HIFI-FORUM » PC, Netzwerk & Multimedia » Netzwerk / Router / NAS / Server » keine VPN Verbindung | |
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keine VPN Verbindung+A -A |
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Autor |
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puschelyx
Stammgast |
#1 erstellt: 11. Feb 2021, 08:29 | |
Hallo, ich habe Probleme mit meiner VPN Verbindung. Ich hatte in meiner alten Wohnung einen Internetanschluss von 1&1 mit der Fritzbox 7360 SL. Ich habe ein MyFritz Konto angelegt und VPN eingerichtet, so dass ich von meinem iPhone von der Ferne zugreifen konnte. Das hat alles wunderbar funktioniert. Nun sind wir in unser neues Haus gezogen. Dort habe ich einen Internetanschluss von Vodafone Kabel mit einer Fritzbox 6591. Hier versuche ich jetzt auch einen VPN einzurichten aber es klappt absolut nicht. Aus meiner Sicht habe ich in der Fritzbox alles eingestellt und auf meinem iPhone dann die Einstellungen vorgenommen (Daten eingetragen), die mir die Fritzbox gesagt hat. Es klappt nicht. Er sagt mir dann immer "VPN-Server antwortet nicht". Ich bin da jetzt ein wenig ratlos. |
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langsaam1
Inventar |
#2 erstellt: 11. Feb 2021, 14:54 | |
sponatn bei Vodafone nachfragen bzw. deren AGB lesen evenztuell ist es aber auch nur Anschlussschaltungsabhängig |
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DUSAG0211
Inventar |
#3 erstellt: 11. Feb 2021, 15:07 | |
Wahrscheinlich Stichwort DS-Lite. AVM schreibt dazu: AVM Wiki (nicht irritieren lassen von dem Box Modell) Du brauchst an deinem Anschluss für den Fritz VPN eine eigene IPv4 Adresse. Ggf kann man die bei Vodafone beantragen. |
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puschelyx
Stammgast |
#4 erstellt: 11. Feb 2021, 15:48 | |
Also wenn ich im Internet bei MyFritz rein gehe steht dort eine IPv4 Adresse. Wenn ich auf Arbeit bin kann ich über MyFritz auch auf meine Fritzbox zu Hause zugreifen nur über VPN funktioniert das nicht. |
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DUSAG0211
Inventar |
#5 erstellt: 11. Feb 2021, 16:10 | |
Bei mir steht auch immer die Ipv4 Adresse, die ist aber nicht nutzbar. Wirst du vom Arbeitsplatz denn tatsächlich über Ipv4 verbunden oder über IPv6? Wenn man das DS-Lite Infofenster einmal weggeklickt hat, dann macht das Portal automatisch die Umleitung auf IPv6. Ansonsten wäre ja quasi die einzige Alternative, dass du zwar die Daten an der Fritzbox eingegeben, aber danach nicht aktiviert hättest (... antwortet nicht) ODER irgendwo einen Tippfehler drin hast. |
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puschelyx
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Feb 2021, 16:51 | |
Na ich muss mich revidieren. Habe es gerade nochmal versucht. Also ich komme von überall auf mein MyFritz-Konto. Dort wird meine Fritz Box 6591 angezeigt (sie ist dort also registriert). Ich sehe dort die IPv4-Adresse meiner Fritzbox. Wenn ich jetzt aber auf die Fritzbox klicke um micht zu verbinden passiert ne Zeit lang nichts und dann sagt er Netzwerk-Zeitüberschreitung. Ich komme also auch über MyFritz nicht auf die Weboberfläche meiner Fritzbox. |
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DUSAG0211
Inventar |
#7 erstellt: 11. Feb 2021, 16:54 | |
Okay: DS Lite Problem Möglichkeiten: - anderen Anschluss (DualStack mit eigener Ipv4) besorgen bei Vodafone - port mapper wie zB feste-ip.net nutzen - Eigenen vserver benutzen der ipv4 zu ipv6 tunnelt [Beitrag von DUSAG0211 am 11. Feb 2021, 16:55 bearbeitet] |
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puschelyx
Stammgast |
#8 erstellt: 11. Feb 2021, 17:03 | |
So nochmal was getestet. Ich bin jetzt mit meinem iPhone über Safari (im Mobilfunknetz) zu MyFritz gegangen. Klappt natürlich. Dann habe ich dort auf die Fritzbox geklickt. Da hat er erst gemeckert wegen kein vertrauenswürdiges Zertifikat. Nachdem ich dann aber 2 mal geklickt habe und gesagt habe trotzdem auf die Website zugreifen, kam ich auf meine Fritzbox. Nun bin ich also auf der Weboberfläche meiner Fritzbox. Aber über das gleiche iPhone VPN geht nicht. |
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puschelyx
Stammgast |
#9 erstellt: 11. Feb 2021, 18:01 | |
Jetzt zu Hause nochmal getestet. Mein iPhone kommt im Mobilfunknetz über MyFRITZ ohne Probleme auf meine FRITZ!Box (Weboberfläche). So soll es sein. Mir erschließt sich jetzt also nur nicht warum VPN nicht funktioniert. Meine FRITZ!Box hat eine IPv4 Adresse. So sagt es der Online Monitor. Es ist auch vom Adressbereich 31.16..... eine öffentliche IPv4 Adresse. Die FRITZ!Box sagt auch bei Dienste „aus dem Internet erreichbar“. Bei den Benutzern ist der Haken VPN gesetzt. Auf der Startseite der FRITZ!Box sehe ich „Fernzugang: Benutzername“ aber die Statuslampe ist nicht grün. Hat das vielleicht noch was zu sagen? Es gibt auch bei Internet/Zugangsdaten den Punkt IPv6. Dort ist kein Haken gesetzt bei IPv6-Unterstützung. [Beitrag von puschelyx am 11. Feb 2021, 18:24 bearbeitet] |
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puschelyx
Stammgast |
#10 erstellt: 11. Feb 2021, 21:50 | |
Ich habe das Problem gelöst. Ich musste den Halen bei IPv6 Unterstützung setzen. Jetzt habe ich eine IPv6 Adresse bekommen und siehe da ich kann mich per VPN verbinden. |
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DUSAG0211
Inventar |
#11 erstellt: 12. Feb 2021, 08:46 | |
Super. Geht dann aber nur solange du auch eine IPv6 Adresse bekommst im Mobilnetz oder wo du dich auch gerade befindest. Myfritz setzt das meiner Ansicht nach nicht automatisch von IPv4 zu IPv6 um. Die IPv4 Adresse die von der Fritzbox angezeigt wird (bei DS Lite) ist immer eine öffentliche Adresse. Das ist nicht das Problem. Problem ist, dass Vodafone einen ganzen Block Kunden über diese Adresse routet. Ausgehend vond er Fritz ist das alles OK, weil die dann die Verbindung aufbaut (zum Beispiel zu einer Webseite) und dann von dort geantwortet werden kann. Umgekehrt geht es aber nicht, weil der Vodafone Ausgang nicht weiss, wohin du willst. [Beitrag von DUSAG0211 am 12. Feb 2021, 08:48 bearbeitet] |
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puschelyx
Stammgast |
#12 erstellt: 12. Feb 2021, 22:11 | |
Ok, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Mobilfunknetz nutze ich auch Vodafone. Da wird es dann wohl immer gehen. Vielleicht aber nicht im anderen WLAN. Aber wie könnte ich das Problem grundsätzlich lösen? |
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