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Neuer Halbautomat oder Vollautomat gesucht+A -A |
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Autor |
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#linn-fan#
Inventar |
18:18
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#51
erstellt: 18. Sep 2018, |||
MUMPITZ. Die Physik dazu bezieht sich auf das Thema Resonanzfrequenz. Diejenige Frequenz eines Systems bei der dieses (sollte es in dem Bereich angeregt werden) aufschwingt und zerstört werden kann. Wenn einem das mit einem Tonarm/Tonabnehmer System passiert, dann hauts im schlimmsten Falle die Nadel aus der Rille oder die Bassmembranen aus ihren Chassis. Es wird angenommen, das wellige oder aussermittig laufende Platten mit bis zu 6Hz schwingen können. Ergo, sollte die Resonanzfrequenz des TA/Tonarmsystems >6Hz sein, um nicht angeregt zu werden. Oder sehr tiefe Frequenzen auf der Platte können bei 18-20 Hz liegen. Da sollte man von weg bleiben. Daraus hat sich die Regel entwickelt, dass ein System aus Tonarm & Tonabnehmer seine Resonanzfrequenz zwischen 8 und 12Hz haben sollte. Ich betreibe den KENWOOD hier immer mal wieder mit diversen TAs. Das Thema leicht/mittel/schwerer Tonarm wird deutlich weniger heiß gegessen, als es gekocht wird. Aus Interesse lasse ich alle TA über eine Testplatte laufen, mit der ich die Resonanzfrequenz ermitteln kann. Nur mit TAs, die eine sehr hohe Compliance haben, also sehr weich aufgehängt sind, falle ich unter 8Hz. Und wenn ich ein super leichtes Headshell dafür nehme, komme ich auch wieder über 8Hz. Heißt im Klartext, dass man mit dem Kenwood beinahe alle TAs fahren kann. Exoten nicht. No worries. R. [Beitrag von #linn-fan# am 18. Sep 2018, 18:36 bearbeitet] |
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Vogone
Inventar |
18:33
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#52
erstellt: 18. Sep 2018, |||
Kenwood |
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Malör
Ist häufiger hier |
20:43
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#53
erstellt: 18. Sep 2018, |||
Erst einmal: Danke für eure Antworten!! ![]()
Hmm, ich hatte eigentlich nicht vor, extra noch ein weiteres Bauteil zu kaufen und in die Kette einzuhängen. Das Geld soll lieber in Dreher/System fließen... Hast du denn Empfehlungen für die Preisklasse? Bin leider noch Anfänger und kenne mich noch wenig aus. Will mich aber ab jetzt gut in die Materie einlesen ![]()
Ok, das heißt ich kann problemlos auch ein MM-System benutzen? Sorry, ist halt alles noch Neuland für mich... Was gäbe es denn sonst noch für sinnvolle Alternativen in dem Preissegment? (Bis auf die bereits genannten im Thread) @#linn-fan# ah, hab gerade deinen überarbeiteten Post gelesen! Da hast du ja schon ein paar genannt. Danke. Aber wie ist denn ein Technics 1200 oder 1210 im Vergleich? [Beitrag von Malör am 18. Sep 2018, 20:45 bearbeitet] |
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#linn-fan#
Inventar |
21:26
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#54
erstellt: 18. Sep 2018, |||
Yep. Dazu sei erwähnt, dass die Gleichsetzungen MM = leichte/mittelschwere Tonarm; MC = schwere Tonarm eine formal illegitime Schlussfolgerung ist. Es gibt bzgl. des Zielgebietes der Resonanzfrequenz zwischen 8 &12 Hz eine Abhängigkeit der Nadelnachgiebigkeit des TA zum Tonarm. Je höher die Nachgiebigkeit (Compliance), desto leichter sollte der Tonarm sein, um in dem 8/12Hz Fenster zu bleiben. Erstmal egal ob MM oder MC. Jetzt verhält sich am Markt so, dass viele MM eine hohe Compliance haben und viele MC eine niedrige. Es gibt aber mehr als genug gute MM-TA mit harter Aufhängung (geringe Compliance), so dass man sich da nicht so den Kopf machen muss. Eher ist es anders herum kritisch. Es gibt nur wenige MC mit hoher Compliance, die man an leichten Armen (wie DUAL ULM) betreiben kann
In der Preisklasse in der du dich bewegst, geht es nicht mehr um absolut besser/schlechter. Alles PS, die zu ihrer Zeit ganz vorne im Katalog standen oder als (angehende) Spitzen-/Referenzklasse getestet wurden. Wir sprechen von 35-45 Jahre alten Geräten. War ein 1980er BMW oder Mercedes besser? Eben. Nuancen. Wenn man aber heute ein Auto aus den 80er kaufen möchte geht es um..........ZUSTAND. Das ist bei Vintage Plattenspielern GE-NAU-SO Such dir einen aus, der dir gefällt. Optisch (flach, hoch, breit, schmal, usw.). Haptische (Holz, Folie, metallisch, usw.). Technisch (DD oder Riemen). Komfort (manuell, teilautomatisch, vollautomatisch). Oder Besonderheit (Tangential-PS) und dann gilt (man kann es nicht oft genug sagen (wer hat das eigentlich gesagt, ich hab's mir nur gemerkt)
In deiner Preisklasse kann man erwarten, dass der PS
Und ob es ein 1200er Technics ist oder ein Kenwood KD 990 oder was weiß ich, ist dann rein den eigenen Vorlieben geschuldet R. [Beitrag von #linn-fan# am 18. Sep 2018, 22:09 bearbeitet] |
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Malör
Ist häufiger hier |
06:32
