Onkyo TX-NR515 - Subwoofer aufeinmal kein Ton mehr!

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Angerfist1937
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2018, 22:48
Hallo Leute,

hoffe ich bin im richtigen Forum, habe hier den Onkyo TX-NR515 mit dem JBL SCS 200.5 BK am laufen, hatte gestern noch, mit der kleinen eine Blu-Ray geschaut und alles ohne Probleme, as usual.

Heute am Abend, wollte ich wieder einmal etwas Musik via PC und dem Onkyo hören, nur diesmal blieb der Subwoofer einfach stumm, ich habe nichts verändert, der PC ist via HDMI mit dem Onkyo verbunden, dass ganze läuft schon seit 2013 ohne Probleme.

Ich hatte mir zuerst nichts dabei Gedacht, kann ja mal vorkommen und den Sub einfach mal abgsteckt und kurz gewartet und wieder angsteckt, nichts noch immer stumm, habe dann gleich denn Blu-ray Player angeschmießen, mit der gleichen blu-ray wie letzten Abend aber noch immer nichts vom Sub zum hören.

Habe dann auch noch in den Einstellungen vom Receiver mich ein bisschen gespielt aber hatte alles nichts gebracht.

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Woofer leuchtet immer grün, egal ob ich das Kabel vom Sub an oder absteckte, normal leuchtet das Lamperl dann nach einiger Zeit rot, wenn ich den A/V auf den TV ausschalte. Dann hab ich noch probiert ob vl. etwas vom Subwoofer rauskommt, wenn ich die Chinch Kabel am Subwoofer ansteckte und das andere Ende mit einem Adapter (Chinch to 3,5mm) an einem Smartphone ansteckte, hat sich aber auch nichts getan, leider.

Habt ihr vielleicht eine Idee ob es am A/V liegt oder am Sub?

Sonst funktioniert alles wie immer, außer der Sub.

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.

Lg

PS: Habe auch schon bei Okyo auf der Website wegen dieser Rückrufaktion die Seriennummer eingegeben aber es kam nur raus das meiner nicht betroffen wäre.
promedia2010
Neuling
#2 erstellt: 07. Mai 2019, 15:50
Hallo

ich habe seit Vorgestern das gleiche Problem

hast du schon was rausgefunden was es sein kann?

MFG
Ralf
Hallo1100101
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2019, 16:00
Sicherung geprüft?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2019, 16:17

promedia2010 (Beitrag #2) schrieb:
...hast du schon was rausgefunden was es sein kann?...

Wenn -wie beim TE- der Subwoofer selbst nicht funktioniert (wie bei seinem Handy-Subwoofer-Test) ist der Onkyo jedenfalls nicht schuldig.

Hast Du schon mal ausprobiert, ob Du z.B. das Subwoofer-Chinchkabel am Verstärker abgezogen, den Mittelpin mit dem Finger berührt wird (vorsichtig), der Subwoofer mehr oder weniger deutlich horbar brummt? Testrauschen bei Pegeleinstellung am Subwoofer kommt auch nicht an?


[Beitrag von fplgoe am 07. Mai 2019, 16:18 bearbeitet]
promedia2010
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 08:28
Hallo1100101

wo sitzt die Sischerung bein TX NR515?
promedia2010
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 08:32
fplgoe


ich habe den Handytest gemacht und beide Subwoofer funktionieren

habe den Receiver zurück gesetzt aber die Subwoofer bleiben stumm aber gehen auch nicht auf standby
Hallo1100101
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2019, 09:24
Sicherung vom Sub meinte ich...
promedia2010
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2019, 09:30
beide ok funktionieren auch
Hallo1100101
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2019, 13:46

Angerfist1937 (Beitrag #1) schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Idee ob es am A/V liegt oder am Sub?


Schon mal einen anderen Sub angeschlossen?

@ promedia2010

Hast du schon mal probiert ein neues Update auf den Receiver zu spielen?


[Beitrag von Hallo1100101 am 08. Mai 2019, 13:51 bearbeitet]
promedia2010
Neuling
#10 erstellt: 08. Mai 2019, 14:10
Hallo1100101

ja habe auch noch einen dritten Subwoofer ausprobiert

ist das neuste Update darauf und hat ja zwei Jahre lange perfekt fuktioniert und dann von einem auf den anderen Tag geht nichts mehr.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2019, 19:23
Werksreset ausprobieren, vielleicht hat er sich nur irgendwo festgebissen.

Und nochmal: die Pegeleinstellung, das Rauschen (was beim Subwoofer ja eher ein wenig nach leisem Grollen klingt) geht das noch?
Hallo1100101
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2019, 09:52
Ich glaube, da hilft nur noch mal ein anderes Kabel zu probieren oder das Pegelrauschen zu kontrollieren.
Wenn alles nichts hilft, könntest du die Pre-Out Anschlüsse mal durchmessen, ob da Spannung ankommt(wenn fachlich versiert und Garantie abgelaufen) Und wenn nicht den Receiver aufschrauben und die Pre-Out Anschlüsse nachschauen, ob diese richtig gelötet sind.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2019, 16:23

Hallo1100101 (Beitrag #12) schrieb:
...könntest du die Pre-Out Anschlüsse mal durchmessen, ob da Spannung ankommt...

Was genau soll er mit welchem Messgerät messen? Es hat nicht jeder ein Oszi Zuhause.
Hallo1100101
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2019, 08:40
Der soll da kein Oszi ranhängen, sondern nur am Ende des Cinchkabels messen, ob dort überhaupt Spannung ankommt. Normalerweise sollte dort 1-2 Volt am Vorverstärkerausgang zu messen sein. Ein Multimeter würde da reichen...


[Beitrag von Hallo1100101 am 10. Mai 2019, 08:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2019, 14:08
Du bist Dir schon im Klaren, dass es dort keine Gleichspannung zu messen gibt und ein Multimeter nur für 50Hz (+/-...) geeignet ist? Und ein Laie misst.... dann kommen da irgendwelche Brummspannungen an... das wird nichts. Sorry, das ist wirklich keine Lösung.

@TE: Werksreset probiert?
Hallo1100101
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2019, 20:02
Das erklär mir mal genauer Schlaubischlumpf
Da gibt es keine Gleichspannung zu messen, aber das Multimeter misst bei 50 Hz???
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2019, 20:31
Ok, deutlicher: es gibt weder eine Gleichspannung zu messen noch ist ein 0815-Multimeter für Wechselspannungen außerhalb der Specs (eben i.d.R. 50-400Hz) geeignet.

Du hast auf einem Vorverstärkerausgang max. 1V (Veff. oder Vss, steht in der als Beispiel hergesuchten Anleitung meines Yammi nicht explizit ausgewiesen), das auch nur bei einem voll ausgesteuerten Signal. Und jetzt kommst Du: was genau möchtest Du also Messen und welchen Wert erwartest Du?


[Beitrag von fplgoe am 10. Mai 2019, 20:35 bearbeitet]
Hallo1100101
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mai 2019, 20:54
Ich erwarte nichts, sondern möchte ihm nur aufzeigen, was er machen könnte um herauszufinden, ob aus seinem Subwoofer Ausgang überhaupt ein Signal rausgeht oder da nichts ankommt und evtl. eine kalte Lötstelle hat oder ähnliches.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2019, 04:36
Er soll also etwas nachmessen, ohne dass Du ihm sagen kannst, welches Ergebnis richtig wäre? Du hast aber wirklich nur solche tollen Ideen, oder?
Hallo1100101
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mai 2019, 11:48

fplgoe (Beitrag #19) schrieb:
Er soll also etwas nachmessen, ohne dass Du ihm sagen kannst, welches Ergebnis richtig wäre? Du hast aber wirklich nur solche tollen Ideen, oder?


Steht doch alles da, was er machen kann, oder nicht?
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2019, 12:02
Er soll was nachmessen... wie verifiziert er jetzt das Ergebnis? Dafür musst Du ihm schon Rahmenbedingungen für die Messung liefern und ein Soll-Ergebnis, anhand dessen er dann entscheiden kann, welches Gerät nun die Probleme verursacht.
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