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Denon X1000 Abschaltproblematik+A -A |
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Autor |
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-high-fi-
Neuling |
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 15:56 | |
Hi Leute, ich habe mir gestern den Denon A/V-Receiver x1000 zugelegt. Ich habe darauf hin alles richtig verkabelt und angeschlossen. Gestern lief eigentlich alles, da ich zum Testen der neuen Lautsprecher und natürlich des neuen Receivers einfach mal auf jegliche Einstellungen (wie z.b. Audyssey) verzichtet habe. Heute sieht die Welt leider ganz anders aus, denn der Receiver schaltet sich alle "X"-Minuten (geschätzt: 2-3 min) in den Standy-Modus (rotes Licht blinkt). Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, was ich gerade mache: - Musik hören (über Media-Player-Quelle) vom PC aus. - Das System einrichten (Bildschirm über HDMI an Receiver), Setup von Receiver. - Gar nichts (Ich lasse den Receiver einfach laufen und stecke alles ab (bis auf die Kabel der Satelliten + Sub natürlich) Ich habe mich darauf hin durch die Bedienungsanleitung gelesen und bin auf ein paar mögliche Ursachen gekommen. Ich habe also die automatische Abschaltautomatik deaktiviert, den Sleep-Modus nochmal explizit deaktiviert, HDMI-Passtrough deaktiviert und Abschaltautomatik bei HDMI-Quellen deaktiviert (also wenn sich der Bildschirm ausschaltet, geht der Receiver nicht mehr automatisch mit aus). Außerdem habe ich in einem Forum gelesen, dass es sich um Infrarot-Fehl-Signale handeln könnte, die dem Receiver das POWER-Signal senden. Also habe ich alle Fernbedienungen aus meinem Zimmer; 2 Zimmer weiter abgelegt. Da auch das nichts gebracht hat, habe ich den Receiver auf Werkeinstellungen zurück gesetzt - ohne Erfolg. Zu meinem System: - Receiver: Denon AVR X1000 - Soundsystem: Teufel Konsono Mk2 (5.1 Brüllwürfel, aber egal) - Fernseh-Ersatz: Samsung-Monitor mit HDMI-Anschluss Zum Aufbau: Das Soundsystem ist am Receiver angeschlossen und der Receiver bekommt seine Input-Quelle vom PC (über Cinch-Klinke direkt an das Mainboard angeschlossen). Der Bildschirm ist über "Monitor / ARC" (HDMI) angeschlossen. Nochmal: Das System läuft, Sound auch. Es geht hier also nicht um irgendwelche Anschlussprobleme o.ä. Alleiniges Problem ist das automatische Abschalten des Denon Receivers. Der nächste Schritt wäre gewesen, den Receiver wieder dort hin zurück zu senden, wo er hergekommen ist. Wenn ihr mir nicht helfen könnt, wird das wohl der letzte Ausweg sein. Schöne Grüße und schonmal Danke, Euer -high-fi- [Beitrag von -high-fi- am 20. Okt 2013, 16:00 bearbeitet] |
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ergo-hh
Inventar |
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 16:30 | |
Ich würde mal alles vom Denon abzuppeln (wirklich alles, auch LS!). Dann den Denon einschalten und schauen, ob er sich immer noch abschaltet. Wenn ja, liegt m. M. nach ein Defekt im Denon vor. Wenn nein, alles einzeln nacheinander wieder anstöpseln und jedes mal schauen, ob sich das Verhalten ändert. So kannst du evtl. den Übeltäter finden. Ist zwar etwas mühsam, aber wenn's hilft Gruß ergo-hh |
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-high-fi-
Neuling |
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 16:43 | |
Super, danke dir. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich gebe dir / euch dann gleich im Anschluss Bescheid. |
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-high-fi-
Neuling |
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 18:09 | |
So, ein ernüchterndes Ergebnis Ich habe jetzt alle Anschlüsse an den Receiver entfernt - im Detail: - Monitor - Subwoofer - Input-Quelle (PC) - Mikrofon (zum Einrichten von Audyssey) Anschließend habe ich alle Kanäle einzeln abgesteckt und dann immer wieder den Receiver eingeschaltet. Abgesteckt habe ich die Kanäle in dieser Reihenfolge: SR -TEST- SL -TEST- Center -TEST- FL -TEST- FR -TEST-. Direkt danach habe ich die Kanäle in umgekehrter Reihenfolge wieder angeschlossen. Aber egal was angeschlossen war (zu einem Zeitpunkt auch mal nichts außer Strom), das Ergebnis war immer das selbe: Nach 2-3 Min versetzte sich der Receiver in den Standby-Modus. Ich behaupte, dass der Ausschalttzeitpunkt sogar immer genau der selbe war, er ließe sich also vermutlich an der Uhr ablesen ;). Ach ja: Ein Firmware-Update habe ich bereits auch schon gemacht, allerdings hat auch das keine Besserung gebracht. Hat jemand noch eine Idee? [Beitrag von -high-fi- am 20. Okt 2013, 18:32 bearbeitet] |
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ergo-hh
Inventar |
#5 erstellt: 20. Okt 2013, 19:01 | |
Wenn du auch den Mikroprozessor schon mal zurückgesetzt hast, bleibt wohl nur: zurück zum Händler mit dem Denon Gruß ergo-hh |
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-high-fi-
Neuling |
#6 erstellt: 20. Okt 2013, 19:03 | |
Alles klar, dann werde ich der Wahrheit wohl ins Auge sehen müssen. Danke ergo-hh für deine Hilfe! Und ich dachte immer, Denon steht für Qualität und Markenware. Anscheinend gilt das nur für die Receiver aus den ersten Generationen. |
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ergo-hh
Inventar |
#7 erstellt: 20. Okt 2013, 19:10 | |
Vor einem Defekt ist heute kein noch so namhafter Hersteller mehr gefeit. Betrachte z. B. nur mal die ganzen Rückrufaktionen renommierter Autohersteller. Wie dem auch sei, hast du den Mikroprozessor des Denon schon mal zurückgesetzt? Gruß ergo-hh |
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-high-fi-
Neuling |
#8 erstellt: 20. Okt 2013, 19:15 | |
Hm ok. Ja, habe ich doch geschrieben: "Da auch das nichts gebracht hat, habe ich den Receiver auf Werkeinstellungen zurück gesetzt - ohne Erfolg." Viele Optionen bleiben wohl nicht mehr. Amazon-Rücksende-Formular bereits ausgedruckt ;). [Beitrag von -high-fi- am 20. Okt 2013, 19:16 bearbeitet] |
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