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#55
erstellt: 19. Sep 2018, |||
@linn-fan: Alles klar, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Der ist auf jeden sehr hilfreich!! Dann lese ich mich mal weiter ein... Eine letzte Frage: Hast du (oder wer anderes) Empfehlungen für einen MM-TA im Preisbereich 200-300eu, der mit dem Kenwood harmoniert? Danke ![]() [Beitrag von Malör am 19. Sep 2018, 06:33 bearbeitet] |
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#linn-fan#
Inventar |
08:19
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#56
erstellt: 19. Sep 2018, |||
Ich habe es nie selber hier gehabt, aber allgemein (wenn man sich hier ein wenig durchs Forum liest) wird der DENON 110 für den Kenwood empfohlen. Mit dem schlägt man 3 Fliegen mit einer Klappe. Das ist ein sogenanntes HighOutput MC. Das bedeutet, man kann ihn direkt an den MM Eingang anschließen, obwohl es konstruktiv ein MC ist. Fliege #1 Fliege #2 ist die Tatsache, das MCs weitgehend unabhängig sind von den Kapazitäten (siehe weiter unten) Fliege #3 ist die Compliance des DENON. Die passt zum Kenwood, als wäre es dafür gemacht. Ansonsten gilt das Gesagte. Es gibt nicht DEN Tonabnehmer, der optimal zu einem PS passt. Es gibt aber bei MM-Tonabnehmern eine Abhängigkeit elektrischen Werten (Stichwort Kapazität) zwischen TA und Eingang der Phonostufe (egal ob PhonoPre oder Verstärker). Wenn dir der DENON nicht zusagt, dann gilt es zuerst die Eingangskapazität deines Verstärkers heraus zu bekommen. DAS bestimmt die Richtung welcher TA dann am Besten passt R. [Beitrag von #linn-fan# am 19. Sep 2018, 09:01 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
08:55
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#57
erstellt: 19. Sep 2018, |||
Fliege 1 ist schon tot bevor Du danach schlägst - das DL-103 ist ein LOW-Output MC... Oder meintest Du das DL-110 ![]() Gruß Andreas |
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#linn-fan#
Inventar |
08:57
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#58
erstellt: 19. Sep 2018, |||
Ich hab gerade was gefunden, das perfekt in das Budget passt. ![]() SONY PS X60. Vollautomat, seinerzeit eines der Spitzenmodelle von SONY. Attraktiver Preis. R. [Beitrag von #linn-fan# am 19. Sep 2018, 08:58 bearbeitet] |
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#linn-fan#
Inventar |
09:02
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#59
erstellt: 19. Sep 2018, |||
Du hast recht. Ich hab's korrigiert. Es ist das DENIN 110. Danke R. |
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Brummbärchen
Neuling |
22:15
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#60
erstellt: 22. Sep 2018, |||
Hi, ich habe jetzt ein paar Angebote vorliegen. Wie beurteilt Ihr diese? Technics SLQ3 Sony PS 4300 Sony PS X60 Danke schon mal. FG |
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#linn-fan#
Inventar |
23:04
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#61
erstellt: 22. Sep 2018, |||
Zum TECHNICS sag ich mal nichts, den kenn ich nicht. Für mich wäre es der SONY PS X60. Das Stichwort wäre höhenverstellbare Tonarm. Wenn man auf dem Schirm hat eventuell sehr hochwertige Tonabnehmer mit den vieldiskutierten scharfen Schliffen einzusetzen, dann kommt der Justage des Tonarm um alle 3 Achsen Bedeutung zu. Mit einem höhenverstellbare Tonarm erspart man sich die Fummelei mit unterschiedlich dicken Plattentellermatten oder Distanzstücken im Headshell, um den Tonabnehmer 100% horizontal zur Platte einzustellen. Ich finde den PS -X60 einen großartigen Plattenspieler. Einer Zierde seiner Gattung. Der PS 4300 fällt dagegen technisch ab. Grundsätzlich aber auch ein Repräsentant der damaligen Werbung It's not a Trick. It's a SONY. Ein grundsolider, guter Plattenspieler. Wenn mich nicht alles täuscht ein Baumuster für einen der unter WEGA angebotenen PS. Wenn du den 60er zu einem guten Kurs bekommst, alles tut, das Headshell original ist und Haube/Scharniere ok sind. Go for IT My 2 cent |
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Marsilio
Inventar |
12:08
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#62
erstellt: 23. Sep 2018, |||
Der Technics SL-Q3 ist ein wunderbarer Plattenspieler. Ohne viel Chichi, aber dafür auch nicht anfällig. Robust, sauber verarbeitet, quartz-gesteurt, ausgereift - und mit einem guten universellen SME-Tonarm. Wechselheadshells gibt es zum ganz kleinen Europreis zu Hauf auf Ebay & Co. Wenn er preislich unter 150.- liegt wäre das mein Favorit. LG Manuel |
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Brummbärchen
Neuling |
13:42
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#63
erstellt: 23. Sep 2018, |||
Hi, der Sony soll bei knapp über 400 liegen mit einem Empire 4000 I TA alternatib ein Empire 2000 Z Gold TA Was könnte man hier ggf. für einen neuen TA verwenden? Der Technics Q3 soll 200 ohne TA kosten Für den PS 4300 werden 350 mit Sony TA aufgreufen. Sind die Preise gerechtfertigt? |
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.JC.
