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RX-V6A bekommt keine Daten über LAN und WLAN+A -A |
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Autor |
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scroller
Neuling |
#1 erstellt: 05. Jan 2025, 18:03 | |
Hallo Ihr, lange bin ich hier nicht gewesen, aber irgendwann kommt der Tag, da gibt es mal wieder ein Problem... Ich habe heute gemerkt, dass der Receiver nicht mehr im Netz von meinem Handy gefunden wird, ich somit kein Spotify über LAN/WLAN abspielen kann. Die Spotify App will sich mit dem angezeigten Receiver verbinden, aber außer einem Dauerblinken während des Verbindungsaufbaus passiert gar nichts. Somit habe ich Netradio gestartet, und dort ebenfalls keine Inhalte, das TV Display zeigt "Bitte warten" an. Im Router taucht der Receiver als verbundenes Gerät auf, sowohl im LAN aus auch im WLAN, je nachdem, was man im Receiver vorgibt. Ich habe den Receiver auch schon ganz aus der Geräteliste in der Fritzbox geschmissen und neu aufgenommen. Gelistet ist er immer ganz normal, aber es können keine Daten ausgetauscht werden. Ich habe auch versucht, den Receiver über den Webplayer im Browser zu verbinden, dort wird der Receiver noch nicht einmal als zu verbindenes Gerät aufgelistet. Das Web Setup kann ich ganz normal aufrufen, also muss die Verbindung zur Fritzbox korrekt sein. Hat jermand einen Tipp, was die Ursache sein kann? Danke im Voraus Dirk [Beitrag von scroller am 05. Jan 2025, 18:05 bearbeitet] |
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Der_Weihnachtsmann
Inventar |
#2 erstellt: 05. Jan 2025, 18:09 | |
Handy und AVR schon mal neugestartet? Hatte das Problem bei mir behoben. |
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scroller
Neuling |
#3 erstellt: 05. Jan 2025, 18:17 | |
Hallo Weihnachtsmann, Handy habe ich mehrmals neu gestartet, den AVR nur mehrmals ein- und ausgeschaltet. Meinst du mit "neu gestartet" etwas anderes, so etwas wie eine Neustart von einem Rechner? Wenn ja, wie? Ich hoffe, dass ich nicht einen Werksreset machen soll... aber wenns sein muss... Es kann eigentlich nur der AVR sein, da der Webbrowser sofort im Handy als zu verbindendes Gerät neben dem AVR angezeigt wird. Dirk |
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Fuchs#14
Inventar |
#4 erstellt: 05. Jan 2025, 18:29 | |
Trenne den AVR mal vom Strom |
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scroller
Neuling |
#5 erstellt: 05. Jan 2025, 18:57 | |
Kein Erfolg, habe gute 5 min gewartet und dann wieder eingesteckt, leider das selbe Verhalten. Dirk |
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Der_Weihnachtsmann
Inventar |
#6 erstellt: 05. Jan 2025, 19:15 | |
Wie lange tritt das Problem denn schon auf? Ich hatte auch mal für ein paar Stunden das Problem. Irgendwann ging es wieder. Vielleicht mal die Daten sichern und einen Werksreset durchführen. Ggf. reicht auch schpn der Diagnosemodus, aber bei dem neuen Yamaha Design weiß ich nicht wie man da reinkommt. Der hat ja leider auch nicht mehr die gleichen Tasten wie das vorherige. |
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scroller
Neuling |
#7 erstellt: 05. Jan 2025, 19:18 | |
NA dann werde ich mal bis morgen waretn und dann versuchen rauszufinden, wie man sein Setup speichern kann... Ich melde mich dann mit dem Resultat. Danke für Eure Hilfe. Dirk |
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scroller
Neuling |
#8 erstellt: 05. Jan 2025, 21:20 | |
SO, ich habe einen Netzwerk-Reset am AVR gemacht und alles läuft wieder. Für den Fall der Fälle eine Sicherung in den eingesteckten USB Stick gepackt, dieser wurde aber nicht gebraucht. Danke für eure Hilfe. Dirk |
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fplgoe
Inventar |
#9 erstellt: 06. Jan 2025, 02:03 | |
Hattest Du vielleicht WLAN und LAN angeschlossen? Ich weiß nicht, inwieweit Yamaha da einem IP-Adressen-Konflikt vorbeugt, wenn der Receiver sich doppelt versucht im Netz anzumelden, mit identischer IP. |
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MaggusE
Stammgast |
#10 erstellt: 06. Jan 2025, 07:41 | |
Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir war aus einmal der Receiver auf der Blacklist in der Fritzbox. Konnte ich mir nicht erklären, da es von einem auf den anderen Moment nicht mehr ging. Habe nun für die MAC Adresse eine Ausnahme eingetragen. Seit dem nie wieder Probleme. |
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Fuchs#14
Inventar |
#11 erstellt: 06. Jan 2025, 21:52 | |
Da es physikalisch zwei verschiedene Netzwerkgeräte sind ist das gar nicht möglich das sie zwei mal die selbe IP Adresse haben |
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fplgoe
Inventar |
#12 erstellt: 07. Jan 2025, 04:17 | |
Aber sicher. Das nennt sich dann IP-Adressenkonflikt. Da Du die Adressen ja händisch im Gerät ('statische IP') oder im Router ('statisches DHCP') festlegen kannst, kannst Du Dir da genau so ein Problem schaffen. Machst Du ein normales DHCP, verhindert der DHCP-Server, meist der Router im Netz, dieses Problem. Mit unterschiedlichen Geräten hat die IP-Adresse also so nichts zu tun. Du kannst nicht zwei identische Mac-Adressen im Netz haben, weil die wirklich einmalig sind. |
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Fuchs#14
Inventar |
#13 erstellt: 07. Jan 2025, 09:48 | |
Welcher Heimanwender vergibt statische Adressen? Ja dann ist es natürlich möglich |
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fplgoe
Inventar |
#14 erstellt: 07. Jan 2025, 10:26 | |
Jeder, der sein Netzwerk ein wenig im Griff haben will und dem wechselnde IP-Adressen bei den Geräten Probleme bereiten. Natürlich nicht der absolute Nerd, der steckt nur dran und freut sich, wenn es funktioniert. Aber um die Wahrscheinlichkeit oder den Sinn eines Netzwerkeingriffes ging es ja nicht, nur darum, dass das zumindest der Grund für dieses dubiose Problem gewesen sein könnte. |
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dirk_v
Stammgast |
#15 erstellt: 07. Jan 2025, 16:03 | |
Das Problem des nicht ansprechbaren AVR kenne ich von meinem RX V4A Lösung: Mit dem rechten Drehwähler direkt am Gerät ins Menü gehen. dort gibt es einen Menupunkt das gesamte Gerät oder nur das Netzwerk zurück zu setzen. Netzwerk rücksetzen wählen, einen Neustart des Gerâtes durchführen, Netzwerkeinrichtung im Setupmenu durchführen, alles geht wieder. PS: Das hat nichts mit der Ip-Adressvergabe zu tun. Yamaha hat da einen dicken Bock in der Software hinter dem Ethernetcontroller vergraben. Da es bei Kabel und auch bei WLAN auftreten kann, das Gerät aber in Router sauber eingebucht ist, hilft es nur zu hoffen das es nicht zu oft vor dem nächsten Firmwareupdate passiert. Durch genügend Übung kann ich es immerhin unter 2 Minuten bei meinem Gerät wieder beheben. Oops, blind bin ich auch, den Reset hatte ja schon jemand erwähnt. Immerhin wissen wir jetzt, das wohl alle RXV ein Problem versteckt haben haben, hier mit Software 1,7ø/3.14 [Beitrag von dirk_v am 07. Jan 2025, 16:23 bearbeitet] |
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