Yamaha RX A 2080 Bild ist Pink bei HDR-Zuspielung

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Romius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2023, 13:47
Habe es endlich geschafft und mir über einen Händler einen gebrauchten RX-A 2080 gekauft.

Leider kommt jedoch nicht so richtig Freude auf, da ich sowohl bei Zuspielung über das Apple-TV wie auch über den Oppo ein pinkes Bild ausgegeben bekomme. Magenta

Das sieht dann so aus wie in dem anhängenden Foto. Bin jetzt beim Receiver schon zigmal durch das Menü durch, habe die HDMI-Kabel gewechsel, etc. und konnte das Problem nicht lösen. Hat der Receiver eine Macke? HDR soll er doch angeblich beherrschen.

Betreibe übrigens am HDMI1-Ausgang einen LG-Oled-Fernseher und am HDMI2-Ausgang einen Epson-Beamer. Habe es zwar auch noch nicht geschafft, dass ich das gleiche Bild über beide Ausgänge bekomme, aber das ist noch einmal ein anderes Thema.

Würde mich echt freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Beste Grüße, Ronny
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2023, 14:13
as sieht ganz kalr nach eihem HDMI Bandbreiten Problem aus. HAst Du am Gerät als erstes einen Werksreset durchgeführt? Ist die HDMI Signalformatz bei den Eingänge korrekt eingestellt (Mode 1).


Romius (Beitrag #1) schrieb:

Betreibe übrigens am HDMI1-Ausgang einen LG-Oled-Fernseher und am HDMI2-Ausgang einen Epson-Beamer. Habe es zwar auch noch nicht geschafft, dass ich das gleiche Bild über beide Ausgänge bekomme, aber das ist noch einmal ein anderes Thema.



D
Was ist das für ein Beamer? Hast Du mal den Beamer abgezogen? Hat der die exakt gleichen Fähigkeiten wie der OLEs (4K, HDR usw.?).
Romius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2023, 14:46
Zunächst erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Einen Werksreset habe ich tatsächlich nicht durchgeführt. Sollte ich wohl mal machen.
Der Beamer ist ein Epson 9400W. Dieser ist auch 4k und HDR-fähig. Wenn ich ihn abstöpsel und nur den TV dran habe, bleibt die Bidlstörung trotzdem.

Habe mir gerade das HDMI-Menü im Player angesehen. Was bedeutet denn Mode 1 und wo stellt man das ein?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2023, 15:00
Hmm, sorry, aber ich hab jetzt keine Lust nachzuschauen, welcher Menü-+ und Untermenüpunkt das jetzt genau ist. Mal ein Blick in die Anleitung des Gerätes kann das alles aufklären. Das sind die erweiterten Einstellungen, da steht auch da, für Welche Modi MODE1 erforderlich ist und was genau alles für Konfigs unterstützt werden.

In1 der Anleitung steht auch, wie man das selbe Bild auf beide HDMI Ausgänge bringt.

Naja, also wenn das ein neuer OLED ist, dann kann der z.B. schonmal DolbyVision, der EPSON nichtt.
Romius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2023, 15:46
Ja, das stimmt. Der Epson kann nur HDR 10. Ist das ein Problem?

Hatte vorher einen Yamaha RXV 1700. Der hatte auch schon eine dicke Bedienungsanleitung. Aber was jetzt an Einstellungen möglich ist, ist zwar einerseits toll, andererseits kann man jedoch wenn man nicht gerade Vollprofi auf diesem Gebiet ist auch schnell den Überblick verlieren.

Trotzdem Danke. Dann werde ich mich erneut dem Studium der Anleitung widmen. Vielleicht bekomme ich ja auch hier im Forum noch einen Hinweis.

Nochmals herzlichen Dank, Ronny.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2023, 16:12
Was hast Du denn genau für KAberl "gewechselt", also wie alt und wier lang sind die gewesen?
Romius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2023, 17:02
Ich habe mehrere HDMI Kabel, die zwischen 1 m und 1,50 m lang sind. Habe einfach mal das Kabel, welches vom Receiver in den Fernseher geht, direkt in den Oppo gesteckt. Dort gab es keine Probleme. Dann habe ich das Kabel, was vom Oppo in den Receiver geht ebenfalls direkt in den Fernseher gesteckt. Auch hier gab es kein Problem.

Aus diesem Grund sieht es für mich so aus, als seien die Kabel nicht die Ursache.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2023, 17:12
Gut, eine Ferndiagnose wird Dir niemand liefern können. Das ist ganz klar irgendein HDMi Bandbreiten problem, Vielleicht ist es auch eiun Defekt, abver eher unwahrscheinlich. Bei einem defekten HDMI Bord kommt entweder gar nix oder das Bild verschwindet, sobald ein kopiergeschützter Inhgalt kommt. Hast Du andere Zuspieler, die bei 4K HDr funktionieren? Was genau hast Du zugespielt, also Disc, BluRAy, UHD, Datei? Und nochmal wie ALT sind die Kabel? Der "funktioniert direkt" TEst hat leider nix zu sagen. Hast Du das mit der Mode1 denn jetzt mal kontrolliert?
Romius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2023, 18:48
Das mit Mode 1habe ich noch nicht gefunden.

Es ist interessanterweise so, dass eine UHD mit HDR läuft, wenn ich diese über die PS 5 abspiele. Ein HDR Problem gibt es nur beim Apple TV und beim Oppo-Player. Bei dem Oppo ist es so, dass das Grundmenü des Players normal aussieht. Erst wenn die UHD startet, gibt es diesen Magenta-Look. Werde jetzt noch mal nachschauen, wo ich kontrollieren kann, ob alles auf Mode 1 gestellt ist.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich sowohl bei dem Oppo wie auch beim Apple-TV etwas an den HDMI Einstellungen verändern muss. Vielleicht ist ja die Ursache gar nicht der Receiver, wenn die PS 5 HDR korrekt darstellt. Andererseits wäre es dann allerdings verwunderlich, dass das Bild korrekt dargestellt wird, wenn Apple-TV und Oppo nicht über den Receiver laufen, sondern direkt am TV angeschlossen sind.


[Beitrag von Romius am 08. Jan 2023, 18:57 bearbeitet]
MoritzF
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2023, 19:23
Mit einer Tastenkombination an der Front kommst du in das Advanced Setup Menü.
Dort kannst du den 4K Mode einstellen.
Steht alles in der BA
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2023, 19:52

Romius (Beitrag #9) schrieb:
Das mit Mode 1habe ich noch nicht gefunden.



Oh mann, sei mir nicht nöse aber: Bedienungsanleitung runterladen... Tip: Internet! Suchbergriife: Yamaha RX-A2080 und Bedienungsanleitung -> 1. Treffer...
Runterladen, und dann STRG + F für "suchen" und dann "MODE1" eingeben.
Romius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2023, 20:22
Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich bin natürlich in der Lage, in der mir vorliegenden PDF Bedienungsanleitung danach zu suchen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Trotzdem danke für deine Unterstützung. Schaue mir das auf jeden Fall später an.
Romius
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2023, 21:36
Also 4k-Mode steht auf Mode 1.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2023, 22:22
Wenn manche Geräte gehen, hast Du einfach mal versucht das Kabel von der PS5 in den Oppo zu stecken? Du musst da schon ein bisschen systemantiosche Fehlereingrenzug betreiben.
Romius
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2023, 22:35
Ja, auch das habe ich gemacht. Hatte ja schon geschrieben, dass ich durch verschiedenes Umstecken schon ausgeschlossen habe, dass es am HDMI-Kabel liegt.

Bin jetzt auch noch mal alle Einstellungen durchgegangen. Finde keinen Fehler. Werde mal schauen, ob es bei Yamaha eine Hotline gibt. Vielleicht können die den Fehler eingrenzen.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2023, 08:38
Wenn das nur bei manchen Inhalten passiert, würde ich ggf. mal die Einstellungen der Quellgeräte prüfen.
Romius
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jan 2023, 12:01
Das habe ich zwar auch schon gemacht, aber wenn das Quelllgerät , also das Apple-TV oder der Oppo das Problem wären, dann würde das Problem ja auch bestehen, wenn die Geräte direkt am TV oder Beamer angeschlossen werden. Das ist aber nicht der Fall. Das Problem taucht nur auf, wenn das HDMI-Signal durch den Receiver weitergereicht werden.

Dachte auch schon, dass es daran liegen könnte, dass der TV HDR10 und Dolby-Vision, der Beamer aber nur HDR10 beherrscht und sie sich deshalb ins Gehege kommen. In der Anleitung steht aber auf Seite 74:

"Wenn „OUT 1+2“ ausgewählt ist, gibt das Gerät Videosignale mit der höchsten Auflösung aus, die von beiden am Gerät angeschlossenen Fernsehern (oder Projektoren) unterstützt wird. (Wenn zum Beispiel an der Buchse HDMI OUT 1 ein 1080p-Fernseher angeschlossen ist und an der Buchse HDMI OUT 2 ein 720p-Fernseher, gibt das Gerät 720p-Videosignale aus.)".

Das bedeuet doch im Umkehrschluss, dass es keine Probleme gibt, wenn ich jeweils nur HDMI1 oder HDMI2 aktiviere, je nachdem, ob der Beamer oder der TV läuft. Zudem steht ja da auch nichts über Probleme bei HDR, sondern nur, dass es Probleme gibt, wenn die Auflösung unterschiedlich ist. Es sind aber beides 4k-Geräte.

Ich bin weiter ratlos.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2023, 12:28
Der Test mit dem TV direkt schließt leider nicht 100%ig aus, dass es doch was falsch eingestellt ist.
Und das Problem bei der Ausgabe auf beide Ports bezieht sich nicht nur auf die reine Auflösung, sondern natürlich auch auf unterschiedliche HDR Versionen, sprich HDR vs. DolbyVision. Im Zweifel sollte dann aber einfach kein DV ausgegeben werden sondern der Fallback auf HDR10 erfolgen.
Und deswegen sollte auch immer nur 1 Ausgang aktiv sein, nie beide.

Was passiert denn, wenn Du die gleiche Disc im Oppo nur auf den Beamer ausgibst?
Romius
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2023, 22:32
Danke für den Hinweis. Habe das vorhin ausgetestet und jetzt wirds interessant.

Ausgang 1 = Fernseher, Ausgang 2 = Beamer,

1. Variante: Beamer und TV sind eingeschaltet:
Wenn ich nur Eingang 1 anhabe, habe ich die Magenta-Störung auf dem TV. Schalte ich um auf Ausgang 2 zeigt der Beamer diese Störung nicht.

Wenn ich nun, was man ja eigentlich vermeiden sollte, Eingang 1 und 2 gleichzeitig anhabe, ist die Störung beim TV weg und sowohl Beamer als auch TV zeigen ein störungsfreies Bild. Soweit so gut.

2. Variante: Beamer ist ausgeschaltet, TV ist eingeschaltet.
Wenn ich dann jedoch den Beamer wieder ausschalte habe ich bei Eingang 1 die Bildstörung. Schalte ich jetzt Eingang 1 und 2 an (Beamer ist jetzt wie geagt aus) bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Vermutlich weil der Receiver kein Handshake über Eingang 2 zum Beamer machen kann, bringt er auch auf Eingang 1 kein Bild.

Wieso habe ich aber keine Bildstörung, wenn Beamer und TV eingeschaltet und HDMI1 und 2 eingeschaltet sind? Kann damit jemand etwas anfangen? 🤔
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2023, 08:28
Das bestätigt meine Theorie:
Wenn der Beamer an ist, "zwingt" er per HDMi Handshake den Zuspieler auf Specs hernunter, mit denen der AVR umgehen kann, weil der Beamer ja "weniger" kann als Dein TV.
Wenn Du nur den TV an hast, wird wieder hochgeschaltet, und der Zuspieler gibt irgendwas aus, was zwar der TV kann, der AVR aber nicht mit klar komt. Ich hätte hier DolbyVision oder irgend eine Farbeinstellung in Verdacht. DolbyVision sollte der AVR ja beherrschen.
Ich nehme an, der Yamaha ist updatetechnisch auf dem aktuellesten stand?
Prüfe bzw. poste hier mal die Einstellungen für die Farbausgabe etc. des ATV und des Oppo.
Ein Defekt des AVR scheint grundsätzlich erstmal nicht vorzuliegen.
Romius
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2023, 20:08
Hatte heute Kontakt mit einem Ansprechpartner vom Auditorium, wo ich meinen Receiver her habe. Der war sehr kompetent und hat sich bei Yamaha schlau gemacht. Ich soll zunächst mal testen wie es aussieht, wenn andere Eingangsquellen mal abgesöpstelt sind. Zum anderen mal den Beamer ausstecken und dann sehen, ob es eine Veränderung gibt.

Das werde ich jetzt mal durchexerzieren und dann auch hier berichten.

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Unterstützung. Bin gespannt, ob wir dem Fehler auf die Schliche kommen.

Ach ja, die neueste Firmware ist drauf und ich kann gerne mal die Einstellungen vom ATV und Oppo posten. Vielleicht liegt da ja auch der Hund begraben.
MoritzF
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2023, 22:15
Vielleicht kann ich ja helfen.
Ich hatte auch mal so einen Magenta Stich. Nicht so stark wie bei dir aber sichtbar.
Verursacht wurde es durch den Fire TV Stick.
Dort musste ich den Dynamikumfang von HDR auf Adaptiv einstellen.
Die Einstellung HDR verursachte den Farbstich.
Vielleicht hilft dir das ja.
Romius
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2023, 10:44
Hallo Moritz, danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an. Vielleicht gibts ja beim ATV und dem OPPO eine ähnliche Einstellung.

Gruß, Ronny
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2023, 11:02
Das ist ja letzlich genau das, was ich auch schon mehrfach schrieb: es ist durchaus möglich, an so "exoten" Geräten wie dem Oppo oder dem ATV oder einem PC Ausgabeeinstellungen zu tätigen (z.B. volle Farbtiefe bei vollem Farbraum mit 12-Bit etc.), die der Tv zwar versteht aber die der AVR nicht verarbeiten kann.
Diese Einstellungen (um der nächsten Frage vorzubeugen) brächten im übrigen keinen "Qualitätsgewinn", da sie von keinem Inhalt verwendet/benötigt werden...

Deswegen ja die Bitte, mal die Einstellungen zu posten.
MoritzF
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2023, 15:27
Somit hast du recht gehabt und möglicherweise den richtigen Riecher gehabt.
Wenn es denn die Ursache ist.
Ich warte und bin gespannt.
Romius
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jan 2023, 15:43
Das klingt logisch und wäre eine Erklärung, warum die PS5 die UHD auch in HDR klaglos abspielt.

Welche Einstellungen sollte man denn sinnigerweise bei den Quellgeräten tätigen, beziehungsweise ab welchem Format steigt der 2080 aus?
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2023, 15:56
Die Frage ist eher, was man NICHt einstellen sollte. Da ich weder einen Oppo noch einen ATV habe, kann ICH Dir das nicht sagen.
MoritzF
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2023, 16:16
Entweder du postest mal deine Einstellungen mit möglichen Optionen
Oder du testest es aus......Stück für Stück.
Das Ergebnis sieht man ja sofort.
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2023, 16:59
+1
Romius
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Jan 2023, 22:19
Dolby Vision

Ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht. Beim Apple-TV war der Fehler plötzlich nicht mehr vorhanden, aber beim Oppo-Player schon.
Wie man im anhängenden Bild sehen kann, gibt es im Oppo-Menü eine Einstellung für Dolby-Vision. Diese stand bislang auf "Auto". Wenn man sie auf TV stellt, erfolgt die HDR-Verarbeitung hauptsächlich im TV und nicht im Player und siehe da, der Fehler ist verschwunden.

Bin jetzt echt happy. Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!!!

Beste Grüße, Ronny.


[Beitrag von Romius am 12. Jan 2023, 22:20 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2023, 08:56
und wenn jetzt kein HDR auf der Scheibe vorliegt - wandelt dein Fernseher oder wer auch immer das dann zwangsweise in Dolby Vision um?
MoritzF
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jan 2023, 11:12
Damit ist dein Problem ja gelöst.
Ich glaube, wenn man eine Kette von Geräten hat die alle Video beeinflussen können, sollte man sich
entscheiden welches Gerät das machen soll.
Ansonsten kommt es zu Problemen.
Romius
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jan 2023, 12:52
Ja, das ist wahr. Je mehr Geräte in der Kette sind, um so anfälliger wird das System. Früher war der Receiver nur für Ton zuständig, jetzt eben auch für das Bild. Also wieder ein Glied mehr in der Kette.

Mein Eindruck ist, dass es nur bei Dolby Vision zu Problemen kommt. Interessant war nämlich, der LG-TV bei dem fehlerhaften Bildsignal immer kurz "HDR" eingeblendet hat, während bei korrekter Darstellung "Dolby Vision" eingeblendet wurde. Vermute, er hat das HDR-Format einfach falsch übersetzt.
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 13. Jan 2023, 13:04
Doofe Frage: lässt Du den Yamaha irendwas skalieren, oder steht der für Video einfach nur auf Passthrough?
MoritzF
Stammgast
#35 erstellt: 13. Jan 2023, 14:56
Ich weiß jetzt nicht, ob du mich meinst.
Aber mein RX A1080 verarbeitet nichts. Da leite ich nur durch.
n5pdimi
Inventar
#36 erstellt: 13. Jan 2023, 14:57
Du hast ja auch nicht das Problem, sondern Romius.
MoritzF
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jan 2023, 14:58
Schon gemerkt.
Romius
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Jan 2023, 15:42
Steht auf Passthrough.
n5pdimi
Inventar
#39 erstellt: 13. Jan 2023, 15:50
War nur ne Idee...
alien1111
Inventar
#40 erstellt: 16. Jan 2023, 07:03
Ähnlicher Bildfehler (ganzen Bild in Pink/Margenta Farben) entsteht wenn zwischen z.B. Yamaha CX-A5200 und TV 📺 (in diesem Fall OLED936) einen AV Gerät befindet, der keine Dolby Vision Signale durchschleifen kann (HDMI Verbindung 🔗 HDMI1 OUT in Richtung TV; in diesem Fall JVC XP-EXT1 den Dolby Vision nicht durchschleifen kann). Als Dolby Vision Quelle ist Fire TV Cube gen. 3 angeschlossen (an einen CX-A5200 HDMI-Eingang). Bei diese Konfiguration sind normale HD Inhalte in normalen Farben dargestellt (Bild ist voll OK 👌 ). Wenn Fire TV Cube gen.3 liefert UHD Inhalte d.h. Filme mit Dolby Vision ist Bild in Pink/Margenta Farben an TV dargestellt. Wenn XP-EXT1 hängt in diesen Output-Kette nicht ist Bild voll OK (egal ob HD oder UHD Inhalt mit Dolby Vision kommt).
Übrigens: "Alte" Fire TV Cube gen. 2 verursacht diesen Problem nicht. Bei z.B. Panasonic UB9004 an CX-A5200 angeschlossen gibt bei UHD Inhalten den Problem nicht weil Dolby Vision Signal 📶 ist an anderen HDR Format konvertiert.
Vielleicht hilft Dir diese Info.


[Beitrag von alien1111 am 16. Jan 2023, 09:28 bearbeitet]
Romius
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Jan 2023, 09:09
Ja, das ist die Quintessenz, die man hier sicher ziehen kann. Wenn es Probleme dieser Art gibt, sollte man darauf achten, dass das Quelllgerät nicht stur ein HDR-Format vorgibt, sondern eine Einstellung suchen, dass es sich nach dem angeschlossenen Ausgabegerät richtet.

Beim Firestick ist es offenbar so, dass man den Dynamikumfang von HDR auf Adaptiv stellen muss und Adaptiv heißt ja nichts Anderes, als "sich anpassend". Bei meinem Oppo war es die Einstellung für Dolby Vision, die ich so treffen musste, dass die Signalverarbeitung im TV stattfindet.

Die Grundeinstellungen zu belassen, scheint oft zu funktionieren, solange zwischen Quell- und Ausgabegerät nichts hängt. Sobald ein AV-Receiver dazwischengeschaltet wird, kann es zu diesen Problemen kommen und es besteht eine gute Chance, diese wie oben beschrieben zu lösen.

Danke für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche!

Ronny
alien1111
Inventar
#42 erstellt: 16. Jan 2023, 09:35
Ja 👍 ich weiss es.
Trotzdem soll bei solchen 1.000 EUR teuren Geräten wie XP-EXT1 nicht sein, dass Dolby Vision Signale 📶 nicht durchschleifen.
Hier muss man über JVC echte Frechheit und Käufer Abzocke reden.
In 80er und 90er Jahren hat JVC Käufer seiner Produkte nicht behandelt.


[Beitrag von alien1111 am 16. Jan 2023, 09:46 bearbeitet]
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