Kein Dolby ATMOS in X5200 vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
sternenkino
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 13:04
Wunderbaren guten morgen,
Mein Mann und ich haben uns den Denonverstärker X5200 gekauft und nun bei der installation festgestellt, das das Tonformat Dolby Atmos nicht vorhanden ist. Nichtmal in der Remote App.
Verstehen tu ich das ganze nicht. Kann man irgendetwas falsch machen?
Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen. Danke Im Vorraus!
std67
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2015, 13:09
Hi

Atmos ist natürlich nur auswählbar wen auch eine Atmos-Tonspur anliegt. Ansonsten kannst du den DolbySurroundUpmixer (DSU) auswählen um andere Tonspuren "aufzublasen"
sternenkino
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 14:05
hi, und danke für die schnelle Antwort,
ich vermute die haben vergessen die Tonspur anzulegen, was zwar sehr seltsam wäre aber gut, den ich habe dieses Tonformat nicht zur verfügung und das kann es eigenlich nicht geben.
Aber danke für deine Antwort...
lg sternenkino
std67
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2015, 14:15
Hi

mit welcher Quelle hast du das getestet? Wenn ein Atmos-Signal anliegt wählt der AVR diesen Modus eigentlich automatisch.Ansonsten kannst du Atmos natürlich nicht auswählen, sondern nur DSU,was eben die fehlenden Höhenkanäle "errechnet"
Außerdem musst du natürlich ein Atmos-Setup,also mind. 2 Höhenlautsprecher, angeschlossen und das im Setup des AVR eingerichtet haben
Ansonsten gibt es dazu ohne detailliertere Infos zu Quelldatei, Quellgerät, Einstellungenetc nix zu sagen, denn wer sollaus solchen Aussagen


ich vermute die haben vergessen die Tonspur anzulegen


schlau werden? Wer hat das vergessen?


den ich habe dieses Tonformat nicht zur verfügung und das kann es eigenlich nicht geben.


das kann es wie gesagt doch geben, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen
sternenkino
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 14:52
Hi,
versucht hatten wir es mit zwei Blurays (transformers 4 und jupiter ascending lt. bluray Beschreibung beide dolby atmos). Wir verfügen über 4 Höhenlautsprecher, also daran sollte es nicht liegen.
Entschuldige meine unklare Ausdrucksweise, aber ich bin definitv kein Fachmann.
Ich danke auf jedenfall für deine Hilfe, wir bauen unseren Verstärker nun wieder ab und fahren zu unserem Händler.
danke nochmal für deine Antworten!
lg sternenkino
std67
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2015, 14:55
bevor ihr abbaut........................was zeigt der AVR an wenn du die Ifo-/Displaytaste drückst währenddu den Film aspielst?
Weiß nicht genau welche taste das bei Denon ist. Da muss im OSD auf dem TV angezeigt werden welches Signal anliegt und was der AVR ausgibt
#Belgarion#
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2015, 15:02
Ich würde als erstes prüfen, ob die Ausgabe des BluRay-Players auf "Bitstream" steht. Häufig gibt dieser nicht das "unbehandelte" Signal aus, was dann die Wiedergabe von Atmos verhindert...
sternenkino
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2015, 15:07
hmm, er zeigt uns das tonformat das wir händisch auswählen weil er sich automatisch keines ausgesucht hat. deswegen dachte meine Laienhirn, super dann wähl ich halt Dolby Atmos aus im Menü, ging aber nicht weil er wie gesagt nicht angeboten hat.
lg sternenkino
sternenkino
Neuling
#9 erstellt: 30. Nov 2015, 15:09
aaaahhh bluerayplayer... ok das versuchen wir dann heute abend bevor wir ihn wieder abbauen....
danke
Nagi82
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2015, 08:47
Soweit ich mich erinnern kann ist Transformers 4 auch nur in englischer Sprache in Dolby Atmos...
Also Englische Tonspur auswählen und BluRay Player auf Bitstream!

Grüße!
sternenkino
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2015, 10:55
guten morgen, ja da hast du völlig recht nur in englsh,
heute versucht mein mann die einstellung am blueray-player zu der ihr uns geraten habt, mal schauen...
danke nochmals
std67
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2015, 10:59
und lass dir wie gesagt vom Denon mal anzeigen was da als Signal reinkommt
Es gibt durchaus Einstellungen imPlayer die eine korrekte Ausgabe verhindern obwohl dort Bitstream eingestellt ist. Dazu wäre es dann wichtig zu wissen welchen Player du hast
sternenkino
Neuling
#13 erstellt: 02. Dez 2015, 13:32
Hallo an alle Helfenden,
Der Bluerayplayer ist schuld an unserem Dilemma! Er ist einfach ein Bluerayopa(8 Jahre). Wir kaufen uns nun einen neuen und dann sollten wir endlich unseren Dolby Atmos sound haben!
Danke auf jedenfall für Eure Hilfe
djbrown
Stammgast
#14 erstellt: 02. Dez 2015, 17:54
das sollte aber auch mit einem Blu-Ray Player der älteren Generation möglich sein.
Was ist das denn für ein Gerät?
sternenkino
Neuling
#15 erstellt: 02. Dez 2015, 21:55
sony bdp-s500
sternenkino
Neuling
#16 erstellt: 02. Dez 2015, 21:57
korrigiere sony bdp-s550
djbrown
Stammgast
#17 erstellt: 03. Dez 2015, 07:05
so wie es aussieht, gibt es bei dem Gerät keine direkte Einstellung für Bitstream.
Laut Anleitung muss der Player in den BD-Audio Einstellungen auf "direkt" stehen um Bitstream auszugeben.


[Beitrag von djbrown am 03. Dez 2015, 07:05 bearbeitet]
sternenkino
Neuling
#18 erstellt: 04. Dez 2015, 22:04
Guten abend, nun haben auch wir dolby atmos...was ein neuer blurayplayer so ausmacht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X5200 Atmos 5.1.4 + Zone 2 möglich?
bachofe am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
Dolby atmos
stezei2005 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  17 Beiträge
Dolby Atmos beim X4100W
thomasflorence am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
OSD beim X5200 W
SolarSpike am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  5 Beiträge
Denon X1400 Dolby Atmos
chrisdeboerg am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  32 Beiträge
Denon X5200 kein Multichannel bei 4.0 Quelle
kpsch am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  6 Beiträge
X1400h Dolby Atmos Frage
drspeed610 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  12 Beiträge
Kein Atmos im Film
OnkelJens am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  14 Beiträge
Denon AVR X5200
idontlikemondays am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  14 Beiträge
AVR-X5200 W überhitzt
MeisterPropper99 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedKaterwilly
  • Gesamtzahl an Themen1.554.536
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen