[Gelöst] Gelegentliches Knacksen und Tonausfall mit Yamaha RX-V473 & Philips Android TV

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spt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2021, 09:56
Hallo,


ich habe einen alten 5.1-Yamaha-Surround-Receiver RX-V473 an einem Philips Android-TV Modelljahr 2021. Verbunden sind sie über ein HDMI-Kabel, Sound kommt vom TV zum Receiver via (e)ARC

Der Receiver knackt immer wieder zwischendurch mitten im Film, ein kurzes Knacken wie eine statische Entladung.

Oder "verliert" die Audio-Verbindung, wenn der TV zwischendurch stumm ist, z.B. wenn man im TV-Menü die Streaming-App wechselt oder innerhalb einer App einen Film aussucht. Obwohl dann eigentlich wieder was zu hören sein sollte, kehrt der Ton erst zurück, wenn ich dann am Receiver die Quelle weg vom TV und wieder zurück zum TV wechsele.

Habe diverse Einstellungen ausprobiert und finde keine Möglichkeit, dies zu fixen. Offenbar kommt der Receiver nicht damit klar, wenn der Fernseher zwischendurch das Audioformat wechselt oder eine Audiopause einlegt. Dann schaltet der Receiver den Ton aus (soweit so gut), aber nicht wie erwartet wieder an, wenn der TV wieder Audio sendet.

Googeln half ebenfalls nicht. Offenbar ist die Kombination Philips TV / Yamaha Receiver problematisch, denn es gibt da draußen viele, die dieses Symptom beschreiben, aber eine Lösung dafür fand ich nicht.

Deshalb die Frage an die Kaufberatung - bei welchem Hersteller funktionieren die AV-Receiver wirklich problemlos mit eARC an einem Philips TV? Mir ist die Marke egal, Hauptsache, es funktioniert einfach.


Danke für Tipps.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2021, 10:00
Funktioniert im Grunde mit allen gängigen Geräten, Probleme gib es hier und da immer, das kann man nie zu 100% ausschließen.
spt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2021, 10:00
Heißt das, dass der RX-V473 einfach zu alt ist?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2021, 10:02
ich meine der kann kein DD+, das ist halt das aktuelle Tonformat bei den Streaminganbietern
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2021, 10:12
Um das zu konkretiesieren (weil der Einwand sicher gleich kommt): der 473 versteht schon DD+, aber halt noch nicht über ARC. Das KANN schon das Problem sein.
spt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2021, 10:13
Ton bei Streaming kommt ja beim Receiver an. Nur muss ich gelegentlich wie beschrieben die Quelle vom TV weg- und wieder hinwechseln, damit der Ton der Streaming-App wieder zu hören ist. Das gleiche Problem auch bei Satelliten-TV, wo m.W. kein DD+ gesendet wird.


[Beitrag von spt am 25. Nov 2021, 10:44 bearbeitet]
spt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2021, 11:32
Jedenfalls erscheint es mir so, dass der Receiver kein Problem mit den Tonformaten an sich hat, sondern einfach dann aus der Spur kommt, wenn der TV zwischendurch gar keine Tondaten an den Receiver sendet. Dann schaltet der Receiver offenbar den Decoder ab und merkt nicht, wenn der Ton zurückkehrt.

(Wobei dies nicht erklärt, warum der Receiver bei kontinuierlicher Filmwiedergabe selten zwischendurch das kurze Statik-Knacksen macht. Vermutlich ist das ein anderes Problem unabhängig von dem ersten.)


[Beitrag von spt am 25. Nov 2021, 11:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2021, 11:40
Ich denke, da kannst Du außer mal andere HDMi Kabel zu testen wahrscheinlich wenig machen. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt, hatten wir hier aber auch schon.
spt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2021, 11:39
Nun denn, das Problem des Zwischendurch-Knacksen scheint tatsächlich am Kabel gelegen zu haben. Nach Tausch des 5m-Kabels mit einem anderen 5m-Kabel hat das aufgehört.

Jetzt tritt nur noch das andere Problem auf, dass ein Tonformat-Wechsel den Receiver aus dem Tritt bringt. Ist jetzt darüber gelöst, dass ich der Universal-FB (URC4913) auf einer sonst nicht benötigten Taste die Makrofunktion "Schalte Receiver auf AV6 und zurück auf AV1" programmiert habe.

Wenn der Ton ausfällt, genügt ein Druck auf die Makrotaste und der Ton ist zurück und bleibt.

So läuft's. Und kein Gerätewechsel notwendig, der gute alte 473 darf bleiben.
Frank_OL
Neuling
#10 erstellt: 02. Dez 2021, 15:12
Mit dem Problem, dass der Ton weg ist bist Du nicht alleine. Ich hab es aktuell mit einem LG C17B und vorher mit einem LG B7D. Allerdings am Eingang AV4 (opt) vom RX-V473.
Eine Lösung kenne ich nicht, es passiert beim starten von Amazon, Netflix usw., und zB auch bei Netflix wenn man "spult".

Tipp an alle Smart-Home-Bastler: Für openHab gibt es ein YamahaReceiver Binding. Als Workaround in Zusammenspiel mit Alex sag ich dann immer "Alex Ton ein" und per Script wird dann einmal von AV4 auf AV5 und wieder zurück geschaltet. Erspart den Griff zur Universal-FB.


[Beitrag von Frank_OL am 02. Dez 2021, 15:13 bearbeitet]
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