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Offener Sehring Stammtisch+A -A |
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Autor |
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eltom
Inventar |
#10302 erstellt: 11. Nov 2012, 17:59 | |||||||
Ja, jopetz, das ist mir durchaus bewusst. So sehr ich die Technik mag, das mit dem geschlossenen System ist halt ärgerlich. Pro Gerät müssen die Hersteller bestimmt Unmengen abführen, dass dafür "Funktioniert auch mit iIrgendwas" draufsteht.
[Beitrag von eltom am 11. Nov 2012, 17:59 bearbeitet] |
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eltom
Inventar |
#10303 erstellt: 13. Nov 2012, 21:33 | |||||||
Wenn ich nerve, sagt es. Der Lyngdorf steht jetzt hier zum Test und ich muss das ganze erst einmal mental verarbeiten. Äh ja, es gibt viel zu erzählen. Ich hoffe mal, dass spätestens Montag erwas von mir kommt, dann auch mit Bildern logischerweise. Gruß, Thomas |
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Haichen
Inventar |
#10304 erstellt: 13. Nov 2012, 21:41 | |||||||
Du nix nerven tun Gib Dir alles mit dem Teil |
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eltom
Inventar |
#10305 erstellt: 13. Nov 2012, 22:12 | |||||||
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eltom
Inventar |
#10306 erstellt: 20. Nov 2012, 11:15 | |||||||
Erfahrungsbericht Lyngdorf DPA-1 an Myryad MA 240 und Sehring 703SE Erst einmal sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich hatte nur das Handy zur Verfügung. Wie ihr ja zum Teil wisst, habe ich zur Zeit den Lyngdorf DPA-1 zum Testen zu Hause stehen. Wer ihn nicht kennt, findet hier http://www.lyngdorf.com einige Informationen. Der DPA-1 ist eine voll-digitale Vorstufe, die 3 analoge Cinch- und einen analogen symmetrischen Eingang besitzt (deren Signal dann digitalisiert wird), sowie 5 digitale Eingänge, davon einer optisch und einer symmetrisch als AES/EBU. Ausgänge zur Endstufe gibt es symmetrisch und als Cinch. Die gesamte Digitalisierung bis zum Ausgang ermöglicht dabei sehr diffizile Einstellungen, d.h. man kann z.B. eine Trennfrequenz festlegen, um einen eventuell angeschlossenen Subwoofer (separater Ausgang dafür vorhanden) schön anzubinden. Weiterhin kann man ein Delay festlegen, um z.B.die Schall-Laufzeiten zu korrigieren, wenn man aufgrund eines "scheppen" Raumes in unterschiedlichem Abständen zur Box sitzt. Diese werden, was ich persönlich super finde, in cm angegeben und nicht in Millisekunden. Korrekturen sind bis zu 10 m (!) zulässig. Ebenso kann man natürlich den Sub damit "nach vorne" holen. Das eigentliche Highlight ist aber das sog. RoomPerfect Modul. Mit dessen Hilfe kann man seinen Raum schalltechnisch vermessen, um diverse Unzulänglichkeiten des Raumes zu kompensieren. Dazu wird ein Messmikro mit langem Kabel und ein Mikroständer mitgeliefert. Der DPA-1 führt einen dann durch den Messvorgang, den wirklich jeder DAU durchführen kann. Die erste Messung findet am Hörplatz statt, weitere Messungen dann verteilt im Raum. Dabei zeigt er die sog. Raumkenntnis in Prozent an. Ab einer Raumkenntnis von mehr als 90% kann man theoretisch die Messungen beenden. Bei mir kannte er nach 6 Messpunkten bereits 97% des Raumes. Daraufhin berechnet er die Filter und man kann loslegen. Ein weiteres Highlight ist die ebenfalls voll-digitale Lautstärkeregelung in 0,1 dB-Schritten. Damit kann man sehr präzise und extrem fein die Lautstärke regeln. Und der Lautstärkeknopf ist sowas von krass gelagert, dass man gar nicht mehr die Finger davon lassen will! Er ist mehr ein kugelgelagertes Schwungrad, unfassbar toll vom haptischen Gefühl. Aber das ist ja nur ein schönes Detail... Nun wie klingt die ganze Chose? Ich habe den DPA-1 symmetrisch an meine MA 240 (hier zu dieser Endstufe etwas, kann man auf ebay ab und an günstig bekommen) angeschlossen. Und tja, was soll ich sagen... Beschreibungen des Klangempfindens sind ja immer schwierig, ich versuchs halt