Receiver brummt im Rack.

+A -A
Autor
Beitrag
WayneD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 15:37
Hi Leute,

hab meinen AVR 3313 seit ca 1 1/2 Wochen und mir ist aufgefallen das ich auf der Couch ein unangenehmes Brummen feststelle. Schalte ich den Receiver aus ist es weg.
Hab mir Möbelgleiter gekauft aber keine Besserung. Hole ich den Receiver aus dem Rack und stelle dieses auf das Parkett hört man kein Brummen. Legt man das Ohr direkt auf das Blech vernimmt man ein kleines brummen, aber wirklich nicht problematisch.

Hört ihr auch ein leises Brummen wenn Ihr euer Ohr auf den Receiver legt?

Handwarm wird dieser meiner Meinung nach auch nicht. Kann natürlich an der Enge im Rack sein. Also ich würde mal so nach 2 Stunden normale Nutzung um die 45 Grad.

Habt Ihr noch ne Idee wie ich das Brummen im Rack wegbekomme. das nervt wenn man leise Musik hören will. ist halt so ein tiefes brummen.

Hier mal der Platz im Rack
Receiver im Rack

Danke Wayne
Denons
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 20:30
Das Brummen kommt vom Netzteil/ Ringkerntrafo (Spule) und ist nicht weiter wild.
Das der Receiver im Rack lauter zu vernehmen ist, liegt am so geschaffenen Resonanzkörper er verstärkt das Brummen. Ich würde dir raten den avr eher frei aufstellen.
Verstärker werden auch ohne eine Impedanz warm. Man sollte möglichst nicht das Impedanzminimum der Lautsprecher, für den avr unterschreiten! Glaube 8Ohm
Umso geringer die Impedanz der Lautsprecher umso wärmer wird dein 3313.
WayneD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 20:38
Hi Denons,

meine Boxen haben 8 ohm. ist doch ok oder?
Kann ich denn dieses Brummen vom Netzteil etwas abschwächen? AUf Gummifüße stellen den Receiver oder so? Gibt es da erfahrungstipps?
Denons
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 20:48
Das könnte vielleicht etwas helfen mit den Gummifüßen. Einfach mal ausprbieren.
8 Ohm sind ok.
Noch ein Punkt das der AVR so warm wird, ist natürlich auch eine hohe Lautsärke .

Beste Grüße
WayneD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:51
So Gummifüße aus der Kategorie "Körper und Schallabsorber" bringen auch keine Lösung des Problems.
Hab den Receiver aus dem Rack geholt und das Brummen ausfindig gemacht.

Hier die Stelle wo es brummt
brummen

Das Brummen geht auch dann auf den Boden und nicht nach oben... Würde vermuten das Brummen knallt dann auf den Bode und wird dann zum Ausgang des Racks befördert wo es dann nach 3 Meter auf meine Ohren trifft.

Könnt Ihr bitte mal schauen ob das bei euch auch an der Stelle brummt
Soll ich den Receiver umtauschen? Denn das nervt und der Pio hat das nicht

Danke Wayne
WayneD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2013, 19:59
So war im Mediamarkt.
Das ausstellungsmodel brummt wohl auch wenn ich das in der lauteren Umgebung das Ohr dran halte
habs zuhause mal so ne Handyapp dran gehalten und der Tiefton wird zumindest angezeigt.

Screenshot_2013-03-02-16-45-13

Und nun?
WayneD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2013, 20:01
An der Stelle kann man das auch gut hören

brummen2
hesa2801
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2013, 15:58
Auch ich habe das Brummen, leider. Dein Foto hat mir insoweit geholfen, dass ich jetzt genau dort einen übrig gebliebenen Vibrapod daruntergesetzt habe. Das Blech ist jetzt fixiert, ohne dass zuviel Druck ausgeübt wird. Jetzt ist der 3313 etwas leiser.

Anfrage an den Support läuft...

Oder hat sich bei Die etwas Neues (Anderes) ergeben?
nicknackman007
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2013, 16:09
Ich hatte auch mal den AVR 3313, da hat absolut nichts gebrummt.
Stand offen auf einem Kernbuche massiv Lowboard.
Ich meiner Meinung nach ein Fall für den Support.
WayneD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2013, 17:39

hesa2801 (Beitrag #8) schrieb:
Auch ich habe das Brummen, leider. Dein Foto hat mir insoweit geholfen, dass ich jetzt genau dort einen übrig gebliebenen Vibrapod daruntergesetzt habe. Das Blech ist jetzt fixiert, ohne dass zuviel Druck ausgeübt wird. Jetzt ist der 3313 etwas leiser.

Anfrage an den Support läuft...

Oder hat sich bei Die etwas Neues (Anderes) ergeben?



Hi, hab den Receiver dem Mediamarkt Kundendienst übergeben im März 2013 und dieser hat den dann an die Denon Vertragswerkstatt geschickt. Nach 2 Wochen hatte ich mir die Telefonnummer geben lassen und mit denen gesprochen. Die meinten Sie hören nix, aber ich habe dann nochmal auf die eingeredet und der Receiver kam dann 1 Woche später zurück.
Laut Bereicht wurde der Trafo ausgetauscht.

Summasumarum.... Seit Monaten ein kristallklarer Sound ohne brummen... I love it
Denons
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2013, 20:14
Na das ist doch mal eine gute Nachricht
Viel Spaß beim Musik und Kino genießen...
hesa2801
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2013, 20:25
wie gesagt... Kontakt habe ich schon aufgenommen.

Jetzt fehlt nur noch die Zeit alle Strippen zu tauschen, gut, dass die Garantie noch hält. Im Moment lässt es sich ganz gut Ertragen, aber so ist das keine dauerhafte Lösung.

Vielen Dank für die Ermunterung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon av receiver 2808 brummt
groofy1 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
AVR-X1100W brummt (Boxen)
Druindor am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  14 Beiträge
Verstärker brummt
Selfcustody am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  13 Beiträge
Denon 3808 brummt
Volker_Essen am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR X1100 brummt
FabMue am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  22 Beiträge
Denon 1400x brummt
Seph am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
AVR 1912 Subwoofer brummt nur
Chris8511 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
Traffo brummt Denon AVC-X4800H
donniedarko83 am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2024  –  165 Beiträge
Denon X4000 brummt
Chairephon am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
X3700H brummt: Trigger Out
Tobias/G am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.515 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedHelmute
  • Gesamtzahl an Themen1.555.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen