Denon AVR-X1500H - plötzlich kein Ton

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Tharathiel
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2021, 12:04
Hallo,
seit heute morgen funktioniert kein Ton mehr an meinem AVR-X1500H. D.h. er lässt sich ganz normal bedienen und die Menüführung zeigt keine Auffälligkeiten. Auch der Kopfhörerausgang bleibt stumm.

Das Problem tritt unabhängig der Quelle auf. Selbst bei Spotify, Radio, Analogen Eingängen.

Ich habe schon einen factory Reset durchgeführt und das Gerät 30 Minuten vom Strom getrennt. Es trat keine Änderung auf.

Versuche ich die manuelle Pegeleinstellung (Testton) oder die Einmessung zu starten, dann kann ich keine Eingaben tätigen (auch keine Lautstärkeregelung oder Lautsprecher Auswahl bei den Testtönen, oder Menüführung, etc.) Nur "Back" funktioniert.

Es klingt für mich, nach einer defekten Firmware, aber sicher bin ich mir nicht.

Hat irgendwer ein ähnliches Problem und konnte mir helfen?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2021, 18:25
Hörst du noch einen Ton über die Kopfhörerbuchse?

Gruß ergo-hh
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2021, 21:38
Ich denke das ist ein Fall für den Service.
@ergo
Der Kopfhörerausgang bleibt auch stumm hat der TE oben geschrieben.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2021, 12:11
Stimmt! Wer lesen kann ist echt im Vorteil

Gruß ergo-hh
ilbravo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Dez 2021, 12:40
Also, bei meinem 5-Jahre alten AVR-X3200W ist am Freitagabend genau das gleiche Störungsbld aufgetreten. Komischer Zufall, das. Wir hatten noch eine BR geschaut und da fiel schon auf, dass der Ton leiser als sonst war. Beim Abspann war er dann plötzlich ganz weg. Definitiv keine Überhitzung/Überlastungsabschaltung. Die Video-Engine arbeitet ungestört weiter. Vom Strom nehmen und Werksreset bringen nichts. Wie bei Tharathiel hängt sich der Einrichtungsassistent bei dem Schritt auf, bei dem die Testtöne für die Lautsprecher ausgegeben werden sollen und reagiert nicht mehr. Drückt man die Info-Taste, erscheint bei Signal: unknown und die aktiven Lautsprecher sind auch nicht mehr farblich hervorgehoben.
Bin auch ratlos und werde mich wohl nach einem Ersatz umsehen.

Gruß
ilbravo
Tharathiel
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2021, 00:11
Danke für eure antworten. Ich werde morgen einmal den Denon Support anrufen und dann hier berichten. Ist ärgerlich, da das Gerät keine 3 Jahre alt ist...

Kaufdatum 02/19
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2021, 00:23
- da ja Zugriff auf Menü > Firmware Info abfragen und mitteilen

rein Spekulativ irgend ein fehlgeschlagen Hintergrund Update ?
testweise WLAN Netzwerkkabel trennen
Tharathiel
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2021, 01:01
Danke für den Hinweis. Die Firmware habe ich mir gleich für morgen notiert.

Ich habe gerade eben nochei geschaut. Auch mir werden sämtliche Eingangsquellen als unknown dargestellt. Es verhärtet sich der Verdacht auf eine Defekte Firmware.

Ob mit oder ohne Netzwerk spielt leider keine Rolle.
Tharathiel
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2021, 01:04
IMG_20211205_222631
Tharathiel
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2021, 13:04
Hallo,

ich habe mit dem Support telefoniert.
Der Testtongenerator umgeht fast alle internen Signalverarbeiter. Wenn dieser nicht funktioniert (keine Menüsteuerung), dann hilft meist nur ein Firmwarereset. Oder das Digitalmodul ist hin.
Es gibt bei den H Modellen einen Tiefenreset, der die Firmware auf eine Initialfirmware zurücksetzt. Das teste ich heute Abend und berichte erneut.
Der Reset geht wie folgt (zumindest beim X1500H) Power off -> Dimmer+Tuner preset Ch- gedrückt halten -> Power on -> weiter die beiden Tasten gedrückt halten (min 3-4 Sekunden). Danach kommt ein Ladebalken im Display. Der Reset dauert 20 bis 30 Minuten.

@ilbravo: Ich habe für dich nachgefragt. die W-Modelle bieten diese Option leider nicht. Da wäre nur eine externer Flash der Firmware möglich. Du könntest ebenfalls den Support anrufen.


[Beitrag von Tharathiel am 06. Dez 2021, 13:05 bearbeitet]
ilbravo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Dez 2021, 18:27
@ Tharathiel: danke, dass du dich auch für mich erkundigt hast.

Ich habe auch gerade mit dem Support telefoniert. Empfehlung: zur Reparatur einschicken, da Firmwareproblem unwahrscheinlich. Auf gezielte Nachfrage sprach er auch für den X3200 von einer Möglichkeit, die Firmware zu löschen und neu aufzuspielen. Die Anleitung dazu wird mir per Email zugeleitet. ich werde das mal als letzten Versuch probieren. Käsiger als jetzt kann es ja nicht werden.

Gruß
ilbravo


[Beitrag von ilbravo am 06. Dez 2021, 20:16 bearbeitet]
Tharathiel
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2021, 23:50
Moin, ich habe gerade die Firmware zurück gesetzt. Es hat super funktioniert. Nun nur noch neu Einmessen und dann klappt das hoffentlich alles wieder
kinemore
Neuling
#13 erstellt: 26. Nov 2022, 17:36
@ilbravo: Gab es denn eine Lösung für den x3200w ? Leider ist bei meinem AVR X3200W das gleiche Problem. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war leider ohne Erfolg.
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