Wechsel von Denon x1300 zu Denon x1400 - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
danibergmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2017, 16:15
Moin,
ganze 6 Monate habe/hatte ich nun den x1300 von Denon. Vom Klang hatte ich nie ein besseres Gerät in meinem Haus. Meine ganzen anderen AVRs der letzten Jahre waren auch klasse - Pioneer, Onkyo, Yamaha, aber keiner toppte den x1300.
Trotzdem habe ich das Teil (für gutes Geld) in der Bucht verkauft. Warum?
Am "besseren Klang" lag es nicht. In dieser Disziplin ist der x1400 ist genauso gut/geil wie der x1300er.
Die Abteilung Netzwerk war der Grund. Hier ist der x1300er eine absolute Diva ist. Die Steuerung per Denon-App ist in meinen Augen eine absolute Katastrophe. Entweder findet die App das Gerät nicht, findet es nicht wieder, hängt sich auf etc. Einmal irgendwo raufklicken und mind. 2 - 3 Sekunden warten, dass sich etwas tut. Die Steuerung über das Gerät selbst war auch nicht zwingend besser. Manchmal musste ich Netzwerk Reset machen. Völlig Strange in meinen Augen.
Tipps des Forums für eine bessere Netzwerkstabilität wurden alle befolgt. Mein Netzwerk ist aber Top. Hier in meinem Haus funktioniert alles wunderbar. Daran lag es definitiv nicht. Heil war das Gerät auch, weil diese Probleme beim ersten Gerät auch vorhanden waren (ich hatte das erste Gerät getauscht, weil ich annahm, dass es defekt war wegen der Netzwerkprobleme). Und die Erfahrungen anderer Besitzer hier im Forum unterstreichen das Problem. Anyway…
Beim x1400 ist das alles anders. Denon App starten und Zack - AVR gefunden und bedienbar. Klick auf Funktion in der App und AVR reagiert. HEOS App - ein Traum. Smartphone aus Standby geholt und App aus Zwischenspeicher geholt und läuft. Spotify – abspielen auf x1400 – ohne Rumgezicke. Das könnte ich immer weiter so ausführen.
Die Bildschirmmenüs in Sachen Netzwerk sind m. E. auch wesentlich besser geworden. Wenn ich die Zeit finde, stelle ich einmal ein paar Bilder ein.
Ich kann nur jedem x1300er Besitzer, der oft Netzwerk/App benutzt und dem diesen Funktionen wichtig sind, nur empfehlen: Verkloppt den x1300 und holt Euch einen x1400er. Es lohnt sich.


[Beitrag von danibergmann am 14. Sep 2017, 16:17 bearbeitet]
Dirk.S.
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2017, 08:16
mmmhhh, danke für deinen Bericht, hatte ähnliche Probleme mit meinem 1100er + Diplayschaden.
Von Denon keinerlei Hilfe, noch weniger Kulanz.
Warum sollte ich dann nochmal Denon kaufen?
Bei mir werkelt jetzt ein Yamaha 681, welcher mir in allen Bereichen besser gefällt. Ich betone "MIR".
danibergmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2017, 16:42
Gern geschehen.

Den 681er hatte ich vor dem x1300er. Den fand ich super Klasse. Tolles Gerät und tolle Netzwerkfunktionen, aber ich konnte machen was ich wollte, der Center klang immer dumpf. Tausend Einstellungen ausprobiert, es wurde nie besser. Das nervte uns alle hier. Ansonsten hätte ich den behalten und hätte den Denon gar nicht erst ausprobiert.
ChiliCheeseBurger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2017, 19:00
Netzwerkprobleme habe ich bei meinem x1300 nicht, er wird auch in der App gefunden.

Das einzige Problem das ich habe ist, wenn ich aus der App heraus ein Album vom Server als Wiedergabeliste starte, dass er nach 2-3 Tracks einfach aufhört.
danibergmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2017, 11:57

Das einzige Problem das ich habe ist, wenn ich aus der App heraus ein Album vom Server als Wiedergabeliste starte, dass er nach 2-3 Tracks einfach aufhört.


Das passiert gerne und oft, wenn das Smartphone in den Standby geht.
ChiliCheeseBurger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2017, 15:17

danibergmann (Beitrag #5) schrieb:

Das einzige Problem das ich habe ist, wenn ich aus der App heraus ein Album vom Server als Wiedergabeliste starte, dass er nach 2-3 Tracks einfach aufhört.


Das passiert gerne und oft, wenn das Smartphone in den Standby geht.


Schließe ich daraus richtig, dass es am Smartphone liegt und das beim x1400 genauso passiert?
danibergmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2017, 15:48
Hier steht, dass Denon dem Smartphone die Schuld gibt. Bei meinem x1400er passiert das aber nicht.
stummerwinter
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:58
Ich klinke mich hier mal ein, habe auch einen X1400 mittlerweile...

Frage: wenn ich über mein NAS streame, stimmt die Reihenfolge der Tracks nicht, unter Windows passt das...

Sortierung NAS untrer Windwos

Sortierung Daten X1400

Kann man die Sortierung ändern?

Weiterhin werden nicht immer alle Ordner angezeigt, siehe Bild, geht weiter wie Buchstabe "B"...

Ordnerinhalt X1400
danibergmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2018, 04:42
Die Reihenfolge richtet sich m. E. nach der Art und Weise wie man über das Denon Menü in den Ordner reingeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1300 vs x1400
soundfuchs am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Denon x1300 OSD Auflösungsunterschiede
rondoman11 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X1300 ohne Dolby Vision oder X1400 mit?
Tronico82 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  9 Beiträge
Denon X1400 Bluetooth Kopfhörer
afzeipv am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
Denon X1400 Dolby Atmos
chrisdeboerg am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  32 Beiträge
Passende Fernbedienung Denon X1300
_Morph_ am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  6 Beiträge
Denon X1300/ Leistungsfähigkeit
Wassillis am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  62 Beiträge
Denon x1300 und Zone2
RyperX am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
Denon x1300 Zone 2
Dogukan am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Denon x1300 - sporadische Tonaussetzer
vfbf4n1893 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.495 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliednor_sve
  • Gesamtzahl an Themen1.555.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.645.585

Top Hersteller in Denon Widget schließen