Denon AVR-1612 und Netflix 5.1 Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
McFury83
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2017, 15:40
Hallo,

ich habe an meinem AVR-1612 meinen Fernseher (Philips 55PUS7600) und meine PS4 angeschlossen. Eigentlich läuft alles wunderbar über HDMI ARC.
Amazon Instant Video oder Maxdome kann ich über die PS4 z. B. wunderbar auch mit 5.1 Sound genießen.

Nun teste ich gerade Netflix - sowohl über die App auf dem Fernseher (UHD-Auflösung) als auch über die PS4. Nun habe ich aber das Problem, dass bei Netflix der Sound nur in Stereo kommt - obwohl die Inhalte (bspw. "Sherlock") ausdrücklich in 5.1 angeboten werden.
Ich habe bereits etliche Einstellungen ausprobiert, auch schon ein optisches Kabel angeschlossen - keine Chance.

Lt. Netflix muss der Receiver für 5.1 Sound auch Dolby Digital Plus unterstützen. Die Bedienungsanleitung gibt hierzu nichts her. Diverse Händler und Hifi-Foren behaupten aber, der Receiver unterstütze "natürlich" auch Dolby Digital Plus.

Kann mir wer weiterhelfen?

Freundliche Grüße,

McFury83
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2017, 15:51
DD+ wird nur über HDMI übertragen, der ARC kann das meistens auch nicht.
McFury83
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2017, 09:04

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
DD+ wird nur über HDMI übertragen, der ARC kann das meistens auch nicht.


Die PS4 ist per HDMI am Port 4 des AVR1612 angeschlossen, der Fernseher wiederum per HDMI am HDMI ARC Port.
Ich würde nun erwarten, dass der Ton somit direkt im AVR verarbeitet wird und nicht noch einmal vom Fernseher per ARC zurück muss.
Oder irre ich mich da?

Dann frage ich mich auch, weshalb es auch per optischem Kabel nicht funktioniert. Es sei denn, ich würde den Receiver falsch einstellen!?
Habe in Eingangs-Setup für "Game" (PS4) den Eingang per HDMI eingestellt, Digital auf "opt." (wenn optisches Kabel von PS4 an Receiver), alternativ habe ich das Ganze auch vom Fernseher an den Receiver probiert (Einstellungen entsprechend unter "TV") - aber jeweils habe ich dann auch nur Stereo-Sound.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2017, 09:28
Wenn es bei allen anderen Inhalten funktioniert und nur bei Netflix nicht, liegt es an der App.


[Beitrag von Highente am 27. Mai 2017, 09:28 bearbeitet]
McFury83
Neuling
#5 erstellt: 27. Mai 2017, 23:57

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Wenn es bei allen anderen Inhalten funktioniert und nur bei Netflix nicht, liegt es an der App.


Jein! Klar, das Problem tritt nur bei der Netflix-App auf - aber ich muss ja rausfinden, woran es liegt. Fakt ist, dass die App den 5.1 Sound per Dolby Digital Plus ausgibt. Nun muss ich rausfinden, ob dann nicht doch der AVR1612 letzlich das Problem ist, weil er das Signal nicht verarbeiten kann?! Scheinbar können andere Leute ja auch über die PS4 den guten Netflix-Sound über ihre Anlage genießen.
dj.potato
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2017, 01:04
Hi,

macht es vielleicht einen Unterschied ob du bei deiner PS4 die Audioausgabe Bitstream DTS / Dolby umstellst?

Gruß Potato
McFury83
Neuling
#7 erstellt: 28. Mai 2017, 14:27

dj.potato (Beitrag #6) schrieb:


macht es vielleicht einen Unterschied ob du bei deiner PS4 die Audioausgabe Bitstream DTS / Dolby umstellst?


Nein, ich denke, ich habe alle Kombis ausprobiert - jede einzelne Soundeinstellung bei der PS4 mit beiden Kabeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1612 und schlechter Netflix 5.1 Sound
schleudertrauma am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR 1612 Probleme
DerDigge1990 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612
-GixGax- am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612
cathunter_ am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-1612 verbindung
#darius# am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  12 Beiträge
Fragen zu Denon AVR 1612
hessenbub am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR-1612 Lautsp. einstellungen
Sören0815 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Denon 1612
DasEndeffekt am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612 PS3 Problem
peter151515 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 1612 Standby Hilfe !
MezCo am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.994 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPalladium1711
  • Gesamtzahl an Themen1.554.478
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen