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Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer

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olibar
Inventar
#1251 erstellt: 03. Apr 2014, 23:07
Ach ja, ein Paar Allegra, neu, OVP, ungenutzt (New old stock sozusagen) für einige Eur unter dem gängigen. ebaypreis - ich wollte sie eigentlich nur hören für Vergleichszwecke wegen des anstehenden Boxenupgrades...konnte nicht widerstehen...sie spielen sich jetzt ein, obwohl sie schon klasse klingen
Nobbi56
Stammgast
#1252 erstellt: 04. Apr 2014, 13:03
Herzlichen Glückwunsch, Oliver!! - Auch zum Prachtweib!


Nobbi
torgant
Hat sich gelöscht
#1253 erstellt: 22. Apr 2014, 21:37
Hallo Leute...
das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Gerade habe ich entspannt Britten's Vivace - Animando - Largamente - Cadenza (Concerto for Violin and Orchestra, Op. 15, FLAC 96 Khz) mit meinen Allegra Boxen, dem DacMagicPlus von Cambridge Audio und meinem Superverstärker gehört - mit freiem Blick in die Landschaft aus der 2 1/2. Etage...
als plötzlich eine Fledermaus - erst dachte ich es war ein Vogel - auftauchte und vor meinem Balkon offenbar jagte. Nicht einmal, mehrfach, zum Teil fast mit Kunstflug. Ich habe zwar schon mehrfach Fledermäuse in der Umgebung beobachtet, aber noch nie vor meinem Balkon.
Den Klang fand' ich übrigens auch spitze, sehr empfehlenswert gelegentlich einen DAC zu bemühen.
LG torgant
Barnie@work
Inventar
#1254 erstellt: 22. Apr 2014, 23:32
torgant
Hat sich gelöscht
#1255 erstellt: 26. Apr 2014, 15:32
... ich bin übrigens einer der Profiteure der Firmenpolitik von directfidelity. Auch wenn mir dies für diejenigen leid tut, die damals viel Geld bezahlt haben und sich jetzt über die Ebaypreise ärgern - eine Lautsprecherbox ist keine Wertanlage. Special Editions werden weiter bei einigen Liebhabern hoch im Kurs stehen, aber wer sich heute teure Lautsprecher zum Normalpreis kauft, muss auch bei anderen Firmen damit rechnen, dass diese in 9 Jahren nicht mehr auf dem Markt sind oder nicht mehr so viel wert. Zugegeben, Sonics ist ein Extrembeispiel. Was da ansonsten abging - Konflikt zwischen Entwickler und Firma (der Entwickler war ja auch Inhaber) und so -, das werden wohl nur die Beteiligten selbst en détail wissen.
Die Allegra S2 von directfidelity jedenfalls sind eine echte Empfehlung, unschlagbares PL-Verhältnis.
Weiß denn jemand, ob neue Lautsprecher entstehen, die an das Erbe von Sonics Allegra/Allegria/Spirit anknüpfen?
ch
Inventar
#1256 erstellt: 26. Apr 2014, 17:15
Unter Süßkind vertreibt JG auf Basis der Allegria die Tangram oder so ähnlich...kostet dann wieder etwas mehr :-)
mckott
Stammgast
#1257 erstellt: 26. Apr 2014, 17:32
Hi Torgant,

die Allegra wird in den USA gebaut. Schau mal nach Canalis Allegra. Ist auch um einiges teurer geworden .

Servus Stephan
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1258 erstellt: 26. Apr 2014, 18:25

mckott (Beitrag #1257) schrieb:


die Allegra wird in den USA gebaut. Schau mal nach Canalis Allegra. Ist auch um einiges teurer geworden .


Die Canabis Allegra ist schon was anderes; anderes Gehäusmaterial (das man nach der Verwertung auch essen darf), Hochtöner & Weiche bzw. die komische Metallabkopplung (falls es überhaupt eine Abkopplung ist...) zwischen den Modulen.
Kann mir gut vorstellen, dass dieser Teil markant anders klingen mag als die EU Allegras.

Der Preis ist wiederum....ähh ich möchte teuer sein?

Grüsse
torgant
Hat sich gelöscht
#1259 erstellt: 26. Apr 2014, 23:04
...super, ihr seid ja echt wissend!


ch (Beitrag #1256) schrieb:
Unter Süßkind vertreibt JG auf Basis der Allegria die Tangram oder so ähnlich...kostet dann wieder etwas mehr :-)

Das ist interessant. Vor einiger Zeit hatte ich die Tangram dort noch nicht entdeckt. Ob sie noch besser ist als die Allegria?


Jacky1965 (Beitrag #1258) schrieb:
Die Canabis Allegra ist schon was anderes; anderes Gehäusmaterial (das man nach der Verwertung auch essen darf), Hochtöner & Weiche bzw. die komische Metallabkopplung (falls es überhaupt eine Abkopplung ist...) zwischen den Modulen.
Kann mir gut vorstellen, dass dieser Teil markant anders klingen mag als die EU Allegras.

Sieht aus wie die Allegra S3. Von der Spezifikation her hat der Wirkungsgrad nachgelassen, und sie läuft auf 8 Ohm.
Hmmm, die Papierkalotte meiner S2 als Mitteltöner gefällt mir eigentlich sehr gut. Hatte damals ja auch seinen Sinn, nicht nur Keramiktöner zu platzieren.

Gibt's zu den neuen Modellen schon Tests? Vielleicht dürfen wir diese Modelle ja bald in einer der großen Musikzeitschriften gegenlesen. Ohnehin interessant, was manchmal als neue Superbox gehyped wird - und wenn das Testergebnis dagegen gehalten wird, sind auch teure neue Modelle meist schlechter eingestuft als z. B. die Allegra S2. Wer ist denn hier Joachim Gerhard? Er könnte sich ja mal dazu äußern...
Wenn z. B. die neue Box Tangram zum Normalpreis verkauft werden soll, bräuchte er bei stereoplay dafür sicherlich 2 Klangpünktchen mehr als für die Allegria.
hifibay
Ist häufiger hier
#1260 erstellt: 26. Apr 2014, 23:23
und warum interessiert dich das so sehr, wenn du gerade die Allegra frisch erworben hast und damit auch zufrieden sein sollst? Zum Normalpreis ist die Tangram sowieso unbezahlbar...
torgant
Hat sich gelöscht
#1261 erstellt: 26. Apr 2014, 23:42

hifibay (Beitrag #1260) schrieb:
und warum interessiert dich das so sehr, wenn du gerade die Allegra frisch erworben hast und damit auch zufrieden sein sollst? Zum Normalpreis ist die Tangram sowieso unbezahlbar... :?


Tja, also ich bin ja sehr zufrieden mit der Allegra. Möchte diese auch nicht gegen die Allegria oder Tangram "eintauschen". Aber als Privatperson interessiert mich das schon, was sich in meinem Hobby so tut. Musik machen und Musik hören kann Glück erhalten.
hifibay
Ist häufiger hier
#1262 erstellt: 27. Apr 2014, 13:30
als Privatperson würde es mich auch interessieren, wie die neuen Modellen von Audio Physic klingen, wie z.B. die AVANTERA und die 25er Serie, weil die beiden Marken den gleichen Stamm haben...
ch
Inventar
#1263 erstellt: 27. Apr 2014, 15:48
Die Avanti3 hat bei Reinhold gegen die Allegria keinen Stich gesehen.

Gruß ch
hifibay
Ist häufiger hier
#1264 erstellt: 27. Apr 2014, 17:52
das hab ich auch gelesen, aber sie ist kein neues Modell von A.P., nachdem J.G. die Firma verlassen hat...
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#1265 erstellt: 27. Apr 2014, 22:24

hifibay (Beitrag #1262) schrieb:
als Privatperson würde es mich auch interessieren, wie die neuen Modellen von Audio Physic klingen, wie z.B. die AVANTERA und die 25er Serie, weil die beiden Marken den gleichen Stamm haben...


Moinsen -

Kannst Du nur selber feststellen. Einfach mal wo Probehören und selbst ein Bild machen. Alles hier sind rein subjektive Klangempfindungen. Ich für meinen Teil (rein subjektiv natürlich) finde auch an den neuen AP Modellen nur wenig Gefallen.

Hatte Anfang der Woche ein recht interessantes Erlebnis. Ich konnte die Allegria S 1.5 gegen eine (vom UVP-Preis her gleiche) Dali Epicon 8 hören.

Die komplette Elektronik stammte von Leema. Leema CD-Player (5000 Euro Liste), Leema Vorstufe und Altair IV Monos für zusammen ca. 25.000 Euro. Kabel von Inakustik (nochmal ca. 2500 Euro).

Der recht große Raum hatte eine leichte Mode zwischen 40 und 80 Hz mit einer auffälligen Bassanhebung in dem Bereich. Gehört wurden die Dali Test CD`s 2 und 3. Sehr gut aufgenommene Musik.

Zuerst ging die Dali an den Start. Sehr ansprechend gelöster, außerordentlich detailierter und stimmiger Mittel-Hochton-Bereich mit satten und stämmigen Bässen. Ein toller Lautsprecher. Dann die Sonics. Die Gelöstheit, der Detailreichtum und die Geschlossenheit der Dali konnte die Sonics nicht erreichen. Der Bass war (in diesem Raum von Vorteil) zwar ähnlich tief, aber hatte nicht die Macht der Dali. Das ist Konzeptbedingt natürlich auch nicht machbar, da die Dali zwei 25-er Basschassis hat im Gegensatz zur Sonics. Die Sonics klang auffällig teilnahmlos, fast an der Grenze zur Muffigkeit. Als wolle sie sich verweigern. Der Bass kam mir fast schwammig vor.

Da ich die Allegria jetzt selbst mehrere Monate betreibe und in dieser Zeit viel gehört habe, war ich regelrecht entsetzt über die Performance die sie an der sündteuren Leema-Elektronik an den Tag legte. Die Dali klang tatsächlich eine Klasse besser. Was war nur mit der Allegria los?

Nach einer guten Stunde des Vergleichens wurde der Verstärker gewechselt. Anstatt den Monos wurde nun ein älterer Cayin Spark 530 Röhrenverstärker angschlossen. (Neu lag der mal bei ca. 6000 Euro). Ich kenne den Cayin gut, da ich diesen selbst ein paar Wochen in Betrieb hatte. Mein Unison S 6 spielt dazu im Stimmbereich noch einen Tick feiner und einschmeichelnder, der Cayin hat dagegen eine unglaubliche Basskraft und auch im Hochtonbereich einen extra Schuß Attacke, wie ich es so von einer Röhre eigentlich nicht gewohnt bin. (Wobei ich die vielen Klischees - von wegen Röhren klingen warm, samtig oder schleppend weich - nicht teile)

Mit der Cayin-Röhre gab sich nun ein komplett anderes Bild. Der Abstand zur Dali war nun weit geringer, die Allegria spielte nun genauso, wie ich sie kenne. Der Stimm- und Mittenbereich war nun ebenfalls weit feiner und detalierter, der Hochton merklich frischer aber nie aufdringlich und auch im Bass wesentlich konturierter und genauer. Es klang nun tatsächlich erheblich audiophiler. Die Sonics hatte durch die Röhre klar an Performance und Charakter gewonnen. Der Abstand zur Dali war nun marginal. Beide Lautsprecher sind ohnehin von den Klangeigenschaften sehr ähnlich, wobei man der Dali neidlos attestieren muss, in Summe aller Eigenschaften der bessere Lautsprecher zu sein.

Was mir auch noch aufgefallen war, dass bei gehobener Lautstärke das Gehäuse der Sonics stark resoniert. Ich habe das zu Hause mit zwei schweren Türstoppern bedämpft, welche ich auf das Mittenmodul hinter dem Hochtöner plaziert habe, was sich durchaus positiv auswirkt. Die Dali kannte im Gegensatz dazu keinerlei Resonanzen.

Es ist mir immer noch schleierhaft warum die sehr teure Leema-Elektronik so gar nicht zur Sonics passen wollte und diese doch so merklich von der weit günstigeren Röhre profitierte. Manchmal ist weniger halt mehr. Testberichte hin oder her!

Man lernt eben nie aus....

Schönen Sonntag noch,

ciao, R.


[Beitrag von Hunter2203 am 27. Apr 2014, 22:28 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1266 erstellt: 27. Apr 2014, 23:34
Hallo

Danke für Deinen super Bericht den ich schon ein wenig nachvollziehen kann. Zumindest beim Thema Röhrenverstärker wissen Kenner längst wo der Haase lang läuft. Zumindest eine gute Röhrenvorstufe ist das mindeste was man mal versuchen sollte und die meisten wollen dann auch nicht mehr zurück. Aber für große Bässe sind dicke Transenendstufen schon gut zu gebrauchen und deshalb treibe ich meine (DIY) Spirit auch teilaktiv mit beiden Verstärkergattungen..

Warum der Bass der Allegria eher schwächlich erscheint, würde ich, wie schon früher mal erwähnt, auf die viel zu tiefe Bassreflexabstimmung von ca 25hz schieben. Würde man da etwas höher gehen, würde der gesamte Bassbereich etwas lauter spielen wenn auch ein paar Herz weniger tief. 25hz ist einfach zu tief und somit zu flach. Wäre das BR Rohr ein wenig kürzer, wäre dies sicher kaum noch zu bemängeln.

Und gegen den Mittelhochtonbereich einer guten Mitteltonkalotte, wie sie Dali oder auch ATC verwenden, ist ohnehin kaum oder kein Kraut gewachsen. Warum diese Art von Chassis beinahe ausgestorben ist, liegt aber auf der Hand. Sie sind sehr teuer und für viele Entwickler, auch rein theoretisch, überflüssig geworden. Früher, als normale Hochtöner längst nicht so tief ankoppelbar waren, gab es noch genügend Nachfrage nach diesen Mitteltonkalotten aber selbst da war der Weichenaufwand relativ enorm und teuer. Heute ist es purer Luxus den kaum noch jemand eingehen mag.

Und dann sollte man auch den Impedanzverlauf nicht vergessen welcher immer seine Wirkung zeigt. Bei der Allegria ist er nunmal liniearisiert und somit Röhrenfreundlich. Ob dies nun am Transistoramp ein Nachteil ist, muß man halt testen bzw auch mal vermessen..

Carsten
m2catter
Hat sich gelöscht
#1267 erstellt: 28. Apr 2014, 01:52
Hallo Hunter (Reinhard?),
merci fuer den tollen Bericht. Auch mal wieder sehr angenehm, die Unterschiede der Elektronik hervorzuheben.
Das deckt sich auch komplett mit meinen Erfahrungen an ProAc LS, ok, bin hier im falschen thread dafuer, geht auch nicht drum, die Werbetrommel zu ruehren. Nachdem meine 1SC mit einer Bassanhebung kreiirt wurde, wollte ich dafuer einen Verstaerker finden, der schnell und genau war, super fein aufloest, raeumlich klingt aber auch eher schlank ist. Und den fand ich dann bei Leema, einschliesslich deren CDP.
Die Rechnung ging auf, einfach fantastisch das ganze. Mitbewerber damals waren Teac, Cambridge, Quad und Sugden, und wenngleich andere auch gute Eigenschaften auf andere Art hatten, an den ProAcs schienen die Leema's wie geschaffen.....
Leider konnte ich wegen der raeumlichen Trennung nie die Leema an den Sonics Anima unseres Sohnen hoeren, und ich bin mir sicher, das ich sie dort nicht gewaehlt haette, Die amp Vergleiche, die wir in der Vergangenheit an den Sonics anstellten, zeigten alle nahezu geschlossen in Richtung Roehre als Optimum.
Anyway, merci fuer Deinen schoenen Bericht,
Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 28. Apr 2014, 01:52 bearbeitet]
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1268 erstellt: 28. Apr 2014, 09:44
Das die Allegria im Bass schlank ist braucht man nur auf das einzelne 8" Chassis zu schauen: die Physik macht Ihren Grenzen obwohl der Revelator einen großen linearen Hub vorzuweisen hat: übrigens ich empfinde ebenfalls den Bass meiner Allegria als zu behäbig, undynamisch, leicht färbend obwohl klar durchzeichnend und trocken.

Diese Eigenschaften wurde bereits von vielen anderen User die ebenfalls den Revelator in deren Box verbaut hatten erzählt und würde auch bei einer anderen BR Abstimmung wenig ändern.

Der Bass und Grundton gibt die Autorität einer Box wieder; ist die Abstrahlenergie im Raum gering dann hats keine Chance gegen ein Doppelbass gleicher Qualität: das hat mit Röhre oder Transistorverstärker nichts mehr zu tun.

Die einzige Abhilfe wäre ein Sub oder mittels DSP den Bass dezent zu entzerren, ansonsten finde ich den einzigen 8" Bass als wenig unterdimensioniert
um den UVP der Box auszurufen bzw. ein Vergleich mit Boxen gleicher UVP oder gar gleiche Punkteanzahl in diversen Zeitschriften die aufgrund von größeren Memranen - ob einzeln oder mehrere - den Klang gemütlicher erscheinen lassen.

Eine Allegria mit Doppelbass (2x SS Revelator) in einer größeren Abteilung bei Beibehaltung der Mittel-Hochtonmodule wäre ein Hit

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 28. Apr 2014, 09:46 bearbeitet]
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#1269 erstellt: 28. Apr 2014, 10:10
Moin moin,

bitte - gerne doch. Ich war tatsächlich sehr verwundert, wie groß wieder einmal die Unterschiede in der Elektronik sind und wie verschieden die Lautsprecher darauf reagieren.

Da ich ja - wie bereits erwähnt - den Cayin längere Zeit gegen den Unison hier laufen hatte, war es auch da sehr interessant zu vergleichen. Der Unison hat mit seinen 6 CA 7 (EL34) Röhren einen komplett anderen Klangcharakter als der "dicke" Cayin mit seinen KT 88 Röhren. Wobei beide Verstärker ganz klar ihre Reize haben und jeder selbst entscheiden muss, welche klanglichen Präverenzen man dann eben bevorzugt.

An meinen Sonics Amerigo hatte ich zuvor verschiedene Transistoren versucht (u.a. einen sehr guten Denon A 10) wobei dort die Unterschiede zu meinen Röhren von Opera und Unison geringer ausfielen. Ist halt auch Geschmackssache - UND - ich möchte hier niemandem seinen Transistorverstärker madig reden - aber ich, für meine Ohren muss tatsächlich gestehen, dass MIR persönlich das Hören mit Röhren besser gefällt. Was aber konzeptionsbedingt ganz klar auch an den Sonics liegt, die aufgrund ihres unkritischen Impedanzverlaufes geradezu prädestiniert für Röhren scheinen. Interessant auch, wenn man noch dazu die Gelgenheit nutzt, mal verschiedene Röhrenfabrikate auszutauschen. Auch da kann man ganz verblüffende Feststellungen machen.

Dass die Allegria einen leicht schleppenden Bass hat, ist mir so richtig auch erst an der Leema Elektronik (im direkten Vergleich zur Dali) aufgefallen. Der nette Herr, bei dem ich meine Allegria erworben habe, hatte das ebenfalls schon vorab kritisch bemängelt. Das war auch sein Grund, warum er die Sonics wieder verkauft hatte und sich Aktivboxen zulegen wollte. Vielleicht wäre tatsächlich eine etwas weniger tiefe Abstimmung dienlich gewesen. Zumal die Basschassis selbst von ihrer Qualität her (die sind ja nicht gerade billig....) über jeden Zweifel erhaben scheinen.

Trotz allem bin ich mit der Allegria mehr als zufrieden und finde die Kombination aus Unison (Röhren-) CD-Spieler zusammen mit dem Unsion S 6 als außerordentlich gelungen. Der Raum passt hier auch - also, was will man mehr?!

@ Jacky:

Mir ging es bei meinen Feststellungen nicht ausschließlich um den Tiefton, sondern um beide Lautsprecher als Ganzes. Dass die Dali dort mehr Drive hat liegt absolut unbestritten auf der Hand - egal was da jetzt dran hängt. Ich mag hier auch keinen Streit Pro/Contra Röhre entfachen - jeder darf auf seine Fasson selig werden - und es gibt ganz tolle Transistoren - aber in meinem Hörvergleich - und an der sehr teuren Leema-Elektronik - ging die Allegria - von der Gesamtperformance - einfach nicht. Die Dali kannst Du aber auch nur in einem Raum ab 40 qm² aufwärts betreiben, die geht in kleinen Räumen auch nicht.


Ciao, Reinhold
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1270 erstellt: 28. Apr 2014, 10:35
Hhm unkritischer Impendanzverlauf....siehe Test der Allegria

AllegriaTest

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 28. Apr 2014, 10:35 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#1271 erstellt: 28. Apr 2014, 12:22

Jacky1965 (Beitrag #1270) schrieb:
Hhm unkritischer Impendanzverlauf....siehe Test der Allegria
Grüsse
Jacky



Nun,
gegenueber den Sonics (Anima) haben sich die ProAcs (1SC) wahrlich als Kostveraechter hervorgetan. Nicht das es den Sonics egal gewesen waere, aber die Sissi war auf jeden Fall die Englaenderin. Oder ist es sonstwas, was Dir an Reinhold's Beobachtungen nicht gefaellen hat? Vielleicht ist mir ja was entgangen. Und ja, es geht da um die Allegria.....
All good,
Beste Gruesse Michael
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#1272 erstellt: 28. Apr 2014, 12:27
Na das nenne ich doch mal einen "unkritischen" Impedanzverlauf. 4,1 Ohm Minimum, das ist ja gar nix.

Es ist nur diese eine "kleine Senke" bei 200 Hz. vorhanden - sonst liegt der überwiegende Teil sogar über 8 Ohm. Was will man denn mehr?!

Das ist eben der Grund, warum die oft so sensiblen Röhren (was Impedanzminimum und Phasendrehungen angeht) so gut zu funktionieren scheinen.

Außerdem hast Du die hier die Grafik der Allegria 1 und nicht die der neueren und mit anderen Bässen und Weichen ausgestatteten Allegria S 1.5 abgebildet.

Wobei der Grundcharakter sehr sehr ähnlich sein dürfte.

Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1273 erstellt: 28. Apr 2014, 19:05
Uuui, Hätte gedacht, daß die Allegria Impedanzlinearisiert ist da manch einer die 3 Bauteile dafür entfernt haben soll. Aber dem ist nicht so!!!!

Nun ja, und der Impedanzverlauf ist eigentlich überhaupt nicht Röhrenfreundlich denn er schwankt recht stark und geht im sensiblen Mitteltonbereich bis auf ca 18 ohm hoch. Und dies mögen viele Röhrenamps viel weniger als wenn es halt mal in einem kleinen Bereich ein wenig in den Keller geht. Falls man an seinem Röhrenamp die 4 ohm Klemme benutzt, entzieht man an in dem Bereich, wo die Impedanz auf 18ohm ansteigt, der Röhre die vielfache Leistung. Dementsprechend steigt der Mitteltonbereich noch viel weiter an als es ohnehin schon tut. Und Stereoplay wird sie nun nicht an einem Röhrenamp vermessen haben.
Der Frequenzgang sieht zwar in der üblichen 1m Messung relativ gut aus aber da liegt auch das Problem. Viele Entwickler haben längst erkannt, daß die Mitten besser, angenehmer und vorallem deutlich räumlicher klingen, wenn sie in der Nahfeldmessung leicht abgesenkt werden. Nicht arg viel aber der Raum fügt durch seine Reflextionen immer noch ein paar Mitten hin zu so das es nur mit leicht absenkten Mitten am Hörplatz dann schön linear ist. So wie jetzt hat man immer ein wenig zu viel Mitten.
Und bei der Dali 6 z.b ist genau diese leichte Mitteltonsenke gemessen worden. Da die Dali 8 aber nur im Bass anders ist, denke ich mal, daß man diese Abstimmung auch be der 8er gewählt hat. Desweiteren sind die Dali auf einen Winkel von 15 Grad abgestimmt worden. Dies kann man in der Stereoplay 7/12 nachlesen welche ich gerade vor mir liegen habe. Schon deshalb wird die Dali einfach besser klingen..

Und der Bass, ohjee, ja diese Messung ist doch der eindeutige Beweis, daß die Abstimmung bewußt schlank (für mich viel zu schlank) gewählt wurde. Man kann ziemlich gut erkennen, daß unter 200hz schon sehr wenig Bass da ist. Das ist viel zu wenig. Die Senke zwischen den beiden Impedanzhöckern im Bassbereich haben Ihnen tiefsten Punkt bei ca 25hz und das ist genau die BR-Abstimmfrequenz..Viel viel zu tief und somit leise ohne Ende. Man kann jetzt selber nur etwas ändern indem man das BR Rohr etwas kürzt und somit den gesamten Bassbereich unter ca. 150hz damit locker 2-3db anheben kann. So 20-30% kürzen ..
Da ich mich seit vielen Jahren mit Boxenbau und Abstimmung (mit Meßtechnik und vorallem Hören) beschäftige, kann ich ein Lied davon reden. Ich vermesse fast jeden zweiten Tag und entwickel eigene Weichen auf hohem Niveau. Inspiriert von Bernd Timmerman und fast jeder Fachlektüre u. Zeitschriften welche mir über dieses Thema in die Finger fällt.. Es ist immer so, je länger ein BR Kanal wird, desto tiefer wird er absgestimmt aber umso leiser wird der gesamte Bassbereich darüber dann. Je kürzer, desto lauter . Und zwar deutlich!!!!! Bitte glaubt mir das..

Da die meisten von Euch keine neue Weiche aufsetzen können, würde ich neben dem BR Rohr wie folgt vorgehen:
Dem vorlauten Mitteltöner würde ich als erstes einen kleinen Vorwiderstand verpassen. Dieser sollte aber nicht allzu groß sein damit man die Gesamtabstimmung nicht völlig ändert. Würde es mit max.1-1,5 ohm versuchen. Dies entspricht einer Pegeldämpfung von ca 1-2db. . Man verändert damit zwar auch ein wenig die Filterwirkung aber dies wäre noch zu verschmerzen und allemal einen Versuch ist es wert. Wenn der Mitteltöner auf z.b
4 ohm absgestimmt wurde, wird er mit 5 ohm dann ein wenig weiter hinauf spielen was dann den Pegelverlust am oberen Ende auch wieder ausgleichen kann. Nach unten genauso, er wird dann ein paar Herz weiter runter reichen was ebenfalls den Pegelverlust im Übergang zum Tieftöner ausgleicht und somit keine Thäler zu erwarten sind. Ein (10 Watt MOX) Widerstand kostet unter 1,- und man kann Ihn einfach mal direkt vor den Mitteltöner in Reihe hängen. Damit wird die Räumlichkeit verbessert, der Klang angenehmer und der Bass erscheint auch lauter wenn die Mitten minimal absenkt werden.
Der Effekt wird deutlich sein und kann in paar Minuten wieder rückgängig gemacht werden. Und für das BR Rohr kann man auch ein Teleskoprohr nehmen welches man einfach von außen beliebig kürzer oder kleiner verschieben kann. Kostet auch nicht die Welt.

versucht es doch mal


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 28. Apr 2014, 19:09 bearbeitet]
ZOOOM
Stammgast
#1274 erstellt: 28. Apr 2014, 20:22
Hi Fan..

