Höhenlautsprecher zeigen keine YPAO Kurven auf

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Zone11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 11:12
Hallo zusammen, habe mir höhen Lautsprecher zugelegt und eingemessen.
Betrieben werden die z. Zt. als 5.0.2

Alle Lautsprecher zeigen nach der Einmessung eine Kurve/Ergebnisse auf.
Nur die höhen Lautsprecher nicht. Ist das bei höhen Lautsprecher üblich, da nichts "korrigiert" werden soll?

Yamaha RXV-685
Zuordnung: Basic
Anordnung: Dolby Enabled
Konfig: Alle groß, da kein Sub
YPAO: ist z. Zt. Linear.

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Danke vorab
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2019, 12:12
Dolby enabled - LS werden nicht korrigiert, nur Decken- und Height-LS.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2019, 15:39
Wusste ich auch noch nicht. Weil das Reflektionssignal ohnehin ein diffuser Mix ist?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2019, 17:09
Den genauen Hintergrund kenne ich auch nicht.
Meine Vermutungen gehen eher in die Richtung, dass es mit R.S.C. (Reflected Sound Control) zu Konflikten kommt oder das Mikro dafür nicht
geeignet ist.
Zone11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2019, 20:36
Danke euch.

Welche Anordnung habt Ihr? Womit bekommt Ihr den besten "Atmos" Tonspur hin?

▪ Höhe Front ( ca. 1,8m von Boden)
▪ Lichte Höhe (Decke)
▪ Dolby Enabled (auf den Front LS)
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2019, 22:03
Das hängt davon ab was in deinem Raum möglich ist und was du/ihr optisch akzeptiert.
Bei Decken- oder Height-Lautsprecher sollten für ein gutes „Mitten Drin“ Gefühl die Positionen der Lautsprecher sowie
bestimmte Winkel in Bezug zum Hörplatz den Vorgaben von Dolby bzw. DTS entsprechen.
Außerdem muss man die Lautsprecherkabel irgendwie hinführen.

Ich selbst habe 4 Einbaulautsprecher in einer abgehängten Holzdecke, also eine typische 5.1.4 Dolby Atmos Konfiguration.
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Apr 2019, 22:13

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
Wusste ich auch noch nicht. Weil das Reflektionssignal ohnehin ein diffuser Mix ist?


Nein, weil Dolby-LS einen verbogenen Frequenzgang eingebaut haben, der den Höheneindruck verstärkt (sog. HRTF-Kurve).

Soweit mir bekannt ist, können bislang nur die Audyssey-Geräte das sauber korrigieren, weil sie die Dolby-Zielkurve hinterlegt haben.

https://www.audiohol...levation-speakers-p2
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2019, 22:51
Die hinterlegte Dolby Zielkurve wird aber evtl. zum Bumerang wenn man einen Aufsatz-LS ohne Dolby Zertifizierung verwendet.
Und davon gibts inzwischen einige, z.B. XTZ S2 und Dali Alteco C-1.
Peas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Apr 2019, 23:44
Erstens macht es gerade dann Sinn.

Zweitens kann man die Zielkurve in der App deaktivieren.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Apr 2019, 00:00
Den Widerspruch müsstest du eigentlich selbst erkennen.
Ist aber hier egal, da der Fadenersteller einen Yamaha-AVR besitzt und man beim eigentlichen Thema bleiben sollte.
Peas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Apr 2019, 00:06
Falsch.


Ist das bei höhen Lautsprecher üblich, da nichts "korrigiert" werden soll?


Bei YPAO schon, bei Audyssey dagegen nicht.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2019, 05:30
Eine feste Zielkurve ist schon deshalb bestenfalls eine Gehhilfe, weil die Raumakustik, Beschaffenheit der Decke etc. nicht berücksichtigt werden. Und dass alle Enabled's den gewünschten Frequenzgang perfekt erfüllen ist wohl auch eher Wunschdenken.


[Beitrag von fplgoe am 08. Apr 2019, 08:20 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Apr 2019, 06:02
Aber genau wegen der Raumakustik und der schlechten Umsetzung in den Dolby-LS macht die Zielkurve bei der Einmessung Sinn.

Man verzichtet doch deswegen auch nicht auf die lineare Zielkurve für die anderen LS, nur weil viele LS nicht ganz linear spielen und die Raumakustik sowieso alles verbiegt.

Also da habt Ihr gerade eine Blockade.

