Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|

REVOX Studioart S100 Audiobar

+A -A
Autor
Beitrag
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 09. Feb 2021, 22:20
Tut mir leid zu hören, Björn. Für mich kam die S100 erst in Frage, als sie AirPlay 2-fähig war. Darüber funktioniert auch Multiroom Streaming - egal ob mit Apple Music oder Tidal. Spotify nutze ich nicht, das sollte jedoch auch über AirPlay funktionieren. Pferdefuß: Das geht natürlich nur, wenn Du ein iPhone oder iPad hast.
GeeS1200
Stammgast
#1252 erstellt: 10. Feb 2021, 11:04
Bei uns läuft alles so wie es sein soll.

TV-Wiedergabe optimal mit den erforderlichen Ein- und Umschaltungen.

TIDAL ohne Probleme, wobei ich hierbei nur über die Revox App gehe. iPhone oder iPad bleiben hierbei außen vor. Wir nutzen zwei iPhones und ein iPad, auf allen ist die Revox App enthalten, meine Frau steuert einen A100 im Arbeitszimmer, ich kann ohne Auffälligkeiten auf S100/A100 im Erdgeschoss oder einen A100 im Badezimmer zugreifen.

Eventuell ist das Problem in einer Instabilität bei Android zu suchen.
Cavallini
Stammgast
#1253 erstellt: 10. Feb 2021, 11:29

GeeS1200 (Beitrag #1252) schrieb:

Eventuell ist das Problem in einer Instabilität bei Android zu suchen.

Ich selbst nutze Android 10.0 und alles läuft stabil.
bjoern_krueger
Stammgast
#1254 erstellt: 10. Feb 2021, 12:14
Moin!

Geil, endlich habe ich ein Argument, mir ein neues Handy zu kaufen!

Sowas nennt man Galgenhumor...

Hab ein Samsung Galaxy Note 8, das ist schon etwas betagt. Und die ganzen Verbindungsprobleme treten ja in der Tat nur in Verbindung mit der Android-App auf.


Mal im Ernst, einer hier im Thread hat mir einen Hifi-Laden in Hamburg empfohlen, da werde ich mal anrufen, vielleicht kann man ja einen Termin vor Ort machen, und ich schleppe meine S100 da mal hin und vergleiche sie mit einer anderen S100.

Es ist schon komisch. Wenn ich die Revox-Playlist in Spotify wiedergebe, dann haut mich der Klang um, besonders bei den Titeln von Yello. Und dann ist da wieder die Wiedergabe der TV-Tons, der mich manchmal erschaudern lässt. Ich hab mir gestern ein neues HDMI-Kabel (Ultra Highspeed) bestellt, vielleicht bringt's ja was.
Aber auch bei TV-Wiedergabe ist es ja so, dass es manchmal sehr gut klingt (es gibt da so eine Werbung von einem Anbieter für Türkei-Reisen, wenn die läuft, drehe ich immer laut, weil die Musik so schön ist und auch gut klingt. Und es kann ja wohl nicht sein, dass ein eventueller Fehler manchmal auftritt und manchmal nicht.

Vielleicht bin ich auch nur zu Anspruchsvoll und verwöhnt von meinen vorherigen Dynaudios.

Werde berichten.

Viele Grüße,

Björn
Tauron21
Stammgast
#1255 erstellt: 10. Feb 2021, 12:21
Hast du eigentlich auch Rear Lautsprecher ?
Wenn nicht, steht die Audioausgabe des TV auf PCM oder bitstream ?
Da würde ich zuerst mal suchen.
Wenn du eh nur Stereo benötigst würde ich den Audioausgang auf PCM stellen.


[Beitrag von Tauron21 am 10. Feb 2021, 12:53 bearbeitet]
Cavallini
Stammgast
#1256 erstellt: 10. Feb 2021, 12:33

bjoern_krueger (Beitrag #1254) schrieb:
Moin!

Geil, endlich habe ich ein Argument, mir ein neues Handy zu kaufen!

Hab ein Samsung Galaxy Note 8, das ist schon etwas betagt. Und die ganzen Verbindungsprobleme treten ja in der Tat nur in Verbindung mit der Android-App auf.


Mal im Ernst, einer hier im Thread hat mir einen Hifi-Laden in Hamburg empfohlen, da werde ich mal anrufen, vielleicht kann man ja einen Termin vor Ort machen, und ich schleppe meine S100 da mal hin und vergleiche sie mit einer anderen S100.

Der Eine hier war ich😬und ich kann es wirklich nur empfehlen.
Ein neues Handy ist ein gutes Argument , aber nicht die Ursache. Es sollte auch mit Android 9 stabil laufen.
Zu hohe Ansprüche glaube ich nicht, da alle die die Studioartserie besitzen hohe Ansprüche haben😉


[Beitrag von Cavallini am 10. Feb 2021, 12:35 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#1257 erstellt: 10. Feb 2021, 13:25

Tauron21 (Beitrag #1255) schrieb:
Hast du eigentlich auch Rear Lautsprecher ?
Wenn nicht, steht die Audioausgabe des TV auf PCM oder bitstream ?
Da würde ich zuerst mal suchen.
Wenn du eh nur Stereo benötigst würde ich den Audioausgang auf PCM stellen.


ja, ich hab 2 A100, die funktionieren bisher auch ohne Probleme, und sie schalten sich auch automatisch zu, wenn es Sinn macht. Da hab ich nichts zu meckern.

Die Audioausgabe des TV steht auf "Dolby Digital", die weitere wählbare Option ist "PCM". Hatte ich irgendwo hier auch schon geschrieben (glaube ich, ist ja schon recht umfänglich geworden, der Thread)
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1258 erstellt: 10. Feb 2021, 14:22

bjoern_krueger (Beitrag #1257) schrieb:
Die Audioausgabe des TV steht auf "Dolby Digital", die weitere wählbare Option ist "PCM".


Hast Du auch "Automatisch" zur Auswahl? Denn Stereo-Ton, den Du als PCM in das fest eingestellte Dolby Digital-Format "zwingst", könnte möglicherweise zu Qualitätsverlusten führen. Hatte am Anfang ja auch argen Struggle wegen der Soundqualität (ARD Mediathek-App ist heute noch nicht nutzbar, Sound ist grausam). Was auch geholfen hat: Die Soundbar bis an den vorderen Rand des Mediaschranks zu ziehen, um Interferenzen zu vermeiden.
bjoern_krueger
Stammgast
#1259 erstellt: 10. Feb 2021, 14:47

WieDerVogel (Beitrag #1258) schrieb:

bjoern_krueger (Beitrag #1257) schrieb:
Die Audioausgabe des TV steht auf "Dolby Digital", die weitere wählbare Option ist "PCM".


Hast Du auch "Automatisch" zur Auswahl? Denn Stereo-Ton, den Du als PCM in das fest eingestellte Dolby Digital-Format "zwingst", könnte möglicherweise zu Qualitätsverlusten führen. Hatte am Anfang ja auch argen Struggle wegen der Soundqualität (ARD Mediathek-App ist heute noch nicht nutzbar, Sound ist grausam). Was auch geholfen hat: Die Soundbar bis an den vorderen Rand des Mediaschranks zu ziehen, um Interferenzen zu vermeiden.


Nein, es gibt nur "PCM", "Dolby Digital" und "Dolby Digital+", das ist aber ausgegraut.

Und dann gibt es noch einen separaten Menüpunkt "Dolby Atmos-Kompatibilität", die ist aktiviert. Als Erklärung dazu steht dort: "auf 'Ein' festlegen, wenn das über den HDMI(ARC)-Anschluss verbundene Audiogerät Dolby Atmos unterstützt"

Ich deaktivere das mal, die S100 unterstützt ja kein Atmos.

Als letzten Punkt gibt es noch "Automatische Laautstärkeeinstellung, das ist aktiviert, lässt sich aber nur ändern, wenn die Tonausgabe auf die internen TV-Lautsprecher eingestellt ist. Sollte sich ja nicht auswirken, denke ich.

Eine interessante Einstellung habe ich noch gefunden, und zwar "Externe Geräteverwaltung" und dort dann "erweitertes Eingangssignal". DAs kann ich für jeden der 4 HDMI-Anschlüsse aktivieren oder deaktivieren. Hab ich jetzt mal für den HDMI 4 (ARC) aktiviert. Als ERklärung steht dort: "Erweitert den Bereich des EIngangssignals für HDMI-Verbindungen"

Mal sehen, ob sich da was tut.

Sind schon recht kryptisch die ganzen Einstellungen...
Cavallini
Stammgast
#1260 erstellt: 12. Feb 2021, 23:22
Hallo Bjoern,

Hast Du mittlerweile mal Kontakt zum Händler in Hamburg aufgenommen?
bjoern_krueger
Stammgast
#1261 erstellt: 13. Feb 2021, 00:23
Nein noch nicht, hatte noch keine Zeit. Meinst Du, die können aktuell überhaupt einen Termin machen?
Cavallini
Stammgast
#1262 erstellt: 13. Feb 2021, 01:46
Das weiß ich nicht. Würde ich telefonisch erfragen.
bjoern_krueger
Stammgast
#1263 erstellt: 13. Feb 2021, 02:29
Hab gerade eine Mail an den Laden geschickt, mal sehen was die antworten. Scheint ja ein echt cooler Laden zu sein. Könnte teuer werden, dort hinzugehen...
GeeS1200
Stammgast
#1264 erstellt: 13. Feb 2021, 11:43
Am gestrigen Abend das Phänomen, dass beide A100 (grüne Netz-LED und pinkfarbene Funkverbindungs-LED aktiv) nicht beim Aktivieren der S100 starten. Alles versucht, kein Erfolg. In der App sind sie bei der S100 auch nicht mehr als verbundene Lautsprecher aufgeführt.

Werde mich heute bei Sonne und frostigen Temperaturen den Arbeitsverweigerern einmal annehmen und berichten.
GeeS1200
Stammgast
#1265 erstellt: 13. Feb 2021, 16:06
Musste beide A100 neu mit der S100 koppeln, jetzt erscheinen sie wieder in der App unter „verbundene Lautsprecher“.
Cavallini
Stammgast
#1266 erstellt: 13. Feb 2021, 19:46

bjoern_krueger (Beitrag #1263) schrieb:
Hab gerade eine Mail an den Laden geschickt, mal sehen was die antworten. Scheint ja ein echt cooler Laden zu sein. Könnte teuer werden, dort hinzugehen...

Bin sehr gut und individuell beraten worden. Ist ein tolles Team dort. Haben auch einen lohnenswerten YouTube-Kanal.
Aber ich finde vom Sortiment und der Gestaltung ist dieses Geschäft sehr exquisit.


[Beitrag von Cavallini am 13. Feb 2021, 19:47 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#1267 erstellt: 13. Feb 2021, 23:09

GeeS1200 (Beitrag #1265) schrieb:
Musste beide A100 neu mit der S100 koppeln, jetzt erscheinen sie wieder in der App unter „verbundene Lautsprecher“.


Sowas nervt echt, finde ich. Was passiert da nur, dass plötzlich ohne irgendwas getan zu haben, plötzlich irgendwas nicht mehr funktioniert?

Ist wie bei PCs. Du arbeitest den ganzen Tag mit dem Ding, alles läuft. Am nächsten Morgen schaltest Du das Ding ein, und nix geht mehr. Ohne irgendwas geändert zu haben.

Naja, und da heutige Unterhaltungselektronik ja auch mehr oder weniger Computer sind, passiert sowas da eben auch. Naja, man erkauft sich die hohe Funktionalität eben mit hoher Komplexität und damit Anfälligkeit.

Aber ich muss sagen, mit meinen A100 hab ich bis jetzt keinen Ärger, die tun ihren Dienst bisher ohne Murren.
bjoern_krueger
Stammgast
#1268 erstellt: 13. Feb 2021, 23:11

Cavallini (Beitrag #1266) schrieb:

bjoern_krueger (Beitrag #1263) schrieb:
Hab gerade eine Mail an den Laden geschickt, mal sehen was die antworten. Scheint ja ein echt cooler Laden zu sein. Könnte teuer werden, dort hinzugehen...

