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REVOX Studioart S100 Audiobar

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Cavallini
Stammgast
#1101 erstellt: 27. Jan 2021, 19:53

Tauron21 (Beitrag #1100) schrieb:

Cavallini (Beitrag #1099) schrieb:
Dies soll tatsächlich mal per SW nachgereicht werden..


Öhem,
es KÖNNTE per sw update nachgereicht werden. Wird es aber in absehbarer Zeit nicht.

Ok. Ich nehme es zurück. VIELLEICHT 😉
GeeS1200
Stammgast
#1102 erstellt: 28. Jan 2021, 15:08


Hallo Andi,

so stellt sich die Befestigung dar.

VG
Robert
Cavallini
Stammgast
#1103 erstellt: 28. Jan 2021, 15:13
Sieht sehr gut aus. Gefällt mir.
GeeS1200
Stammgast
#1104 erstellt: 28. Jan 2021, 15:35


@ Cavallini; das wäre der bessere Eindruck .

VG
Robert
Cavallini
Stammgast
#1105 erstellt: 28. Jan 2021, 16:31
Das stimmt 👌😉 Sehr gelungen.
bjoern_krueger
Stammgast
#1106 erstellt: 28. Jan 2021, 20:01
Moin!

So, ich habe die beiden A100 jetzt angeschlossen.
Mein erster Eindruck: Super!

Was mir auffällt: man merkt eigentlich gar nicht, dass da Sound von hinten kommt, es klingt einfach nur viel voller. Zuerst dachte ich, kommt da überhaupt was raus?, und erst als ich dann mal x-Stereo ausgeschaltet habe, habe ich es mehr als deutlich gehört.

Bisher habe ich es nur mit Musik testen können, einen geeigneten FIlm habe ich noch nicht angesehen, werde das aber demnächst nachholen.

Was ich allerdings etwas lästig finde, ist die verzögerte Reaktion beim Ändern der Lautstärke. Stelle ich leiser, wird zunächst nur die S100 leiser, und so nach ner Sekunde dann auch die A100.
Beim Erhöhen der Lautstärke entsprechend anders herum.
Ist nicht schön, denn z.B. beim Leiserstellen hört man dann für einen Moment die A100 viel stärker, bis sie dann auch runterregeln, und es dann wieder stimmig ist.

Ist das bei Euch auch so?

Und habt Ihr die A100 mit dem WLAN gekoppelt? Ich habe in der Bedienungsanleitung der S100 gelesen, dass die A100 gar nicht mit dem WLAN verbunden sein müssen, wenn man sie nur als Rear verwendet.
Hat es denn einen Nachteil, wenn sie trotzdem verbunden sind?

Was ich mich noch frage, wenn ich einen der A100 jetzt mal mit in den Garten nehmen will, wie mache ich das dann? Muss ich die dann erst mittels App von der S100 entkoppeln?

Ganz ehrlich, die Handhabung ist nicht sehr intuitiv, muss ich sagen, genau wie die Konfiguration und Kopplung der Teile. Oder die Update-Funktion, die geht ja nicht, wenn die A100 mit der S100 verbunden sind. Da muss man die erst entkoppeln, ins WLAN hängen, dann updaten und dann kann man sie wieder koppeln. Das machen andere besser.
Oder die LEDs mit den zig verschiedenen Farb-/Blink-Codes. Kleine Symbole oder kurze Texte für die unterschiedlichen Modi wären viel besser. Wenn da ein blaues "BT" blinkt oder leuchtet, weiß jede sofort Bescheid. Stattdessen leuchten da zwei verschiedene LEDs oder blinken langsam oder schnell. Wahlweise in orange, weiß, rosa, orange, blau oder rot! Spinnen die?

Naja, muss man ja nur selten machen, insofern ist es nicht allzu schlimm.

Jetzt genieße ich erstmal den Klang, gewöhne mich an die etwas wurstelige Bedienung, und dann wird das schon.

Viele Grüße,

Björn
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 28. Jan 2021, 21:46
Glückwunsch, Björn, freue mich auf Deinen ersten Movie-Bericht. Bin heute auch weitergekommen, nachdem ich schon dachte, die S100 ist kaputt: Egal in welcher Einstellung, sie klang immer blechern, wenn die Quelle der Fernseher war. Dann endlich habe ich die Lösung des Problems gefunden: In einem Untermenü des TV war für HDMI Arc Bitstream eingestellt. Auf PCM umgestellt und voilà, perfekter Ton. Endlich!
Tauron21
Stammgast
#1108 erstellt: 29. Jan 2021, 09:34

bjoern_krueger (Beitrag #1106) schrieb:
Was ich allerdings etwas lästig finde, ist die verzögerte Reaktion beim Ändern der Lautstärke. Stelle ich leiser, wird zunächst nur die S100 leiser, und so nach ner Sekunde dann auch die A100.
Beim Erhöhen der Lautstärke entsprechend anders herum.
Ist nicht schön, denn z.B. beim Leiserstellen hört man dann für einen Moment die A100 viel stärker, bis sie dann auch runterregeln, und es dann wieder stimmig ist.

Ist das bei Euch auch so?

Ja, das ist ganz normal und systembedingt. Fällt aber nur auf, wenn man sehr schnell große Lautstärkesprünge macht. Ist eher nicht die übliche Handhabung.



bjoern_krueger (Beitrag #1106) schrieb:

Und habt Ihr die A100 mit dem WLAN gekoppelt? Ich habe in der Bedienungsanleitung der S100 gelesen, dass die A100 gar nicht mit dem WLAN verbunden sein müssen, wenn man sie nur als Rear verwendet.
Hat es denn einen Nachteil, wenn sie trotzdem verbunden sind?

Nein, es hat keine Nachteile. Im Gegenteil. Du schaltest die S100 einfach komplett aus (LED rot). Dann trennt sich die Kopplung automatisch und sie verbinden sich wieder mit dem WLAN. Dann kannst du sie mitnehmen und sie spielen als eigentändige Lautsprecher. Das funktioniert aber nur, wenn sie nicht mittels WPS mit dem WLAN verbunden wurden. Denn bei einer Verbindung mittels WPS kann sich der A100 das WLAN Passwort nicht merken, da es verschlüsselt übertragen wird. Frag mich nicht, keine Ahnung. Jedenfalls bei einer Einbindung ins WLAN über Accesspoint oder Airplay funktioniert das wunderbar.


bjoern_krueger (Beitrag #1106) schrieb:

Was ich mich noch frage, wenn ich einen der A100 jetzt mal mit in den Garten nehmen will, wie mache ich das dann? Muss ich die dann erst mittels App von der S100 entkoppeln?

siehe oben, einfach S100 mittels langen Tastendruck der EIN/AUS Taste komplett ausschalten. Wenn du später die S100 wieder einschaltest und die A100 sind in Reichweite, verbinden sie sich automatisch wieder.


bjoern_krueger (Beitrag #1106) schrieb:

Ganz ehrlich, die Handhabung ist nicht sehr intuitiv, muss ich sagen, genau wie die Konfiguration und Kopplung der Teile. Oder die Update-Funktion, die geht ja nicht, wenn die A100 mit der S100 verbunden sind. Da muss man die erst entkoppeln, ins WLAN hängen, dann updaten und dann kann man sie wieder koppeln. Das machen andere besser.

Nein, müssen nicht entkoppelt werden. Einfach S100 ausschalten (nicht standby) und A100 neu starten, dann wird das update automatisch eingespielt, sofern sie im Wlan sind. Oder einfach mitnehmen zum Router, LAN Kabel einstecken und neu starten.


bjoern_krueger (Beitrag #1106) schrieb:

Oder die LEDs mit den zig verschiedenen Farb-/Blink-Codes. Kleine Symbole oder kurze Texte für die unterschiedlichen Modi wären viel besser. Wenn da ein blaues "BT" blinkt oder leuchtet, weiß jede sofort Bescheid. Stattdessen leuchten da zwei verschiedene LEDs oder blinken langsam oder schnell. Wahlweise in orange, weiß, rosa, orange, blau oder rot! Spinnen die?

Naja, für die Fülle der Funktionen wird es immer kompliziert ohne Display.
Die untere LED zeigt die Quelle an. Blau=BT, grün=Aux in, pink=gekoppelt, weiß=Streaming
Die mittlere LED zeigt den Akkustatus an, weiß=laden, grün=voll, außer das Teil ist im standby, dann leuchtet die LED so schwach weiß-rosa irgendwas. Habe ich noch nicht verstanden.
Die obere LED zeigt den Preset an der gerade spielt oder die Lautstärke.
Wenn man das mal weiß, ist das ganz einfach. Steht auch so in der BA.
Cavallini
Stammgast
#1109 erstellt: 29. Jan 2021, 10:40
Hallo Björn,
Na den Top-Antworten auf all deine Fragen von Tauron21 wünsche ich Dir viel Spaß mit der Erweiterung auf deine Bedürfnisse. Bin gespannt auf deinen Film-Bericht. Auf das nächste Projekt B100
BalfaTier
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 29. Jan 2021, 14:26

GeeS1200 (Beitrag #1102) schrieb:


Hallo Andi,

so stellt sich die Befestigung dar.

VG
Robert


Hallo Robert, vielen Dank dafür, damit kann ich was anfangen. Dann muss ich die etwas anders befestigen. Ich wollte eigentlich eine Schraube in der Mitte, damit man die Platte ausrichten und fixieren kann. Mal schauen, dann muss das über den Fuß gehen...Ich denke ich werde die Montagewinkel mal von Spectral bestellen. 49 Euro je Stück ist zwar nicht günstig, aber ich denke eine Sonderanfertigung lasern lassen, wird nicht günstiger.

@bjoern krueger: Genauso ging es mir auch. Ich war sehr skeptisch bei Musik und Rear Speakern. (Komme von 2 guten Stereo Nubert Lautsprechern)
Ich sitze nicht weit weg von den Rears und bin immer noch ab und zu am überprüfen ob da wirklich was raus kommt. Ja tut es aber auf der Hörposition überhaupt nicht ortbar. Einfach gut.

@Tauron21: Danke für die interessante Info zu dem automatisch entkoppeln und wieder einbinden. Habe ich eben mal ausprobiert, funktioniert bei mir leider nicht auf anhieb. Kann aber auch sein das ich was falsche mache.
Ich schalte die S100 aus, LED rot. Die A100 LED vorne wechselt von pink auf blinkend grün. Habe dann versucht mich über BT zu verbinden. A100 wird nicht angezeigt. Auch nach ca. 5min wenn die A100 vom Standby aus geht (LED schwach weiß/rosa) keine Chance diese zu finden.

LG
Andi
Tauron21
Stammgast
#1111 erstellt: 29. Jan 2021, 14:31
Der A100 war aber schon ins Netzwerk eingebunden und nicht über WPS ?
bjoern_krueger
Stammgast
#1112 erstellt: 29. Jan 2021, 15:03
Moin!

@Tauron21
Vielen, vielen Dank für diese ausführlichen Informationen! Ich hatte die A100 manuell in mein WLAN eingebunden, also über die App und dann mit Eingabe des WLAN-Schlüssels. Da hab ich dann ja Glück gehabt, dass ich das nicht über WPS gemacht habe. Mache ich praktisch nie, weil ich lieber weiß, was da passiert.

Ich vergebe für alle meine Geräte im Heimnetzt auch immer feste IP-Adressen, dann hab ich besser die Kontrolle, was da im Netz ist. Und im Standard-Nutzerprofil, das die Fritzbox bei neu erkannten Geräten immer standardmäßig verwendet, habe ich den Zugang zum Internet deaktiviert, sodass fremde Geräte nicht online gehen können.

Und das war ein Punkt, der mich bei der Installation der A100 zunächst auch zur Verzweiflung brachte. Die haben sich neu an der Fritzbox angemeldet, haben das Standard-Nutzerprofil bekommen, konnten aber nicht ins Internet. Und dann wird's natürlich auch etwas schwierig mit dem Update...

Hatte das ganz vergessen, mit dem deaktivierten Interentzugang im Nutzerprofil. Passiert mir immer wieder.

Das mit der versetzten Lautstärkeanpassung fällt besonders auf, wenn man bei Wiedergabe über Spotify die Lautstärketasten am Handy benutzt, denn damit werden pro Tastendruck immer gleich mehrere Lautstärkestufen auf einmal hoch- bzw. rungergeregelt.
Trotzdem nicht schön, wirkt nicht sehr hochwertig. Sollte doch zu machen sein, denn das Signal von der S100 bis zu den A100 dauert bei 5m Entfernung ja nicht sooooo lange (1.66782047599076 x 10^-8 s um genau zu sein )

Viele Grüße,
Björn
GeeS1200
Stammgast
#1113 erstellt: 29. Jan 2021, 15:36

BalfaTier (Beitrag #1110) schrieb:

Ich schalte die S100 aus, LED rot. Die A100 LED vorne wechselt von pink auf blinkend grün. Habe dann versucht mich über BT zu verbinden. A100 wird nicht angezeigt.


Andi, findest Du den A100 in der App unter „verbundene Lautsprecher“ ? Sollte dort gelistet sein. Beim Ausschalten, wie von Dir beschrieben, wechselt der A100 in den StandBy Modus und die mittlere LED leuchtet zart pink. Zumindest ist das bei uns so. Nach dem Einschalten der S100 verbinden sich die A100 mit dieser.

VG
Robert
BalfaTier
Ist häufiger hier
#1114 erstellt: 29. Jan 2021, 17:14
So nach langem hin und her und fasst Aufgeben habe ich es hin bekommen.

Ich war mir nicht mehr sicher ob ich mit WPS verbunden hatte, also wollte ich irgendwie die Defaults laden. Das habe ich aber nicht hinbekommen, was muss man dazu machen?
Egal ich hab dann einfach ausprobiert. Habe als erstes die A100 aus der Fritzbox geworfen. Dann hab ich ein (warum auch immer) Netzwerkkabel angeschlossen und versucht die so einzubinden. Durch die Hotspot Methode wurde die natürlich nicht gefunden. Ist ja auch klar.
Dann ohne Kabel wieder alles eingerichtet. Gut zum Schluss nochmal kurz ein BT Test. Passt, lässt sich verbinden. Nun wieder mit der S100 gekoppelt, ausgeschaltet, selbes Problem. LED fängt an grün zu blinken, geht dann irgendwann aus und in der Mitte die LED leuchtet zart Rosa. Mehrfach aus gemacht, mal wieder neugestartet, geht nicht. Gut ist es halt so, dachte ich mir.
Dann habe ich einfach mal das Feld für die Presets berührt. Vordere LED fängt an nun blau zu blinken. YES!
Dann konnte ich per BT verbinden. Lied wurde kurz abgespielt, danach war alles stumm. Handy sagt verbunden, blaue LED blinkt immer noch.
Alles neugestartet, samt Smartphone. Nun klappts.

S100 ausschalten LED rot, A100 LED vorne blinkt grün, Taste für Presets drücken, LED blinkt blau, verbindet sich mit Smartphone, LED leuchtet blau.

Sehr gut! Danke Tauron!

Übrigens hatte ich vor dem letzten Update, E-Mail Kontakt mit Revox, bezüglich der App Probleme mit der Einbindung von Tidal.
Mir wurde mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist und man an einer Lösung arbeitet. Ein Update sollte im Februar kommen. Ob damit jetzt das letzte Update im Januar gemeint war, weiß ich nicht. Da hat sich nämlich noch nichts geändert.


[Beitrag von BalfaTier am 29. Jan 2021, 17:20 bearbeitet]
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1115 erstellt: 29. Jan 2021, 17:17
Weiß jemand, ob Revox auch längere Verbindungskabel für A100/P100 anbietet? Die 3 Meter werden bei mir nicht reichen.
BalfaTier
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 29. Jan 2021, 17:23

WieDerVogel (Beitrag #1115) schrieb:
Weiß jemand, ob Revox auch längere Verbindungskabel für A100/P100 anbietet? Die 3 Meter werden bei mir nicht reichen.


anbieten glaube ich nicht, aber ich habe mir ein längeres Lausprecherkabel, samt neuen vergoldeten Aderendhülsen und neuen Steckern besorgt.
Falls du auch neue Stecker brauchst, sag Bescheid, ich war lange auf der Suche nach den passenden.

LG
Andi
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 29. Jan 2021, 17:25
Danke für das Angebot! Bin noch am Grübeln, ob ich die Rears wirklich "brauche". Ich sehe auf jeden Fall nicht ein, gleich zwei A100 zu kaufen, weil ich max. für einen Verwendung als portablen Lautsprecher habe.
BalfaTier
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 29. Jan 2021, 17:31

WieDerVogel (Beitrag #1117) schrieb:
Danke für das Angebot! Bin noch am Grübeln, ob ich die Rears wirklich "brauche". Ich sehe auf jeden Fall nicht ein, gleich zwei A100 zu kaufen, weil ich max. für einen Verwendung als portablen Lautsprecher habe.



Ging mir genauso. Ich persönlich, bin froh das ich mir die 300 Euro gespart habe. Das dünne Kabel der P100 lässt sich bei mir viel leichter verstecken als das zweite Stromkabel mit dem außenliegenden Netzteil der A100.
Cavallini
Stammgast
#1119 erstellt: 29. Jan 2021, 20:16

BalfaTier (Beitrag #1114) schrieb:
Übrigens hatte ich vor dem letzten Update, E-Mail Kontakt mit Revox, bezüglich der App Probleme mit der Einbindung von Tidal.

Ich kann den telefonischen Kontakt zu Revox nur wärmstens empfehlen, da ich dort immer sehr freundlich beraten und unterstützt wurde. Dadurch lässt sich vieles einfacher und schneller klären.
Tauron21
Stammgast
#1120 erstellt: 29. Jan 2021, 21:12

bjoern_krueger (Beitrag #1112) schrieb:
Das mit der versetzten Lautstärkeanpassung fällt besonders auf, wenn man bei Wiedergabe über Spotify die Lautstärketasten am Handy benutzt, denn damit werden pro Tastendruck immer gleich mehrere Lautstärkestufen auf einmal hoch- bzw. rungergeregelt.
Trotzdem nicht schön, wirkt nicht sehr hochwertig. Sollte doch zu machen sein, denn das Signal von der S100 bis zu den A100 dauert bei 5m Entfernung ja nicht sooooo lange (1.66782047599076 x 10^-8 s um genau zu sein )

Tatsächlich hat die Kleernet Audioübertragung nur wenige ms Latenz. Das kann man im Internet nachlesen.
Für mich sieht es hier aber so aus, als ob immer mit gleich ausgesteuertem Pegel übertragen wird. Das macht auch durchaus Sinn um die Fehlerrate gering zu halten.
Die eigentliche Lautstärkeregelung passiert dabei im A100. Die Verzögerung kommt demnach dadurch, dass nur die Info des Lautstärkepegels übertragen wird und der A100 dann erst abregeln muss. Man kann das schön in der Teraterm Konsole sehen. Ob das besser geht ? Keine Ahnung, es wird schon seine Gründe haben dass es so ist.
Eleassar
Stammgast
#1121 erstellt: 29. Jan 2021, 22:24
Hallo zusammen,

falls ihr mal Langeweile habt, oder nicht wisst, was ihr hören sollt.

Chris Cornell - Songbook

PS: Falls keine Empfehlungen mehr gewünscht sind, einfach schreiben

Gruß
Christian


[Beitrag von Eleassar am 29. Jan 2021, 22:31 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#1122 erstellt: 30. Jan 2021, 01:49

BalfaTier (Beitrag #1116) schrieb:

WieDerVogel (Beitrag #1115) schrieb:
Weiß jemand, ob Revox auch längere Verbindungskabel für A100/P100 anbietet? Die 3 Meter werden bei mir nicht reichen.


anbieten glaube ich nicht, aber ich habe mir ein längeres Lausprecherkabel, samt neuen vergoldeten Aderendhülsen und neuen Steckern besorgt.
Falls du auch neue Stecker brauchst, sag Bescheid, ich war lange auf der Suche nach den passenden.

LG
Andi


Hi...warum denn neue Stecker
An den vorhandenen Steckern sind doch Schrauben die man lösen kann....und dann einfach ein längeres Kabel dran schrauben 😉
Ich habe das hier dran (Link

LG
Michael
Waterstrott
Neuling
#1123 erstellt: 30. Jan 2021, 10:40
Hallo werte Hifi Community,

ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer S100 Besitzer.
Über die Klangeigenschaften wurde von vielen bereits ausgiebig berichtet. Ich bin ebenfalls begeistert.

Ich habe allerdings eine Frage und bitte um Mithilfe.

Mir gelingt es nicht dass bei Dolby Digital der Center Lautsprecher funktioniert. Ich habe bereits alle Einstellungen der Quellen und diverse Zuspieler getestet (Fernseher, BD Player, HDMI, Toslink...). Er bleibt stets stumm es sei denn man aktiviert den Downmix auf 2.0 und die "Stereo plus Mittenlautsprecher" Funktion.
Erst dachte ich dass es an der Quelle, also dass selbige nur 2.0 ausgibt. Allerdings habe ich festgestellt dass Dolby Digital 2.0 dann auch explizit im Display ausgegeben wird.

Könnt ihr mal bitte lauschen ob euer Center Lautsprecher (bei Dolby Digital) definitiv Ton ausgibt, also richtig rangehen und das Ohr ranhalten?

Danke und Gruß
BalfaTier
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 30. Jan 2021, 10:55

Michael_Meister (Beitrag #1122) schrieb:


Hi...warum denn neue Stecker
An den vorhandenen Steckern sind doch Schrauben die man lösen kann....und dann einfach ein längeres Kabel dran schrauben 😉
Ich habe das hier dran (Link

LG
Michael


Guten Morgen Michael,

wenn die Ständer fertig sind, will ich das Kabel fest installiert in den Sockelleisten verlegen. Das alte könnte ich dann schnell hernehmen wenn man mal die Lautsprecher mit in den Garten nehmen will. Wenn dann mal wieder eine Grill und Gartenparty erlaubt ist...
Ja, ich könnte da auch die Stecker abschrauben, aber so ist das komfortabler.

Ich habe ein weißes 0,75 mm² von Oehlbach genommen. Passen die 1,5 mm² in die Stecker?

LG
Andi
Eleassar
Stammgast
#1125 erstellt: 30. Jan 2021, 14:01
Hallo Waterstrott,

hast du die Geräte am TV oder an der S100 mit HDMI angeschlossen? Wenn am TV, gibt dieser nur Stereo weiter, da sollte es reichen, wenn die Einstellung Stereo plus Mittenlautsprecher aktiviert ist.

Wenn die Bar DD 2.0 anzeigt, dann hast du auch nur Stereo.
z.B. Die Nvidia Shield hat immernoch bei Amazon Prime das Problem, dass nur DD 2.0 geht. So wird das such angezeigt und ich muss den Center zuschalten.

Sinnvoll ist es aber, wenn die Geräte direkt an den HDMI Anschlüssen der Soundbar hängen. Dann steht bei 5.1 Dolby Digital im Display und bei Wiedergabe von DTS oder Atmos Tonspuren, Multichannel PCM.

Da braucht man normalerweise kein Downmix und auch kein Center zu aktivieren.

Gruß
Christian


[Beitrag von Eleassar am 30. Jan 2021, 14:07 bearbeitet]
Waterstrott
Neuling
#1126 erstellt: 30. Jan 2021, 14:14
Hallo Christian,

ich habe beide Varianten ausprobiert, sowohl die Zuspieler über den TV und von da aus entweder per HDMI ARC oder Toslink an die S100 oder den Zuspieler direkt per HDMI oder Toslink angeschlossen.
Wie geschrieben, auch wenn das Display "Dolby Digital" anzeigt, egal von welcher Quelle, der Center Lautsprecher bleibt immer stumm.

Gruß (ebenfalls) Christian
Eleassar
Stammgast
#1127 erstellt: 30. Jan 2021, 14:41
Neueste Firmware ist drauf? Wenn ja, kontaktiere mal den Revox Support, vielleicht hab die noch eine Idee.

Evtl. noch andere HDMI Kabel ausprobieren.

Denke, dass was mit der Ansteuerung der Kanäle nicht stimmt. Das der Center kaputt ist, hast du ja zum Glück ausschließen können.
ft1900
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 30. Jan 2021, 15:28
Hallo Waterstrott,

Könnt ihr mal bitte lauschen ob euer Center Lautsprecher (bei Dolby Digital) definitiv Ton ausgibt, also richtig rangehen und das Ohr ranhalten?