Eine Zielkurve hat den Sinn, dass es am Hörplatz so ankommt wie beabsichtigt. Das bedeutet "linear plus evtl. persönlicher Geschmack etc." für normale LS und eben HRTF für Dolby-LS.

So müsste es eigentlich sein.

Bei YPAO bleibt nur selber messen und es dann über die PEQs manuell einstellen.

Und das geht dann auch wunderbar mit LS, die gar keine Zielkurve hinterlegt haben (wie schon angedeutet). So kann man sich aus vorhandenen LS seine eigenen Dolby-LS basteln, die Aktiventzerrung ist hier wesentlich sinniger und wirksamer. Anleitungen sind im Netz zu finden (u.a. bei Audioholics).


[Beitrag von Peas am 08. Apr 2019, 06:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2019, 08:24

Peas (Beitrag #13) schrieb:
...Eine Zielkurve hat den Sinn, dass es am Hörplatz so ankommt wie beabsichtigt. ...

Und wie willst du das ohne Korrektureingriffe der Einmessung erreichen?
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Apr 2019, 08:34
Hast Du genau gelesen?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Apr 2019, 12:53
Vergiss es, fplgoe.
Wir haben es mal wieder mit einem zu tun der meint alles besser zu wissen, seine Theorien nach Bedarf selbst strickt und überall seinen Senf ablässt.
Dabei hatte der Fadenersteller nur gefragt ob die Einmessung bei seinem Yamaha-AVR fehlerfrei gearbeitet hat.
KellerK1nd
Stammgast
#17 erstellt: 08. Apr 2019, 13:58
Ich glaube, ich weiß was Peas meint. Die Zielkurve ist die Referenz. Jetzt misst der AVR ein und vergleicht die Werte mit der Referenz, gibt es Abweichungen so wird das Einmessergebnis an die Referenz angeglichen, bzw. angepasst. Somit entstehen Korrekturkurven.
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Apr 2019, 14:15
So ist es, und zwar bei Audyssey auch für die Atmos-Teile.

Bei YPAO muss man sich - wie gesagt - selber behelfen.

Dazu misst man selber den Frequenzgang am Hörplatz und stellt über die PEQs in etwa folgenden Frequenzgang ein:

audyssey-atmos-enabled_799496


Das Original von Dolby sieht wie folgt aus:
image
Quelle: ebd.

Zum Messen kann man sich das kostenlose REW runterladen. Das AVR-Mikro sollte zu diesem Zweck ausreichen.

Man kann ja mal spaßeshalber drei PEQs so drüberlegen, also ohne Einmessung: eine kleine Senke bei 3 kHz, Anhebung bei 7,5 Hz und starke Senke bei 12 kHz.

Aber so manch einer verrät sich schon durch seine Signatur.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2019, 15:45
Wat will es uns sagen? Ich bin hier raus...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Apr 2019, 22:48

Wat will es uns sagen?

Ist doch egal, sein Mitteilungsbedürfnis ist erkennbar zwanghaft.

Dolby hat enabled speaker lediglich erfunden um Atmos schnell in möglichst viele Wohnzimmer zu bringen, auch wenn keine Decken- oder Height-LS möglich sind, und um zusätzliche Einahmen mit Zertifizierungen zu erzielen. Mehr ist an dem Thema nicht dran. Hier ist mit "Peas" ein Opfer aufgeschlagen, das auf die Show reinfällt und den Quatsch von HRTF glaubt.
Inzwischen drehen viele LS-Hersteller Dolby eine lange Nase, denn bei "Aufsatz-LS" kommt es auf ein stark gebündeltes Abstrahlverhalten an (so viel Schall wie möglich zur Decke abgestrahlen, Direktschall zum Hörplatz vermeiden) und nicht auf dumme Filter oder Korrekturkurven, die nicht berücksichtigen welche nachteiligen Verfälschungen sich bei der Reflexion an welcher Art von Decke ergeben.


[Beitrag von Private_Investigation am 08. Apr 2019, 22:50 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Apr 2019, 23:07
Zwei Experten, die zwar


Wusste ich auch noch nicht. 



Den genauen Hintergrund kenne ich auch nicht.


... es aber dann auf einmal doch alles besser wissen

Wirklich interessant.
alexbirdie
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Apr 2019, 19:20

Zone11 (Beitrag #5) schrieb:
Danke euch.

Welche Anordnung habt Ihr? Womit bekommt Ihr den besten "Atmos" Tonspur hin?

▪ Höhe Front ( ca. 1,8m von Boden)
▪ Lichte Höhe (Decke)
▪ Dolby Enabled (auf den Front LS)


Ich selber habe Höhe-Front in den Raumecken in ca. 2 m höhe und genau auf den Hörplatz angewinkelt, und ich war überrascht, wie gur sich das anhört. Ich hatte mir nämlich weniger erwartet.

Sie arbeiten nicht nur bei Atmos-Quellen, sondern auch bei DolbySurround und den yamaha-dsp-progarrmen, die ja schon lange die front-presence-ls ( jetzt front height) mitverwenden.
burkm
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2019, 19:47

Private_Investigation (Beitrag #20) schrieb:

Wat will es uns sagen?

Ist doch egal, sein Mitteilungsbedürfnis ist erkennbar zwanghaft.

Dolby hat enabled speaker lediglich erfunden um Atmos schnell in möglichst viele Wohnzimmer zu bringen, auch wenn keine Decken- oder Height-LS möglich sind, und um zusätzliche Einahmen mit Zertifizierungen zu erzielen. Mehr ist an dem Thema nicht dran. Hier ist mit "Peas" ein Opfer aufgeschlagen, das auf die Show reinfällt und den Quatsch von HRTF glaubt.
Inzwischen drehen viele LS-Hersteller Dolby eine lange Nase, denn bei "Aufsatz-LS" kommt es auf ein stark gebündeltes Abstrahlverhalten an (so viel Schall wie möglich zur Decke abgestrahlen, Direktschall zum Hörplatz vermeiden) und nicht auf dumme Filter oder Korrekturkurven, die nicht berücksichtigen welche nachteiligen Verfälschungen sich bei der Reflexion an welcher Art von Decke ergeben.


Mal langsam mit den Pferden...

Die beiden Varianten "Dolby Atmos" Direktstrahler-LS und "Dolby Atmos Enabled" LS sind bei Format-Einführung sowie auch später (z.B. durch das Magazin ct) mehrmals und zeitlich auseinander liegend von verschiedenen Zuhörergruppen getestet worden. Das Ergebnis war in beide Fällen insofern "uneinheitlich", als man den per Reflektion arbeitenden Dolby Enabled LS meist den besseren "Raumklang und Atmosphere", während man den Direktstrahlern die besseren Effekte zugeordnet hat, abhängig vom Quellmaterial. "Regen" oder Umgebungsgeräusche waren z.B. bei Dolby Enabled LS immer als "realistischer" eingeordnet worden. Dass die meisten Dolby Enabled LS einen speziellen auf die Reflektion abgestimmten Frequenzgang haben (sollen) wird sowohl von Dolby selbst wie auch von den diversen Dolby Enabled LS Herstellern angegeben. Manche sind sogar umschatlbar, um sie wahlweise auch als Direktstrahler nutzen zu können. Ob die Frequenzgangkurven exakt identisch mit den Dolby-Vorgaben waren bzw. sind sei einmal dahingestellt, weil vermutlich auch Kosten-abhängig. Wurde meiner Erinnerung nach aber auch durch entsprechende LS Messungen belegt.

Also war das Gesamt-Urteil in summa eher "ausgeglichen". Deine eher abfällige Darstellung spricht aber dafür, dass Du offensichtlich selbst keine Erfahrungen mit Dolby Enabled LS hast und nur das wiederholst, was andere - ähnlich - auch schon "einfach so" behauptet haben. Man kann es ja immer mal versuchen

Die "Welt" ist aber offensichtlich nicht ganz so simpel, wie manchmal dargestellt


[Beitrag von burkm am 11. Apr 2019, 20:02 bearbeitet]
alexbirdie
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Apr 2019, 19:50
@burkm:

Cool, wieder was dazu gelernt. Das wußte ich bis jetzt nicht so detailliert.
Peas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Apr 2019, 20:02
Die Dolby-LS haben ein schlechtes Image und werden meist müde belächelt. Tatsächlich war das aber ein kluger Schachzug, um die Verbreitung zu erhöhen und das Format durchzusetzen. Technisch ist daran nichts auszusetzen. Ich habe mal welche gebaut und auch mit den Frequenzen gespielt (per DSP), das funktioniert wirklich.

Es gibt die sog. Blauertschen Bänder. Das sind Frequenzen, die man betont, um bestimmte Richtungen zu suggerieren. Geht auch wunderbar über Kopfhörer.

Man kann aber auch eine Mickey-Mouse-Veranstaltung aus solchen Infos machen ...
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