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Kopfhörer werden nicht erkannt?+A -A |
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Autor |
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kantholz92
Neuling |
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 11:10 | |
Moin! Ich hoffe, ich benutze hiermit das richtige Forum... Ich habe ein neues Headset (https://www.amazon.de/DIZA100-Gaming-Headset-Surround-Stereo-Gaming-Kopfh%C3%B6rer-verstellbarem/dp/B0827SC6ZF) gekauft. Ziemlich günstig, aber für meine Zwecke (gelegentlich Discord, gelegentlich Zoom) reicht es aus. Nun bekomme ich dieses leider beim besten Willen nicht zum laufen, wobei ich auch gestehen muss, dass ich hiervon relativ wenig Ahnung habe... Mein Standardwiedergabegerät heißt normalerweise "Digital Output (NVIDIA High Definition Audio)". Dieses ist de-facto mein Monitor, der via HDMI-Kabel mit dem PC verbunden ist. Verbinde ich nun das Headset mit dem PC (grüner Stecker, roter Stecker, USB - vermutlich nur für die "tolle" Beleuchtung nötig), erscheint bei Wiedergabe "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" und bei Eingabe entsprechend "Mikrofon (Realtek High Definition Audio)". Wenn ich beide anwähle, habe ich weder Sound noch wird das Mikrofon korrekt erkannt. Ich habe sowohl die Eingänge vorne als auch hinten am PC verwendet - daran kann es also eher nicht liegen, zumal die entsprechenden Auswahloptionen verschwinden, sobald ich die Kabel des Headsets rausziehe... In den Soundeinstellungen ist allerdings bei "Eingabe" ein Ausschlag zu erkennen, wenn ich ins Mikro rede und wenn ich den Sound der Kopfhörer aufdrehe, vernehme ich auch ein leises Knarzen. Die Kopfhörer habe ich testweise ins Tablet gesteckt - der Soundoutput ist zumindest wie gewünscht, sodass ich davon ausgehe, dass bei den Kopfhörern selber kein Defekt vorliegt. Neben den aufgelisteten habe ich noch die Option "Lautsprecher (Steam Streaming Speakers)" aber auch hier funzt nix... Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Ist ja meiner Ansicht nach auch etwas merkwürdig, dass das Produkt in der Auswahlmöglichkeit nicht erwähnt wird. Als ich vor 10-15 Jahren sowas zuletzt konfiguriert habe, stand da immer schön brav "JBL Speaker" oder wat auch immer... Nach Treibern habe ich erfolglos geschaut; PC wurde selbstverständlich neu gestartet und auch die Bitrate habe ich versucht zu ändern; allerdings erscheint, sobald ich auf "testen" gehe, jedes Mal die Fehlermeldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - egal, welche Bitrate ich ausgewählt habe... Jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte bzw. wie ich dieses behebe? Ich würde das Problem entweder bei der Soundkarte oder irgendeiner Software vermuten PS: Vielleicht hilft das weiter; bei Systeminformationen/Komponenten/Audiogerät ist mit eingestecktem Headset folgendes aufgelistet: NameSteam Streaming Microphone HerstellerValve Corporation Audio DDK StatusOK PNP-GerätekennungROOT\STEAMSTREAMINGMICROPHONE\0000 TreiberC:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\STEAMSTREAMINGMICROPHONE.SYS (, 39,78 KB (40.736 Bytes), 05.02.2018 11:40) NameSteam Streaming Speakers HerstellerValve Corporation Audio DDK StatusOK PNP-GerätekennungROOT\STEAMSTREAMINGSPEAKERS\0000 TreiberC:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\STEAMSTREAMINGSPEAKERS.SYS (, 39,78 KB (40.736 Bytes), 05.02.2018 11:40) NameNVIDIA High Definition Audio HerstellerNVIDIA StatusOK PNP-GerätekennungHDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0080&SUBSYS_10DE11C0&REV_1001\5&254E984F&0&0001 TreiberC:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\NVHDA64V.SYS (1.3.38.60, 133,27 KB (136.472 Bytes), 05.12.2019 00:06) NameRealtek High Definition Audio HerstellerRealtek StatusOK PNP-GerätekennungHDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0662&SUBSYS_1565821E&REV_1001\4&376E069C&0&0201 TreiberC:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\RTKVHD64.SYS (6.0.9126.1, 6,10 MB (6.398.976 Bytes), 26.05.2016 06:56) |
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kantholz92
Neuling |
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 11:44 | |
Ok, nach nunmehr 6 Stunden rumwerkeln habe ich es hinbekommen. Falls jemand anderes in vielen Jahren ein ähnliches Problem hat und via google auf diesen Beitrag stößt, meine "Lösung" - im Geräte-Manager sämtliche Audiobezogenen Einträge deinstallieren (!) - PC neustarten - die relevanten Treiber manuell neu installieren - hoffen, dass es funktioniert (habe ich zweimal gemacht; meiner Ansicht nach zweimal exakt identisch; hat aber erst nach dem zweiten Versuch geklappt) /closed |
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