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AVR1912 nur DolbyDigital geht plötzlich nicht mehr+A -A |
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Autor |
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Anyo
Neuling |
#1 erstellt: 18. Aug 2022, 12:56 | |
Hallo liebe Community, ich habe mich jetzt eine Woche totgegoogelt und leider nichts finden können, deswegen habe ich mich entschlossen auch mal selbst einen Post zu verfassen, nachdem mir so viele andere mit ihren bereits geholfen haben. Folgendes Problem: Habe meinen Philips OLED806 TV per optischem Kabel (ARC geht ja leider nicht wegen DD+-Problemematik bei den alten Dingern) am Denon AVR1912 hängen. Bisher hat auch alles super geklappt auch DolbyDigital Inhalte wurden richtig erkannt und wiedergegeben. Leider ist von ein auf den anderen Tag keine Wiedergabe von DD Inhalten nicht mehr möglich. Nur noch PCM wird korrekt wiedergegeben. Sobald eine DD Quelle erkannt wird stellt der AVR um und der Ton beginnt zu stottern. Währenddessen Blinkt im Display des AVR der Schriftzug "Digital" im selben Rythmus wie der Ton aussetzt. Einen Factoryreset habe ich bereits durchgeführt ohne Erfolg. Das optische Kabel ist ebenfalls in Ordnung und korrekt angeschlossen (deshalb geht ja auch PCM ohne Probleme). Am TV habe ich auch sämtliche Einstellungen (Bypass etc.) durch, alles ohne Erfolg. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ist das ein Hardwareproblem? Hat der Denon jetzt das Zeitliche gesegnet? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Euer Anyo [Beitrag von Anyo am 18. Aug 2022, 12:56 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
#2 erstellt: 18. Aug 2022, 13:14 | |
Hmm, hier hat jemand die Woche auf optisch umstellen wollen und hatte exakt das gleiche Problem.... Vielleicht hat Philips es (mal wieder) geschafft, das mit einem Update zu zerschießen? Wäre aber meiner Meinung nach eher was für das Philips OLED Forum, als für das DENON Forum. Der AVR dient hierbei ja nur als "dummer" Empfänger. |
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Anyo
Neuling |
#3 erstellt: 18. Aug 2022, 13:20 | |
Schonmal danke für die Antwort. In die Richtung hab ich noch garnicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst... Ich hatte gelaube tatsächlich vor ein paar Wochen ein Update am Philips. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Hinweis, ansonsten könnte man diesen Threat evtl. verschieben. Nur hoffe ich, dass es dann trotzdem eine Lösung dafür gibt. Hast du zufällig noch den Post von demjenigen mit einem ähnlichen Problem parat? |
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n5pdimi
Inventar |
#4 erstellt: 18. Aug 2022, 13:26 | |
Schau mal hier, ab Beitrag 30. Das Probelm existiert aber nur bei den Apps, also Netflix usw.. http://www.hifi-foru...ad=4960&postID=30#30 |
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Anyo
Neuling |
#5 erstellt: 18. Aug 2022, 13:45 | |
Bei dem von dir verlinkten Post handelt es sich um die von mir im ersten Post angesprochene DD+-Problemeatik, deshalb habe ich den AVR ja über TosLink angeschlossen. Wie gesagt es hat ja vorher mit dem selben Setup/TV alles funktioniert. Ich habe das Problem z.B. tatsächlich auch beim normalen TV schauen, vorrausgesetzt die Sendung verfügt über eine digitale Tonspur. Gibt es denn theoretisch überhaupt eine Möglichkeit, dass ein Hardwareausfall nur den Ausfall von digitalen Tonformaten zu Folge hat? [Beitrag von Anyo am 18. Aug 2022, 13:45 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
#6 erstellt: 18. Aug 2022, 13:54 | |
Ja |
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Anyo
Neuling |
#7 erstellt: 18. Aug 2022, 14:04 | |
Alles klar, dann müsste ich jetzt nur noch wissen, wie ich das überprüfen, also verifizieren bzw. ausschließen kann? |
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n5pdimi
Inventar |
#8 erstellt: 18. Aug 2022, 14:14 | |
Naja, man könnte ja mal ein anderes Gerät an genau den SPDIF anschließen, wo jetzt der Tv hängt und DolbyDigital zuspielen? |
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Anyo
Neuling |
#9 erstellt: 18. Aug 2022, 14:29 | |
Omg, du hast so recht. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch, entschuldige bitte. Habe jetzt mal meinen Fire-Stick direkt an den AVR gehängt und siehe da feinstes DD+. Heißt es liegt tatsächlich an dem Update von Philips. Leider finde ich dazu noch nichts im Netz, werde wohl mal mit denen Kontakt aufnehmen, habe aber wenig Hoffnung. Ich finde sowas so Schade! Danke für die Hilfe soweit. Ich werde berichten wies lief. |
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n5pdimi
Inventar |
#10 erstellt: 18. Aug 2022, 15:56 | |
Naja, um sicher zu sein, musst Du auch die SPDIF Schnittstelle testen. |
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Anyo
Neuling |
#11 erstellt: 31. Aug 2022, 11:00 | |
So... entschuldigt die späte Antwort, aber ich musste mir erst einen anderen TV mit opt. Ausgang besorgen zum testen. Das habe ich nun gemacht und siehe da, der Denon funktioniert ohne Probleme auch per opt. Einspeißung. Ergo, es liegt am Philips. Ich verstehe es nur nicht, weil ja über SPDIF nur höchstens DolbyDigital ausgegeben werden kann und nicht DolbyDigital+ somit müsste es eigentlich keine Probleme geben. Keine Ahnung was Philips beim Update da vermurckst haben soll. |
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