liegt |
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