AVR-X1200W schaltet sich ab - Kommunikationsfehler

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zweikiki
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 07:49
Hallo zusammen,

erst einmal Danke fürs lesen und eventuelle Tipps von euch!

Vor kurzem habe ich mir den AV-Receiver Denon AVR-X1200W gekauft. Dieser ist via HDMI ARC am TV Sony KDL-55W805B verbunden. Am Receiver ist ein Infinity Beta HCS 5.1 Soundsystem angeschlossen, sowie via HDMI eine Playstation 4 und ein Sat-Receiver. Die Denon Firmware lautet 2400-3140-4001. Die HMDI-Kabel sind alle Hochgeschwindigkeitskabel, Standard 2.0.

Nun zu meinem Problem: Der Betrieb des Sat-Recievers läuft problemlos (Stereo Output). Der Betrieb der Playstation 4 hingegen bereitet Probleme. Im Hauptmenü der PS4 wird der Sound korrekt ausgegeben, sobald man aber ein Spiel oder einen Film startet, schaltet sich der AV-Receiver aus – seltsamerweise manchmal sofort nach einigen Sekunden, mal dauert es bis hin zu 30 Minuten. Der TV gibt dann folgende Infomeldung aus: „TV-Lautsprecher aktiv aufgrund von Audiosystem-Kommunikationsfehler“.
Der Fehler bleibt unverändert, egal welchen Sound-Output man im Optionsmenü der Playstation 4 einstellt: Linear PCM, Bitstream Dolby, Bitstream DTS.
Meine Vermutung ist, dass der AV-Receiver abschaltet, sobald eine 5.1 Tonquelle an der Playstation 4 wiedergegeben wird.

Ich verzweifle langsam und bin für jede Hilfestellung dankbar!
Scotti_FFM
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2016, 08:23
Schon mal ARC abgeschalten?
Gruß
zweikiki
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2016, 08:56

Scotti_FFM (Beitrag #2) schrieb:
Schon mal ARC abgeschalten?
Gruß


Danke für den Tipp, aber es hat leider keine Besserung gebracht, ARC an oder aus scheint den Fehler nicht zu beeinflussen.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2016, 09:53
Versuche nochmal folgendes:
  • Denon zurücksetzen
  • HDMI Kabel zwischen PS4 und Denon tauschen
  • PS4 mal direkt am TV anschließen. Gibt es dann auch Probleme? Dazu ggfs. den TV über optisches Kabel mit dem Denon verbinden.
  • Alle Lautsprecher abklemmen und nacheinander wieder anschließen und nach jedem LS-Anschluss testen

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Aug 2016, 09:55 bearbeitet]
zweikiki
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2016, 11:28

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Versuche nochmal folgendes:

  • PS4 mal direkt am TV anschließen. Gibt es dann auch Probleme? Dazu ggfs. den TV über optisches Kabel mit dem Denon verbinden.

Gruß ergo-hh


Habe jetzt die PS4 via HDMI direkt mit dem TV verbunden und den Receiver unverändert auch via HDMI an den TV - Fehler bleibt.
Danach den Receiver via optischem Kabel an den TV, HDMI Verbindung getrennt - jetzt kommt gar nichts mehr aus den Boxen...
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2016, 12:02
wenn der Ton nicht mehr über ARC kommt, musst du dem TV schon "sagen" das er über optisch ausgeben soll.
Ich würde alle Geräte an den AVR anschließen und bei dem TV einen Eingang ohne ARC wählen, bzw ganz ausschalten.
So das du nur eine Bildverbindung zu dem TV vom AVR hast.
Wenn der Fehler dann noch auftritt liegt es mE am AVR.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2016, 12:19
Hast du im Denon auch der gewählten Quelle den benutzten optischen Eingang zugewiesen?

Gruß ergo-hh
zweikiki
Neuling
#8 erstellt: 21. Aug 2016, 12:41
Oh Gott, ich fasse es nicht. Habe den Denon eben zurückgesetzt auf Werkseinstellung, dann noch mal alles konfiguriert, außer die Einmessung. Plötzlich hat alles tadellos funktioniert!
Hatte alles wie ursprünglich am AVR via HDMI und den AVR am TV via HMDI.

Und jetzt plötzlich schaltet sich der AVR ab, die rote Leuchte blinkt und er lässt sich nicht mehr einschalten, sondern verabschiedet sich wieder in den blinkenden Zustand. Gerät defekt? Ist komplett neu....
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2016, 13:07
Trenne mal alle(!) Kabel (HDMI, LS, opt. usw.) vom Denon (außer natürlich das Netzkabel). Schaltet sich der Denon dann auch ab? Wenn nicht, schließe die Kabel einzeln nacheinander wieder an und teste nach jedem Kabel. So könntest du einen evtl. 'Übeltäter' vielleicht identifizieren.

Gruß ergo-hh
zweikiki
Neuling
#10 erstellt: 21. Aug 2016, 13:25

ergo-hh (Beitrag #9) schrieb:
Trenne mal alle(!) Kabel (HDMI, LS, opt. usw.) vom Denon (außer natürlich das Netzkabel). Schaltet sich der Denon dann auch ab? Wenn nicht, schließe die Kabel einzeln nacheinander wieder an und teste nach jedem Kabel. So könntest du einen evtl. 'Übeltäter' vielleicht identifizieren.

Gruß ergo-hh


Tja, wie es aussieht ist das Ding hin. Hängt nur am Netzkabel und startet nicht mehr, sondern blinkt rot vor sich hin.
Gott sei Dank erst vor 6 Tagen gekauft, werde es zurücksenden und mein Geld zurück verlangen.
Dennoch SEHR nervige Prozedur.

Danke dennoch für die Hilfe!
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