Hab ja auch die Allegria 1.5 gehabt.
Die hat den 3 dB lauteren Papierbass.

Das passt vom Pegel und vom Ohr her.

Als träge oder lahm hab ich sie im Bass nie empfunden. Für einen 8er ist nicht mehr drinnen.
Klar gegen den aktiven 12er meiner modifizierten Spirit weht rein dynamisch nur ein laues Lüftchen.
Aber für die Grösse und Chassisaustattung hat JG alles richtig gemacht,

LASST DIE FINGER VOM MODIFIZIEREN!

Schiebt die Allegrias lieber etwas im Raum umher bis es passt.
Und mit einer Röhre rockt der Bass einfach nicht. Mit einem guten 400 Watt AMP ist es schon erstaunlich was ein 8 Zöller so alles kann..

Gruss

Volker
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#1275 erstellt: 28. Apr 2014, 21:34

ZOOOM (Beitrag #1274) schrieb:


Schiebt die Allegrias lieber etwas im Raum umher bis es passt.

Und mit einer Röhre rockt der Bass einfach nicht.

Mit einem guten 400 Watt AMP ist es schon erstaunlich was ein 8 Zöller so alles kann..

Gruss

Volker


Hallo Volker -

Du warst aber jetzt bei meinem kleinen Test den ich oben gepostet habe nicht dabei, oder?

Einfach im Raum rumschieben wird für viele User hier sehr schwierig sein. Und der Raum hatte grundsätzlich mit der Performance der Allegria nichts zu tun.

Und was empfiehlst Du als "guten 400 Watt Amp"? Ist doch jetzt sehr verallgemeinert die Aussage.

Die Leema Monoblöcke, an denen die Allegria gelaufen ist haben mehr als genug Leistung, nämlich 1000 !!! Watt an 4 Ohm. Und schau auch gleich mal darauf, was die Dinger kosten:

http://www.av-magazin.de/related_News.63+M5595c8824c8.0.html

Genau DIE Kombi habe ich gehört. MEINE höchst subjektiven und persönlichen Eindrücke waren, dass sich die Allegria INSGESAMT am Cayin für MICH besser angehört hat. Die Dali klang an beiden Verstärkern noch einen Tick feiner, dynamischer und musikalischer, an der Röhre fiel jedoch der Unterschied weit geringer aus.

Ich glaube, es macht hier wenig Sinn persönliche Höreindrücke zu diskutieren. Und MEINE Allegria läuft hier zu Hause ganz prima an der Röhre. Zudem nutze ich noch einen aktiven 25-er Studio-Subwoofer, was sich klanglich als sehr gewinnbringend erwießen hat.

Aber das habe ich bereits zur Genüge erörtert und erspare Euch jetzt weitere Ausführungen.

Ich wollte hier keine neuerliche Grundsatzdiskussion über den Betrieb einer Sonics anheizen, sondern lediglich meine persönlichen Vergleichseindrücke posten. Vielleicht werde ich mir das künftig sparen und mich wieder mehr dem Hören als dem Schreiben widmen... Man will seine Zeit doch nicht einfach sinnlos verschwenden, oder?

Ciao, Reinhold
ch
Inventar
#1276 erstellt: 28. Apr 2014, 22:02
Lass dich nicht ärgern
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1277 erstellt: 28. Apr 2014, 22:50
der oben abgebildete Frequenzgang wird nie richtig gut klingen... Sorry.

Und ob es ein 6 oder 12 Zöller ist, spielt keine Rolle wenn die Weiche darauf abstimmt aber so kommt halt immer viel zu wenig Bass.
Jeder gute Entwickler stimmt seine Boxen so ab, daß der Gesamtpegel sich ungefähr auf 80-100hz Niveau einpegelt und von dort aus nicht mehr ansteigt.
Hier liegt das Niveau bei weit über 200hz.. Bei Klassik und Nachrichten klingt dies sicher sehr fein aber ansonsten nicht..

Mitteltöner 2-3db leiser machen und schon paßt es..
ZOOOM
Stammgast
#1278 erstellt: 28. Apr 2014, 23:05
Hi Reinhold..

ich wollte Dich nicht ärgern.. es ging mir nur darum aufzuzeigen das die 1,5er nicht modifiziert werden sollte, da sie gut ist wie sie ist.

Das Röhren bei Zimmerlautstärke bis etwas höherer Lautstärke schöner und angenehmer klingen können, steht ausser Frage.
Hab auch nie was anderes behauptet.
Das eine 30 Watt Röhre (gilt auch für Transen) einfach nicht in der Lage ist, bei einem 83 dB Lautsprecher, eine hart angeschlagene Bassdrum in den Raum zu wuchten, die annähernd Originalpegel hat, ist einfache Physik. Da müssen schon fette Hörner ran.

Ansonsten wäre es schon verwunderlich, das alle Subwoofer die ich kenne Transen eingebaut haben und keine Röhren.

Die Dali muss wenn sie sauber konstruiert ist, den besseren Bass haben wie die Allegria. Sie hat die doppelte Membranfläche und fast das dreifache Volumen. Eine Box der gleichen Volumenklasse wie die Allegria, wird auch keinen besseren Bass bieten können. (Ausser aktiv)

Hi Schwingspule,

Du hast es nicht verstanden.
Der Frequenzgang ist von der Allegria 1.0. Um die geht es aber gar nicht.
Die 1.5er ist im Bass 3 dB lauter (da der Pappbass 4 Ohm hat und der Alubass der 1.0er 8 Ohm). Da passt alles, die braucht man nicht zu tweaken. Die 1.0 klingt schon etwas zu dünn in meinen Ohren.
Entweder also nahe an die wand oder DSP. Ein tweaken der Weiche wird zum Husarenritt, da sich die Balance auch im Mittelhochton verschiebt.
Das sollten dann nur richtige Könner machen.

Gruss

Volker
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1279 erstellt: 28. Apr 2014, 23:22
ach ja, und die Allegria 1.0 hat hier wohl niemand?
Kann man denn bei dieser Box den Bass einzeln ansteuern? Dann könnte man ja da eben, wie bei mir auch, eine dicke Endstufe anklemmen und den Pegelunterschied ausgleichen. Den Mittelhochton dann einer guten Röhre überlassen. Fertig.

Mein Name ist übrigens Carsten
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1280 erstellt: 29. Apr 2014, 08:39

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #1279) schrieb:
ach ja, und die Allegria 1.0 hat hier wohl niemand?
Kann man denn bei dieser Box den Bass einzeln ansteuern? Dann könnte man ja da eben, wie bei mir auch, eine dicke Endstufe anklemmen und den Pegelunterschied ausgleichen. Den Mittelhochton dann einer guten Röhre überlassen. Fertig.

Mein Name ist übrigens Carsten :prost


Hallo Carsten

Genau das habe ich bei meiner Allegria S1 gemacht: Siehe Post 1170. -> halbaktiv (Bassweiche entfernt)
Den Bass-Pegel habe ich mittels DSP dezent angepasst (+3 db) und trotzdem benütze ich weiterhin 2x Subs da mir die
Bassenergie der Allegria in meinen großen Raum nicht zur vollen Zufriedenheit befüllt.

Das hat weniger mit Basslautstärke als mit der Tatsache dass ein einzelner Treiber 8" einen großen Raum (45 m²) nicht zweckmässig & gleichmässig mit Bass ankoppeln kann. Und da verstehe ich JG nicht warum er kein Doppelbass wie bei der Allegra eingesetzt hat: Die Bassbox könnte man nach hinten vergrößeren usw......

Ein Doppelbass gleicher Lautstärker würde sich im Raum energetisch anders verbreiten und zudem horizontale Moden besser in Griff kriegen.
Übrigens bei meiner Bassweiche war nichts von Impendanzlinearisierung zu sehen.

Den Mittelton finde ich ab einer bestimmten Entfernung nicht als dominant entgegen den abgebildeten Frequenzlauf des Tests: der fügt sich sehr harmonisch mit dem Hochton sodass ich auf eine Vollaktivierung verzichtet habe.

Grüsse
Jacky
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#1281 erstellt: 29. Apr 2014, 10:07

ZOOOM (Beitrag #1278) schrieb:
Hi Reinhold..

ich wollte Dich nicht ärgern.. es ging mir nur darum aufzuzeigen das die 1,5er nicht modifiziert werden sollte, da sie gut ist wie sie ist.


Moinsen - das hab ich auch nicht so aufgefasst....

Ich würde übrigens an der Allegria auch nix "modifizieren" - die ist gut so wie sie ist. Aber wenn versierte Selbstbauer das machen wollen - why not? Jeder auf seine Fasson.....


Die Dali muss wenn sie sauber konstruiert ist, den besseren Bass haben wie die Allegria. Sie hat die doppelte Membranfläche und fast das dreifache Volumen. Eine Box der gleichen Volumenklasse wie die Allegria, wird auch keinen besseren Bass bieten können. (Ausser aktiv)

Klar, vollkommen richtig. Aber mir ging es nicht um das Bassvolumen oder die Bassfülle im Vergleich, sondern um die Bassqualität. Und da war eben die Allegria im Vergleich zur Dali (natürlich hat die doppelte Membranfläche) etwas zu verwaschen und schleppend an den Leemas. Mit Röhre (die Cayin stemmt übrigens 2 x 70 Röhrenwatt) klang das schon wieder besser.


Volker


Alles gut!

Ciao, Reinhold
trinita604
Neuling
#1282 erstellt: 29. Apr 2014, 11:45
Da alle hier so von den Sonics schwärmen (ist ja auch ein Liebhaber-Thread), möchte ich gern mal meine Eindrücke kundgeben.

Ich hab mir jetzt mal die Allegras S1 (handsigniert) geholt, sehr günstig für 650 Euro in neuwertigem Zustand. Keine Ahnung warum die so teuer sind bei ebay (ich will jetzt nix hören alá "Das is ne billige China-Kopie")...

Sie sollten im Austausch zu meinen Infinity Beta 50 dienen.
Angeschlossen, erste Hörprobe - der "Wow-Effekt" blieb erstmal aus. Erstmal bissl am Verstärker rumgedreht. Naja, Fazit ist: die klingen jetzt auch nicht VIEL besser.
Ok, nach zwei Tagen bilde ich mir ein, dass die Höhen und Mitten klarer rüberkommen. Aber hätte ich für die Teile mehr als 1k bezahlt, würde ich mich schwarz ärgern! Ich habe auch keinen Billigverstärker und sonstwas falsch gemacht...einfach nur direkter Hörvergleich und erster Eindruck.

Die ganze Preispolitik inklusive aller offensichtlich von Sonics gesponsorter Artikel auf audio.de oder hihitest zielt doch nur darauf ab von Esoterikern, die den Sinn zur Realität verloren haben, das Geld abzusaugen.
Oh, "5900€ für die hässlichsten Boxen der Welt (ok, das ist Geschmackssache) mit Billigtreibern von SEAS für 19€ das Stück?
Kein Wunder, dass Directfidelity die Teile für 1,4k vertickt....und das ist noch viel zu teuer für die Teile.
Ich werde meine wieder verkaufen und bleibe bei meinen Infinitys. Das sind wenigstens ehrliche Boxen.

JG als Sektenguru hats eben drauf den Leuten Scheiße für Gold anzudrehen. Klar klingen die dann gut, wenn man soviel dafür hingelegt hat.

Sorry, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete, aber das sind meine Eindrücke...
Yahoohu
Inventar
#1283 erstellt: 29. Apr 2014, 12:19
Moin,

ich kaufe Dir die Allegra gerne ab.

Gruß Yahoohu
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1284 erstellt: 29. Apr 2014, 19:00
Jacky
alles richtig gemacht.
Teilaktiv ist eigentlich der beste Kompromiss und den Vollaktivbetrieb braucht man auch nicht zwingend. Hat sogar auch den einen und anderen Nachteil auch wenn theoretisch überlegen .Und ohne Meßtechnik gehts Vollaktiv genauso wenig. Möchte auch meine hochwertigen Analogquellen einer Röhrenvorstufe nicht unbedingt durch ein billiges DSP quetschen. Nichtmal durch ein Edelteil.. Hatte im Vollaktivmodus auch mal ein böses Erlebnis und einen teuren Scanspeak D2904 Hochtöner geschrottet weil es ein Störgeräusch gab und eben kein schützender Kondensator , wie in jeder Passivbox, vorhanden war. Ein Jahr später ist mir dies sogar noch mal passiert und mal eben 400,- futsch gewesen. Manchmal gehts eben dumm zu..

@Trinita 604 ohne Namen... !!!!!!!!!!!!!!!
Salinas
Hat sich gelöscht
#1285 erstellt: 30. Apr 2014, 10:48

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #1284) schrieb:
Jacky
alles richtig gemacht.
Teilaktiv ist eigentlich der beste Kompromiss und den Vollaktivbetrieb braucht man auch nicht zwingend. Hat sogar auch den einen und anderen Nachteil auch wenn theoretisch überlegen .Und ohne Meßtechnik gehts Vollaktiv genauso wenig. Möchte auch meine hochwertigen Analogquellen einer Röhrenvorstufe nicht unbedingt durch ein billiges DSP quetschen. Nichtmal durch ein Edelteil.. Hatte im Vollaktivmodus auch mal ein böses Erlebnis und einen teuren Scanspeak D2904 Hochtöner geschrottet weil es ein Störgeräusch gab und eben kein schützender Kondensator , wie in jeder Passivbox, vorhanden war. Ein Jahr später ist mir dies sogar noch mal passiert und mal eben 400,- futsch gewesen. Manchmal gehts eben dumm zu..



mein Kumpel würde die Röhrenvorstufe seines Gitarrenamps auch nicht gegen eine Transe tauschen. Dafür ist die hochwertige Analogquelle in Form seiner E-Gitarre einfach zu schade..

Ich möchte meine hochwertigen Digitalquellen wiederum auch auch nicht durch eine Röhrenvorstufe quetschen, auch nicht durch ein Edelteil.
Dafür sind mir meine vollaktiven Monitore einfach zu schade..

Manchmal geht's eben dumm zu, kann man nichts machen..


[Beitrag von Salinas am 30. Apr 2014, 10:48 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1286 erstellt: 30. Apr 2014, 18:55
Hi Sanilas

Man kann natürlich machen was man möchte aber man sollte auf keinen Fall eine Gitarrenröhre mit einer guten Hifiröhre vergleichen. Im Hifi gehts nun mal nicht um starke Verzerrungen..
Eine gute Röhrenvorstufe ist extrem linear, präzise und klar wie ein Bergsee. Und gerade bei Digitalquellen macht es sogar am meisten Sinn da diese meist einen mehr oder weniger harten und analytischen Klangcharakter besitzen und man dies mit einer guten Röhre zum Teil ausgleichen und für einen sehr angenehmen Klang bekommen kann der schon stark in die analoge Richtung geht. Und nur dieser Klang ist wirklich natürlich. Ob es dann wirklich noch eine Röhrenendstufe sein muß, kann man nicht pauschal sagen aber ich und viele meiner, sehr fortgeschrittenen Hifikumpels ,sind auch diesen Weg gegangen. Und keiner davon will wieder zurück..

Habe bei mir daheim schon Wandlervorstufen der über 10k Klasse (100 Punkte laut "Stereo"-Test) gehört welche mit einer guten Röhrenvorstufe nochmal deutlich besser klangen. Und bei preiswerten CD Playern oder anderen Digitalquellen ist der Unterschied noch größer. Die Röhrenvorstufe bringt mit großem Abstand die größte Steigerung überhaupt..

Man muß es natürlich auch erstmal probiert haben um es zu glauben. Logisch...Vor 2 Jahren hätte ich dies auch nie geglaubt da ich gerade erst einen neuen Musical Fidelity M3i gekauft hatte welcher 1 Jahr später mit der Röhrenvorstufe nicht mehr wieder zu erkennen war. Es war einfach unglaublich. Vorallem das "Loslösen" von den Lausprechern sowie die Räumlichkeit und Natürlichkeit nahm in einem so krassen Maße zu, daß man nur noch grinsen konnte. Einem Freund gings es mit einem Naim Supernait (plus Highcap) genauso.. Viele folgten..
Gerade bei hochauflösenden Lautsprechern, wie Sonics, passt eine gute Röhre einfach traumhaft.. Und eine Impedanzlinearisierung, falls nicht vorhanden, würde ich jedem bauen, der mit seiner Sonics zu mir käme...Kein Scherz!!!!!!!

schönen Feiertag
Salinas
Hat sich gelöscht
#1287 erstellt: 30. Apr 2014, 19:07
ja Röhren haben ihre Liebhaber, auch in der Hifi Welt..

Messtechnisch sind sie natürlich umstritten, weil der angenehm als warm empfundene Klang natürlich eigentlich Klirr ist aber, darüber ist hier schon genug geschrieben worden, gerade auch von den Fachleuten, die die Messtechnik beherrschen... Da kann man einfach die Suchfunktion nutzen....

zu dem als hart oder analytisch empfundenen Digitalklang kann ich ganz persönlich bei ca. 2000 CD´s und ca 700 Schallplatten nur sagen:

Es gibt einfach aus ganz subjektiver Sicht Aufnahmen in beiden Lägern miserabel aufgenommene Tonträger....
Mit relativ neutralen Wiedergabegeräten muß man das akzeptieren... Mit einer anderen Philosophie kann man sich solche Aufnahmen "schönhören" sowie man sich in anderen Bereichen des Lebens die Situation "schönsaufen" kann...

dafür hört man bei sehr gut aufgenommenen Tonträgern u.U. nicht das letzte Quentchen Wahrheit, was drinsteckt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es m.M. halt nicht...


[Beitrag von Salinas am 01. Mai 2014, 05:10 bearbeitet]
torgant
Hat sich gelöscht
#1288 erstellt: 01. Mai 2014, 23:05
Hallo, zum Thema Röhre: der relativ kleine Unison Simply Italy harmoniert mit den Allegra S2 ganz hervorragend. Im Vergleich zu einem herausragenden Transistorverstärker fehlt etwas Bassautorität - aber highfidele Stimmanteile und die Frequenzen normaler Orchesterintrumente werden sehr schön reproduziert. Gilt sicher auch für Simply Two. Die sogenannte "Zimmerlautstärke" wird mit den sensiblen Allegras mit Sicherheit erreicht, Vierteldrehung am LS-Regler reicht.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1289 erstellt: 01. Mai 2014, 23:18
Hi

Ein Kumpel nutzt den Unsion S6 MK2 und dieser kann extreme und trockene Bässe vom allerfeinsten. Und dies sogar an 89db Boxen..
Klanglich ein Traum....Er hatte vorher den Naim Supernait mit HiCap Netzteil..
torgant
Hat sich gelöscht
#1290 erstellt: 02. Mai 2014, 17:56

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #1289) schrieb:
Ein Kumpel nutzt den Unsion S6 MK2 und dieser kann extreme und trockene Bässe vom allerfeinsten. Und dies sogar an 89db Boxen..

...glaub' ich gern. Der Simply Italy bringt auch trockene, feine Bässe rüber, nicht nur an den Allegras sondern auch an Boxen mit niedrigerem Wirkungsgrad. Unterscheidet sich vom S6 MK2 im Wesentlichen vermutlich nur durch die doch deutlich geringere Leistung. Die Allegras entfalten sich an fast jedem richtig guten Röhrenverstärker prächtig und dasselbe vermute ich auch für die Allegrias - ein entsprechender Antrieb wurde ja hier im Forum exemplarisch mehrfach empfohlen. Also denke ich lässt sich das verallgemeinern.
olibar
Inventar
#1291 erstellt: 09. Mai 2014, 18:21

ZOOOM (Beitrag #1274) schrieb:


Schiebt die Allegrias lieber etwas im Raum umher bis es passt.
Und mit einer Röhre rockt der Bass einfach nicht. Mit einem guten 400 Watt AMP ist es schon erstaunlich was ein 8 Zöller so alles kann..

Gruss

Volker



...also, ich habe gerade die sogenannte Relief-Abmischung der "Maskenhaft" von ASP im Player.

Vom Marantz CD 6000 OSE LE über den Leben CS 600 (Röhre) an die Allegras....wen du hören, spüren könntest, was ich höre/spüre, würdest du deine Aussage sicherlich revidieren...
ZOOOM
Stammgast
#1292 erstellt: 10. Mai 2014, 13:49
Hi..

Es ging mir doch nicht um die Qualität.. sondern um das an die Grenze fahren was die Chassis abkönnen.

Und wenn ein wirkungsgradschwaches Basschassis eben 400 verkraftet um an die Hubgrenze zu gelangen.. schafft das weder eine Röhre noch ein schwächlicher Transistor.
Es ging mir um Livepegel jenseits der 100 dB...


Hoffe das das nun aus der Welt ist... wollte niemanden eine Röhre madig machen. Ich höre nun mal sehr laut und da sind alle Röhren die ich kenne schon am Ende. Auch wenn sie leiser noch so gut spielen...

Immer diese Grabenkämpfe..

Mit einem Audi TT will auch keiner ein Sofa transportieren..... genauso ist es mit Röhrenamps..

Gruss

Volker
torgant
Hat sich gelöscht
#1293 erstellt: 10. Mai 2014, 23:58

Es gibt Neuigkeiten: J. Gerhard hat die Allegra- und Allegria-Ähnlichkeiten aufweisende zweiteilige Box Beo vorgestellt und testen lassen. Sieht gewöhnungsbedürftig bis unverträglich aus und hat sozusagen zwei Subwoofer integriert: Beo bei Suesskindaudio
Im Audio-Test 6/2014 hat die Beo mit 100 Klangpunkten die Allegra S II (97) abgehängt. Ausgerechnet der 10-Zoll-Bass soll noch verhältnismäßig schlechter sein als die Hoch- und Mitteltonfraktion. Da stelle ich mir sogleich die Frage, ob meine Allegra mit Sub-Ergänzung von SVS nicht durchaus optimaler sind...
Soll aber vor allem dynamischer und natürlicher klingen (...ist aber zusätzlich erheblich teurer als die Allegra im Internet-Abverkauf).
Hat schon jemand einen persönlichen Höreindruck im Vergleich zu Sonics Allegra oder Allegria?


[Beitrag von torgant am 11. Mai 2014, 00:18 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#1294 erstellt: 11. Mai 2014, 02:03
Hi torgant,
merci fuer die news. Hoffe das es Juergen jetzt mal dauerhaft schafft, und seine Produkte den Ruf geniessen koennen, den sie verdienen. Haben doch durch diese Abverkaufsgeschichte ein wenig gelitten...............Ich werde meine Daumen fuer ihn druecken.
Gruss Michael
ATC
Hat sich gelöscht
#1295 erstellt: 11. Mai 2014, 08:39

torgant (Beitrag #1293) schrieb:
:*
Es gibt Neuigkeiten:


Häßliches Gehäuse und extrem überteuert,
da ist jetzt nichts neu meines Erachtens.
torgant
Hat sich gelöscht
#1296 erstellt: 11. Mai 2014, 10:20
Das Design weckt bei mir die Assoziation, dass Gelber Sack-Müll darin optimal Wiederverwertung findet.
Als akustische Gründe für das Plastik wird benannt, dass die Abrundungen zur Verhinderung von Beugungen und Brechungen mit Furnier nicht möglich seien. Warum haben sie nicht Holz genommen und geschnitzt? Sonus Faber macht's vor.
ATC
Hat sich gelöscht
#1297 erstellt: 11. Mai 2014, 10:26
weils dann nochmal doppelt so teuer werden würde,
mit einem verkauften Paar muß man wohl einige Monate überbrücken können, soviel leidensfähige Käufer wird's nicht geben.

Aber, wünsche viel Erfolg.
torgant
Hat sich gelöscht
#1298 erstellt: 11. Mai 2014, 10:52
...ein deutlich höherer Listenpreis - zum Beispiel von 2500 € - bei trotzdem doppelt so viel Käufern würde sich sicherlich immer noch rechnen.
Jetzt hat's nunmal wirklich Mülleimerästhetik...

Grüße torgant


[Beitrag von torgant am 11. Mai 2014, 10:53 bearbeitet]
olibar
Inventar
#1299 erstellt: 11. Mai 2014, 12:16

torgant (Beitrag #1293) schrieb:
:*
Es gibt Neuigkeiten: J. Gerhard hat die Allegra- und Allegria-Ähnlichkeiten aufweisende zweiteilige Box Beo vorgestellt und testen lassen. Sieht gewöhnungsbedürftig bis unverträglich aus und hat sozusagen zwei Subwoofer integriert...



...ich würde das eher als Gerhardts Interpretation eines BiWiring-Terminals bezeichnen...womit er sich von einer lang gehegten Abneigung verabschiedet...

Das Design ist ja schon bei den Sonics gewöhnungsbedürftig, WAF = 0, (es sei denn, du hast eine Frau wie meine: "egal wie sie ausssehen, hauptsache klingt gut" ). Im Gegenteil, die Beo setzt fort, was bei der Allegra begonnen wurde, so schlimm sieht's nicht aus, wie ich finde....abgesehen von der Farbe..Grün und Orange, das ist mutig, schade, das die Holzviarianten der Allegra nicht weiter verwendet werden,,,,
olibar
Inventar
#1300 erstellt: 11. Mai 2014, 12:18
Ergänzug: meine Frau ist kein Maßstab...hab ihr gerade das Bild gezeigt: "gut, das Design geht so, aber die Farbe ist ja mal geil"

Alles eine Frage des Geschmacks
ATC
Hat sich gelöscht
#1301 erstellt: 11. Mai 2014, 12:40

olibar (Beitrag #1300) schrieb:
Alles eine Frage des Geschmacks


Wenn du jetzt jemanden findest der sagt : "Die Lautsprecher sind schön",
dann ist das wieder diskutierbar.
Ab einer bestimmten "Stufe" ist es einfach nicht wegzudiskutieren.


torgant (Beitrag #1298) schrieb:
...ein deutlich höherer Listenpreis - zum Beispiel von 2500 € - bei trotzdem doppelt so viel Käufern würde sich sicherlich immer noch rechnen.
Jetzt hat's nunmal wirklich Mülleimerästhetik...


Nun,
wenns halt mal fünfstellig wird erwarte ich einen Lautsprecher der auch optisch gefällt,
bei dem Exoten darf man an einen eventuellen Wiederverkauf auch nicht nur ansatzweise denken,
das hat meines Erachtens schon DIY Niveau.

Gruß
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