Bin sehr gut und individuell beraten worden. Ist ein tolles Team dort. Haben auch einen lohnenswerten YouTube-Kanal.
Aber ich finde vom Sortiment und der Gestaltung ist dieses Geschäft sehr exquisit.


Die haben schon geantwortet, ein Testtermin vor Ort ist leider aufgrund von Corona nicht möglich, aber er hat mir angeboten, eine S100 auszuleihen, damit ich sie zu Hause testen kann. Ich glaube, dann werde ich mir gleich noch ne B100 ausleihen und dann mal sehen.

Bin sehr gespannt...
GeeS1200
Stammgast
#1269 erstellt: 14. Feb 2021, 10:50
Finde ich sehr entgegenkommend. Bin auf Deine Eindrücke gespannt.

Der temporäre A100 Ausfall war in dieser Form das erste Mal. Es kam aber auch schon einmal vor, dass ein A100 im Badezimmer zwar hoch gefahren ist, sich jedoch nicht mit WLAN verbunden hat. Hierbei führe ich das allerdings auf Störungen dort zurück.

Ich stimme Dir zu, dass heutige Elektronik ziemlich sensibel reagiert und zeitweise Störungen nicht immer nachvollziehbar sind. Ist gewissermaßen der Preis für den ansonsten tollen Komfort ;).
Cavallini
Stammgast
#1270 erstellt: 14. Feb 2021, 20:05
Diesen Test zu Hause bieten sie für viele Produkte an. Auch zb. für Lautsprecherkabel.
Mal etwas Off-Topic, aber diese Reihe zeigt ganz gut was möglich ist bezgl. Hifi, Heimkino in einem Neubau.
Planung und Durchführung durch jenes Geschäft.
Soll keine Werbung für dieses Geschäft sein.
Ich unterlasse es, sobald sich jemand daran stören sollte.


Schönen Sonntag noch
Gruß Marco


[Beitrag von Cavallini am 14. Feb 2021, 20:06 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#1271 erstellt: 14. Feb 2021, 20:52
Ja, cool, wenn ich ein Haus bauen würde, dann würde ich da auch so einiges von vornherein mit einbauen. Kost' ja nicht viel, ein paar Kabel einzuziehen.
Ich hatte das gerade erst, als ich einen neuen Internetanschluss bekommen habe, und das Breitbandkabel nur in der unteren Etage im Wirtschaftsraum lag, und niemand daran gedacht hat, die entsprechenden Räume mit zu versorgen. Hieß für mich, ein Kabel durchs ganze Haus zu legen, was ein irrer Aufwand war.
Hätte man beim Bau gleich mitgedacht, hätte ich den Aufwand nicht treiben müssen.
bjoern_krueger
Stammgast
#1272 erstellt: 16. Feb 2021, 20:55
Moin!

Nochmal eine andere Frage:
Heute habe ich beim Radio Hören ein paar Aussetzer gehabt, was mich sehr wundert, denn der Repeater steht ca. einen halben Meter neben der S100. Der Router ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden, also eigentlich ideale Bedingungen.

OK, dann habe ich mal in der Fritzbox nachgesehen, und tatsächlich: Die S100 ist nicht mit dem Repeater verbunden, sondern mit dem Powerline-Adapter im Zimmer meines Sohnes eine Etage höher!! Kein Wunder, dass es Aussetzer gibt. Doch warum verbindet sich das Ding denn nicht mit dem Repeater, der direkt daneben steht??

Die resultierende Frage: Kann ich der S100 sagen, worüber er sich verbinden soll? Ich hätte dazu keine Idee.
Nach Aussage eines Schreibers hier, ist es ja auch möglich, die S100 per Kabel mit dem Router zu verbinden, und die A100 trotzdem per WLAN zu koppeln. Das werde ich mal ausprobieren. Am Repeater hängt ein Switch, da kann ich die S100 direkt dran hängen.

Trotzdem würde mich mal interessieren, warum sich die S100 mit einem Gerät verbindet, das so weit weg steht.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger
Stammgast
#1273 erstellt: 16. Feb 2021, 21:22
Ich hab's glaube ich selbst rausgefunden.
Und zwar kann ich in den FRitzboxeinstellungen die S100 anklicken, und lande dann in einem Browserfenster, in dem ich verschiedene Einstellungen vornehmen kann.

Unter anderem auch, ob die SB100 sich über ein 2,4 oder 5 GHz-WLAN verbinden soll. Dort habe ich 5 GHz eingestellt.
Dann kann man noch explizit das WLAN auswählen, und das zugehörige Passwort hinterlegen. Das habe ich gemacht. Vorher stand in dem Dropdown-Feld nur "Wireless" (oder ähnlich).

Dann die SB100 ganz ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, und nochmal in der Fritzbox-Konfiguration nachgesehen. Und siehe da, jetzt ist sie mit dem Repeater verbunden. Mit der ihr fest zugewiesenen IP-Adresse.

Vielleicht haben sich damit jetzt auch die anderen Probleme gelöst. Die Aussetzer bei Spotify könnten dadurch jedenfalls erklärbar sein. Auch, dass die S100 oftmals in der App nicht angezeigt wurde, oder auch das Phänomen, dass sich Spotify nicht mehr steuern ließ.

BIn gespannt, wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
yomogi
Stammgast
#1274 erstellt: 16. Feb 2021, 21:29

bjoern_krueger (Beitrag #1273) schrieb:
Unter anderem auch, ob die SB100 sich über ein 2,4 oder 5 GHz-WLAN verbinden soll. Dort habe ich 5 GHz eingestellt.


