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Auflagekraft Audiotechnica AT150MLX?+A -A |
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Autor |
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kennysouth
Ist häufiger hier |
14:41
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#51
erstellt: 08. Mrz 2016, |
Naja ich dachte auch, dass eher keinen Unterschied macht. Aber vielleicht wechsel ich die Kabel mal. Dann hab ich alles einheitlich ![]() |
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.JC.
Inventar |
14:52
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#52
erstellt: 08. Mrz 2016, |
Wenn Du das 150 MLX neu kaufst, sind diese roten HS Kabel dabei. Übrigens hab ich mir gestern noch ein 150 MLX zum alten Kurs gekauft, man weiß ja nie so recht, was passiert wenn der Thakker die Preise anzieht. |
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kennysouth
Ist häufiger hier |
14:57
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#53
erstellt: 08. Mrz 2016, |
Ich sehe gerade 399,- ![]() |
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Roadtrip
Stammgast |
16:55
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#54
erstellt: 08. Mrz 2016, |
Nur die Nadel hat der Thakker bei Amazon noch zum alten Preis. Vielleicht hat er sich ja nur vertippt ( oder den Nadelpreis noch nicht angepasst). |
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.JC.
Inventar |
17:24
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#55
erstellt: 24. Mrz 2016, |
![]() heute gekommen für 289 € (zum zur Seite legen, wer weiß ..) hätte ich den ![]() |
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BerndX
Neuling |
10:48
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#56
erstellt: 09. Jan 2017, |
Hallo Albus, hole das noch mal nach vorne weil ich nicht weiss wie man die exakten Nullpunkte errechnet. Habe einen Yamaha YP-4D. Die eff. Tonarmlänge sind 215mm und 16mm Überhang bei einer Kröpfung von 22 Grad. Kannst du mir da helfen? Bekomme in den nächsten Tagen auch ein AT 150SA geliefert und möchte das dann richtig einstellen (tolle Preisentwicklung :-( ) Vielen Dank. Gruß Bernd |
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Albus
Hat sich gelöscht |
13:33
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#57
erstellt: 09. Jan 2017, |
Tag, und Tag Bernd, der Plattenspieler ist sicherlich ein YP-D4 (Tonarm wie YP-B2, B4), also: A. -- Achsabstand 199 mm (was auch immer in der BDA steht) -- Kröpfungswinkel 23.7° (steht in keiner BDA) -- Überhang 16 mm nominell auf den Stylus Point neben dem Fingrbügel an der HS montiert -- das ist der 50 mm Punkt, bei japanischen Armen üblich (angelehnt an den Standard EIAJ und SME) -- daraus resultieren in Anwendung der Stevenson-Geometrie für einen Musikmix mit Single 7-Zoll-Platten die Nullpunkte 57,4/115,5 mm - was auch noch im inneren Bereich einer Single 53,975 mm in Ordnung war und ist (wenn 7 Zoll-Singles noch eine Rolle spielen). B. Nimmt man als Musikmix aber nur LP-Material, also maximal bis 57,5 mm innen (bzw. 60,325 mm), mit typischen Radien für die Vier-Lieder-Pop/Rock-Platte innen bis nur so 62-65 mm - dann ist der Überhang unter Beibehaltung der Kröpfung (also keine Schiefstellung des Tonabnehmers unter der Headshell) auf 16,5 und höchstens 16,8 mm zu verändern. das heißt: -- Überhang 16,5 mm, empfohlen, Nullpunkte 60,9 mm innen und außen 112,4 mm. -- der maximale Spurwinkelfehler liegt bei rechnerischen 2.88°, zugehörige Verzerrungen im Verlauf maximal <1%, durchschnittlich bei 0,5%. vergleichsweise C. -- Überhang 16,8 mm, Nullpunkte 63,2/110,3mm -- Spurwinkelfehler, maximal 2.97°, Verzerrungen 1% max., <0,5% durchschnittlich Ich sehe stets zu, in die praktische Nähe von B. zu kommen, insbesondere, wenn ich es einmal genau wissen und hören will. Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 09. Jan 2017, 13:35 bearbeitet] |
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BerndX
Neuling |
14:01
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#58
erstellt: 09. Jan 2017, |
Hallo Albus, das ging ja wirklich fix. Danke vielmals für die Angaben ![]() und werde versuche die Angaben unter "B" bestmöglich einzuhalten. Klasse!! Gruß Bernd |
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ad-mh
Inventar |
18:57
![]() |
#59
erstellt: 09. Jan 2017, |
Moin, hier im Thread wird ja das Thema HS-Kabel angesprochen. Welches Ersatzkabel ist preiswert, sieht ordentlich aus und ist flexibel? Kabel-Voodoo brauche ich übrigens nicht. VG Andreas |
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Caspar67
Stammgast |
10:37
![]() |
#60
erstellt: 10. Jan 2017, |
.JC.
Inventar |
11:10
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#61
erstellt: 10. Jan 2017, |
ad-mh
Inventar |
18:01
![]() |
#62
erstellt: 10. Jan 2017, |
Genau diese habe ich. Teilweise sind sie, soweit das System weit nach hinten baut, zu unflexibel, d.h. sie drücken das System nach vorn. Die Technics Originalkabel sind hingegen dünn und flexibel, sind aber nicht vergoldet (sieht halt nett aus und ist nicht falsch, wenn die Pins am System ebenfalls vergoldet sind). So etwas suche ich. |
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akem
Inventar |
20:50
![]() |
#63
erstellt: 10. Jan 2017, |
Bei Conrad Electronic wirst Du da fündig oder einfach in der Bucht. Gruß Andreas |
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Thias234
Ist häufiger hier |
11:13
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#64
erstellt: 02. Feb 2017, |
noch eine andere frage. muss die nadel cselbst immer genau auf den punkten liegen wenn man den tonarm absenkt, oder die tonabnehmer front? also die kante? |
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Dilbert
Stammgast |
12:39
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#65
erstellt: 02. Feb 2017, |
T'schuldigung, daß ich den Thread entere, aber hier wurden von Albus kompetent die Daten des Tonarms eines Yamaha YP-D4 gelistet und ich habe auch schon die vom YP-D8 gesehen. @Albus: hast Du auch noch die Daten des YP-D6 parat? Grüsse Dilbert |
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Albus
Hat sich gelöscht |
14:44
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#66
erstellt: 02. Feb 2017, |
Tag, und Tag Dilbert, ja, die Basisinformationen aus der Library der Vinylengine (BDA sowie das Service Manual) zum Yamaha YP-D6, bereinigt um die einst üblichen Widersprüche bei vielen japanischen Tonarmdaten: -- Achsabstand 204,8 mm -- Überhang 16,6 mm -- effektive Länge 221,4 mm -- Kröpfung 23.7° (Stevenson als Basis) -- Nullpunkte 59,9 mm innen, außen 118,0 mm (vereinfacht 60/118 mm) -- maximaler Spurwinkelfehler 2.35° -- Kabelkapazität aus Tonarm mit Headshell und Audiokabel 130 pF (gemessen 128 pF) -- effektive Masse des Tonarmes mit Headshell ohne Tonabnehmer 16 g Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 02. Feb 2017, 19:31 bearbeitet] |
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Dilbert
Stammgast |
22:26
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#67
erstellt: 02. Feb 2017, |
Vielen Dank Albus und bin schon wieder weg aus dem Thread. by the way, ich betreibe das MLX150 erfolgreich an einem SME Series III auf Thorens TD 126 MKIII. Dilbert |
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