Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
farhads63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2022, 12:54
Hat jemand einen SkyQ receiver ueber HDMI an einem TX-NR696 angeschlossen? Wenn ja, ist dieses Problem bekannt?

Ich habe meinen SkyQ Receiver per HDMI an meinem Onkyo Receiver und mein Samsung TV an Onkyo Receiver über HDMI TV-Out angeschlossen. Wenn ich Sky Kanäle, zum Beispiel Sky Cinema 007 in Deutscher Sprache (Dollby Digital oder Dolby Digital Plus) anschaue, ist alles perfekt. Sobald ich den selben Film auf Originalsprache (Englisch) umschalte, dann degradiert die Tonqualität der Konversation zu dem Ausmaß, daß man kaum versteht was da gesprochen wird. Ich habe verschiedene Toneinstellungen bei meinem Sky Q Receiver und Onkyo Receiver ausprobiert, aber ohne Erfolg. Das Problem besteht nicht’ wenn ich den Onkyo Receiver eliminiere und den SkyQ Receiver direkt an meinem TV über HDMI verbinde, wahrscheinlich wegen mangelde Dolby Digital Plus Funkionalitaet.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2022, 13:38
Was für ein Tonformat zeigt der Onkyo denn an, wenn Du englischen Ton abspielst?
farhads63
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2022, 17:34
Das gleiche Format wie Deutsch, naemlich Dolby Digital Surround
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2022, 01:16
Nein. Nicht die Verarbeitung, sondern die Quelle. Also z.B. Dolby Digital 5.1, DD+ 5.1 oder PCM 2.0. Da wird nämlich der Unterschied liegen.

DD Surround ist die Aufarbeitung.
farhads63
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2022, 21:04
Du hast Recht gehabt, die Ursache des Problems ist nun klar. Sky sendet die Englische Version der Inhalte in 2.0 Kanälen

ENGLISCH
Sky English

DEUTSCH
SkyQ_German


[Beitrag von farhads63 am 14. Sep 2022, 22:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2022, 01:35
Und Du hast ein 7.1er Lautsprechersetup an Deinem Verstärker hängen?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2022, 06:03
Aber auch das sollte eine verständliche Ausgabe ergeben, insbesondere mit den Surround Programmen des AVR.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2022, 06:21
Wo geht es jetzt weiter? Hier, oder eher DA?
farhads63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2022, 07:32

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Und Du hast ein 7.1er Lautsprechersetup an Deinem Verstärker hängen?

ja
farhads63
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2022, 07:36
Wenn ich Netflix oder Amazon Prime Filme über mein SkyQ Receiver anschaue, egal in welcher Sprache, funktioniert alles perfekt. Das Problem scheint mit Skysender zu sein, daß sie die Filme in Originalsprache nur in 2 Kanälen übertragen.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2022, 07:43
Trotzdem darf es da kein Problem mit der Sprachverständlichkeit geben.

Entweder, der Receiver macht einen unvollständigen Downmix auf 2.0 (lässt also den Center mit größtem Sprachanteil aus), oder da existiert noch ein anderes Problem.

Wie sieht es denn mit anderen Signalen aus diesem 'Skysender' aus, da wird es ja mehrere Quellen für Stereoinhalte geben.


[Beitrag von fplgoe am 15. Sep 2022, 10:28 bearbeitet]
farhads63
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2022, 07:58

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
Trotzdem darf es da kein Problem mit der Sprachverständlichkeit geben.

Entweder, der Receiver macht einen unvollständigen Downmix auf 2.0 (lässt also den Center mit größtem Sprachanteil) aus, oder da existiert noch ein anderes Problem.

Wie sieht es denn mit anderen Signalen aus diesem 'Skysender' aus, da wird es ja mehrere Quellen für Stereoinhalte geben.


Aber wieso kein Downmix auf 2.0 wenn ich die Filme ueber Netflix oder Amazon anschaue?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2022, 08:02
Weil das auch DD bzw. DD+ ist und nicht PCM 2.0
farhads63
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2022, 08:08

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Weil das auch DD bzw. DD+ ist und nicht PCM 2.0


Die Frage ist wieso der englisch Inhalt mit “2.0 CH” und der selbe Inhalt auf Deutsch mit “5.1 CH” ausgetragen wird.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2022, 08:10
Das musst Du SKY fragen. Wahrscheinlich verfügbare Bandbreite auf dem SAT Trasponder?
farhads63
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2022, 08:24
Die Antwort von Sky:

Die meisten Filme bei Sky werden auch im Originalton in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt. Leider haben wir nicht immer den Originalton in diesem Tonformat vorliegen, deswegen senden wir dieses dann in Stereo aus. Ich bitte um Verständnis für diese Unannehmlichkeit.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2022, 10:29

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
...Wie sieht es denn mit anderen Signalen aus diesem 'Skysender' aus, da wird es ja mehrere Quellen für Stereoinhalte geben.

farhads63
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Sep 2022, 11:37

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
...Wie sieht es denn mit anderen Signalen aus diesem 'Skysender' aus, da wird es ja mehrere Quellen für Stereoinhalte geben.

:?


Bei Sky hat man nicht wie bei Amazon Prime oder Netflix verschiedene Quellen (Stereo, Dolby Digital) auszuwählen. Man kann nur die Sprache auszuwählen.
farhads63
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2022, 11:59
SKY Kundendienst:

Hallo Farhad. Wir haben tatsächlich die Lösung dafür gefunden. Es liegt nämlich daran, dass Original Fassungen in anderen Sprachen als Deutsch leider nur in Stereo ausgegeben werden. Daher ist dort auch keine andere Möglichkeit, als die Sendung in der jeweiligen Tonqualität zu schauen, wie du es bereits gemerkt hast.

SKY habe ich gekündigt, war mir sowieso zu teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR696 Internetverbindung
woerich am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Stereo Mode
Rico_FIST am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  56 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Grundlautstärke! Hilfe!
ito1 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 + PS4 Pro 4K
ziBBer am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Übergangsfrequenzen Magnat Boxensystem
dav-skywalker am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kein Ton über HDMI
bug-i am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Bass zu schwach
Scuderia am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Sicherung der Einstellungen
bluesky57 am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  6 Beiträge
BETRIFFT ONKYO TX-NR696 mit TV
vagabundbw am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpanapanda
  • Gesamtzahl an Themen1.555.577
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen