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Pro-Ject RPM 1 Carbon welcher Tonabnehmer?

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einstein-2
Inventar
#51 erstellt: 16. Jun 2021, 08:46
Hallo
Hast du schon mal über die Power-Box von Project nachgedacht? Damit lässt sich die Drehzahl von 33 1/3 auf 45 ohne Riemen umlegen verstellen. Und eine Feineinstellung ist auch noch dabei. Ist praktisch ein Frequenz- Umwandelt..
doni1294
Stammgast
#52 erstellt: 16. Jun 2021, 08:48
Soweit ich das mal gelesen habe, ist die Pro-Ject Speedbox nicht mit dem RPM1 kompatibel. Aber soweit will ich auch nicht gehen, ich habe für den Comfort ja immer noch den Dual
einstein-2
Inventar
#53 erstellt: 16. Jun 2021, 09:05
Hallo
Stimmt, deiner hat ja im Gegensatz zu meinem einen Gleichstrommotor. Dafür gibt es auch so eine Speedbox, welche wesentlich teurer ist.
UweM
Moderator
#54 erstellt: 16. Jun 2021, 10:36

doni1294 (Beitrag #48) schrieb:

Kurze Frage noch: Da man den Riemen bei dem Modell ja per Hand umlegen muss und ich nicht immer mit den Fettfingern den Riemen berühren möchte, dachte ich mir, dass es da doch auch eine Art "Werkzeug" geben müsste womit man den Riemen umlegen kann. Ich meine mal irgendwo gesehen zu haben, dass bei einem Plattenspieler mit Riemenantrieb so eine Art Kunststoffstab dabei war um eben den Riemen nicht mit den Fingern berühren zu müssen. Im Netz finde ich dazu aber nichts weiter...
Kennt jemand von euch eventuell so etwas und weiß wo es das gibt?


Beim Debut Carbon liegt ein kleines Plastikstäbchen bei um den Riemen umzulegen.

Aber du kannst alternativ jedes ähnliche Teil benutzen z.b. einen sauberen Bleistift, Schaschlikspieß etc.
doni1294
Stammgast
#55 erstellt: 17. Jun 2021, 10:32
So, das Bronze ist da und wird gleich montiert. Eine Frage habe ich aber: Den Tonarm sollte ich wie üblich vor dem Einstellen der Auflagekraft ausbalancieren richtig? In der Bedienungsanleitung von dem Plattenspieler steht das aber nicht. Da steht, man soll direkt die Auflagekraft einstellen. Der Schritt des Ausbalancierens ist nicht beschrieben. Spannenderweise wird das bei anderen Pro-Ject Modellen aber angegeben. Ich denke aber, dass ich diesen Schritt trotzdem machen sollte oder?
Rogers_Fan68
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 17. Jun 2021, 10:41
cool, hast du eine digitale Waage? ich habe eine die bis 200gramm geht, und damit kann ich die Auflage exakt einstellen.

du kannst schon ausbalancieren und erst dann Auflagekraft, kannst aber auch direkt Auflagekraft einstellen.
.JC.
Inventar
#57 erstellt: 17. Jun 2021, 10:44
Ja.

Wenn ich das so lese ... kauf dir eine Tonarmwaage.
einstein-2
Inventar
#58 erstellt: 17. Jun 2021, 10:57
Hallo
Wenn der RPM 1 eine Skala am Gewicht hat, musst du in vorher ausbalancieren und dann das Auflagegewicht nach Skala einstellen. Wenn er keine Skala hat, was ich vermute, nützt ein Ausbalancieren nicht, dann brauchst du eine Tonarmwage. Das ist dann die gleich Vorgehensweise wie an meinem RPM 1.3 Genie, da war so eine billige Plastikwaage dabei, mehr schlecht wie Recht
doni1294
Stammgast
#59 erstellt: 17. Jun 2021, 11:18
Eine digitale Tonarmwaage habe ich hier
Genau, das Gegengewicht hat bei diesem Modell keine aufgedruckte Skala.
Also: Ausbalancieren und dann mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht einstellen, richtig?
StephanCOH
Stammgast
#60 erstellt: 17. Jun 2021, 11:32

doni1294 (Beitrag #59) schrieb:

Also: Ausbalancieren und dann mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht einstellen, richtig?


Dank der Tonarmwaage spare ich mir den Schritt des Ausbalancierens.


[Beitrag von StephanCOH am 17. Jun 2021, 11:32 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#61 erstellt: 17. Jun 2021, 11:34
Hallo
Nein, ausbalancieren bringt doch ohne getrennte Skala nichts. Du stellst die Auflage direkt durch Verschieben von Gegengewicht ein. Jetzt überleg doch mal, angenommen du balancierst durch Verschieben des Gegengewichts den Tonarm in die Waagerechte. Und danach stellst du die Auflage wieder durch Verschieben des Gewichts ein, da kannst du dir doch das vorherige Ausbalancieren sparen.
doni1294
Stammgast
#62 erstellt: 17. Jun 2021, 11:36
Ja stimmt eigentlich Da hatte ich einen Denkfehler.
Trotzdem vielen Dank
akem
Inventar
#63 erstellt: 17. Jun 2021, 18:27
Naja, Vorsicht!!!
Das 2M ist für ein MM recht schwer und wenn Du den Schritt mit dem Ausbalancieren wegläßt, kann es sein, daß Du die Nadel erstmal mit z.B. 4g oder mehr malträtierst. Manche Nadeln nehmen sowas übel, genauer gesagt deren Lagerung...

Gruß
Andreas
doni1294
Stammgast
#64 erstellt: 17. Jun 2021, 18:31
Ok, also doch ausbalancieren
einstein-2
Inventar
#65 erstellt: 18. Jun 2021, 05:21
Hallo
Ich bin davon ausgegangen, dass man da schon mit etwas Gefühl vorgeht. Es genügt, wenn man das Balancegewicht in etwa auf die Position bringt, wo der Tonarm in der Waage ist. Das Gewicht braucht dazu nicht festgeschraubt werden, weil es sowieso zur genauen Auflageeinstellung wieder verschoben wird, in Richtung Tonarmbasis. Also vereinfacht und vielleicht besser verständlich, ich würde zuerst dieses Gegengewicht ganz nach hinten schieben und dann schrittweise unter Zuhilfenahme von Tonarmwaage und Lift nach vorne schieben. Ich denke mal, dass da nichts passieren sollte.


[Beitrag von einstein-2 am 18. Jun 2021, 09:07 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#66 erstellt: 26. Jun 2021, 16:46
So, mal ein kurzes Update: Ich habe den Pro-Ject wieder weiterverkauft an einen Bastler, der Motor hat mir doch zu viele Geräusche erzeugt, die sich auf mein Rack übertrugen (eine Art Surren und Laufgeräusche vom Pulley). Das Bronze habe ich auch weiterverkauft.
Mein Dual 621 überzeugt mich doch mehr von der Anfassqualität und der Verarbeitung her.
Somit darf mein Dual wieder alleine auf dem Rack thronen.
einstein-2
Inventar
#67 erstellt: 29. Jun 2021, 04:33
Hallo
Hoffentlich hast du ihn einigermaßen gut verkaufen können. Ich weiß nicht, ob ich das gemacht hätte. Das Motorsurren hätte man bestimmt mit einer entsprechenden Unterlagen in den Griff bekommen. Und wie sollen von einem Pulley Geräusche kommen? Naja, ist ja diene Sache und Hauptsache du bist nun zufrieden.
doni1294
Stammgast
#68 erstellt: 29. Jun 2021, 13:51
Naja, sagen wir mal so, ich habe zumindest kein Verlustgeschäft gemacht. Von daher passt das schon. Das Bronze habe ich auch erfolgreich weiterverkauft.
Dass das Pulley Geräusche gemacht hat ist einfach zu erklären: Die Achse des Pulleys lief nicht rund und hat deswegen leichte Schleifgeräusche verursacht. Die Motordose habe ich versucht zu entkoppeln (obwohl sie bereits unten mit einer Filzmatte beklebt wurde vom Werk aus), hat aber nichts gebracht.
Insgesamt doch sehr enttäuschend was Pro-Ject immer wieder für eine Qualität abliefert. Es scheint Glücksspiel zu sein, ob man einen Plattenspieler ohne Mängel erwischt oder nicht.

Aber sei`s drum, jeder kann sich selbst ein Bild machen und es gibt ja auch durchaus zufriedene Pro-ject Plattenspielerbesitzer hier. Aber für mich war das definitiv der letzte Pro-Ject Plattenspieler. Mein ehemaliger Debut Carbon Esprit, den ich vor dem Dual hatte, war auch nicht ohne Mängel.


[Beitrag von doni1294 am 29. Jun 2021, 13:52 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#69 erstellt: 29. Jun 2021, 14:20
Hallo
Ich möchte das nun nicht weiter vertiefen, aber die Achse des Pulley ist gleichzeitig die Motorachse vom Rotor. Und wenn diese krumm ist, kann der Motor eigentlich nicht laufen .Diese Achse läuft in Sintergleitlager. Und wenn diese Achse krumm ist, klemmt die in den Lagern und nichts dreht sich mehr, bei dieser extrem geringen Leistung. Aber lassen wir das Ganze, bringt nichts
Black_Cat_85
Inventar
#70 erstellt: 29. Jun 2021, 16:06
Genau so sehe ich das auch.
Wenn man einen Dacia kauft sollte man nicht erwarten das er wie eine Alpine fährt, auch wenn es der gleiche Konzern ist.

VG
BC
einstein-2
Inventar
#71 erstellt: 30. Jun 2021, 02:35
Hallo Themenstarter
Könntest Du mal an Deinem Dual 621 mal bei abgenommenem Teller nachschauen, wie groß das Lagerspiel der Motorachse ist. Ich habe auch so ein Teil, bei welchem die Motorachse merklich Spiel hat. Die Gleichlaufschwankungen sind auch jenseits gut und böse. Verwende das Teil nur noch zum Plattenreinigen.
doni1294
Stammgast
#72 erstellt: 30. Jun 2021, 08:16
Also bei meinem Dual ist an der Motorachse so gut wie kein Spiel vorhanden. Es kann natürlich sein, dass der Plattenspieler in der Vergangenheit mal transportiert wurde ohne den Teller abzunehmen oder Ähnliches. Aber das ist nur eine Vermutung.
Die Gleichlaufschwankungen könnten darauf hindeuten, dass auf der Motorplatine der Roederstein-Elko gewechselt werden muss, was nach über 40 Jahren durchaus sein kann.
Mein Dual läuft absolut stabil ohne jegliche Schwankungen.

Generell sollte man diesen alten Schätzchen nach 40 Jahren Einsatz eine Überholung gönnen. Der ein oder andere Kondensator muss immer gewechselt werden und die Mechanik neu schmieren schadet auch nicht. Falls die Automatik nicht mehr will muss in der Regel der kleine Steuerpimpel gewechselt werden. Ersatzteile bekommt man für wenige Cent.

Falls du weitere Fragen hast zum Dual schreibe am besten mal unserem Mitglied ParrotHH eine PN. Er hat mir damals auch meinen Dual wieder in Neuzustand versetzt.


[Beitrag von doni1294 am 30. Jun 2021, 08:18 bearbeitet]
joisey04
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 28. Jul 2023, 14:19
Hallo zusammen!

Darf ich das bitte noch einmal aufwärmen.

Ich habe auch einen Pro-ject RPM 1 und muss die verbaute 2M Red Cartridge tauschen weil die Nadel defekt ist.

Folgende Optionen habe ich jetzt nach Recherche gefunden. Ich bitte um eure Meinung, was am besten passt für hauptsächlich Klassik & Jazz.

1. Wieder eine Red Nadel draufschieben und gut is
2. Statt der Red die Blue montieren und besser?
3. Ich habe eine Pro-ject K4 rumliegen seit vielen Jahren (baugleich mit Grado Prestige?)
4. Ich habe von meinem alten Pro-ject Player ein Sumiko Oyster
5. Audio Technica VM 95 ML (hab ich hier im Forum gelesen)

Bitte nichts viel teureres, das AT und das Blue kosten so ca. 150, eine neue Red Nadel 60? Das K4/Grado Ding liegt herum. (Bronze & Schwarz ist mir zu teuer!!!)

Vorverstärker ist eine Pro-ject Tube Box MKII

Danke!
Martin


[Beitrag von joisey04 am 28. Jul 2023, 14:31 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#74 erstellt: 28. Jul 2023, 14:26
Hi,


joisey04 (Beitrag #73) schrieb:

2. Statt der Red die Blue montieren und besser?
3. ...
4. Audio Technica VM 95 ML (hab ich hier im Forum gelesen)


2. ist am einfachsten
..
4. ist besser, aber mehr Arbeit
einstein-2
Inventar
#75 erstellt: 28. Jul 2023, 14:54

.JC. (Beitrag #74) schrieb:
Hi,


joisey04 (Beitrag #73) schrieb:

2. Statt der Red die Blue montieren und besser?
3. ...
4. Audio Technica VM 95 ML (hab ich hier im Forum gelesen)


2. ist am einfachsten
..
4. ist besser, aber mehr Arbeit

Hallo
Auf das 2M Red, passt einwandfrei der 2M Black Nadeleinschub, wenn Du das max. herausholen möchtest. Alle Unkenrufen zum Trotz, passt das einwandfrei. Aber Du kannst Dich auch an den Mainstream halten und Dich in Richtung AT orientieren.
joisey04
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 28. Jul 2023, 15:06

.JC. (Beitrag #74) schrieb:
Hi,


joisey04 (Beitrag #73) schrieb:

2. Statt der Red die Blue montieren und besser?
3. ...
4. Audio Technica VM 95 ML (hab ich hier im Forum gelesen)


2. ist am einfachsten
..
4. ist besser, aber mehr Arbeit


Hab gesehen, das das SH (Shibata) nur ein paar Euros mehr kostet…
Wäre das die bessere Wahl?
joisey04
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 28. Jul 2023, 15:09

.JC. (Beitrag #74) schrieb:


Hallo
Auf das 2M Red, passt einwandfrei der 2M Black Nadeleinschub, wenn Du das max. herausholen möchtest. Alle Unkenrufen zum Trotz, passt das einwandfrei. Aber Du kannst Dich auch an den Mainstream halten und Dich in Richtung AT orientieren.



Hallo,
Die Black kostet 400€, das ist mir zu teuer, hab ich aber geschrieben
schmiddi
Inventar
#78 erstellt: 28. Jul 2023, 15:09

einstein-2 (Beitrag #75) schrieb:

Hallo
Auf das 2M Red, passt einwandfrei der 2M Black Nadeleinschub, wenn Du das max. herausholen möchtest. Alle Unkenrufen zum Trotz, passt das einwandfrei. Aber Du kannst Dich auch an den Mainstream halten und Dich in Richtung AT orientieren.



Bitte nichts viel teureres, das AT und das Blue kosten so ca. 150, eine neue Red Nadel 60? Das K4/Grado Ding liegt herum. (Bronze & Schwarz ist mir zu teuer!!!)


Ich kann mich da nur JC anschließen. Wobei so viel mehr Arbeit ist das AT auch nicht, ist halt nur mit neue Nadel aufstecken nicht getan.


[Beitrag von schmiddi am 28. Jul 2023, 15:12 bearbeitet]
joisey04
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 28. Jul 2023, 15:39
Danke für eure Kommentare.

Darf ich nochmal fragen ob die 15 Euro Aufpreis von ML auf SH ok sind oder ML gut genug?
Wie gesagt, Klassik, Jazz, Orchester, Piano Trios, …
DAnke
ZincRider
Stammgast
#80 erstellt: 28. Jul 2023, 16:53

joisey04 (Beitrag #79) schrieb:

Darf ich nochmal fragen ob die 15 Euro Aufpreis von ML auf SH ok sind oder ML gut genug?


Eigentlich gilt ML als der fortschrittlichere Schliff, der kritische Passagen besser abtasten kann. Damit hat man über einen langen Zeitraum gleich bleibende Performance. Klanglich sollten die Unterschiede eher subtil sein.
akem
Inventar
#81 erstellt: 28. Jul 2023, 19:02
Der ML ist in der Tat ein hochwertigerer Schliff (ist ein Micro-Ridge Ableger) als der Shibata. Dennoch wird der Shibata nicht nur bei Audio Technika politisch höher eingestuft, das macht Ortofon genauso. Der Replikant Schliff des Cadenza Bronze ist besser als der Shibata, trotzdem hat das Topmodell der Serie (das Black) eben jenen Shibata Schliff...

Wenn Du zwei Tonabnehmer "rumliegen" hast - was hindert Dich daran, die einfach mal auszuprobieren?
Wenn es neu sein soll würde ich in der Tat zum VM95-ML raten.

Gruß
Andreas
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