Wenn bei mir Dolby Digital 2,0 im Display anzeigt wird, dann ist der Center Lautsprecher wenn der Schalter Stereo plus Mittenlautsprecher aktiviert ist automatisch aktiv.

Eventuell die Bar mal auf Werkseinstellungen wiederherstellen setzen.

VG
Ralf
Waterstrott
Neuling
#1129 erstellt: 30. Jan 2021, 16:19
Ich denke die aktuelle Firmware ist drauf. Ich habe gleich zu Beginn zum Netzwerk eine Verbindung hergestellt und die Aktualisierung fand statt.

Firmware Release

Wahrscheinlich habe ich es etwas missverständlich geschrieben. Bei keiner 5.1 Quelle (die ja auch richtig erkannt wird, da im Display "Dolby Digital" angezeigt wird) spielt der Center mit.
Mein Yamaha RX-A 3010 erkennt die 6 Kanäle (von allen Quellen) und spielt den Center dementsprechend an. Daher vermute ich nicht dass es an der Quelle liegt. Ich habe ja so ziemlich alle Varianten mittlerweile durch.

Es wäre nur schön wenn die anderen Besitzer ihre Soundbar mal dahingehend testen könnten.
Eleassar
Stammgast
#1130 erstellt: 30. Jan 2021, 17:44
Ich habe es mal getestet, hab das Ohr dran gehalten. Bei mir kommt auch aus dem Center nichts raus. Zumindest bei DD, wenn Multi Cannel anliegt, prüf ich das auch mal...

Können das die Leute mal prüfen, die die Rears und den Sub haben?
Tauron21
Stammgast
#1131 erstellt: 30. Jan 2021, 17:49
Der Center ist bei einem DD5.1 Signal nur dann aktiv, wenn auch die Rear Lautsprecher aktiv sind, das heisst richtig eingebunden und auch aktiv.
Gehe mal in die Client Einstellungen und sieh nach ob beide Rear verbunden sind und auch spielen.
Wenn du ein 5.1 Dolby Digital Signal hast und dir das auch so im Display der S100 angezeigt wird (nicht 2.0) und BEIDE Rear aktiv sind, dann muss auch aus dem Center was rauskommen.
Bei mir ist das so.
Eleassar
Stammgast
#1132 erstellt: 30. Jan 2021, 17:52
Interessant, hab nur die S100 als Solo. Teste nachher mal Multi Channel. Aber davon ab, tut es der Sprach- und Sound Qualität keinen Abbruch.
Waterstrott
Neuling
#1133 erstellt: 30. Jan 2021, 18:46
Danke Tauron,

daran liegts, ich habe nämlich keine Rear Lautsprecher. Obwohl man sagen muss, dass in den Fall die Anleitung unvollständig bzw. missverständlich ist. Die Abhängigkeit wird nach meinem Verständnis nicht erwähnt.

Screenshot_20210130-164438
Tauron21
Stammgast
#1134 erstellt: 30. Jan 2021, 19:06
Ich halte den Begriff 3.1 sowieso für irreführend. Denn ein downmix von 5.1 auf 3.1 erfolgt nicht. Meines Wissens wird das nirgends gemacht. Und ein echtes 3.1 Signal gibt es eh so gut wie gar nicht (mir ist jedenfalls nix bekannt).
Wenn der Center bei Stereo Wiedergabe aktiviert wird, ist das auch "nur" ein Mix aus rechts und links (vielleicht noch ein wenig aufgepeppt, keine Ahnung).
Das alles tut aber der exzellenten Wiedergabequalität der S100 keinen Abbruch.
Meiner Meinung nach wissen die Leute, die Bedienungsanleitungen schreiben nicht so recht, wie die Technik funktioniert. Nicht nur bei Revox.


[Beitrag von Tauron21 am 30. Jan 2021, 19:09 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#1135 erstellt: 30. Jan 2021, 22:09

BalfaTier (Beitrag #1124) schrieb:


Ich habe ein weißes 0,75 mm² von Oehlbach genommen. Passen die 1,5 mm² in die Stecker?

LG
Andi


Hi Andi,

ich habe da kein 1,5er Kabel rein bekommen, deswegen ist es das 0,75er Ölbach geworden.
Irgendwo hier im Thread steht auch die Bezeichnung der Stecker 🔌

LG
Michael
GeeS1200
Stammgast
#1136 erstellt: 31. Jan 2021, 13:08
Guten Morgen zusammen,

hat jemand eine Idee dazu, dass seit gestern Abend das gemeinsame Aus- und Einschalten des TV und der S100 über eine FB nicht mehr klappt? Verbindung der beiden über HDMI ARC.

Danke und viele Grüße
Robert
Tauron21
Stammgast
#1137 erstellt: 31. Jan 2021, 13:41
Lautstärkeregelung der S100 über TV klappt noch ?
Vielleicht S100 mal Power resetten? Und oder TV ?

Ich hatte das auch schon mal. Irgendwann ging es dann wieder.
Keine Ahnung wieso.
Cavallini
Stammgast
#1138 erstellt: 31. Jan 2021, 13:46
Tatsächlich hatte ich dieses Problem auch schon mal. Habe den TV kurz vom Strom getrennt und dann ging es wieder. War aber ein Einzelfall.
MuLatte
Inventar
#1139 erstellt: 31. Jan 2021, 13:51

Tauron21 (Beitrag #1134) schrieb:
Ich halte den Begriff 3.1 sowieso für irreführend. Denn ein downmix von 5.1 auf 3.1 erfolgt nicht. Meines Wissens wird das nirgends gemacht. Und ein echtes 3.1 Signal gibt es eh so gut wie gar nicht (mir ist jedenfalls nix bekannt).


Wenn 5.1 anliegt und man hat keine Rears dann kann man die hinteren Kanäle nicht hören. Man hört das was angeschlossen ist an Lautsprechern, also 3.1. Downmix ist nicht nötig und wird auch nicht gemacht.

Bei einem normalen Lautsprechersetup würde schnell auffallen wenn der Center nicht aktiv ist. Stimmen kommen meist aus der Mitte und nicht von Links und Rechts.
GeeS1200
Stammgast
#1140 erstellt: 31. Jan 2021, 16:25
Soeben noch einmal ausgiebig getestet, TV kurz vom Strom, FB (Revox) etwas länger gedrückt, TV schaltet sich zu. Beim Ausschalten verhält es sich ebenso. Beim Einschalten mit der TV-FB klappt es jetzt auch wieder.

Lautstärkeregelung war zuvor wechselseitig gegeben.

Danke für die Hinweise.
bjoern_krueger
Stammgast
#1141 erstellt: 31. Jan 2021, 19:12
Das gemeinsame Ein-/Ausschalten funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig. Mal geht es, mal nicht. Nervt echt...
Eine Logik konnte ich noch nicht ermitteln.
Das Schalten wird ja mittels CEC-Signalen (oder so ähnlich) realisiert, und da gibt es wohl zwischen den zig Herstellern keine exakten Vorschriften, bzw. werden diese nicht konsequent eingehalten.

Ich würde auch erwarten, dass sich beim Einschalten des Fernsehers, während die S100 gerade z.B. Radio wiedergibt, sich die S100 auf TV umschaltet, und dann den Ton vom TV wiedergibt.
Stattdessen geht der TV an, der Ton kommt über dessen Lautsprecher, und die S100 spielt munter Radio weiter.
Oder wenn man Radio hört, dann die S100 ausschaltet, und dann den TV einschaltet, schaltet sich die S100 nicht ein.
Schaut man hingegen TV mit aktivierter S100, schaltet dann TV aus, geht die S100 mit aus. Schaltet man den TV dann wieder ein, geht auch die S100 wieder mit an.
Es scheint also davon abzuhängen, was man zuletzt gehört hat.
Und die Einstellung "Zuletzt gehört" für die Option "Quelle beim Einschalten" hat damit nichts zu tun, denn die wirkt sich nur aus, wenn die S100 komplett ausgeschaltet war, und dann wieder eingeschaltet wird. Beim Einschalten aus dem Standby gilt immer "zuletzt gehört"

Also was dieses ganze Verhalten angeht, auch mit der verzögerten Lautstärkeregelung, muss ich sagen, dass ich bei einem so hochpreisigen Produkt schon etwas mehr erwartet habe.
Tauron21
Stammgast
#1142 erstellt: 31. Jan 2021, 19:26
Du kannst fünf verschiedene TV Geräte benutzen und bei jedem ist das Verhalten anders.
Den hohen Preis, den du bezahlst, bezahlst du für einen hervorragenden Klang, für hochwertige Materialien und saubere Verarbeitung.
Außerdem für Guten Support und ein bißchen auch noch für den Namen.
Aber sicher nicht für das Ausbügeln unzulänglicher Normen oder unterschiedlichem Verhalten diverser Hersteller.
Irgend etwas stimmt nicht mit der Erwartungshaltung vieler Mitmenschen.
GeeS1200
Stammgast
#1143 erstellt: 31. Jan 2021, 19:36
An der S100, ihrer Steuerbarkeit und dem wirklich astreinen Zusammenspiel mit A100 und B100 gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Wenn ich mir die Berichte über Soundbars von Mitbewerben hier so durchlese, komme ich zu dem Ergebnis, in der Summe der Eigenschaften mit der S100 ein tolles Produkt erworben zu haben.
Cavallini
Stammgast
#1144 erstellt: 31. Jan 2021, 19:37

Tauron21 (Beitrag #1142) schrieb:
Du kannst fünf verschiedene TV Geräte benutzen und bei jedem ist das Verhalten anders.
Den hohen Preis, den du bezahlst, bezahlst du für einen hervorragenden Klang, für hochwertige Materialien und saubere Verarbeitung.
Außerdem für Guten Support und ein bißchen auch noch für den Namen.
Aber sicher nicht für das Ausbügeln unzulänglicher Normen oder unterschiedlichem Verhalten diverser Hersteller.
Irgend etwas stimmt nicht mit der Erwartungshaltung vieler Mitmenschen. :?