Nimm lieber das 2.4 GHz WLAN, denn das ist a) nicht so störanfällig und b) Reichweite ist höher als das 5 GHZ WLAN...
appollo77
Ist häufiger hier
#1275 erstellt: 17. Feb 2021, 16:24
Hallo zusammen,

Mir wurde für mein Wohnzimmer (30 Qm) in einem anderen Thread eine Soundbar empfohlen.
Ich hatte die letzten 4 Jahre ein LG Soundsystem (BH9540TW) welches ich sage mal OK war aber mich nicht vom Hocker gehauen hat. Gerade bei Musik sehr schlecht. Dieses hat jetzt nach 4 Jahren seinen Geist aufgegeben.
Ich möchte auch nicht mehr so große Boxen im Wohnzimmer stehen haben und mich mit 1000 Einstellungen und einem AV Verstärker ärgern.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin natürlich bei den üblichen Verdächtigen gelandet.
Canton Soundbar 10, Sonos Arc und eben der Revox S100. Nubert sind aufgrund von fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten und einfach der klotzigen Optik raus.
Die 1500€ sind eigentlich mein absolutes max was ich erstmal ausgeben möchte.
Ich habe mich jetzt die letzten Tage durch viele Threads gekämpft ebenso auch durch diesen und tendiere im Moment am stärksten zur Revox. Auch wenn man hier ebenfalls von Problemen bei Koppelung usw. liest.
Ich denke das ist bei anderen Anbietern nicht anders. Und preislich bin ich mit einer Sonos Arc mit Sub auch fast in dem Bereich wie eine Revox ohne Sub.
Auf meinen Fotos ist noch mein altes System zu sehen welches jetzt ja rausfliegt. Sitzplatz ist ca. 4 Meter weit weg. Ich gehe davon aus das sich für mein jetziges Wohnzimmer die Revox lohnt bzw. als Single Lösung auch ausreicht? Standort wäre auf dem Sideboard mit etwas Abstand zur Wand. An die Wand wollte ich es eigentlich nicht machen. Mein TV kommt noch ca 5-10 cm runter.
Zuspieler wäre ein Sky Q Receiver über Arc an einem Phillips TV. Musik wäre Amazon Musik über Apple.

Also zweites würde mich trotzdem mal interessieren wenn ich doch mal auf die Rears aufrüsten würde kann ich die hinten an die Wand machen? Das wären ca 2,5 Meter hinter meiner Couch. Oder wäre der Abstand zu groß?
Und vor allem sitze ich nicht genau Mittig sondern eher am Rand in der Ecke. Ich habe gelesen das man die Balance hinten nicht ändern kann was in meinem Fall aber notwendig wäre. Deswegen bin ich auch noch am zweifeln.
Ich möchte das System auch über Jahre nutzen, würde mich auch ärgern wenn Revox in einem Monat einen Nachfolger zB mit eArc usw. rausbringen würde.

wohnzimmer-1_1068780
wohnzimmer-2_1068781
Danke schonmal

Gruß Marco


[Beitrag von appollo77 am 17. Feb 2021, 17:26 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#1276 erstellt: 17. Feb 2021, 18:33
Moin!

ich hatte/habe ja ein paar Probleme mit der Revox, allerdings denke ich, dass die meisten davon (die Aussetzer und Verbindungsprobleme) durch die schlechte WLAN-Verbindung verursacht wurden.

Ich musste schon schmunzeln, als ich das hier von Dir gelesen habe:


Ich möchte auch nicht mehr so große Boxen im Wohnzimmer stehen haben und mich mit 1000 Einstellungen und einem AV Verstärker ärgern.


Das ist zu 110% genau das, was auch mich zu einer Soundbar getrieben hat.

Und das ist jetzt auch der Grund, warum ich Dir antworte. Du wolltest wissen, ob sich die A100 in Deinem Falle eignen. Ja, das tun sie!
Dass man da fast nichts einstellen kann, das ist ja eben gerade genau das, was wir wollen (ärgern über 1000 Einstellungen, siehe Dein Posting).
Ich sitze meist auch in meinem geliebten Stresslesssessel, und der steht auch seitlich. Und der Klang mit den A100 zusammen passt einfach (bei entsprechenden Quellen jedenfalls). Man nimmt die A100 gar nicht bewusst wahr, zuerst habe ich mich gefragt, ob sie überhaupt eingeschaltet sind. Erst als ich dann mal das Ohr drangehalten habe, oder sie in der App ausgeschaltet habe, wurde offensichtlich, dass sie in Betrieb sind. Die beiden tun's einfach! Sie verrichten da hinten ihren Dienst, ohne dass man es bewusst wahrnimmt, und ohne, dass man da groß was einstellen muss/kann.
Diese ganze Einmessen, Balance-Einstellungen etc., das mag ja alles toll sein, aber man sitzt doch sowieso nicht immer am gleiche Platz, und damit wird das auch obsolet. Abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, mich damit auseinanderzusetzen.

Mein Tipp ist also: Die S100 allein ist gut, aber zusammen mit den A100 läuft sie erst zur Hochform auf!
Und demnächst leihe ich mir noch den Sub dazu, und dann mal sehen...

Viele Grüße,

Björn
appollo77
Ist häufiger hier
#1277 erstellt: 17. Feb 2021, 19:54
Danke Björn für deine Antwort.

Da ich von einem relativ großen aber Qualitativ schlechteren und billigeren Soundsystem komme bin ich mal gespannt ob mir die Soundbar reicht. In diesen Zeiten kann man auch nix Probehören deswegen ist das nach viel lesen so ein griff ins Blaue:) Ich kann die halt Garnet einschätzen bzw will ich jetzt auch net die anderen beiden Kandidaten dazu bestellen und dann alles wieder zurückschicken.

Denke ich werde sie mir demnächst mal bei Amazon bestellen. da gibt es wenigstens noch etwas Rabatt und die Rückgabe notfalls ist auch kein Problem.

Macht es einen Unterscheid ob man sie An die Wand unter den TV hängt oder auf das Sideboard legt?
Hab gelesen da man sie auch an die vordere Kante legen kann. Wobei ich das glaube optisch nicht durchbekomme:)

Ja mir wurde als alternative auch empfohlen die beiden Schränke wegzumachen was auch gehen würde und dort zwei Standlautsprecher hin. Klanglich mit Sicherheit besser aber optisch na ja. Die jetzigen Boxen nehmen soviel Platz weg bin froh wenn die weg sind.

Ist bei der Revox ein Nachfolger in Aussicht? Hab ja geschrieben das ich mit total ärgern würde wenn ich jetzt für soviel Geld die kaufe und zu Ostern gibts ne neue. gelesen hab ich davon noch nix und ich denke Revox ist nicht wie Samsung. Sieht man ja auch an den Preisen mit 0 Rabatt.


[Beitrag von appollo77 am 17. Feb 2021, 19:57 bearbeitet]
Tauron21
Stammgast
#1278 erstellt: 17. Feb 2021, 21:38
Es wird innerhalb der nächsten zwei Jahre sicher keinen Nachfolger geben.
Dafür wird die S100 sw technisch weiterentwickelt.
Bisherige Revox Produkte haben in der Regel eine Laufzeit von 10 oder mehr Jahren.
Bei StudioArt wird es vielleicht etwas kürzer sein, aber nicht so kurzlebig wie bei anderen.
Du kannst heute noch einen modularen AV Receiver kaufen, der 20 Jahre alt ist. Mit diversen Einschubkarten, die neuste Karte dafür ist ein DAB Einschub (wenn auch nicht von Revox entwickelt sondern von einem User http://www.revox.name/sell/m51dabTuner/#intro).
Nur so als Beispiel......
bjoern_krueger
Stammgast
#1279 erstellt: 17. Feb 2021, 22:24
Moin!

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber hier in Hamburg zum Beispiel gibt es einen Hifi-Händler, bei dem kann man sich solche Sachen kostenlos ausleihen. Man muss natürlich eine Kaution in Höhe des Kaufpreises hinterlegen, aber das kann man auch per PayPal machen.

Das geht auch jetzt, man muss nur einen Abholtag vereinbaren, und dann kann man das Zeugs abholen.
Ich finde das besser, als irgendwo so ein Teil zu kaufen und dann zurück zu schicken. Das ist für den Händler dann blöd, weil er dann ein gebrauchtes Gerät hat, das er entweder aufwändig aufbereiten oder günstiger verkaufen muss.

Die Ausleihlösung ist da in jeder Hinsicht besser für alle Seiten.

Musst Du nur mal auf die Suche gehen, ob es solche Läden bei Dir in der Nähe gibt. Ich hab den Tipp auch hier im Forum bekommen, und ich hab schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen.
MuLatte
Inventar
#1280 erstellt: 17. Feb 2021, 23:19
Ich sehe da mehrere Probleme:

TV zu hoch, Du solltest im sitzen auf Höhe der Bildmitte sein mit den Augen
Lowboard zu tief für Soundbar
Schränke optisch unschön und nehmen Platz für Frontlautsprecher weg
Sound der teuren Soundbar schlechter als 2 gute Frontlautsprecher

Die Revox macht laut den Besitzern hier einen guten Sound, aber es ist kein Stereodreieck und das Gehäuse hat wenig Volumen. Gegenüber guten Fronts ist das teuer erkaufter schlechterer Sound wegen 2 Schränken die wahrscheinlich nur als Lager für Krimskrams dienen.

Das soll dich nicht ärgern, aber du willst nicht wenig Geld ausgeben, weil es nicht nur bei der S100 bleiben wird. Du könntest ja auch sagen ich gehe das jetzt mal tiefgreifender an.


[Beitrag von MuLatte am 17. Feb 2021, 23:28 bearbeitet]
appollo77
Ist häufiger hier
#1281 erstellt: 18. Feb 2021, 00:45
Danke für euere Antworten.

@Tauron: Ja ich habe mir schon gedacht das es hier nicht jedes Jahr einen Nachfolger gibt, wollte nur zur Sicherheit nochmal nachfragen. Bin das halt von LG Samsung und Co. anders gewohnt. Ist natürlich auch eine andere Preisklasse.

@Björn: Danke für den Tip. Ich wohne doch recht weit weg von Hamburg. Nähe Karlsruhe. Hmmm mal schauen ob es hier einen Hifi Laden gibt. Habe mich damit eigentlich nur online auseinander gesetzt.


@Mulatte: Ja das sind Sachen die ich hier in einem anderen Thread schonmal gehört habe. Also meinen TV hänge ich noch knapp 10 cm runter. Mehr geht mit meiner Halterung nicht. Ich möchte jetzt nicht nochmal eine tiefer anbohren. Ich sage mal so. ich bin froh das der TV hängt:)
Also wenn der TV etwas runter kommt ist die Bildmitte auf 1,20cm.
Wie weit sollte die Soundbar denn maximal unter dem TV stehen? Ganz grob würde die Soundbar dann ca 30 cm unter dem TV stehen.
Das mit den Schränken hatte ich auch als Option. Mit meinem alten System hatte ich das Problem das die Glaser im rechten schränk mit vibriert hatten. Deswegen überlege ich eh den nach hinten zu stellen.
Der linke Schrank enthalt Krimskrams:)
Selbst wenn die beiden Schränke weg wären hab ich eigentlich allein schon wegen der Optik keine Lust mir große Standlautsprecher hinzustellen. Bedeutet ja auch wieder Boxen, Kabel, Verstärker usw...
Ich hab ja schon geschrieben ich bin froh wenn meine großen Boxen hier weg sind.

Echt schwierig
Eleassar
Stammgast
#1282 erstellt: 18. Feb 2021, 02:42
Hallo apollo,

wie in dem anderen Thread schon geschrieben, schau dass du die S100 bei dir zu Probe hörst. Wie Björn geschrieben hat, gibt es bei dir in der Nähe bestimmt auch Händler die das machen. Ist für die ja auch ein Geschäft.

Wenn es irgendwie machbar ist, setze den TV noch weiter runter.

Wie MuLatte, und in dem anderen Thread gesagt, bekommst du natürlich mit 2 Frontlautsprechern eine bessere Bühne, besseren Klang vielleicht nicht unbedingt, kommt auf die Lautsprecher an. Es gibt auch genug schlechte Standboxen.

Was den Klang angeht, ist die Revox top, auch wenn sie alleine natürlich nicht das Volumen von 2 Standlautsprechern bietet. Sie spielt sehr dynamisch, stimmigen Bass, gute Mitten und Höhen. Es macht mit ihr einfach Spaß Musik und Filme zu hören, gerne auch laut. Manche bemängeln die fehlende Räumlichkeit, dafür kann man aber mit der Zeit die Rears und den Sub noch dazu holen.

