Internetradio hören, krass!

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calafat
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 10:44
Bin heute an die Grenzen meiner Vernunft gegangen worden, als ich Spotify, Aupeo oder andere genannten Empfänger Stationen für Internetradio anspielen wollte. Habe mich deshalb auch im AppStore nicht recht wohl gefühlt. Das ärgert mich sehr, dass ich mit meinem Tx 5010 geradezu als Zero Nummer abgestempelt werde.Das Gerät war ja auch nich billig mit all den Logos am Aluminium. Premium Nutzer soll ich noch nicht sein und Mt. EUR 10.- bezahlen, damit ich mit dem fetten Onkyo Standard mithalten darf, ist doch richtig krass und krank! Aupeo und in etwa alle restlichen Radiostationen taugen ja, funktionieren nicht mal. vTuner ist die einzige Wahl, die klappt....Aber ist es das nun wirklich bin maßlos enttäuscht? LG
calafat
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 10:55
Bis zum Mai könnte ich noch mit Aupeo streamen, fand ich toll! LG
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2016, 11:58
Ich habe den AVR zwar nicht, außer das es mit Aupeo leider nicht mehr funktioniert, kann ich mich nicht beklagen da es viele Sender auf diesen Planeten gibt.
Und das mal ein Sender nicht erreichbar ist,stört mich persönlich weniger da genug Auswahl.
Vielleicht liegt es ja an deiner Verbindung zum Router,am Router oder an deinen Anbieter bzw an der Geschwindigkeit usw...


[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Aug 2016, 12:17 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 16:34
Nein, damit habe ich keine Probleme. Mehr, jeder Internetradioanbieter hat ein anderes Konzept und Sofwarestruktur, was einen Anreiz zum Musikhören ist. Jeder Radioanbieter arbeitet mit einer eigenen Maske. Aupeo setzt die Latte, VTuner, Pandora usw. tun dies allesamt in ihrer Art und Weise. Mein Router ist mehr als okay, sage ich dir. Der ist in Ordnung!
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 18:35
Wobei Aupeo! jetzt nicht so die überragende technische Qualität bietet, wenn man Wikipedia vertrauen darf:

Die Aupeo!-Streams sind abhängig vom verwendeten Endgerät in verschiedenen Formaten verfügbar, welche von 48 kbps HE-AACv2 bis 192 kbps MP3 reichen.

In den FAQs bei Aupeo! selbst hab ich dazu leider rein gar nichts gefunden. Vielleicht ist das auch Absicht, wer weiß.

Da dürfte Spotify (Premium) und andere (z.B. Amazon Prime Music) schon hörbar besseres bieten. 192 kbps hört sich meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut an, wenn man besseres kennt.
calafat
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2016, 11:50
Ist ja alles so weit gut und recht nur, dass zB. Spotify Premium mit einem Onkyo tx-nr 5010 weitere Euro 9,99 kostet, finde ich ganz schön unverschämt. Andere Anbieter, die als Drittanbieter von Onkyo verpflichtete, wurden kurzum abgeschaltet. Krass, herzlos und krank, wie ich finde! LG.
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2016, 19:06
Kannst ja Amazon Prime nutzen und hast dann,zusätzlich Amazon Musik dabei.


[Beitrag von Einsteiger_ am 12. Aug 2016, 19:09 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2016, 10:49

calafat (Beitrag #6) schrieb:
...dass zB. Spotify Premium mit einem Onkyo tx-nr 5010 weitere Euro 9,99 kostet, finde ich ganz schön unverschämt.

Spotify ist ein eigenständiges Unternehmen, dass schlechtere Medienquälität werbefinanziert anbietet. Wer besseres und mehr will, musste (meines Wissens) schon immer für Premium monatlich diesen Betrag zahlen.

Dafür kann weder Onkyo, Denon oder andere Gerätehersteller etwas und das ist daher diesen auch nicht anzulasten. Es werden nur Funktionen zur Verfügung gestellt, wie es eben im Modelljahr möglich ist. Wenn ein Dienstanbieter seine Politik im Laufe der Zeit ändert, haben Hersteller wie Onkyo darauf keinen Einfluss. Und gerade im Streaming-Geschäft ist die Zeit recht schnelllebig und manch flottem Wandel unterworfen.

Wie schon von Einsteiger richtig bemerkt, gibt es genug Alternativen am Markt mit teilweise weitaus günstigeren Preisen. Da sollte jeder fündig werden.
calafat
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2016, 12:06
Ich bin, bezüglich den erwähnten "weit günstigeren Preisen", kein Kompromissler, der nur den halben Weg geht.

i. O. wäre, wenn alle von Onkyo vepflichteten Drittanbieter wieder den Dienst aufschalten, Free on Air und mit bester Premium Qualität streamen. Ich denke auch, dass dieses Online Radioportalgeschäft ein Fass ohne Boden ist, wo sich die einschlägig bekannten Geldgeier breitschlagen und sich mit Blut volllsaufen können. Mein Onkyo mit vTuner ist deshalb okay. LG.


[Beitrag von calafat am 15. Aug 2016, 10:07 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2016, 15:05
Amazon hat ein Ordentliches Angebot ,und die Qualität der Musik ist auch sehr gut,und mir Persönlich reicht das Angebot an Musik.
Da Amazon für diesen Preis nicht nur Musik anbietet, wer mehr Musik braucht muss halt einen anderen Anbieter wählen.
std67
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2016, 19:58
Hi

also ich verstehe maximal die Hälfte von calafat's etwas wirren Sätzen

Was ich aber rauslese: ich will alles umsonst.


Andere Anbieter, die als Drittanbieter von Onkyo verpflichtete, wurden kurzum abgeschalte


und diese Abschaltung ist bestimmt nicht auf Onkyos Mist gewachsen. Verträge laufen aus, oder werden von Anbietern gekündigt
Kennt jeder der Streaminganbieter nutzt. Da werdn bei AmazonPrime Serien auf einmal kostenpflichtig, der sind bei Netflix auf einmal gar nicht mehr anzusehen
Bei älteren Panasonic BD-Playern wurde die NetfixApp plötzlich ganz gestrichen.

Deswegen bin ich immer nch ein Verfechter physikalischer Medien und verstehe diesen Run aufs Streming nicht
Für nebenbei mal ganz gut, aber man sollte sich uf keinen Fall davon abhängig machen
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2016, 20:25

std67 (Beitrag #11) schrieb:
Da werdn bei AmazonPrime Serien auf einmal kostenpflichtig,...

30 Tage Vorlauf und Ankündigung seitens Amazon würde ich jetzt nicht als "auf einmal" bezeichnen (Klick).
Aber manche werden ja auch jedes Jahr immer wieder vom plötzlichen Weihnachtsfest unvorbereitet überrascht.
std67
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2016, 20:38
ich nutze aber ausshließlich die App auf dem FireStick, und da sieht man das nicht

Und ich gucke jetzt nicht jedes mal wenn ich eine Serie mit 5 Staffeln anschauen will vorher nach ob de evtl. in den Ankündigungen steht. Und wenn ich dann nach 2 Wochen nichtmal die erste Staffel duchhabe, dann mal achschaue (was ich nicht tue) um dann festzustellen das da auf einmal dch was steht und ich 4 Wochen für die anderen 4,5 Staffeln habe

Oder ich sehe eine interessante Serie, fange an sie zu schaue, und ei Folge 4, oder ei Staffel 2 komt auf einma die Info das ich erst zahlen soll.

Muss ich jedes Mal erst stundenlang recherchieren um sicher zu gehen das das komplett in Prime enthalten ist
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2016, 20:57
Bitte nicht falsch verstehen, aber dein Konsumverhalten ist nun wirklich nicht Amazon anzulasten. Wenn es dir zu viel ist, innerhalb von 30 Tagen einmal ein paar Minuten diese Liste durchzuklicken, darfst du dich auch nicht beschweren, wenn du plötzlich von einer geänderten Situation überrascht wirst. Die paar Minuten der Recherche dürfte doch locker drin sein. Für das HF bleibt ja dann sicherlich noch genug Zeit übrig.

Amazon bietet also genug Transparenz an, wann Lizenzen auslaufen und somit in Prime enthaltene Angebote kostenpflichtig werden. Wenn diese Transparenz allerdings nicht genutzt wird vom Kunden, kann der Anbieter wirklich nichts dafür. Aber deine oben getroffene Aussage wird dadurch eben auch nicht richtiger.
std67
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2016, 21:04
was? Ich nutze ein offizielles Produkt von Amazon. Dann sollen sie mir die Infos auch DA zur Verfügung stellen. Muss ich imer erst den PC anwerfen bevor ich eine eue Serie anfange?

Und selbst wenn ich vorher nachschaue schützt mich das ja ncht davor das eine Serie mit 5 Staffeln nächste Woche in den Ankündigunge erscheint. Dann krieg ichs auch nicht mehr zuende
calafat
Stammgast
#16 erstellt: 14. Aug 2016, 21:17
@std67

War auch für mich verwirrend, hab's Posting deshalb angepasst. Hoffe, es ist so besser zu verstehen, danke für das Verständnis! LG.
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2016, 21:25
@std67
Ich verstehe leider nicht, warum du hier herum heulst. Es sollte dir (spätestens jetzt) klar sein, wie du deine Prime-Nutzung optimieren kannst. Zu jedem Monatsende fallen Filme und Serien aus dem Prime-Angebot. Der Anbieter gibt dies 30 Tage vorher bekannt und du kannst die oben verlinkte Webseite - wie ja auch das HiFi-Forum - mit jedem normalen Browser aufrufen. Die Seiten sind in wenigen Minuten (!) durchgeklickt. Das sollte auch jemanden wie dich nicht überfordern, der so viel Zeit im HF verbringen kann (dies ist keine Kritik bitte!). Persönliches Unvermögen wird dann aber gerne erst mal als Fehler des Betreibers dargestellt. Findet sich auch in Massen bei Amazon selber, weil man sich selber nicht um seine Vorlieben kümmern möchte.

Mit einem Wenig an Eigeninitiative und Umsicht erspart man sich also jede Menge Ärger und Stress, weil dieses "plötzliche Verschwinden" schon Wochen vorher erkennbar ist.

Selbst auf dem Fire TV gibt es übrigens eine entsprechende Rubrik, in der Serien wie Filme aufgelistet werden, die nur noch begrenzte Zeit bei Prime im Angebot sind ("Letzte Chance"). Aber auch da muss man eben selber mal durchklicken...


Edit:
Sorry, calafat, dass dein Thread etwas OT geriet. Aber ich mag es nicht, wenn falsche Aussagen einfach so stehen bleiben. Am Ende glaubt den Quark dann noch jemand.


[Beitrag von Igelfrau am 14. Aug 2016, 21:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2016, 21:40
sicher KÖNNTTE ich das. Und ich heule hier auch nicht herum. Zu ziehst dich nur an meiner Formulierung ¨auf einmal¨ oder ¨plözlich¨ hoch
Das war nur eine Aufzählung von Streaminginhalten und -anbietern die nicht dauerhaft verfügbar sind, und sollte verdeutlichen das das hier im Threadthema genannte nicht Onkyo anzulasten ist

Eine Lösung wie ich eine begonnen Serie bei der noch mehrere Staffeln offen sind in 30 Tagen durchziehe hast du aber immer noch nicht genannt, Da vorher nachzushauen ist da auch keine Lösung
Die entsprechende Rubrik beim FireTV ist mir aber wirklich noch nicht aufgefallen
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2016, 21:54

std67 (Beitrag #18) schrieb:
Eine Lösung wie ich eine begonnen Serie bei der noch mehrere Staffeln offen sind in 30 Tagen durchziehe hast du aber immer noch nicht genannt,..

Doch, habe ich. Es ist allerdings nicht meine Aufgabe, dein Leben und deine Prioritäten zu managen. Das solltest du (hoffentlich) schon selber schaffen.
calafat
Stammgast
#20 erstellt: 16. Aug 2016, 21:34
Beim durchscrollen meiner OnkyoApp ist mir gerade aufgefallen, dass simfy, last.fm, Aupeo, MP3tunes sowie auch Spotify nicht oder aber nur mit Aufpreis funktionieren. Gerne würde ich von den Möglichkeiten meiner Maschine bezüglich Internetradio nutzen machen und davon bestmöglichst sprich, mit einem akzeptablen Preis-Leitungs-Verhältnis profitieren. Einloggen oder Registrieren ist was, wofür ich kein Verständnis aufbringen will, mit vTuner geht's ja auch ohne Firlefanz.
Im Moment der Tasache müsste Onkyo dem Gerät (meiner ist der txnr 5010) eine neue Firmware bereitstellen, damit diese überzähligen, einschlägig Bekannten alten Anbieter vom Display verschwinden, damit wir wieder Zugriff auf alternative gesunde Radioanbieter haben( z.b. wie bis zum Mai Aupeo es war) wo Zugriffsrechte nicht nach jeder Verwaltungsratsitzung oder aber nach jeder Semestersession dem User verweigert werden.
Wäre schön, wenn Onkyo mit einer neuen Firmware auf Ihrer Site bald Nachschlag hat! LG.
Einsteiger_
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2016, 07:06
Das betrifft ja nicht nur den 5010
Das hatte ich auch schon erwähnt ob Onkyo,nicht mal eine neue Firmware rausbringen möchte oder kann,wo alle profitieren das war übrigens in einem anderen Thread.
Nutz doch einfach das was vorhanden ist,wie gesagt Amazon oder andere Anbieter,ansonsten dein Vtuner.
Mir persönlich ist mittlerweile der Zugriff auf dem Anbieter egal, da genug Auswahl.


[Beitrag von Einsteiger_ am 17. Aug 2016, 07:32 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#22 erstellt: 17. Aug 2016, 08:03
Nun gut, der VTuner ist für mich schon okay, hoffe der bleibt uns so erhalten wie er ist. Habe heute eine App auf Mail von Spotify " 3 Monate für nur 0.99 " cents erhalten. Das sehe ich mehr als Kuscheleinheit. Ich brauche diesbezüglich wesentlich mehr Freizügigkeiten was LAN-Support angeht. Ich weiss nicht wo Onkyo hin tendiert punkto Firmware, ob die es bei der einen( Bessere Internetstabilität und Spotify Zensur) belassen und gut ist's? Ich bin etwas enttäuscht hierdrüber. Die neuen zr-800/900 haben sicherlich auch keine Aufwertung erhalten, denke ich. Das zwingt einem schon nachdenklich zu sein.


[Beitrag von calafat am 17. Aug 2016, 11:25 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#23 erstellt: 27. Apr 2017, 07:41

std67 (Beitrag #18) schrieb:
Und ich heule hier auch nicht herum. Das war nur eine Aufzählung von Streaminginhalten und -anbietern die nicht dauerhaft verfügbar sind,

und sollte verdeutlichen das das hier im Threadthema genannte nicht Onkyo anzulasten ist



... doch, ich denke sehr, dass es Onkyo anzulasten ist. Deshalb, dieser Thread auch heute in eine weitere Runde geht!
Verdienst hat Onkyo am Verkauf seiner Artikel genug, um die betrieblich soziale - sowie wirtschaftliche Beteiligung für Japan oder global zu erfüllen.
Ein mehrfaches an Gewinn schaut für das Unternehmen sogar raus, wenn der Kunde gleich mehrere Geräte von Onkyo im Haushalt in Betrieb hat.

Ich denke, ist alles nur abzocke der Lobby
Passat
Inventar
#24 erstellt: 27. Apr 2017, 08:04
vTuner ist eine ganz andere Plattform als z.B. Spotify.
vTuner ist kein Streamingdienst!
vTuner ist eine Datenbank, die die Streamingadressen von Internetradio-"Sendern" enthält.

Streamen tut man direkt den entsprechenden Internetradio-Sender.

Spotify etc. ist dagegen ein Streamingdienst.
Und der will Geld.
Onkyo hat in seinen Geräten nur eine Zugangsmöglichkeit dafür eingebaut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Apr 2017, 08:05 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mai 2017, 22:32

Passat (Beitrag #24) schrieb:


Onkyo hat in seinen Geräten nur eine Zugangsmöglichkeit dafür eingebaut.
Grüße
Roman


Das sehe ich ein, ich würde eben gerne lebenslang für die bunten Logos nichts bezahlen weil das Gerät bereits für teures Geld bezahlt ist.
Dennoch, danke für die Information! LG.
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 04. Mai 2017, 04:58
Dein Tv hat bereits einen Tuner verbaut den du bezahlt hast, trotzdem zahlst du GEZ, warum?
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