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Der ME-Geithain Thread

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Autor
Beitrag
kingmoon
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Aug 2008, 19:51
Hey,

mit mir hat der Thread ja schon lange nichts mehr zu tun.

Und ich bin jetzt doch wieder auf die GS60 umgestiegen (diese is auch bereits gekauft ;>)

Nach 3 Monaten Hoer-Odyssee habe ich endlich meinen LS finden koennen

gruß Hendrik
Haltepunkt
Inventar
#52 erstellt: 25. Aug 2008, 07:41

Hifi-Tom schrieb:

Lass Dich von dem Werbegewäsch nicht einseifen. Die im pdf dargestellten "Schallantwort" Messungen sagen NICHTS über den Höreindruck aus. Zumindest nicht direkt. Die übliche äußerst fragwürdige Sprungantwort Soße.


Interessante Argumentation. Wenn es darum geht, einen Hifilautsprecher, auch von einigen gerne Hallsoßenwerfer genannt, zu kritisieren od. in der Luft zu zerreissen, werden als erstes die Meßdiagramme bemüht u. von dort dann sofort auf vermutliche Klangdefizite geschlossen.


Das Synonym Hifilautsprecher = Hallsoßsenwerfer hat es in dieser pauschalen Form noch nie gegeben. Nach 4 Jahren und über 4.000 Beiträge im Forum bekommst Du nicht einmal eine korrekte Polemik hin.


Mist sich nun ein Lautsprecher wie die Whisky, die ja in einigen Tonstudios sicher nicht ganz zu Unrecht zum Einsatz kommt, perfekt, so kann man darauf nichts geben u. nicht auf den Klang schließen..., oh Du schöne heile Welt. :Limages/smilies/insane.gif :)


Jedenfalls kann man nichts darauf geben, wo ein LS herumsteht. Tonstudioreferenzen erhält jeder, der dort ein Paar seiner LS hinschickt. Und wenn die Kisten in der Ecke vermodern. Dieser suggestive Einschub soll die ‚perfekten’ Messwerte unterstreichen, verfängt aber nicht.
Ist im Forum schon x-mal behandelt worden, dass Impuls- und Sprungantworten zwar das LS-System beschreiben, aber nicht dafür taugen, den Höreindruck eines LS zu beschreiben. Einfach mal unter den Stichworten im Forum suchen. Die relevanten Informationen schlummern in anderen Ansichten, die den gleichen Sachverhalt beschreiben, weil es nur math. Umrechnungen sind. Hier noch mal für die Interessierten

http://www.anselmgoe...t/DAGA2002-Teil1.PDF

Bei der Whisky handelt es sich offenbar um eine Box nach dem D’Appo Prinzip. Da wären ganz andere Messwerte von Interesse, die zeigen könnten ob das Konzept überhaupt vernünftig umgesetzt wurde. Da melde ich starke Zweifel an. Der Hersteller hat hier offensichtlich etwas zu verbergen, wenn er dazu keinerlei Angaben macht.

Meine Preisbereitschaft sieht wie die von Zweckohr aus. 800 EUR/Paar maximal. Schade um die Edel-Chassis



Zweck0r schrieb:

Den Spaß mit dem geschalteten Sinus kenne ich schon von der Nubert-Seite,…


Hast Du einen Link?


[Beitrag von Haltepunkt am 25. Aug 2008, 07:43 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#53 erstellt: 25. Aug 2008, 10:14

mit mir hat der Thread ja schon lange nichts mehr zu tun.


Hast ja Recht..., sorry.


Und ich bin jetzt doch wieder auf die GS60 umgestiegen (diese is auch bereits gekauft; Nach 3 Monaten Hoer-Odyssee habe ich endlich meinen LS finden koennen


Freut mich für Dich, viel Spaß noch mit deinen neuen Boxen.
taubeOhren
Inventar
#54 erstellt: 25. Aug 2008, 10:16
Hi ...



mit mir hat der Thread ja schon lange nichts mehr zu tun.



... mit ME-Geithain scheinbar auch nicht mehr ...




taubeOhren
LaVeguero
Inventar
#55 erstellt: 25. Aug 2008, 10:29
...das Thema wäre in einem getrennten oder dem Studiomonitor-Thread wohl besser eingebunden. Vlt. folgen die Wortfechter ja in diese Richtung.
Haltepunkt
Inventar
#56 erstellt: 25. Aug 2008, 11:08
Für mich ist das Thema auch beendet.
Wenn ein Hersteller mit Sprung- und Impulsantworten hausieren geht, technische Daten und die hörrelevanten Darstellungen weglässt, hinterlässt er erstmal nur einen unseriösen Eindruck. Kein Grund zur Aufregung, ist ja branchenüblich bei den Klitschen.

Wenn aber nun diese bewusst irreführenden Messungen herhalten müssen, einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern zu demonstrieren ist das, ich sage es vorsichtig ;), hochgradig unseriös! Eine der 'unschönen' Sprungantworten von einem nichtgenannten Studiomonitor könnte durchaus von ME-Geithain sein. Und das kann man nicht einfach so stehen lassen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 25. Aug 2008, 11:27

Haltepunkt schrieb:
Für mich ist das Thema auch beendet.
Wenn ein Hersteller mit Sprung- und Impulsantworten hausieren geht, technische Daten und die hörrelevanten Darstellungen weglässt, hinterlässt er erstmal nur einen unseriösen Eindruck. Kein Grund zur Aufregung, ist ja branchenüblich bei den Klitschen.

Wenn aber nun diese bewusst irreführenden Messungen herhalten müssen, einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern zu demonstrieren ist das, ich sage es vorsichtig ;), hochgradig unseriös! Eine der 'unschönen' Sprungantworten von einem nichtgenannten Studiomonitor könnte durchaus von ME-Geithain sein. Und das kann man nicht einfach so stehen lassen.


das einfachste wäre, der Hersteller würde seine Lautsprecher mal zu S&R schicken, dann gäbs unabhängige Vergleichsmessungen. Da die Teile ja angeblich oft im Studio eingesetzt werden, ist das ja schliesslich die richtige Zielgruppe. Wenn der Anselm dann gemessen und gehört hat, dann sieht man weiter..
viele Grüße
Reinhard
Hifi-Tom
Inventar
#58 erstellt: 25. Aug 2008, 12:14

Das Synonym Hifilautsprecher = Hallsoßsenwerfer hat es in dieser pauschalen Form noch nie gegeben. Nach 4 Jahren und über 4.000 Beiträge im Forum bekommst Du nicht einmal eine korrekte Polemik hin.


Tja, gerade aus Deiner Feder konnte ich das Wort Hallsoßenwerfer zu hauf lesen, allerdings NIE in Zusammenhang mit einem Studiomonitor, so überrraschen mich Deine Rechtfertigungsversuche denn auch nicht wirkl.



Meine Preisbereitschaft sieht wie die von Zweckohr aus. 800 EUR/Paar maximal. Schade um die Edel-Chassis


Dafür das Deine Preisbereitschaft 800€ das Paar ist hast Du Dir selber aber ganz schön teure Lautsprecher zugelegt.

Geithain MEG 901k ca. 12.000€
Geithein MEG 922k ca. 10.500€
K+H O300D ca. 3000€
Hörzone
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 25. Aug 2008, 12:57

Hifi-Tom schrieb:

Geithain MEG 901k ca. 12.000€
Geithein MEG 922k ca. 10.500€
K+H O300D ca. 3000€


die Rechnung ist falsch, er hat nur eine 922
Ausserdem.. ist die Geithain ein Produkt mit dem die allermeisten Hörer am Ende ihrer Wünsche angelangt sind, dafür ist im Verhältnis der meist bereits im Vorfeld erfolgten An-und Verkaufsaktivitäten der Kauf ein Schnäppchen. Ich hatte zuletzt für rund 85000 DM Hifi Gerätschaften stehen, hab mich dann mit Geithain downgedradet und mit dem Rest die Hörzone geschaffen
Der Verlust der letzten Jahre damals hätte locker gereicht um 5x901 zu kaufen..
Die Preisstabilität bei Geithain dürfte hingegen ihresgleichen suchen. Deine Argumentation zieht da sehr wenig

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 25. Aug 2008, 12:59 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#60 erstellt: 25. Aug 2008, 13:40

die Rechnung ist falsch, er hat nur eine 922


In seinem Profil steht, daß er vorne die 901, hinten die K&O 300D u. als Center die 922 hat. Wie dem auch sei, nicht wenig Geld.


Ausserdem.. ist die Geithain ein Produkt mit dem die allermeisten Hörer am Ende ihrer Wünsche angelangt sind, dafür ist im Verhältnis der meist bereits im Vorfeld erfolgten An-und Verkaufsaktivitäten der Kauf ein Schnäppchen.


Vor nicht allzulanger Zeit schriebst Du folgendes, ich zitiere:

Wie schon gesagt, Geithain macht hervorragende Monitore, ist aber preislich deutlich von der Konkurrenz nach oben abgesetzt.


Ich finde auch daß Geithain gute Lautsprecher baut u. sie gefallen mir auch in klangtechn. Hinsicht gut, in optischer eher wenig. Ich würde mir aber aber nie anmaßen, ein Produkt, daß ich nicht kenne, so abzuwerten wie es unser Freund Haltepunkt getan hat. Genau das ist nämlich unseriös u. sonst gar nichts! Wer ein bißchen mehr Information über den Entwickler der Whisky benötigt, kann sich ja gerne mal mit Claus Bücher unterhalten, der kennt dessen Produkte sehr gut u. hält viel darauf. Noch besser man setzt sich mit Myro selber in Kontakt u. hört sich sie LS an, dann merkt man sehr schnell was für außergewöhnlich gute Wandler man da vor sich hat.
taubeOhren
Inventar
#61 erstellt: 25. Aug 2008, 13:45
Hi ...

vornweg - ich kenne die Whisky auch nicht!




Ich würde mir aber aber nie anmaßen, ein Produkt, daß ich nicht kenne, so abzuwerten wie es unser Freund Haltepunkt getan hat. Genau das ist nämlich unseriös u. sonst gar nichts! Wer ein bißchen mehr Information über den Entwickler der Whisky benötigt, kann sich ja gerne mal mit Claus Bücher unterhalten, der kennt dessen Produkte sehr gut u. hält viel darauf. Noch besser man setzt sich mit Myro selber in Kontakt u. hört sich sie LS an, dann merkt man sehr schnell was für außergewöhnlich gute Wandler man da vor sich hat.



was bringt mir das, ob X oder Y viel darauf hält???



hört sich sie LS an, dann merkt man sehr ...


das lass ich gelten ....



Gruß
taubeOhren
Haltepunkt
Inventar
#62 erstellt: 25. Aug 2008, 13:50
Der Verkäufer hat es mal wieder geschafft, den Thread auf sein Niveau zu ziehen. Wenn man ganz unten angekommen ist, hilft nur noch der Notanker vorm Abgrund: "muss man erst hören"

Wenn dem Koch nichts mehr einfällt, flambiert er...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 25. Aug 2008, 15:31

Hifi-Tom schrieb:

In seinem Profil steht, daß er vorne die 901, hinten die K&O 300D u. als Center die 922 hat. Wie dem auch sei, nicht wenig Geld.
.


Dann muss man, als aufmerksamer Schreiberling dazuschreiben das du von Paarpreisen sprichst, und bei der Position 922 durch den Faktor 2 teilen

Wie schon gesagt, Geithain macht hervorragende Monitore, ist aber preislich deutlich von der Konkurrenz nach oben abgesetzt.

auch hier heißt es richtig lesen. Ersten sagt das Ende der Suche mal nichts über den Preis aus, und zweitens meine ich damit alles andere als die 901 oder 922, denn die sind eher ein Schnäppchen. Wenn wir von der 933 oder 944 reden, die halte ich für zu teuer. Wenn du mich zitierst, dann bitte auch im entsprechenden Kontext.

viele Grüße
Reinhard

P.S: zum Produkt Myro kann ich nichts beisteuern, ich kenns nicht. Leider ist mir mein Freund Claus da auch nur bedingt eine Hilfe, denn wir haben da teilweise sehr unterschiedliche Ansichten.
Zweck0r
Inventar
#64 erstellt: 25. Aug 2008, 16:15

Haltepunkt schrieb:
Hast Du einen Link?


Hier: http://www.nubert.de/ts_impulsbremser.htm

Kurz und schmerzlos im passenden Sendung-mit-der-Maus-Stil

Weitaus überzeugender fand ich das Isobarendiagramm besagter Nuwave 35, abgedruckt in irgendeiner Zeitschrift.

Grüße,

Zweck
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 25. Aug 2008, 16:53
@hifi-tom:



Nicht alles was in einem Restaurant serviert wird ist ein 5-Sterne Menü (Siehe McDonalds) Nicht alles was mal irgendwo gemessen wurde ist automatisch gut.



Richtig, um das aber adekuat beurteilen zu können, muß man sich damit beschäftigt haben od. das Essen zumindest einmal probiert haben, die Refernezen aus den Tonstudios sprechen ja eine sehr klare Sprache u. die haben die Dinger ja bei sich stehen u. ausprobiert u. nicht nur Die perfekten Meßdiagramme gesehn u. Profis, Toningeniere haben hohe Ansprüche u. ein gutes Urteilsvermögen.


Solche Referenzen hat sogar B&W.... Sogar von Kabeln der Edelklitschen Kimber und Oelbach habe ich schon "Referenzen von Tontechnikern" gesehen, die eine ungemeine Neutralität bescheinigen.



Ein gezielter Blick auf den Lautsprecher, die verwendeten Chassis u. den Airmotion Transformer von Mundorf incl. der aufwändigen Frequenzweiche läßt mich nicht im entferntesten an die 1500€ Liga denken. Und ich frage mich wie Geithain & Adam da mit Ihren Holzgehäusen auf 12.000 Euronen, 20.000 od. mehr kommen.


Bei MEG kommen noch die kompletten Weichen mit dabei. Wie man bei 3-Chassis-Passivboxen (ohne Mahagoni Gehäuse und co) auf 7000 Euro kommen soll ist mir schleierhaft.

Nur mal zum Vergleich: Von ks-digital (unbedeutender Billighersteller dem auch B&M gehört) gibt es einen vollaktiven 3weger für 900 Euro das Stück. Das Gehäuse schätze ich ähnlich aufwändig ein, die Treiber ebenfalls.


[Beitrag von MusikGurke am 25. Aug 2008, 16:54 bearbeitet]
o_OLLi
Inventar
#66 erstellt: 25. Aug 2008, 17:19

kingmoon schrieb:
Hey,

mit mir hat der Thread ja schon lange nichts mehr zu tun.

Und ich bin jetzt doch wieder auf die GS60 umgestiegen (diese is auch bereits gekauft ;>)

Nach 3 Monaten Hoer-Odyssee habe ich endlich meinen LS finden koennen

gruß Hendrik


Darf ich fragen ob dir die GS60 klanglich auch besser als die Geithainmodelle gefallen hat, oder ob es eine finanzielle Entscheidung war? Hattest du Gelegenheit auch eine K+H o300 bei deiner Odyssey zu hören?

Grüße Oliver
kingmoon
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 25. Aug 2008, 21:19
Hi,

habe die o300 nicht gehoert.

