MusicCast Probleme nach Firmware Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
purplehaze1979
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2020, 14:08
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Yamaha Receiver RX-685 und dazu zwei Yamaha Musiccast 20 Surroundlautsprecher (und 2 Front + Subwoofer, welche allerdings bei der Fragestellung irelevant sind).

Ich hatte nie Probleme die Geräte zu koppeln, alles lief meist ganz gut, abgesehen von gelegentlichen Rucklern auf der linken Surroud Box. Die Musiccast App hat mir dann vor einigen Tagen gemeldet, dass die Firmware veraltet sei und ich habe den Receiver und die Boxen aktualisiert, was auch keine Probleme bereitete. Dieses Upgrade hat mir allerdings mein Setting zerschossen - Die Geräte waren nicht mehr miteinander gekoppelt. Ich wollte sie erneut in der App miteinander verbinden, das geht aber nicht mehr:

- Sobald ich in der App die Lautsprecher dem Receiver als L/R Surround zuweisen will, kommt ein Fehler beim Etablieren. Es gibt jedes Mal eine andere Fehlermeldung (3 verschiedene - siehe Screenshots)
- Ich habe die Surroundlautsprecher bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu ins Netzwerk eingebunden --> Verbindung geht immer noch nicht (Sie sind aber korrekt ins Netzwerk eingebunden).
- Die Geräte sind in einem 5Ghz Netzwerk verbunden und der Router steht direkt nebendran, die Signalqualität ist wunderbar und kann nicht das Problem sein (Vorher ging es ja auch)
- Die App habe ich auch neu installiert, dass hat nichts gebracht. Ich habe es auch auf dem Handy meiner Frau versucht
- Die Lautsprechen Links und Rechts einzeln anzusteuern geht ohne Probleme
- Den Receiver einzeln anzusteuern geht ohne Probleme

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann ? Das einzige was ich meiner Meinung nach noch nicht versucht habe, ist den Receiver zu resetten, was ich aber wirklich ungern machen will, da dann meine ganzen Einstellungen weg sind

Es wäre super wenn jemand einen Tipp hat.

Gruß Purplehaze

IMG-20200413-WA0007 IMG-20200413-WA0002 IMG-20200413-WA0003 IMG-20200413-WA0004 IMG-20200413-WA0005 IMG-20200413-WA0006


[Beitrag von purplehaze1979 am 15. Apr 2020, 14:11 bearbeitet]
JoKurt991
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2020, 15:41
Hast du eventuell ein weiteres Musiccast-Gerät welches sich koppeln lässt?
Dann könnte man zumindest sagen ob es am Receiver oder an den Musiccast 20 liegt.

Bei allem mal Stecker raus und wieder rein und Musiccast-app neu starten hast du vermutlich bereits probiert?

Grüße
Jochen
purplehaze1979
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2020, 12:50
Danke für die Antwort,
leider habe ich kein weitere MusicCast Gerät zum testen. Stecker raus/rein habe ich schon versucht und die App sogar neu installiert.

Gruß Purplehaze
JoKurt991
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2020, 14:17
Hmmm. Kann der AV-Receiver eventuell rückgesetzt werden?
Hast du bereits Yamaha dazu befragt?
purplehaze1979
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2020, 12:05
Hallo,
den Receiver habe ich noch nicht zurück gesetzt. Das wäre meine letzte Massnahme die ich eigentlich vermeiden wollte Wenn ich vorher bei Yamaha anrufe sagen die eh "Setz mal den Receiver zurück" ... werde es mir am Wochenende anschauen, den Receiver zurücksetzen und wenn das nix hilft Yamaha kontaktieren... Hat jemand Erfahrungen mit dem Support ? Haben die ne gute Hotline oder lieber per Mail kontaktieren?

Gruß Purplehaze
luedo1
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2020, 12:53
Hi,
es gibt auf jeden Fall ein Kontaktformular per mail, wo du dein Gerät angeben musst (ich glaube mit Seriennummer). Die haben mir bisher immer auf technische Fragen geantwortet, das dauert aber ein paar Tage und in der jetzigen Situation bestimmt noch länger.

Du könntest vor dem Zurücksetzen ein Backup auf deinem PC speichern und wenn das nichts gebracht hat das Backup wieder draufspielen, da müssten m.W. alle Einstellungen wieder hergestellt werden.

Grüße, Roland
Rainer_Hohn
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 18:04
Hast Du den Receiver schon mal gelöscht und lassen sich dann die beiden MC20 als autonomes Stereopaar etablieren?

Nachher wieder trennen und dann den AVR wieder hinzufügen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MusicCast - probleme mit favoriten
LuK-V am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  7 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
MusicCast Online Probleme
Schnoppy am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  11 Beiträge
RX-A1080 Musiccast Probleme
Forceflow am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-V361 Firmware Upgrade
JeanLuc84 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  109 Beiträge
CX-A5100 Firmware 2.56 macht Probleme - Solved
LexBarker am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  3 Beiträge
MusicCast RX-A3070
Dirk.Stoiber am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  3 Beiträge
Musiccast
columbo1979a am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Yamaha CX-A 5100 Firmware Upgrade
OleP_Z9 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  6 Beiträge
Musiccast skipt jeden Song
fraaatz am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.484 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAndreas7971
  • Gesamtzahl an Themen1.555.764
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.644.991

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen