Experten-Rätsel: AVR1611 liefert kein Bild auf SAMSUNG LE40A616

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Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 17:39
Liebe Denon-Experten,

nachdem die Verbindung zwischen meinem DENON-AVR-1611 und meinem SAMSUNG LE40A616 TV seit Jahren einwandfrei funktioniert hat, gibt es seit heute ein großes Problem: bei allen angeschlossenen Geräten (Philips Blu-ray Player, Samsung DVD Player, Pace SAT Receiver, Xbox360) wird kein Bild mehr am TV ausgegeben, teilweise nur eine hellgrüne undefinierbare "Suppe". Der Ton wird über den AVR problemlos wiedergegeben.

Die 4 Geräte sind jeweils über HDMI-Kabel am AVR angeschlossen, von dort geht ein HDMI-Highspeed-Kabel zum SAMSUNG TV.

Kurios ist, dass beim Anschluss des kleineren "Schlafzimmer-TV" (SAMSUNG UE32D5700) an Stelle des SAMSUNG LE40A616 bei allen Geräten ein einwandfreies Bild zum am AVR ausgegebenen Ton geliefert wird.

Schließt man die Geräte direkt über HDMI-Kabel an den SAMSUNG LE40A616 an, wird das Bild normal ausgegeben.

Stellt sich die Frage: Wo liegt das Problem? Kommt eventuell beim "durchgeschleiften" Bild über den AVR kein ausreichend starkes Bildsignal am TV an? Wenn ja, weshalb gibt es beim kleineren TV kein Problem?

Da über Jahre keine Probleme bei der beschriebenen Verbindung bestanden, frage ich mich jetzt natürlich, ob eventuell der TV ein Problem hat, ob es am Kabel liegen könnte oder vielleicht sogar am AVR.

Wäre klasse, wenn jemand von Euch vielleicht einen hilfreichen Tipp hätte. Vielen Dank im voraus + beste Grüße...
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 05:50
Habe jetzt in meiner Verzweiflung ein neues HDMI-Highspeed-Kabel bestellt, wobei es mich wundern würde, wenn dadurch das Problem gelöst werden würde, da der kleinere SAMSUNG ja beim Anschluss an das vorhandene Kabel ein Bild empfängt...
GeraldA
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 06:42
Hast du in den Menüs beider Geräte (TV und AVR) schon mal nachgesehen, ob irgendwelche Anschluss-Einstellungen verändert wurden?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 08:08
Hast du den Mikroprozessor im Denon mal zurückgesetzt (s.Seite 72 der Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 08:59
@Gerald: 1.) Danke 2.) Also die Anschluss-Einstellungen sind unverändert vorhanden.

@ergo: 1.) Auch Dir vielen Dank 2.) Würdest Du empfehlen, den Mikroprozessor zurückzusetzen, obwohl beim Anschluss des kleineren SAMSUNG TV mit dem selben HDMI-Kabel alles einwandfrei funktioniert (wie zuvor ja auch mit dem jetzt "spinnenden" großen TV) ?
GeraldA
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 09:44
Hast du schon alle HDMI-Eingänge am TV durchprobiert, ob sich das Problem auf allen Eingängen zeigt?
Wenn ja, dann vermute ich einen Defekt am HDMI-Board des TVs.
Weil wenn es am kleineren TV klaglos funzt, kann es nur am großen TV liegen.
Eventuell den TV mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal probieren.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 10:39
Bei vielen hat das Zurücksetzen des Mikroprozessors bei Problemen schon geholfen. Es ist ja auch völlig 'ungefährlich', nur deine selbst vorgenommenen Einstellungen sind futsch - aber das ist im Zweifel sicherlich das kleinere Übel und die sind ja jederzeit wieder einzurichten.

Evtl. muss auch ein Firmwareupdate wieder durchgeführt werden.

Gruß ergo-hh
GeraldA
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 11:29

ergo-hh (Beitrag #7) schrieb:
Bei vielen hat das Zurücksetzen des Mikroprozessors bei Problemen schon geholfen. Es ist ja auch völlig 'ungefährlich', nur deine selbst vorgenommenen Einstellungen sind futsch - aber das ist im Zweifel sicherlich das kleinere Übel und die sind ja jederzeit wieder einzurichten.

Evtl. muss auch ein Firmwareupdate wieder durchgeführt werden.

Gruß ergo-hh



Das ist unlogisch.
Die Geräte funktionieren ja mit einem anderen TV einwandfrei.
Somit kann nur der TV die Fehlerquelle sein.
Daran ändert auch ein Prozessor-Reset nichts.
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Apr 2013, 12:51
@Gerald + ergo: 1.) erneut vielen Dank 2.) Ich habe gestern als erstes alle 3 HDMI-Eingänge des "durchgeknallten" TV ausprobiert, hatte aber überall das gleiche Ergebnis. Ein "defektes HDMI-Board" klingt nachvollziehbar, wobei ich dann nicht verstehe, weshalb bei direktem Anschluss der Geräte das Bild ankommt. Das mit den "Werkseinstellungen" werde ich heute abend mal versuchen, habe gestern aber im Menü des TV keine entsprechende Option gefunden. Mein "Experten-Bruder" hatte jetzt noch die Idee, dass vielleicht tatsächlich "nur" das HDMI-Kabel zwischen AVR und TV eine "Macke" hat und deshalb nur noch am kleinen TV ein Bild liefert. Macht das Sinn? Dass ein Kabel genügend Signalstärke für einen kleinen TV hat, aber nicht für einen 8 Zoll größeren TV ? Oh man, bin ich ein Nerd...
GeraldA
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2013, 12:58
Dass es am Kabel liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber tausch mal eins der anderen Kabel mit dem, das zum TV geht.
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2013, 13:00

Jensi1974 (Beitrag #9) schrieb:
Ein "defektes HDMI-Board" klingt nachvollziehbar, wobei ich dann nicht verstehe, weshalb bei direktem Anschluss der Geräte das Bild ankommt. Das mit den "Werkseinstellungen" werde ich heute abend mal versuchen, habe gestern aber im Menü des TV keine entsprechende Option gefunden.

Im Menü findest du das auch nicht, aber wie es gemacht wird steht - wie ich ja bereits geschrieben habe - in der Bedienungsanleitung des AVR-1611 auf Seite 72.

Jensi1974 (Beitrag #9) schrieb:
Mein "Experten-Bruder" hatte jetzt noch die Idee, dass vielleicht tatsächlich "nur" das HDMI-Kabel zwischen AVR und TV eine "Macke" hat und deshalb nur noch am kleinen TV ein Bild liefert. Macht das Sinn? Dass ein Kabel genügend Signalstärke für einen kleinen TV hat, aber nicht für einen 8 Zoll größeren TV ?

Das mit 'nicht genügender Signalstärke' habe ich noch nie gehört. Trotzdem würde ich mal ein anderes HighSpeed Kabel probieren.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 15. Apr 2013, 13:01 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2013, 14:42
Also wenn du das komplette System per HDMI-out vom AVR am kleinen TV anschließt, und
du dort dann ein einwandfreies Bild bekommst, am großen TV aber nicht, dieser aber einwandfrei funktioniert, sobald man die Geräte direkt an ihm anschließt, dann würde ich vermuten, dass der große TV einfach nicht mehr mit dem vom AVR bereitgestellten Signal umgehen kann.

Dreh mal am AVR sämtliche Bildverbesserer und Filter ab und versuchs nochmal.
Eventuell schauen, ob es für den großen TV eine neue Firmware gibt, vielleicht ist die ja nicht ganz ok.
Wenn die einen Softwarefehler hat, kann es durchaus sein, dass dies die Ursache ist.
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Apr 2013, 20:27
Habe heute Abend ein Firmware-Update durchgeführt, das aber auch keine Besserung ergab. Jetzt warte ich einfach die neuen HDMI-Kabel ab, schaue bis dahin auf dem kleinen SAMSUNG mit Top-Sound über den AVR, und starte dann einen neuen Versuch. Alles total unlogisch + frustrierend...
GeraldA
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2013, 20:30
Warte die Kabel nicht ab.
Nimm einfach eines der Kabel das du hast und ersetze es mit dem Kabel, das vom AVR zum TV geht.
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Apr 2013, 08:33
Das hatte ich auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg... Sind aber alles "normale" HDMI-Kabel, nur das bereits die ganze Zeit zwischen AVR und TV eingesteckte Kabel ist als Highspeed-HDMI-Kabel gekennzeichnet.
GeraldA
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2013, 08:40
Das ist wahrlich sehr rätselhaft.
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2013, 10:28
Hast trotz allem jetzt mal den Mikroprozessor zurückgesetzt?