Inventar |
13:59
![]() |
#64
erstellt: 23. Sep 2018, |||
Einen SL-Q2 gibt´s auch ![]() |
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#linn-fan#
Inventar |
14:29
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#65
erstellt: 23. Sep 2018, |||
Das ist ja immer so ein ![]() ![]() ![]() Aaaaaaaber. Entscheidend, alles entscheidend ist der ZUSTAND. Der 4300 in gehätschelt und getätschelt, also top, zu 350€, wäre einem PS-X60, dem man mangelnde Zuwendung ansieht, zu 420€ vorzuziehen. R. PS: Als Liebhaber ausgefuchster Technik würde ich dennoch den 60er oben auf meine Liste setzen |
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Brummbärchen
Neuling |
21:45
![]() |
#66
erstellt: 24. Sep 2018, |||
Ne, sind alle ziemlich hut in Schuss. Jetzt nochmal eine Gretchenfrage: den Sony PS X60 oder inen Technics 1710 MK oder MK2? |
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.JC.
Inventar |
05:51
![]() |
#67
erstellt: 25. Sep 2018, |||
Moin, das ist auch eine Frage der Haltbarkeit der Dreher (elektronische Defekte), zum SL 1710 kann ich dir sagen: problemlos. |
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#linn-fan#
Inventar |
05:56
![]() |
#68
erstellt: 25. Sep 2018, |||
Und des Preisniveaus. Pro SONY - Vollautomat - höhenverstellbarer Tonarm, perfekt justierbar Pro TECHNICS - Preis - damit mehr Volumen im Budget für einen top Tonabnehmer. Und DER macht am Ende die Musik Schwere Entscheidung. R. |
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WBC
Gesperrt |
05:59
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#69
erstellt: 25. Sep 2018, |||
@JC Ich höre jetzt bereits wieder seit gut sechs Jahren bis auf wenige Ausnahmen (Urlaub/große Hitze o.ä.) täglich Vinyl. Keiner meiner ca. 40 Jahre alten Player hatte bisher einen Defekt. Und bis auf den D3 sind das alles "Elektronikmonster"... [Beitrag von WBC am 25. Sep 2018, 06:03 bearbeitet] |
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.JC.
Inventar |
10:36
![]() |
#70
erstellt: 25. Sep 2018, |||
Ja, aber von Technics, nicht von Sony. ![]() |
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WBC
Gesperrt |
10:41
![]() |
#71
erstellt: 25. Sep 2018, |||
Das ist allerdingens wahr... ![]() |
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#linn-fan#
Inventar |
10:58
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#72
erstellt: 25. Sep 2018, |||
Nunja, die SONY Plattenspieler stehen jetzt aber auch nicht im Ruf Sorgenkinder ihrer Zunft zu sein. Wenn man in der Suchfunktion PS X 60 eingibt, kommt nicht viel zu Defekten Bei den Biotracer Modellen mag das anders sein, aber das wäre dann ja auch der 75er. R. [Beitrag von #linn-fan# am 25. Sep 2018, 12:03 bearbeitet] |
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#linn-fan#
Inventar |
07:44
![]() |
#73
erstellt: 27. Sep 2018, |||
Sollte die Entscheidung noch nicht durch sein, ich hab beim surfen noch ein bischen was gefunden in Berlin ![]() Im Prinzip ein kleiner PS X45 mit einem anderen Tonarm, als der PS X60. ( ![]() Der oft erwähnte ![]() Oder dessen „kleiner“ Bruder ![]() Im Wedding gibt es einen 1700er TECHNICS ![]() Eigentlich auch sehr schön ![]() Und dann etwas sehr besonderes. Eine Kompaktanlage von SONY mit einem gar nicht so schlechten, riemengetriebenen PS. ![]() Leider irgendeine Macke. Also eher was zum Basteln, wenn man da Spass dran hast. Wenn es nicht der Motor oder die Tellerachse selber ist, die knacken, dann kann es aufgrund des simplen Aufbaus eigentlich kein großes Problem sein. R. [Beitrag von #linn-fan# am 27. Sep 2018, 08:48 bearbeitet] |
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.JC.
Inventar |
10:54
![]() |
#74
erstellt: 27. Sep 2018, |||
Hi,
stimmt, der Dreher ist also quasi geschenkt. |
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