Ich bezweifel, dass die Besitzer (wie ich auch) 1500 € ausgeben und nicht zufrieden sind

Gruß,
Christian
Tauron21
Stammgast
#1283 erstellt: 18. Feb 2021, 09:23

appollo77 (Beitrag #1281) schrieb:
@Björn: Danke für den Tip. Ich wohne doch recht weit weg von Hamburg. Nähe Karlsruhe. Hmmm mal schauen ob es hier einen Hifi Laden gibt. Habe mich damit eigentlich nur online auseinander gesetzt.

Hier Revox Händlersuche kannst du einen Händler in deiner Nähe suchen. Vielleicht biete da ja auch einer einen Ausleihservice oder ähnliches an.
Cavallini
Stammgast
#1284 erstellt: 18. Feb 2021, 09:41

Tauron21 (Beitrag #1283) schrieb:

appollo77 (Beitrag #1281) schrieb:
@Björn: Danke für den Tip. Ich wohne doch recht weit weg von Hamburg. Nähe Karlsruhe. Hmmm mal schauen ob es hier einen Hifi Laden gibt. Habe mich damit eigentlich nur online auseinander gesetzt.

Hier Revox Händlersuche kannst du einen Händler in deiner Nähe suchen. Vielleicht biete da ja auch einer einen Ausleihservice oder ähnliches an.

Ich kann persönliche Beratung, sofern es denn jetzt geht nur empfehlen. Unterstütze lieber den regionalen Händler, als den großen Nutznießer dieser Pandemie. Was ich aber auch schon vorher tat. Es ist ja nicht wirklich Geld zu sparen. Pfeife auf den vielleicht etwas unkomplizierteren Rückversand.
Eine Rolle kann der Rückversand eigentlich nicht spielen, da die Wahrscheinlichkeit groß ist die S100 zu behalten 😉
Das dürften einige in diesem Thread natürlich ähnlich sehen.
MuLatte
Inventar
#1285 erstellt: 18. Feb 2021, 10:19
1,20m ist ein guter Wert für die Bildmitte. Die Soundbar ist der Center für die Stimmen und sollten so dicht an den TV wie möglich damit die Stimmen wie aus dem TV kommen. Boards sind aber nun mal so hoch wie sie sind.

Ja eine Soundbar erspart dir einen Verstärker und Kabel zu den Boxen. Das sieht aufgeräumt und schlicht aus.
GeeS1200
Stammgast
#1286 erstellt: 18. Feb 2021, 11:13
Revox hat bekanntermaßen eine lange Modellkonstanz, insofern muss man sich keine Gedanken machen, dass für die vor einem Jahr vorgestellte Audiobar S100 ein Nachfolgemodell heranreift.

Der Abstand zwischen Unterkante TV und S100 beträgt bei uns ca. 25cm, die S100 steht auf einem 45cm hohen Lowboard und darauf weit hinten (weiter vorn sieht bescheiden aus) und klanglich auch bei dieser Aufstellvariante top. Die beiden A100 sind auf Spectral-Ständern hinter der Sitzgruppe aufgestellt
Alle Geräte zusammen bilden in etwa ein Dreieck, wobei sich die Sitzposition zwangsläufig näher an den A100 befindet.
appollo77
Ist häufiger hier
#1287 erstellt: 18. Feb 2021, 16:15
Hallo

Also ich habe nochmal genau nachgemessen und auch mit meiner Frau gesprochen.

Die beiden Schränke vorne bekommen wir net weg gestellt. Max einen. Aber so richtig wollen wir beiden keine Standlautsprecher mehr haben. Deswegen ist das erstmal raus.

Die Revox gefällt uns beiden optisch sehr gut. Im Gegensatz zu Nubert. Unser Sideboard hat eine Länge von 173cm und Höhe von 40 cm. Dort passt sie mit ihren 145mm Länge auch noch drauf. Grob würde damit die S100 ca. 37cm unter dem TV stehen.Ist das noch im Rahmen? Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit der Wandmontage mit dem Vorteil das ich das Sideboard noch nutzen kann. Will ich aber erstmal vermeiden. So muss ich schauen wo ich meinen Sky Receiver hinstelle. Für daraufzustellen ist die S100 zu schmal.

Die nächsten Händler sind in Karlsruhe (ca. 40Min). Aber hab mich jetzt noch net informiert bzgl Corona.
Bei Amazon habe ich eine Kreditkarte und damit bekomme ich 3% Rabatt und das ist auf den Preis der Revox schon mehr als man sonst wo bekommt. Deswegen hätte ich da bestellt.

Wie sieht es mit der Empfindlichkeit aus was die Farben angeht? Wir tendieren beide zu schwarz. Oder was würdet ihr sagen? ich habe sie ja noch nicht live gesehen.
Eleassar
Stammgast
#1288 erstellt: 18. Feb 2021, 16:26
Black is beautiful

Eine L Wandhalterung ist bei der S100 auch dabei. Ich würde sie an deiner Stelle ca. 15 cm unterhalb vom TV anbringen. So vermeidest du auch Erstreflektionen, wenn die Bar hinten auf dem Board steht.
appollo77
Ist häufiger hier
#1289 erstellt: 18. Feb 2021, 16:48
Ja wir haben nochmal beide Farben verglichen. Eindeutig schwarz

ich dachte eigentlich eher das es recht gut ist wenn sie ein Stück von der Wand wegsteht. Auch wegen meinen beiden Schränken. Würde denken das sie an der Wand so "eingemauert" wäre.
Ja das eine Halterung dabei ist hab ich gelesen. Die Option ist ja immer da.
Tauron21
Stammgast
#1290 erstellt: 18. Feb 2021, 17:29
Bei schwarz sieht man halt jeden Fingerabdruck und jedes Stäubchen. Bei weiß so gut wie nichts.
Dafür ist die Beleuchtung des weißen Logos etwas ungleichmäßig (geht wohl nicht besser). Muss man aber ja auch nicht immer eingeschaltet haben.
Die beiliegende Wandhalterung kannst du vergessen, taugt nix, biegt sich durch, Blech viel zu dünn.
Wenn du reklamierst bekommst du kostenlos eine richtig stabile zugeschickt. Ist wohl zu teuer zum dazulegen, weil die anscheinend auch nicht so oft gebraucht wird.
Ich würde die S100 ganz vorne auf das Sideboard stellen, jedoch leicht nach hinten gekippt, also vorne etwas höhere Füsse als hinten montieren. Das können auch billige Gummifüsse sein.
Idealerweise zeigt die Flucht der Glasplatte (und somit die Lautsprecher) dann genau auf deinen Kopf und nicht auf die Füsse oder Knie.
Eleassar
Stammgast
#1291 erstellt: 18. Feb 2021, 17:32
Hab bei mir gerade mal nachgemessen, mein Lowboard ist 63 cm hoch, theoretisch könnte sie sogar noch 10 cm höher.

IMG_20210218_152032

Bei den 40 cm Höhe würde euer Couchtisch mehr Klang abbekommen. Evtl. die Bar wie ein Center anwinkeln...


[Beitrag von Eleassar am 18. Feb 2021, 17:34 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1292 erstellt: 18. Feb 2021, 18:59
Wir hatten zunächst eine weiße S100 mit den passenden A100. Aus persönlichen Gründen haben wir die S100 Ende des letzten Jahres gegen ein schwarzes Exemplar getauscht, die weißen A100 beschallen jetzt unsere Bäder.

Ja, die schwarze Ausführung ist deutlich staubempfindlicher, man sieht auf der dunklen Glasoberfläche wirklich jeden Pups; einmal mit dem Swiffer drüber, alles wieder fein. Elegant sehen beide aus und die Gehäusequalität und Verarbeitung ist einsame Spitze. Auch daran werdet Ihr Freude haben.

Das Aufstellprocedere muss man ausloten, wie klingt sie in welcher Aufstellvariante. Wir haben uns für eine gerade aufliegende und nach hinten versetzte Variante entschieden. Optisch sehr ansprechend, klanglich keine signifikanten Einschränkungen.

@ apollo77; die S100 hat eine Länge von 1,00m.
MuLatte
Inventar
#1293 erstellt: 18. Feb 2021, 19:19
Ich messe bis zur Mitte meiner Soundbar 53cm.

Über Amazon ist es einfach mit der Rückgabe, weil man größere Teile auch abholen lassen kann. Ich weiß aber nicht ob man das immer auswählen kann. So wie ich hier die Meinungen lese, wirst du die S100 aber eh behalten.
Michael_Meister
Stammgast
#1294 erstellt: 18. Feb 2021, 21:23

bjoern_krueger (Beitrag #1276) schrieb:
Moin!

.......
Und demnächst leihe ich mir noch den Sub dazu, und dann mal sehen...

Viele Grüße,

Björn


Hi Björn,

Ich glaube das Ergebnis zu kennen...

LG
Michael
appollo77
Ist häufiger hier
#1295 erstellt: 18. Feb 2021, 21:26
Ich glaube die Variante von Tauron hört sich für mich mal ganz gut an. Ist auch zum testen erstmal der wenigste Aufwand. Einfach etwas kippen.

Ok guter Tipp mit der Halterung, sollte die in Betracht kommen besorge ich mir gleich ne andere.

Irgendwie hab ich mich vorhin mit der Breite total vertan und war erstaunt das die so groß ist. Klar das Teil ist 1 Meter:) passt natürlich super von der breite drauf. Hatte zuerst auch mal die Nubert 7500 empfohlen bekommen aber das ist ja schon ein Monster. Klanglich aber auch optisch. ne das muss net sein. Das Auge hört ja auch bekanntlich mit:)

Das gute an meinem Couchtisch ist das er sehr flach ist. Nur 30 cm. Der stört also net.

Super Forum hier. Danke für die Tipps.
appollo77
Ist häufiger hier
#1296 erstellt: 18. Feb 2021, 21:31

MuLatte (Beitrag #1293) schrieb:
Ich messe bis zur Mitte meiner Soundbar 53cm.

Über Amazon ist es einfach mit der Rückgabe, weil man größere Teile auch abholen lassen kann. Ich weiß aber nicht ob man das immer auswählen kann. So wie ich hier die Meinungen lese, wirst du die S100 aber eh behalten.



Dann steht deine ja sogar noch tiefer also meine stehen würde. ich wäre bei 37cm obere Kante. Scheint dann ja noch zu passen. Hast du sie auch etwas gewinkelt oder sind das so Kleinigkeiten das das später net auffällt?

ja ich denke bei Amazon mache ich mir da keine Sorgen. In nicht Corona Zeiten wäre ich vielleicht ins Fachgeschäft gefahren. Ist aber jetzt alles net so einfach und da mein altes System schon seid Mitte Januar kaputt ist wird's auch Zeit. Meiner Frau gefällt sogar wieder der TV Sound

ich gehe mal davon aus das die Revox eine "kleine" Steigerung ist:)
Cavallini
Stammgast
#1297 erstellt: 19. Feb 2021, 09:42

appollo77 (Beitrag #1296) schrieb:

MuLatte (Beitrag #1293) schrieb:
Ich messe bis zur Mitte meiner Soundbar 53cm.

Über Amazon ist es einfach mit der Rückgabe, weil man größere Teile auch abholen lassen kann. Ich weiß aber nicht ob man das immer auswählen kann. So wie ich hier die Meinungen lese, wirst du die S100 aber eh behalten.