Danke für diesen Beitrag. Absolute Zustimmung. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl immer noch nicht.


[Beitrag von Cavallini am 31. Jan 2021, 19:40 bearbeitet]
Tauron21
Stammgast
#1145 erstellt: 31. Jan 2021, 19:54
Nein, sie gibt es nicht und wird es auch nie geben.
Dafür sind viel zu viele Parameter mit im Spiel.
Cavallini
Stammgast
#1146 erstellt: 01. Feb 2021, 00:06
Das soll aber nicht heißen dass konstruktive Kritik in diesem Thread ausgeschlossen ist. Gibt immer etwas zu verbessern. Aber absolute Perfektion gibt es bei keinem Unternehmen.
MuLatte
Inventar
#1147 erstellt: 01. Feb 2021, 00:10

bjoern_krueger (Beitrag #1141) schrieb:
Ich würde auch erwarten, dass sich beim Einschalten des Fernsehers, während die S100 gerade z.B. Radio wiedergibt, sich die S100 auf TV umschaltet, und dann den Ton vom TV wiedergibt.


Vielleicht testet das ja mal einer ob es an einem anderen TV vernünftig funktioniert. Wäre jedenfalls meine erste Idee gewesen. Vielleicht habe ich es auch überlesen.

Als wenn andere Soundbars Probleme mit der Verarbeitung haben. Soll ich mir darunter unsaubere Spaltmaße oder lockere Chassis vorstellen?
bjoern_krueger
Stammgast
#1148 erstellt: 01. Feb 2021, 02:04
Moin nochmal.

Also ich erwarte ja auch keine eierlegende Wollmilchsau, sondern lediglich, dass Dinge logisch, und vor allem immer gleich und rekonstruierbar funktionieren.

Aber ebenso klar ist, dass es natürlich viele Parameter gibt, die über zahlreiche Herstellergrenzen hinweg miteinander abgestimmt werden müssen.

Und genau für sowas gibt es eben Spezifikationen, an die sich jeder halten sollte. Aber offenbar funktioniert das nicht so wie gedacht, und wie man hört, sind auch andere Soundbars davon betroffen.

So betrachtet versteht man, dass sich Apple so gegen alles von Außen sperrt. So müssen die nur ihr eigenes Zeug miteinander abstimmen und nicht zig Hersteller mit einbeziehen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum die Sachen bei Apple vermeintlich besser funktionieren, und alle die wer weiß wie tolle Benutzerfreundlichkeit über den Klee loben. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich praktisch keine Apple-Geräte besitze (außer die beiden Schul-iPads für die Kinder, und da ist auch nicht alles so toll)

Naja, ich denke, das ist alles auch ein Bisschen Gewöhnung.

Gerade läuft "Life" auf RTL-HD, und da ist der Ton jedenfalls sehr gut. Die A100 laufen mit, ohne dass ich da was einstellen musste.

Das ist doch schon mal sehr gut
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1149 erstellt: 01. Feb 2021, 11:26
Auf alle Fälle funktioniert Airplay 2 hervorragend, auch mit der Revox S100. Das macht einfach Spaß, in der ganzen Butze aus guten Boxen gute Musik zu hören.

Wermutstropfen ist auch hier das CEC: Sobald die S100 als Airplay-Speaker über einen Apple Client ausgewählt wird, geht auch der TV an. Doof.
Tauron21
Stammgast
#1150 erstellt: 01. Feb 2021, 12:23

MuLatte (Beitrag #1139) schrieb:
Wenn 5.1 anliegt und man hat keine Rears dann kann man die hinteren Kanäle nicht hören. Man hört das was angeschlossen ist an Lautsprechern, also 3.1. Downmix ist nicht nötig und wird auch nicht gemacht.

Bei einem normalen Lautsprechersetup würde schnell auffallen wenn der Center nicht aktiv ist. Stimmen kommen meist aus der Mitte und nicht von Links und Rechts.


Vielleicht ist das bei deiner Samsung Soundbar so, bei der S100 jedenfalls nicht.
Wäre auch blöd, wenn die Information der hinteren Kanäle einfach fehlt.
Wenn die S100 nicht in der Lage ist alle fünf Kanäle auszugeben (mangels LS), erfolgt ein downmix auf 2.0.

Dann kommen die Stimmen eben von links und rechts und der Center bleibt stumm, es sei denn man schaltet ihn explizit zu (Stereo mit Center).

Das ist der Grund warum Waterstrott aus dem Center nichts hört. Weil er keine Rears hat und somit immer nur 2.0 hört.


[Beitrag von Tauron21 am 01. Feb 2021, 12:24 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1151 erstellt: 01. Feb 2021, 12:31
Revox bietet wieder während der pandemiebedingten Schließungen des Fachhandels eine auf 30 Tage erweiterte Rückgabemöglichkeit für die Studioart Lautsprecher an. Der kurzfristig vergriffene A100 ist inzwischen auch wieder lieferbar.
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