Gruß ergo-hh
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Apr 2013, 16:45
So, neue HDMI-Highspeed-Kabel angeschlossen, gleiches Ergebnis, beim kleinen TV alles super, beim großen weiter "grüne Suppe", also kein Bild. Auch mit den neuen Kabeln beim Direktanschluss am TV immer Bild, nur über AVR keine Chance. Kann doch jetzt eigentlich nur am großen TV liegen, oder!?

Bin deshalb auch unsicher, ob ich den AVR-Prozessor zurücksetzen soll + damit riskiere, dass dann vielleicht auch beim AVR nichts mehr geht...
GeraldA
Stammgast
#19 erstellt: 17. Apr 2013, 06:56

Jensi1974 (Beitrag #18) schrieb:
Bin deshalb auch unsicher, ob ich den AVR-Prozessor zurücksetzen soll + damit riskiere, dass dann vielleicht auch beim AVR nichts mehr geht... :(


Nein, das riskierst du eigentlich nicht.
Du versetzt nur alles wieder ein den Werkszustand.
Musst eben nachher alles (Lautsprecherkonfig/Klangregelung usw.) wieder neu einstellen.
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 17. Apr 2013, 08:19
Wegen kleinerer Probleme und eigener Dusseligkeit (den Fehler gesucht, wo es hell ist, aber nicht dort wo der Fehler war ) habe ich meinen 3312 schon einige Male zurückgesetzt - immer ohne Problem. Allerdings kann man beim 3312 die Einstellungen vorher auf dem PC sichern. Beim 1611 geht das m. W. nicht, aber die Einstellungen wieder vornehmen zu müssen sollte das kleinere Problem sein.

Ich vermute mal, wenn du den Denon Support kontaktierst werden die dir auch als erstes sagen, dass du den Mikroprozessor zurücksetzen sollst.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Apr 2013, 08:21 bearbeitet]
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Apr 2013, 19:52
So, neuen SAMSUNG TV UE40ES6300 angeschlossen, über HDMI1-Eingang am TV alles top, auch beim Anschluss über den Denon-AVR. Beim Anschluss am HDMI2- bzw. HDMI3-Eingang auch Topbild aller angeschlossenen Geräte (Blu-ray-Player, SAT-Receiver, DVD-Player), ABER (!!!) mit fröhlich abwechselnd überall auf dem Bildschirm aufblinkenden weißen Punkten (???)....Wahnsinn !!! (aber immerhin über HDMI1 akzeptabel + hoffentlich dauerhaft in Ordnung)
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Apr 2013, 19:53
P.S.: Die weißen Punkte sind nicht zu sehen bei direktem Anschluss der Player/Receiver ohne Verbindung über den AVR...werde am Wochenende vielleicht doch mal den Mikroprozessor zurücksetzen, da ich alle Kabel getestet und auch ausgetauscht habe, ohne Änderung des Ergebnisses...
GeraldA
Stammgast
#23 erstellt: 19. Apr 2013, 19:13
Hast du die TVs ausgetauscht?
Ich finde es seltsam, dass 2 neue Samsung TVs Probleme haben, der kleinere jedoch nicht.
ergo-hh
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2013, 19:29

Jensi1974 (Beitrag #22) schrieb:
.werde am Wochenende vielleicht doch mal den Mikroprozessor zurücksetzen,

MIr ist schleierhaft, warum du es nicht längst einmal - trotz mehrfachem Hinweis - gemacht hast. Es ist doch völlig ungefährlich. Ob es etwas nützt kann dir natürlich keiner versprechen, schaden kann es aber jedenfalls nicht.

