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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch

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Slowpicker
Ist häufiger hier
#2167 erstellt: 25. Nov 2011, 22:01
@Burkie
Hach, ich habe mich im Rausch der Gefühle unklar ausgedrückt. Ich meinte den Winkel des Tonabnehmers quer zur Rille. Das Spiel vom Bajonett-Verschluss habe ich bereits ausgenutzt.

Störungen habe ich keine gehört und im Dunkeln hinschauen macht eh keinen Sinn.

@lotharpe
Ich trage Kontaktlinsen und habe ziemlich "verbogene" Augen. Wundern würde ich mich nicht, wenn es daran liegen würde.8)

Danke Euch beiden, ich gehe jetzt mal in's Wohnzimmer und prüfe das Ganze noch mal.

Grüße,
Markus
Andyzx12r
Stammgast
#2168 erstellt: 02. Dez 2011, 21:23
Hallo,

ich habe da mal eine Frage :
Ich möchte gern die Abdeckhaube des Technics wieder auf Hochglanz bringen.
Nur wie? Sie ist durch das Alter stumpf geworden.

Gruss
Andreas
Burkie
Inventar
#2169 erstellt: 03. Dez 2011, 04:26
Durch eine neue ersetzen.

Stumpf bedeutet Kratzer im Material. Um es wieder glänzend zu bekommen, müsstest Du durch polieren im Umfeld der Kratzer mindestens soviel Material abtragen, wie die Kratzer tief sind.
Beim polieren musst Du darauf achten, optisch sauber zu polieren, also mit einem Poliermittel zu arbeiten, was sehr fein in der Körnung ist, und sehr geduldig zu arbeiten, um nicht durch zu hartes aufdrücken wiederum sichtbare Kratzer zu erzeugen.

Alternativ könntest Du versuchen, nach gründlicher Reinigung eine Flüssigkeit, die sich aufgrund der Oberflächenspannung glatt zieht, aufzutragen.
In den Sinn kommen Sprüh-Klarlacke, die man auf die staubfreie Haube staubfrei gleichmässig und gleichmässig dünn aufträgt, und staubfrei trocknen kann.
Ich glaube nicht, dass man mit Heimmitteln ein befriedigendes Ergebnis bekommt.

MfG
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2170 erstellt: 06. Dez 2011, 14:21
Ich bräuchte noch mal Eure Unterstützung.

Mein Ortofon 2M Blue hat eine Bauhöhe von 18 mm, das entspricht lt. BDA des MK5 einer Tonarmhöheneinstellung '1' auf der Skala für die TA-Höhe.

Soweit ich weiß, wird bei dieser Vorgehensweise zur Einstellung des Tonarms auf die Standard-Gummimatte des MK5 referenziert (hatten wir schon mal irgendwo weiter oben im Thread). Wird dabei bereits die Plattenstärke (die ja auch wieder variiert) berücksichtigt? Oder muss man quasi zur Bauhöhe des Systems noch die Plattenstärke hinzu rechnen?

Oder mit anderen Worten: Bauhöhe des Sytems beträgt 18 mm, entspricht '1' auf der Skala und fertig?

Dankend,
Markus
Albus
Hat sich gelöscht
#2171 erstellt: 06. Dez 2011, 14:29
Tag,

ja, so soll es sein; eine kurze Kontrolle (der allseitigen Toleranzen wegen) ist immer empfohlen.

Freundlich
Albus
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2172 erstellt: 06. Dez 2011, 14:32
Hallo Albus,

danke Dir!

Jetzt über versch. Plattenstärken zu sprechen führt uns wahrscheinlich in die Welt der Toleranzen, schätze ich mal.

Viele Grüße,
Markus
Albus
Hat sich gelöscht
#2173 erstellt: 06. Dez 2011, 14:52
Tag,

erneut ja, und auch in die Gegend der Frage etwaiger Effekte sog. scharfer Schliffe vs. weniger scharfer Schliffe.

Freundlich
Albus
Jazzy
Inventar
#2174 erstellt: 06. Dez 2011, 15:30
Wäre schon mal interessant,wie dick eigentlich eine 120g und eine 180g-Scheibe sind.
Albus
Hat sich gelöscht
#2175 erstellt: 06. Dez 2011, 20:54
Tag,
und Tag Sven,

wenn dir damit eine Orientierung gegeben ist, einst notierte Beobachtungswerte?
1. Platten der nominalen Gewichtsklassen 120, 130, 150 g: Stärke im Abspielbereich ~1 mm.
2. Platten nominaler Gewichtsklassen 160, 180 g:
Stärke im Abspielbereich ~1,5 mm, auch 1/16 Zoll = 1,5875 mm.
Die jeweiligen Randverdickungen führen beim bloßen Zugreifen in die Irre. Sonderfälle beiseite - wie alte 25 cm-LP mit Mono-Aufnahmen der Nachriegs-II-Zeit; deren Stärke ist (glatt, ohne Rand) 2 mm.

Die Differenz in Höhe ~0,5 mm ist uU nur schon schwellenwertig (hyperkritische Einstellung, etc.), typisch aber noch nicht von wesentlicher Bedeutung, die einen entsprechend einzuschätzenden Effekt hervorrufen könnte. So meine Ansicht.

Freundlich
Albus
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2176 erstellt: 06. Dez 2011, 21:03
Danke Albus für die Infos!

Wie ich Dich kenne hast Du im Abspielbereich die Rillentiefe bereits berücksichtigt?!

Grüße,
Markus
Albus
Hat sich gelöscht
#2177 erstellt: 06. Dez 2011, 21:29
Tag erneut,

Markus, klar! Darum das Symbol '~'; es ist hier mir das Symbol der äußersten Präzision, die auch vor dem Rillengrund nicht zurückschreckt.

Viele Grüße vom Rillengrund und
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Dez 2011, 21:29 bearbeitet]
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2178 erstellt: 07. Dez 2011, 12:20
Also Albus, ein '=' hätte ich schon von Dir erwartet!

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Markus
Antiphon
Stammgast
#2179 erstellt: 07. Dez 2011, 13:36
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an Euch:
In meinem Besitz befindet sich ein Technics 1210 M3D, dessen Baureihe ohne Scharniere für die Abdeckhaube ausgeliefert wurde. Anfangs störte es mich weniger die Haube immer von Hand abzuheben, doch inzwischen bin ich faul und von meinem SL-1300 verwöhnt worden und würde mir gerne die Scharniere samt Zubehör nachkaufen.
Nun habe ich danach gesucht und bin hier fündig geworden.
Bis auf das Winkelblech brauche ich doch alles in zweifacher Ausführung, oder?
Das macht dann insgesamt € 41,50, was für meinen Geschmack sehr teuer ist - geht das auch noch günstiger und wenn ja wo?
Hat eventuell jemand die benötigten Teile noch bei sich in der Wühlkiste liegen und braucht sie nicht mehr - ich nähme sie gerne!

Beste Grüße,
Steven!
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2180 erstellt: 07. Dez 2011, 13:49
Hi Steven,

schau mal hier:

Technics Scharnier-Set

Dieses benötigst Du 2x und es dürfte dort inkl. Porto noch etwas günstiger sein. Beachte bitte den Hinweis auf die Gehäuseschrauben. Bei meinem MK5 waren sie bereits vorhanden.

Bei Fragen einfach melden, ich habe das Prozedere erst kürzlich wieder hinter mich gebracht.

Gruß,
Markus

EDIT: Altteile habe ich leider keine.


[Beitrag von Slowpicker am 07. Dez 2011, 13:51 bearbeitet]
Antiphon
Stammgast
#2181 erstellt: 07. Dez 2011, 14:15
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Da hätte ich schon einmal € 7,50 gespart, klasse.
Gerade habe ich nochmal nachgesehen - das Winkelblech ist schon verbaut und demnach benötige ich dieses, sowie die Gehäuseschrauben, mit denen das selbige verschraubt ist, nicht.

Mal schauen, eventuell hat ja noch jemand ein paar Altteile rumliegen (Als Student muss man schließlich überall etwas sparen )

Beste Grüße,
Steven!
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2182 erstellt: 07. Dez 2011, 14:22
Ich glaube, dass montierte Winkelblech hat keine Langlöcher. Bin mir aber nicht sicher, ob diese für die Befestigung der Haubenaufnahme unbedingt benötigt werden.

Grüße,
Markus


[Beitrag von Slowpicker am 07. Dez 2011, 14:28 bearbeitet]
Antiphon
Stammgast
#2183 erstellt: 07. Dez 2011, 14:49

Slowpicker schrieb:
Ich glaube, dass montierte Winkelblech hat keine Langlöcher. Bin mir aber nicht sicher, ob diese für die Befestigung der Haubenaufnahme unbedingt benötigt werden.


In der Tat, das verbaute Winkelblech besitzt keine Langlöcher, nur einfache runde. Falls es mit diesen zu Montageproblemen kommen sollte, spielt das aber keine Rolle, da ja die originalen im Lieferumfang enthalten sind, insofern ich mich für das obige Set entschieden habe.

Beste Grüße,
Steven!
Antiphon
Stammgast
#2184 erstellt: 07. Dez 2011, 18:35
Hallo nochmal,

diesmal aber mit einer anderen Frage: wie groß ist die effektive Masse vom 1210er M3D ohne Tonabnehmer UND ohne Headshell?

BDA sagt:
Effective mass: 12g (without cartridge)
Headshell weight: 7,5g

demnach also: 4,5g ??? richtig ???

Oder ist mit cartridge der Tonabnehmer + Headshell gemeint?

demnach also: 12g ???

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber normalerweise ist mit "cartridge" doch nur der Tonabnehmer ohne die Headshell gemeint, oder nicht

EDIT: wie viel g muss ich für Tonkopfkabel & 2 Schrauben veranschlagen?

Beste Grüße,
Steven!


[Beitrag von Antiphon am 07. Dez 2011, 18:40 bearbeitet]
expatriate
Hat sich gelöscht
#2185 erstellt: 28. Dez 2011, 17:25
So, nachdem mich ein netter Forumskollege mich auf den Thread aufmerksam gemacht hat, nehme ich mal die Gelegenheit um mich hier vorzustellen:

Hifi-begeistert durch den Vater, seit heute auch Besitzer eines Technics SL 1210 MK2 (GE3H, also ein 8 Jahre und 5 Monate alt), welcher beim Vorbesitzer mehr herumgestanden hat als in Betrieb war.

Die Nadel ist eine Ortofon Concorde Scratch, wobei hier diese wahrscheinlich bald einer Arkiv und später einem neuen System weichen muss. Obwohl ich mir noch nicht so sicher bin ob ich den Umweg über das Arkiv tatsächlich gehe.

Bisher habe ich erst zwei Lieder gehört. Funktionsprobe. Eingeweiht wird nachher mit meiner Frau, auch wenn ich schon hierauf gespannt bin. Bin mal gespannt wie sich die CD gegen Schallplatte schlägt (Amy Winehouse - Back to Black).

Mein Vorsatz: Eine Platte im Monat kaufen. Mal sehen wie lange das hält.

Ansonsten bräuchte ich einen Tip: Gibt es für den Koffertransport von 2-3 Schallplatten spezielle Cases?

Danke und Gruss
katersammy
Ist häufiger hier
#2186 erstellt: 28. Dez 2011, 19:45
Familientreffen? Ich kann mich mal bei HIFI-IM HINTERHOF erkundigen, da bin ich morgen (Vinyl mit Hülle?).
expatriate
Hat sich gelöscht
#2187 erstellt: 28. Dez 2011, 21:08
Da kommt der Schuldige ;-)
myfriend.harvey
Stammgast
#2188 erstellt: 05. Jan 2012, 23:51

Slowpicker schrieb:
sagt mal, ist Euch schon mal ein nicht korrekter Azimuth aufgrund einer nicht optimal ausgerichteten Tonarmbasis oder eines nicht optimal justierten Tonarms bzw. HS-Aufnahme beim Technics untergekommen?
Kann man den Azimuth beim 12er irgendwie anpassen?

Hi,

ich sehe das nun mit etwas Verspätung und habe den gleichen Effekt, und zwar mit einem MP-300. Das sitzt deutlich schief auf der Platte, mit oder ohne Brille ... Bei einem MP-30 war's ebenso.
Das liegt bei mir sicher nicht am Tonabnehmer, man sieht schon, dass die vordere Kante der HS schief hängt. Ursache ist also die HS oder die Nuten im Tonarm oder der Tonarm sitzt leicht schief drin. Ich wüsste nicht, dass man das verstellen könnte. Ich glaube, das wurde früher hier im Forum schon mal verneint. Da ich keine Reparaturversuche oder so riskieren will, wenn's nicht unbedingt nötig ist, helfe ich mir einfach hemdsärmlig.

Sprich: Ich habe an der äußeren Seite eine Unterlegscheibe passender Dicke (ca. 0,3mm) plus ein Stück Papier zwischen HS und Tonabnehmer geklemmt. Nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck. Habe das mit einem Geodreieck nach Augenmass ausgerichtet.
Rein klanglich höre ich eh keinen Unterschied, hoffe jedoch, dass meine Platten auf diese Weise nicht einseitig abgenutzt werden.

Grüße
Harvey


[Beitrag von myfriend.harvey am 05. Jan 2012, 23:51 bearbeitet]
-Hi-Fi-
Stammgast
#2189 erstellt: 09. Jan 2012, 21:20
So nachdem ich von einem Denon DL-103R über das Denon DL-304 zu einem Nagaoka MP-500 gekommen bin, kann ich nunmehr sagen, dass ich endlich angekommen bin.

Zunächst einmal zwei Bilder von meinem neu montierten Nagaoka MP-500:

Nagaoka MP-500
Nagaoka MP-500

Schon nach der 1 Platte kann ich zusammenfassend sagen, dass das MP-500 eher in die Richtung eines DL-103R geht. Die für meine Begriffe zu künstliche Auflösung eines DL-304 erreicht das Nagaoka zum Glück nicht. Dafür weicht der schlanke Bassbereich des DL-304 einem harmonischen, ausgewogenen und fülligen Gesamtklang. Der Bassbereich ist einfach so wie es sein soll. Niemals zu vordergründig und auch nicht zu dezent. Sondern einfach sich schön einfügend in ein warmes und abslout ausgewogenes Klangerlebnis. Die Höhen kommen nicht zu spitz und sind auch nicht nervend.

Das Nagaoka MP-500 ist einfach ein Spitzen-System das bestens mit dem Tonarm des SL-1210MK2 harmoniert.
Burkie
Inventar
#2190 erstellt: 09. Jan 2012, 21:31
Hallo,

das sieht ja schön aus.
Ich finde auch, dass die Nagaoka-Systeme einen schönen ausgeglichenen Klang haben.
Aber das System steht ja sehr weit über die Headshell über.
Ich habe hier noch ein Nagaoka-System aus der Vorgänger-Serie (10er-Serie), das steht etwas über die Technics-Headshell vor, ca. 2-3 mm.
Deines scheint mir deutlich weiter über zu stehen.
Sind die Gehäuse der Nagaoka-Systeme der neuen Serie (100er-Serie) nach vorne hin verlängert worden?
Oder hast Du nicht nach der Technics-Überhanglehre justiert?

MfG


[Beitrag von Burkie am 09. Jan 2012, 21:32 bearbeitet]
-Hi-Fi-
Stammgast
#2191 erstellt: 09. Jan 2012, 22:31
@Burkie

Doch ich habe das Nagaoka nach der Technics Überhanglehre justiert. Dabei habe ich jedoch darauf geachtet, dass die Nadel etwa knapp 1 mm über der Überhanglehre steht.

Ja das Nagaoka klingt schon traumhaft ausgewogen.
Burkie
Inventar
#2192 erstellt: 09. Jan 2012, 22:35
Du meinst also,
die Nadel steht nicht auf der Position gemäß Überhanglehre, sondern 1 mm davor?

Warum?

MfG
-Hi-Fi-
Stammgast
#2193 erstellt: 09. Jan 2012, 22:46
@Burkie

Ja die Nadel steht so knapp 1 mm über dem Punkt der Uberhanglehre weiter heraus.

Dies habe ich bewuss so gewählt. Da mein mein erster Tonabnehmer (Denon DL-103) damals bei der durchgängigen Tonarmneuverkabelung von einem Fachmann u. a. nach der Schön-Schablone justiert worden ist. Das Ergebnis dieser Justage war exakt die Tatsache, dass die Nadel genau diesen 1 mm über die Überhanglehre nach außen gestanden hat.

Daher habe ich das Nagaoka MP-500 exakt nach diesem Ergebnis eingestellt. Das klangliche Resultat lässt jedenfalls keine Fragen offen.

Vielleicht solltest du bei deinem Tonabnehmer auch einmal die vorgenannte Justage-Variante ausprobieren.
Burkie
Inventar
#2194 erstellt: 09. Jan 2012, 23:06
Hallo,

das könnte ich mal ausprobieren. Was verspricht man sich von dieser Justage gegenüber der Standard-Justage nach Überhanglehre?

MfG
majordiesel
Stammgast
#2195 erstellt: 10. Jan 2012, 09:55
Also ich habe gegenteilige erfahrungen gemacht: Ich hatte nach Schablone justiert und einige Stimmen klangen ein wenig verzerrt. Daraufhin habe ich die Lehre von Technics benutzt und den TA nur einen MM nach hinten verschieben müssen. Die Stimmen waren aber daraufhin verzerrungsfrei!
Gruß
Markus
Albus
Hat sich gelöscht
#2196 erstellt: 10. Jan 2012, 13:29
Tag,

unter Erhaltung der Kröpfung (gemäß Spezifikation 22°) ist ein Überhang von 14,8 oder 14,9 mm vorteilhaft, insbesondere im inneren Abspielbereich, d.h. 60 mm und darunter. Man vgl. nur hier: http://www.vinylengi...e=d&submit=calculate

Wer es im obigen Rechenschema genau haben möchte, der hat auch die minimalen Abweichungen aus ursprünglich Zoll-Abmessungen übersetzt in Millimeter zu berücksichtigen. Achsabstand 215,10625 mm, Überhang 15,08125 mm, effektive Länge 230,1875 mm, dies jeweils aus Zoll: Achsabstand 8-15/32, effektive Länge 9-1/16, Überhang 19/32 (Spezifikationen im Original).

Von daher leuchtet es ein, dass Ortofon die DJ-Concorde-Typen auf 51,5 mm ohne Gummi angelegt hat, was mit dem Dämpfungsgummi (hinten am SME-Sockel) dann die optimalen 14,8 mm für den Überhang ergibt (Stärke der Gummis typisch 0,3-0,4 mm).

Wer denn einfach den Überhang um den oben genannten 1 mm verlängert, der sollte es nicht hinnehmen, ohne auch die Kröpfung anzupassen. Es sei denn, die zunehmenden Verzerrungen ganz innen lassen ihn unberührt (Pink Floyd, Miles Davis, Garry Rafferty uvam. gehen bis unter die Normwerte innen, 57,5 mm; im Klassikbereich noch entschieden häufiger).

Wer noch Single-Platten (7 Zoll) hört, der muss den Innenbereich scharf berücksichtigen; die Norm lässt Bespielung bis 53,975 mm zu (2-1/8 Zoll). Woran häufig nicht gedacht wird (ja, ich habe noch Singles).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 10. Jan 2012, 15:39 bearbeitet]
expatriate
Hat sich gelöscht
#2197 erstellt: 10. Jan 2012, 14:58
Ich will mal gerne wissen wie man zwischen 14.8 und 14.9 mm unterscheiden kann. Ich kann das ja nicht mal messen. Oder habe ich im Unterricht nicht aufgepasst?
majordiesel
Stammgast
#2198 erstellt: 13. Jan 2012, 08:08
Also 0.1 mm sind sicherlich nicht wirklich in der Praxis messbar. Allerdings machen selbst geringe Unterschiede eine Menge aus. Wie ich schon beschrieben habe: bei mir machten knapp 1 mm den Unterschied aus zwischen verzerrten Stimmen und klaren Stimmen!
Gruß
Markus
elninho
Neuling
#2199 erstellt: 22. Jan 2012, 00:33
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch für diesen Thread und Eure hilfreichen Beiträge bedanken.
Erst durch diesen Thread bin ich auf den Technics SL-1210 aufmerksam geworden und habe ihn mir nun auch zugelegt. Geworden ist es ein M5Gler. Abgelöst hat er meinen Project Perspective Anniversary und ich muss sagen ich bin echt begeistert. Die tolle Verarbeitung, die Handhabung, der Direktantrieb und auch der Klang sind wirklich überzeugend.

Grüße
Axel


[Beitrag von elninho am 22. Jan 2012, 13:49 bearbeitet]
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2200 erstellt: 22. Jan 2012, 08:17
Hallo elninho
erstmal Wilkommen hier im Forum

Dann auch Glückwunsch zu deinem SL
Hast Du die beiden Dreher bei Dir zuhause verglichen??? Mit gleichem System und so ......

Und genau, welchen TA hast Du eigentlich deinem SL gegönnt ???

So, nun aber viel Spaß beim Musik hören
UVox
Inventar
#2201 erstellt: 22. Jan 2012, 09:49
Hallo Axel,

willkommen und Glückwunsch zum M5G, ich habe den Schritt vom Project zum M5G vor drei Jahren auch gemacht und bisher nicht bereut.

Technics SL1210M5G
elninho
Neuling
#2202 erstellt: 22. Jan 2012, 10:55
@Olaf
direkt verglichen habe ich nicht. Wäre auch nicht gegangen, da ich meinen Tonabnehmer Benz Micro LP
einfach nicht justiert bekam auf den Project. Ich hatte immer Verzerrungen. Mit dem 1210er hat es mit
der Überhanglehre wunderbar funktioniert und Verzerrungen treten nun nur noch manchmal auf der
Platteninnenseite auf.

MFG
Axel
elninho
Neuling
#2203 erstellt: 22. Jan 2012, 11:52
Hier noch ein Foto meines Drehers:

Technics SL-1210M5G


MFG
Axel


[Beitrag von elninho am 22. Jan 2012, 11:53 bearbeitet]
ugr|dual
Stammgast
#2204 erstellt: 22. Jan 2012, 14:28
schönen sonntag beim technics-stammtisch,

wollte mich nach langer zeit mal wieder hier einklinken.

bin selber zufriedener nutzer eines M5G (mit ortofon 2m blue, einer ortofon headshell und einem lehmann black cube).

kürzlich sollte ich für ein digitalisierungs-projekt einen neuen M5G und ein bisschen zubehör besorgen. wie ich aber sah, sind die preise ziemlich angestiegen. ich glaube alles was ich fand war solide im 4stelligen bereich.

kann ich daraus schliessen, das technics die ankündigung die 1210er nicht mehr zu produzieren, mittlerweile durchgezogen hat?

freue mich dennoch über mein im wert gestiegenes sammlerstück.
UVox
Inventar
#2205 erstellt: 22. Jan 2012, 17:57
@Axel,

sieht klasse aus

Die Delta Dynamics Auflage habe ich mittlerweile auch,
was für eine Headshell ist bei dir dran?

@ugr|dual

ich meine die Produktion ist eingestellt worden.
elninho
Neuling
#2206 erstellt: 22. Jan 2012, 19:33
@Andreas

bei mir ist die Oyaide HS-CF Carbon Headshell dran.

Gruß Axel


[Beitrag von elninho am 22. Jan 2012, 19:34 bearbeitet]
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2207 erstellt: 22. Jan 2012, 19:34
Also meines Wissens ist die Herstellung von Technics Plattenspieler eingestellt.

Habe hier auch eine Zeile gefunden:

"Ende Oktober 2010 gab Panasonic das Ende der Produktion gegenüber japanischen Medien und im Rahmen der "2011 DMC World DJ Championships" bekannt"

Dass dürfte dann auch für die Preissteigerung verantwortlich sein...
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2208 erstellt: 22. Jan 2012, 19:36

elninho schrieb:
Hallo,

Abgelöst hat er meinen Project Perspective Anniversary und ich muss sagen ich bin echt begeistert.

Grüße
Axel

Was hat Dich am Pro Ject eigentlich gestört dass du Ihn gegen einen SL eingetauscht hast???
elninho
Neuling
#2209 erstellt: 22. Jan 2012, 19:46
@Jörg

der Auslöser den Project zu ersetzen, war, dass ich meinen Tonabnehmer nicht verzerrungsfrei
justiert bekommen habe. Hatte erst vor entwender einen Thorens TD309 oder Nottingham Interspace
zu holen bis ich auf diesen Thread gestoßen bin. Mit demTechnics bin ich nun absolut zufrieden.

Gruß Axel


[Beitrag von elninho am 22. Jan 2012, 19:55 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2210 erstellt: 23. Jan 2012, 10:35

Olaf_Ole schrieb:

elninho schrieb:
Hallo,

Abgelöst hat er meinen Project Perspective Anniversary und ich muss sagen ich bin echt begeistert.

Grüße
Axel

Was hat Dich am Pro Ject eigentlich gestört dass du Ihn gegen einen SL eingetauscht hast??? ;)


Ja,
kann ich eigentlich auch nicht nachvollziehen.
Ich dachte, wenn man mal so einen Pro-Spect hat, ist das eine Anschaffung für's Leben.