Meiner Frau gefällt sogar wieder der TV Sound
ich gehe mal davon aus das die Revox eine "kleine" Steigerung ist:)

Dagegen hilft im Nachhinein, auch wenn es nicht überraschend sein dürfte das Umschalten zwischen vorher und nachher.
Meine Frau lässt mir freie Hand bei der Technikauswahl, aber trotzdem demonstrierte ich ihr den Vergleich TV-Sound und S100. Ja,das wird auch mit anderen Soundbars funktionieren.
Trotzdem würde sie jetzt auch nicht mehr darauf verzichten wollen. Die aufgeräumte Optik und Wireless überzeugen Sie erst Recht. Hinzu kommt das Sie sich sehr gut aufgrund des Designs damit anfreunden konnte.
Das es bezüglich der Auswahl meist kostspieliger bei uns wird
weiß Sie eh😉Bin halt ne Waage...
Ich habe die S100 an der Wand mit der mitgelieferten Halterung befestigt. Bin sehr zufrieden und kann nicht klagen über fehlende Stabilität.
Das stellt sich so dar...Wandbefestigung S100


[Beitrag von Cavallini am 19. Feb 2021, 18:32 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1298 erstellt: 19. Feb 2021, 11:32

appollo77 (Beitrag #1296) schrieb:

MuLatte (Beitrag #1293) schrieb:
Ich messe bis zur Mitte meiner Soundbar 53cm.

Über Amazon ist es einfach mit der Rückgabe, weil man größere Teile auch abholen lassen kann. Ich weiß aber nicht ob man das immer auswählen kann. So wie ich hier die Meinungen lese, wirst du die S100 aber eh behalten.



Dann steht deine ja sogar noch tiefer also meine stehen würde. ich wäre bei 37cm obere Kante.


Bei mir 53 nicht 35.
appollo77
Ist häufiger hier
#1299 erstellt: 19. Feb 2021, 17:49
So wollte jetzt net mehr warten und habe mir jetzt mal die Revox in Schwarz bestellt.
Probehören bei Corona ist eh schwierig deswegen mache ich es jetzt zuhause.
Mal gespannt wie der Vergleich zu meinem alten Soundsystem wird. Sollte Dienstag kommen.
Werde dann mal berichten.

@Cavallini: Ja meine Frau gibt mir technisch auch freie Hand. Wobei sie beim Preis doch mal kurz geschluckt hat:) OK mein Konto auch:)
Aber die Alternative wäre ja die Sonos Arc mit Sub, die wäre ja noch teurer bzw. ähnlich im Preis.
Eleassar
Stammgast
#1300 erstellt: 19. Feb 2021, 20:28
@apollo, sehr gut, Budder bei de Fische...

Bin gespannt, was du berichtest.

@an die, die den B100 haben.

Den Sub würde ich mir gerne als nächstes zulegen. Obwohl die S100 Solo auch schon sehr guten Bass hat, möchte ich dennoch dieses tiefere Brummen (bitte nicht verwechseln mit dröhnen) im Raum haben, gerade bei Filmen.

Leider habe ich nur eine Position im Raum, wo ich ihn hinstellen könnte, das wäre hinten neben der Couch links von meiner Sitzposition. Schätze mal der Abstand zur Wand und zur Couch wären ca. 20-30 cm (evtl geht da auch noch was mehr von der Wand weg), auf den anderen Seiten wäre er frei. Die Couch ist unten auch nicht geschlossen zum Boden hin. Da der Sub Downfire ist, kann sich der Klang dementsprechend ausbreiten, das ist zumindest meine Hoffnung.

Evtl. könnte ich ihn auch noch an einer anderen Stelle hinstellen, aber da würde das meine Frau sehr stören
Noch eine Alternative wäre ihn auf einen passenden Rollwagen packen, bei Gebrauch rausholen, ansonsten in eine Ecke. Ich werde das zu gegebener Zeit testen, wenn das alles nichts bringt, muss ich halt ohne Sub auskommen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Aufstellung oder habt ihr den mit Platz in der Front stehen. Leider gibt es von der Unterseite des Subs nirgendswo ein Bild. Könnte vielleicht jemand mal ein Foto reinstellen mit den Maßen der Membrane?

Und bitte noch ein kurzes Feedback, wie der Klang mit Sub profitiert, erstmal ohne die Rears.

Thx,
Christian


[Beitrag von Eleassar am 19. Feb 2021, 20:31 bearbeitet]
Cavallini
Stammgast
#1301 erstellt: 19. Feb 2021, 20:53

Eleassar (Beitrag #1300) schrieb:


@an die, die den B100 haben.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Aufstellung oder habt ihr den mit Platz in der Front stehen. Leider gibt es von der Unterseite des Subs nirgendswo ein Bild. Könnte vielleicht jemand mal ein Foto reinstellen mit den Maßen der Membrane?

Und bitte noch ein kurzes Feedback, wie der Klang mit Sub profitiert, erstmal ohne die Rears.

Thx,
Christian

Also die Maße der Membrane betragen 18 cm im Durchmesser. 6 cm Platz hat man bis zum Boden.
Unterseite B100

Die Aufstellung des B100 bei uns ist 3m gegenüber der S100 entfernt und ca. 1,5 m links vom Hörplatz entfernt.
Ohne Rears im Zusammenspiel mit der Audiobar klingt alles viel voluminöser. Die Stimmen klingen noch klarer und der Raum ist wesentlich mehr mit Klang befüllt.
20210219_184204
Der Aufstellort sieht sehr beengt aus aber ist nach ausgiebigen Umstellungen perfekt. Man nimmt ihn optisch auch nicht sofort wahr im Raum.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Aber die Rears sind Pflicht meiner Meinung nach.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
sw update Revox Studioart Audiobar S100
Tauron21 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  10 Beiträge
Revox S100 Audiobar - Erfahrungen
ScrappyDoo am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  10 Beiträge
Revox Studioart S100 vs. Sonos Arc
Andi_76 am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  5 Beiträge
Revox S100 + LG OLED B7
Skipper-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  4 Beiträge
B&O Beosound Stage oder REVOX S100
satijntje am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Revox S100 mit Subwoofer SVS 1000Pro
Ohrläppchen am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  9 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Revox S100 wer kennt Subwoofer-Trennfrequenz und Flankensteilheit?
cmeuer am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  2 Beiträge
Revox S100 Verbindung zum Heimnetz und zur App äußerst instabil
cmeuer am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  4 Beiträge
Revox A100 bleibt im client?Betrieb stumm
mcmarc am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.099 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcus.frank
  • Gesamtzahl an Themen1.554.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.621.631