Gruß ergo-hh
GeraldA
Stammgast
#25 erstellt: 20. Apr 2013, 11:56
Hast du auch schon versucht, am AVR sämtliche Bildverbesserer (Upscaler usw.) abzuschalten?
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Apr 2013, 09:31
@ergo: ich habe den Mikroprozessor des AVR wie von Dir empfohlen vor Tagen zurück gesetzt, hat aber auch keine Veränderung gebracht. Ich habe beim neuen UE40ES6300 jetzt über den HDMI3-Eingang keine "Ausfallerscheinungen" mehr, beim HDMI2-Eingang "blinken" weiter fröhlich weiße Punkte, was aber nicht stört, da ich den AVR ja nur über ein Kabel an den SAMSUNG TV angeschlossen habe. Das Bild von Blu-ray-Player, SAT-Receiver, DVD-Player wird an den TV geliefert. Jetzt habe ich seit gestern noch an den Bildeinstellungen gefeilt, da doch ein großer Unterschied zum vorher jahrelang genutzten LE40A616 bestand. Bin jetzt einigermaßen zufrieden und werde das ganze mal die nächsten Tage beobachten...

P.S.: Trotz Zurücksetzen des Mikroprozessors wird an den LE40A616 weiter nur "grüne Suppe" als Bild geliefert, obwohl bei gleichen Anschlüssen sowohl der neue UE40ES6300 wie auch der kleine 32-Zoll-SAMSUNG aus dem Schlafzimmer ein Bild empfangen. So gesehen hat wohl doch der A616 trotz jahrelangem problemlosen Anschluss am AVR irgendwelche "Macken", da er bei Direktanschluss der Player und des SAT-Receivere ohne zwischengeschaltetem AVR ja ein Bild empfängt.
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 21. Apr 2013, 09:32
@Gerald: Wie und wo kann ich denn am AVR "sämtliche Bildverbesserer (Upscaler usw.)" abschalten?
ergo-hh
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2013, 09:45
Am 18.4. schreibt @Jensi1974:

Jensi1974 (Beitrag #22) schrieb:
werde am Wochenende vielleicht doch mal den Mikroprozessor zurücksetzen, ...

Am 21.4. schreibt @Jensi1974:

Jensi1974 (Beitrag #26) schrieb:
@ergo: ich habe den Mikroprozessor des AVR wie von Dir empfohlen vor Tagen zurück gesetzt, ...




Du bist aber anscheinend nicht allein:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21345

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Apr 2013, 09:58 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#29 erstellt: 21. Apr 2013, 10:24

Jensi1974 (Beitrag #27) schrieb:
@Gerald: Wie und wo kann ich denn am AVR "sämtliche Bildverbesserer (Upscaler usw.)" abschalten? :?


Dein AVR kann das noch nicht so, wie z.B. meiner. Bei meinem ist im Menü alles viel detailierter.
Versuch mal aus dem Thema Input-Mode in der BDA ab Seite 40-43 schlau zu werden.
Der Video Input-Mode sollte per Default ja auf Auto stehen. Versuche da mal etwas zu ändern.
GeraldA
Stammgast
#30 erstellt: 21. Apr 2013, 10:26
In der BDA stand auch etwas von Geräten, die Deep Colour unterstützen müssen, in Verbindung mit High-Speed HDMI Kabeln.
Kann sein, dass die beiden TVs diesen Modus nicht unterstützen, oder es erst aktiviert werden muss???
Sind nur mal Denkansätze.
Jensi1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 21. Apr 2013, 11:10
@Gerald + ergo: danke !!!!

P.S.: Habe noch am Freitag den Prozessor zurückgesetzt, da hat die "2" gefehlt, also "vor 2 Tagen"...
GeraldA
Stammgast
#32 erstellt: 22. Apr 2013, 08:09
Scheint so, als ob Samsung TVs da generell Probleme haben???

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=12971
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