Gegen ME-Geithain hat stark der Preis gesprochen, wobei das ja "nur" 1000€ sind (immerhin die Haelfte eines AV-Receivers ^^)

Klanglich wollte ich diese 1000€ somit einfach nich mehr investieren, da es fuer mich nur Nuancen waren, die diese Mehrinvestition einfach nicht rechtfertigen ...

Zumahl ich ja von einem Anfangsbudget von 1500€ das Paar ausging ...

gruß Hendrik
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 25. Aug 2008, 23:01

denn wir haben da teilweise sehr unterschiedliche Ansichten.

Bezüglich was?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 26. Aug 2008, 06:11

Musikfloh schrieb:

denn wir haben da teilweise sehr unterschiedliche Ansichten.

Bezüglich was?


bezüglich Lautsprechern, Claus hatte schon Modelle im Programm um die ich einen gaaaaanz weiten Bogen gemacht hätte. Aber darum gehts hier eigentlich auch nicht wirklich. Jeder sollte ja auch das verkaufen was er für wirtschaftlich richtig hält und ihm vielleicht auch gefällt. Das die Meinungen dabei natürlich auseinandergehen können ist klar.
viele Grüße
Reinhard
pha
Stammgast
#70 erstellt: 26. Aug 2008, 07:31
Hallo,

@MusikGurke

Nur mal zum Vergleich: Von ks-digital (unbedeutender Billighersteller dem auch B&M gehört) gibt es einen vollaktiven 3weger für 900 Euro das Stück. Das Gehäuse schätze ich ähnlich aufwändig ein, die Treiber ebenfalls.


welcher ist das? Der C55?

Grüße,
Peter
Haltepunkt
Inventar
#71 erstellt: 26. Aug 2008, 08:07

pha schrieb:
Hallo,

@MusikGurke

Nur mal zum Vergleich: Von ks-digital (unbedeutender Billighersteller dem auch B&M gehört) gibt es einen vollaktiven 3weger für 900 Euro das Stück. Das Gehäuse schätze ich ähnlich aufwändig ein, die Treiber ebenfalls.


welcher ist das? Der C55?

Grüße,
Peter


Ich kenne mich in der Wastel-Szene kaum aus, die Excel-Chassis und den AMT der Whisky würde ich preislich aber weitaus höher einstufen, als den Bass und den Koax der ks-Digital. Wohlklingende Namen wie „Seas Excel" oder "Mundorf AMT“ garantieren nicht automatisch eine hohe Qualität des LS. Haben wir im Lautsprechermythen Thread ja angesprochen. Es kommt auf das Gesamtkonzept an – und darüber schweigt sich der Hersteller aus. Wohlwissend, dass der Name „Mundorf“ beim geneigten Kunden einen Pawlow’schen Reflex auslöst, während ein Messchrieb, den er nicht interpretieren kann, nur Ratlosigkeit zurücklässt. Dazu kommt, dass ihm das auch immer wieder eingeredet wird. Ist aber ein anderes Thema…
Jedenfalls gibt das Konzept nicht viel mehr als Durchschnittliches her, selbst wenn es gut umgesetzt wurde. Deshalb würde ich trotz teurer Chassis und bestimmt auch erstklassiger Verarbeitung nicht mehr als 800 EUR dafür zahlen. In Relation dazu werden die in meinen Augen überteuerten MEG 2-Weger schon wieder zum echten Schnäppchen. Mal davon abgesehen, dass man für die 8.000 EUR der Whisky schon 3-Wegervon MEG erhält. Spätestens im Vergleich dazu, wird es für die Haient-Box nur noch furchtbar peinlich.
Hifi-Tom
Inventar
#72 erstellt: 26. Aug 2008, 09:37

Ich kenne mich in der Wastel-Szene kaum aus, die Excel-Chassis und den AMT der Whisky würde ich preislich aber weitaus höher einstufen, als den Bass und den Koax der ks-Digital. Wohlklingende Namen wie „Seas Excel" oder "Mundorf AMT“ garantieren nicht automatisch eine hohe Qualität des LS. Haben wir im Lautsprechermythen Thread ja angesprochen. Es kommt auf das Gesamtkonzept an – und darüber schweigt sich der Hersteller aus. Wohlwissend, dass der Name „Mundorf“ beim geneigten Kunden einen Pawlow’schen Reflex auslöst, während ein Messchrieb, den er nicht interpretieren kann, nur Ratlosigkeit zurücklässt.


Bei einigen, löst das scheinbar auch einen Pawlowschen Beisreflex aus, dann kommen solche Äußerungen wie die Deinen zustande.


Jedenfalls gibt das Konzept nicht viel mehr als Durchschnittliches her, selbst wenn es gut umgesetzt wurde. Deshalb würde ich trotz teurer Chassis und bestimmt auch erstklassiger Verarbeitung nicht mehr als 800 EUR dafür zahlen. In Relation dazu werden die in meinen Augen überteuerten MEG 2-Weger schon wieder zum echten Schnäppchen. Mal davon abgesehen, dass man für die 8.000 EUR der Whisky schon 3-Wegervon MEG erhält. Spätestens im Vergleich dazu, wird es für die Haient-Box nur noch furchtbar peinlich.


Noch peinlicher wäre es, wenn Deine geliebten Geithains gegen die, Deinen Worten nach, durchschnittlichw Whisky abstinken würden u. das könnte in einem direkten Hörvergleich durchaus passieren. Wie willst Du überhaupt zu einer Einschätzung der Whisky kommen. die Meßschriebe u. Frequenzgänge sagen Dir nichts, gehört hast Du den Monitor auch nicht, aber ganz wichtig, Produkt schlecht reden. Das was Du hier abziehst ist nur noch peinlich.


[Beitrag von Hifi-Tom am 26. Aug 2008, 09:42 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#73 erstellt: 26. Aug 2008, 10:46

Hifi-Tom schrieb:

Noch peinlicher wäre es, wenn Deine geliebten Geithains gegen die, Deinen Worten nach, durchschnittlichw Whisky abstinken würden u. das könnte in einem direkten Hörvergleich durchaus passieren.


Ich liebe meine Freundin, oder mit einem 'bekannten' Zitat zu antworten: "Wozu soll ich etwas mit Liebe betrachten, was ohne Liebe gemacht ist". Eine Ingenieursleistung, ein Apparat, weiter nichts. Ob da nun MEG, Hinz oder Kunz draufpappt, sehe ich völlig emotionslos.
Klar, ich kann auch meinen Radiowecker zum Hörvergleich mitbringen. Wenn der mir am besten gefällt, Klang ist ja bekanntlich Geschmacksache, oder am ‚natürlichsten’ klingt oder andere nichtssagende Kriterien erfüllt, kann auch der gewinnen.


Wie willst Du überhaupt zu einer Einschätzung der Whisky kommen.


Na ja, 2 x 6“er, die einen rel. langen AMT in die Zange nehmen. Spannende Geschichte
Spannend in der Tat wäre, ob der Entwickler mit der AMT Zicke und scheinbarem D’Appo-Prinzip (selbst diese Information bleibt aus) ein vernünftiges vertikales Abstrahlverhalten und akzeptable Klirrwerte hinbekommen hat. Den Nachweis bleibt er schuldig. Für die anvisierte Klientel ist das auch nebensächlich, kann man ihm nicht verübeln, für die tut's auch "Mundorf" und eine Großaufnahme der Frequenzweiche
Verübeln will ich ihm nur die unseriöse Darstellung von Messwerten, um Mitberber zu diskreditieren. Das war auch der Ausgangspunkt meiner Kritik.


[Beitrag von Haltepunkt am 26. Aug 2008, 10:48 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#74 erstellt: 26. Aug 2008, 12:16

Na ja, 2 x 6“er, die einen rel. langen AMT in die Zange nehmen. Spannende Geschichte Spannend in der Tat wäre, ob der Entwickler mit der AMT Zicke und scheinbarem D’Appo-Prinzip (selbst diese Information bleibt aus) ein vernünftiges vertikales Abstrahlverhalten und akzeptable Klirrwerte hinbekommen hat. Den Nachweis bleibt er schuldig.


Tja, ich kann nur sagen er hats hin bekommen u. wie. Ist aber natürlich nur mein völlig nichtssagender Höreindruck u. der eines extremen KLassikliebhabers, der bei der Hörsession anwesend war. Der hat hier im HF übrigens auch seinen Eindrücke geschildert.



Verübeln will ich ihm nur die unseriöse Darstellung von Messwerten, um Mitberber zu diskreditieren. Das war auch der Ausgangspunkt meiner Kritik.


Tja daher weht der Wind, könnte ja einer Deiner geliebten Studiomonitore mit dabei gewesen sein. Aus wettbewerbstechnischen Gründen wurden, was nachvollziehbar ist, keine Hersteller bzw. Mitbewerber genannt, eben um sie nicht zu diskreditieren. Aber wenn Du willst, so kannst Du die Meßergebnisse dort einsehen, da wird dann auch Roß u. Reiter genannt.


[Beitrag von Hifi-Tom am 26. Aug 2008, 12:18 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#75 erstellt: 26. Aug 2008, 12:23
Mahlzeit ...


in Anbetracht einiger Diskussionsteilnehmer ist der Verlauf dieser Diskussion sowas von vorhersehbar ....



Verübeln will ich ihm nur die unseriöse Darstellung von Messwerten, um Mitberber zu diskreditieren. Das war auch der Ausgangspunkt meiner Kritik.



daran gibt´s nix zu beschönigen - Haltepunkt hat nunmal Recht ...


Interessierte an MEG-Produkten wollen hier was über MEG lesen und nicht mit "Whisky" überschüttet werden ...


Gruß
taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 26. Aug 2008, 12:24 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#76 erstellt: 26. Aug 2008, 12:43

Hifi-Tom schrieb:

Tja, ich kann nur sagen er hats hin bekommen u. wie. Ist aber natürlich nur mein völlig nichtssagender Höreindruck u. der eines extremen KLassikliebhabers, der bei der Hörsession anwesend war. Der hat hier im HF übrigens auch seinen Eindrücke geschildert.


Dann mal raus mit den Messungen
Ich hab den Hörbericht quergelesen. Stimmt, absolut nichtssagend. "Extreme Klassikliebhaber" hören mitunter auch begeistert mit extremen Fehlkonstruktionen. Hörberichte im Forum gibts dazu zu Hauf.


Tja daher weht der Wind, könnte ja einer Deiner geliebten Studiomonitore mit dabei gewesen sein.

Als Händler würde ich auch solch eine Vernebelungstaktik fahren. Ich habe nicht umsonst die Verlinkung zum Sachverhalt für "Interessierte" kursiv hervorgehoben.
Dr.Who
Inventar
#77 erstellt: 26. Aug 2008, 12:46
Hallo Martin,


hast du einen Whiskey zu viel getrunken gehabt ,bei der Auswahl deiner Lautsprecher.Da ist mir zu viel was aus der Reihe tanzt.


Dr.Who
Inventar
#78 erstellt: 26. Aug 2008, 13:05
@Martin,


ich sehe gerade,dass die 922 ja fast identisch ist,im Vergleich zur 901.Der unterschiedliche Preis hängt sicherlich damit zusammen,weil der Tt ein wenig kleiner(für mich aber immernoch groß genug ) ausfällt.Hinten darf man ruhig ein wenig großzügiger sein,was das "aus der Reihe Tanzen" betrifft.


Doch keinen Whiskey getrunken gehabt.


[Beitrag von Dr.Who am 26. Aug 2008, 13:06 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#79 erstellt: 26. Aug 2008, 13:09
Mögen sich die beiden Wortfechter vlt. einen eigenen Thread aufmachen? ;)
Haltepunkt
Inventar
#80 erstellt: 26. Aug 2008, 13:40

Dr.Who schrieb:

ich sehe gerade,dass die 922 ja fast identisch ist,im Vergleich zur 901.Der unterschiedliche Preis hängt sicherlich damit zusammen,weil der Tt ein wenig kleiner(für mich aber immernoch groß genug ) ausfällt.


Hi doc,

sie unterscheiden sich auch etwas im Aufbau. Der HT sitzt bei der 922 direkt vor dem MT. Mit Rosa Rauschen hört man einen geringen Unterschied, bei Musik (ich zumindest) nicht.
Abgestimmt sind sie sehr ähnlich. Kiesler setzt ja bei den Midfields auf eine leichte Präsenzsenke im Freifeldfrequenzgang, was mit einer leichten Aufweitung des Bündelungsmaßes in diesem Frequenzbereich ausgeglichen werden soll. Das soll zur Folge haben, dass das Entfernungsempfinden zu den linear abgestimmten Nahfeldern erhalten bleibt.
Wird beim Mitbewerber K+H, der sowohl Nah- wie Midfielder linear abstimmt, bestimmt als Kritikpunkt gesehen


Hinten darf man ruhig ein wenig großzügiger sein,was das "aus der Reihe Tanzen" betrifft.


Stimmt. Eine provisorische Lösung, die sich 'etwas verfestigt' hat. Soll sich bis Jahresende aber ändern


[Beitrag von Haltepunkt am 26. Aug 2008, 13:41 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 26. Aug 2008, 16:47
@pha



welcher ist das? Der C55?


Ja, den meinte ich. Auch wenn ich den jetzt auf An hieb nur für 50 Euro mehr finde. Ich meine, ich habe die Boxen aber auch schon unter 900 gesehen.

http://www.musik-service.de/ks-digital-c-55-prx395765633de.aspx

Im Direktvergleich finde ich die Whisk(e)y schon arg teuer.

Genau wie die kleinere 2-Weger von Meg. Bei der Firma finde ich eigentlich auch erst die großen 3-Weger wirklich interessant. In den moderaten Preisklassen würden mich JBL, ksdigital und einige andere eher überzeugen.
Claus_B
Stammgast
#82 erstellt: 28. Aug 2008, 13:33
Hallo Reinhard,


bezüglich Lautsprechern, Claus hatte schon Modelle im Programm um die ich einen gaaaaanz weiten Bogen gemacht hätte. Aber darum gehts hier eigentlich auch nicht wirklich. Jeder sollte ja auch das verkaufen was er für wirtschaftlich richtig hält und ihm vielleicht auch gefällt. Das die Meinungen dabei natürlich auseinandergehen können ist klar.


da Du wie Du selbst sagst,ein absolutes Holzohr bist.kann ich Dich schon verstehen,das Du damit nichts anfangen kannst!
Davon abgesehen,kann ich zur der Whiskey überhaupt nichts sagen,das was ich sagen kann das mich das Heil Air Motion Prinzip schon interessiert und ich von M.Weidlich als Entwurf nur die ESS Tower kenne.
Zur Preiswürdigkeit einer Geithain,da Reinhard, sind wir wirklich anderer Meinung,könnte ich viel schreiben,das sehe ich anders .

Gruß

Claus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 28. Aug 2008, 15:51

Claus_B schrieb:
Hallo Reinhard,


bezüglich Lautsprechern, Claus hatte schon Modelle im Programm um die ich einen gaaaaanz weiten Bogen gemacht hätte. Aber darum gehts hier eigentlich auch nicht wirklich. Jeder sollte ja auch das verkaufen was er für wirtschaftlich richtig hält und ihm vielleicht auch gefällt. Das die Meinungen dabei natürlich auseinandergehen können ist klar.


da Du wie Du selbst sagst,ein absolutes Holzohr bist.kann ich Dich schon verstehen,das Du damit nichts anfangen kannst!
Davon abgesehen,kann ich zur der Whiskey überhaupt nichts sagen,das was ich sagen kann das mich das Heil Air Motion Prinzip schon interessiert und ich von M.Weidlich als Entwurf nur die ESS Tower kenne.
Zur Preiswürdigkeit einer Geithain,da Reinhard, sind wir wirklich anderer Meinung,könnte ich viel schreiben,das sehe ich anders .

Gruß

Claus


ja Claus, was hast denn da für einen alten Thread ausgegraben..
ist ja nicht schlimm das wir unterschiedliche Dinge gut finden, und du weißt ja: 906+MO-2 und 922 und 901 sind absolut preiswürdig. Ab der 904 finde ich die Preise eigentlich zu hoch, wobei es ja nichts an der Qualität zu mäkeln gibt
Viele Grüße
Reinhard
Quo
Inventar
#84 erstellt: 22. Nov 2008, 22:44
Moin,
da es hier um MEG geht und ich auch ( mind. ) zwei Fachleute sehe, möchte ich mich mal einklinken.
906, MO2 oder ME100 ?
Preislich auf ähnlichen Niveau.
Aktiv / passiv lasse ich bewusst außen vor. Amp ist vorhanden. Zwei Subs auch. Hörabstand ca.1,70 m.
Normales Wohnzimmer. Empfehlung eurerseits ?

Gruss
Matzio
Inventar
#85 erstellt: 22. Nov 2008, 23:20

Quo schrieb:
Moin,
da es hier um MEG geht und ich auch ( mind. ) zwei Fachleute sehe, möchte ich mich mal einklinken.
906, MO2 oder ME100 ?
Preislich auf ähnlichen Niveau.
Aktiv / passiv lasse ich bewusst außen vor. Amp ist vorhanden. Zwei Subs auch. Hörabstand ca.1,70 m.
Normales Wohnzimmer. Empfehlung eurerseits ?

Gruss

Hi,
Bei dem geringen Hörabstand und bei schon vorhandenen Subs würde ich zur 906 greifen. Ihr wird eine noch bessere Auflösung bei Stimmen und eine bessere Ablösung des Klangs nachgesagt, und es gibt sie in wunderschönen Furnieren, z. B. Kirsche. Welche Subs hast Du?
Quo
Inventar
#86 erstellt: 23. Nov 2008, 09:04
Hi Matzio,
der Hörabstand kann auch schon mal auf 2,50m anwachsen.
Je nach Umbau des Wohnzimmers.
Er bewegt sich aber immer zwischen 1,50 - 2,50 m; z.Z. halt im unteren Drittel.
Gesamtgrösse ist übrigens 28qm in L-Form.
Subs sind Selbstbau: Vifa 26W550 in ca 40l geschlossen.
Übernahmefrequenz, Filter und Delay sind einstellbar.


Gruss
Träumerli
Stammgast
#87 erstellt: 23. Nov 2008, 21:13

Quo schrieb:
Moin,
da es hier um MEG geht und ich auch ( mind. ) zwei Fachleute sehe, möchte ich mich mal einklinken.
906, MO2 oder ME100 ?


Ganz klar MO2, bestes Preisleistungsverhältniss.
Dr._Funkenstein
Gesperrt
#88 erstellt: 30. Nov 2008, 21:49
Hallo,

ich brauche mal den Rat versierter Leute.

Hörsituation:
Abstand bis zur Basis ungefähr 1,50 bis 2.00 Meter. Je nach dem. ob
ich auf der Couch weiter vorne oder weiter hinten sitze. Die Grundfläche
beträgt etwa 30qm. Der Raum ist ansonsten eher unproblematisch.

Welche der Größeren Dreiwege-LS von Geithain wäre am besten geeignet?
944 oder 901 oder 922?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass eine 901 für diesen
Hörabstand nicht in Frage kommt. Dass es mindestens 3m sein müssen,
weil sonst der Sweetspot zu klein wird. Die 944 soll ja schon ab 1,5 Metern gehen.

Ich bin nicht so richtig in der Lage, die entsprechenden technischen Angaben
auf der Geithain-Seite zu interpretieren.

Kann mir jemand helfen?


Gruß

P.S.

Habe das Posting auch in Es lebe der Studiomonitor abgesetzt.
Hoffe das ist ok, wenn nicht Posting entsprechend verschieben, löschen.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 01. Dez 2008, 04:09
Ich durfte die 901 schon bei ca. 2m Abstand hören. Hat wunderbar gefunzt.

Grüße, Raphael
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 01. Dez 2008, 11:17
Du bist ja auch ein Narf
Hifi-Tom
Inventar
#91 erstellt: 01. Dez 2008, 12:14

Kann mir jemand helfen?


Hallo,

am besten kann Dir doch hier der Hersteller selber helfen, wende Dich doch mit Deinem Anliegen einfach direkt an Geithain.

www.me-geithain.de
Dr._Funkenstein
Gesperrt
#92 erstellt: 01. Dez 2008, 12:34

Hifi-Tom schrieb:

Kann mir jemand helfen?


Hallo,

am besten kann Dir doch hier der Hersteller selber helfen, wende Dich doch mit Deinem Anliegen einfach direkt an Geithain.

www.me-geithain.de


Hi, ich wolle die Meinung von Leuten hören, die nix verkaufen wollen. Ich halte den für sehr kompetent,
wie er sonst ist, weiß ich nicht.

Gruß
Hifi-Tom
Inventar
#93 erstellt: 01. Dez 2008, 12:50

Hi, ich wolle die Meinung von Leuten hören, die nix verkaufen wollen. Ich halte den für sehr kompetent, wie er sonst ist, weiß ich nicht.


Wen hälst Du jetzt für sehr kompetent, irgendwie verstehe ich den Satz nicht. Geithain bedient die professionelle Schiene, also Tonstudios, die schwatzen Dir nichts auf, sondern sagen Dir genau was Sache ist u. für welche Hörabstände welches Modell entwickelt wurde, bzw. idealerweise benutzt werden kann. Und das kann Dir sicherl. der Hersteller, also Geithain, am besten sagen.

Die 901 wurde übrigens für größere Hörabstände entwickelt, die ist fürs wirkl. Nahfeldhören nicht optimal! Modelle, die von Geithain fürs Nahfeld, also kurze Hörabstände entwickelt wurden sind die 903 BK, 944 k/1
Haltepunkt
Inventar
#94 erstellt: 01. Dez 2008, 13:56
@Dr. Kunkenstein

Schau mal in diesen Thread ab diesem Beitrag rein. Habe da mal die Antwort v. Herrn Kiesler zum Thema gepostet. Die Erklärungen dazu findest Du in den Antworten von AH.

http://www.hifi-foru...ad=9852&postID=44#44
DasNarf
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 01. Dez 2008, 19:20

Musikfloh schrieb:
Du bist ja auch ein Narf :D


Ich bin nicht ein Narf, ich bin das Narf.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 01. Dez 2008, 23:59
Noch schlimmer
xuser
Stammgast
#97 erstellt: 29. Dez 2008, 14:22

Hifi-Tom schrieb:


Und was die Vergleiche mit anderen Herstellern angeht, das haben sie doch ganz bewußt so gemacht, da sie keine anderen Modelle, Hersteller schlechtreden wollen, das ist doch auch verständlich. Myro selbst schreibt doch in diesem PDF:

Sämtliche Messtechnikanalyseergebnisse - außer in Bezug auf den myro Lautsprecher „Whisky“ selbst - sind aus wettbewerbsrechtlichen Gründen anonym dargestellt. Die Ergebnisse sind intern namentlich dokumentiert und können bei Bedarf offengelegt werden.



Hallo Tom

Soeben habe ich selbst ein wenig recherchiert. Diese Messergebnisse sind mit Namensangabe einzeln auf einer anderen Webseite zu finden.

Gruss Beat

PS. PN abgeschickt.


[Beitrag von xuser am 29. Dez 2008, 14:49 bearbeitet]
Musik_Peter
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 23. Jan 2009, 13:02
Hallo,

betreibt jemand seine Geithain ME 110 / 150 vielleicht mit Elektronik von Accuphase (z.B. E-308)?

Würde mich über ein paar Infos zur Verträglichkeit freuen.

Selbst habe ich die Boxen noch nicht gehört, aber schon einiges über diese "Traum-LS" gelesen.

Danke Gruß
Ronini
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 27. Jan 2009, 17:54
Hallo, Peter,

so, wie es aussieht, werde ich am Wochenende die ME 150 an meinem Accu E-308 hören können. Witzig, genau die von Dir angefragte Kombi ;-). Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Lieben Gruß

Ronini
Musik_Peter
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 30. Jan 2009, 01:33

Ronini schrieb:
Hallo, Peter,

so, wie es aussieht, werde ich am Wochenende die ME 150 an meinem Accu E-308 hören können. Witzig, genau die von Dir angefragte Kombi ;-). Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Lieben Gruß

Ronini



Hallo Ronini,

ich komme aus Unterfranken (Spessart) ... und Du?
Na dann darf man ja mal auf Dein Hörerlebnis und Kaufergebnis gespannt sein!!!

Viel Freude und beste Bedingung! Neid

Gruß Peter
Mikel_J
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 30. Jan 2009, 08:54
Hallo zusammen

Ich besitze ein Paar (2 Stk.) RL-901 von Geithain.
Ich bin nach wie vor begeistert von den Teilen, möchte aber wegen Platzmangel die Dinger verkaufen (wir sind kürzlich umgezogen)

Es handelt sich um die Buchen-Ausführung mit Ständer.
Wo könnte ich die am besten verkaufen?
Oder hat allenfalls hier im Forum jemand Interesse?

Leider darf ich hier im Markt nicht posten, bin zwar schon lange im Forum dabei, bin aber eher ein zuhörer, was hier so geschrieben wird. Ich erfülle die Anforderung der 100 Postings noch nicht.

Ach ja.... ich wohne in der Schweiz, gleich bei Basel in 10 km von der Deutschen Grenze..... könnte ja für einen Hörtermin allenfalls wichtig sein.

Grüsse, Michael
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