MfG
Andyzx12r
Stammgast
#2211 erstellt: 23. Jan 2012, 21:31
Hallo in die Gemeinde,

was bitte ist die Technics Überhanglehre?
Nun stellte ich meine Nagaoka JT322 mit einer Schablone ein wohl aber nicht mit einer Überhanglehre(?).
Sollte ich noch was an Klang zu Gewinnnen sein???
Ich habe einen SL Mk2

Gruss Andreas
Burkie
Inventar
#2212 erstellt: 23. Jan 2012, 22:42
Hallo,

diese Überhanglehre ist ein weißes Plastik-Teil, in das man die Headshell samt montiertem Tonabnehmer einsteckt.
Die Schräubchen des TA seien etwas gelockert, so dass man ihn noch etwas in der Headshell verschieben kann.
Unter der Nadel ist an der Stelle, wo die Nadel laut Überhang zu stehen hat, eine Markierung angebracht.
Nun verschiebe man den Tonabnehmer, bis die Nadel über der Markierung steht. Der Tonabnehmer hat dabei parallel zur Headshell zu stehen.

Kannst Du's dir vorstellen?

MfG
Antiphon
Stammgast
#2213 erstellt: 24. Jan 2012, 09:53
Hallo!


Andyzx12r schrieb:
was bitte ist die Technics Überhanglehre?
Nun stellte ich meine Nagaoka JT322 mit einer Schablone ein wohl aber nicht mit einer Überhanglehre(?).
Sollte ich noch was an Klang zu Gewinnnen sein???
Ich habe einen SL Mk2


Hier mal ein Bild zur besseren Visualiierung der Überhanglehre:
Technics Überhanglehre
Technics Überhanglehre
Selber habe ich über eine Zweipunktschablone bessere Klangergebnisse erziehlt, als mit der Überhanglehre, doch manche sind auch mit der Überhanglehre sehr zufrieden. Probiere einfach selber, die kostet nicht die Welt: Überhanglehre

Andere Frage:

Ich habe einen 1210er den ich zur Zeit und wohl auch in naher Zukunft nicht benutzen werde. Nun dachte ich mir, ich könnte ihn in seiner OVP bis zu seiner Wiederbelebung einmotten. Ist das gut für ihn oder schadet es, zB: den TA-Lagern, den Motor, der TA-Hebung, etc, wenn er lange in seiner OVP verweilt, oder ist es ohne Bedenken durchzuführen?

Beste Grüße,
Steven!


[Beitrag von Antiphon am 24. Jan 2012, 09:53 bearbeitet]
DeltaDistribution
Stammgast
#2214 erstellt: 24. Jan 2012, 13:03
Mit der für einen Laien wie mich gebotenen Vorsicht behaupte ich: Mehrjährige Lagerzeiten übersteht der 1210 problemlos. Du solltest den Teller und das Tonarmgewicht abnehmen und das Gerät bei möglichst konstanter Temperatur lagern.
Andyzx12r
Stammgast
#2215 erstellt: 24. Jan 2012, 20:32
Danke für die Antwort.

In der Tat gebrauche ich eine Zweipunkschablone und
finde das Ergebniss nicht schlecht.
Ich denke die Technicsschablone werde ich trotzdem
mal bestellen.
Zum ausprobieren....

Ich hatte meinen SL mehrere Jahre im Keller
(trocken und kühl) stehen,
das hat dem Gerät nicht geschadt, in der OVP
sollte es noch besser gehen... wäre so mein Gedanke.

Gruss Andreas
ugr|dual
Stammgast
#2216 erstellt: 27. Jan 2012, 21:42
hilfreich wäre es auf jeden fall dem karton zu verschliessen und ein paar salzkissen reinzutun. diese kleinen beutelchen, die man mit vielen waren bekommt.

die feinde der lagerware sind licht, sauerstoff und feuchtigkeit.
knauti
Stammgast
#2217 erstellt: 28. Jan 2012, 09:55
@antiphon

Meiner stand jahrelang (laut Inhaber ca. 10) in einem Designer-Möbelladen als Deko rum. Selbst die Kabel waren noch aufgewickelt. Kurz den Staub runtergepustet und ein Tröpfchen Öl ans Lager - das Teil läuft wie am ersten Tag. Habe bislang nur ein defektes Birnchen der Nadelbeleuchtung ersetzt.

sl 1200mk2
sme4

Gruß
Knauti


[Beitrag von knauti am 28. Jan 2012, 09:58 bearbeitet]
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Blahton am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  11 Beiträge
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boxenolli am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
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Easy_Deals am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
Technics SL-1300, Technics 270C
Paddy03162 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  39 Beiträge
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fjmi am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  88 Beiträge

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