trotzdem mal... RoomPerfect hat den Sehrings erheblich mehr Bass eingehaucht, was in meinem Raum für mich kein Wunder war. Ich bin schwer beeindruckt, was aus den Sehrings unten herum noch so rauskommen kann. Ein Subwoofer hat sich seitdem wirklich wirklich wirklich erledigt! Das gesamte Klangbild ist erheblich runder, wärmer und trotzdem transparenter geworden. Der direkte Vergleich zwischen dem Analog- und Digitalausgang meines CDP zeigte mir, dass sich seit dem Myryad MCD 100 doch noch einiges im Digitalbereich getan hat. Das Klangbild ist erheblich offener, die Bühne breiter und Instrumente sind erheblich besser gestaffelt. Es ist die wahre Pracht! Sicherlich ist der Vergleich mit meinem MI 120 hier fehl am Platz, so kostet der DPA-1 ja ungefähr das Doppelte. Aber: Der MI 120 ist in allen Disziplinen weit abgeschlagen. Auch und gerade, wenn man RoomPerfect abschaltet zeigen sich deutliche Unterschiede! Überraschend war für mich sowieso, dass der DPA-1 wirklich in keinster Weise "digital" klingt. Der Herr Lyngdorf hat sich ja mit dem TACT schon einen guten Namen gemacht und all sein Wissen ist auch in den DPA-1 eingeflossen. Was bleibt als Fazit? Nun, jeder muss für sich entscheiden, ob er bereit ist, für eine Vorstufe rund EUR 3k auszugeben. Der DPA-1 ist so gesehen nicht billig, aber aus meiner Sicht jeden Cent wert. RoomPerfect wird als reiner DSP-Prozessor auch von McIntosh in Lizenz vertrieben, kostet dort aber schlappe EUR 5,4k - und da hat man nur einen Audioprozessor und keine Vorstufe! So gesehen ist der DPA-1 ein echtes Schnäppchen! ;-) Einziges Manko: Der DPA-1 ist ein wenig zu breit und passt nicht mehr in meinen Oppli von Ikea. So brauche ich also noch ein neues Sideboard für die Anlage und natürlich noch einen schönen Phono-Vorverstärker für meinen Thorens. Bleibt nur mein Dank an Herrn Göbel, dem Vertriebler von Lyngdorf hier in Frankfurt und ich freue mich jetzt über meinen Neuzugang. Viele Grüße, Thomas [Beitrag von eltom am 21. Nov 2012, 15:09 bearbeitet] |
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DasMammut
Stammgast |
#10307 erstellt: 20. Nov 2012, 12:46 | |||||||
Herzlichen Glückwunsch Thomas zu Deinem neuen Spielpartner! Was ich mich jetzt Frage: Ist der Klang denn jetzt "nur" für einen Hörplatz optimiert? Wie klingt es an verschiedenen Stellen des Raumes? Gruß DasMammut |
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eltom
Inventar |
#10308 erstellt: 20. Nov 2012, 12:56 | |||||||
danke! Es gibt zwei Einstellungen: Focus optimiert genau auf den Hörplatz und Global rechnet den Focus raus, so dass alles mehr in die Breite geht. Entgegen anderer Behauptungen im Web gibt es nur eine Focus-Einstellung. Wenn Du Deinen Hörplatz veränderst, musst Du aber nur eine neue Focusmessung machen, da er den Rest des Raumes ja kennt. Gruß, Thomas [Beitrag von eltom am 20. Nov 2012, 13:02 bearbeitet] |
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DasMammut
Stammgast |
#10309 erstellt: 20. Nov 2012, 13:27 | |||||||
Ah, ok! Und muss man das vor der Berechnung festlegen (Golbal oder Focus) und hat dann ein Ergebnis oder kann man allgemein zwischen den beiden Varianten Hin- und Herschalten? Grundsätzlich finde ich das zwar spannend, aber ich muss auch zugeben, dass alle die ich kenne zu 95% alleine Musik hören, bzw. so Musik hören, dass es nur auf ihren Hörplatz ankommt... [Beitrag von DasMammut am 20. Nov 2012, 13:28 bearbeitet] |
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eltom
Inventar |
#10310 erstellt: 20. Nov 2012, 13:32 | |||||||
Nein, die Messung beginnt am Hörplatz, also auf "Focus". Wenn alles fertig ist, kannst Du zwischen Focus, Global und Bypass (RoomPerfect aus) hin- und herschalten. [edit] "Global" ist sozusagen der Partymodus, wenn viele Leute im Raum sind. [Beitrag von eltom am 20. Nov 2012, 13:34 bearbeitet] |
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DasMammut
Stammgast |
#10311 erstellt: 20. Nov 2012, 13:34 | |||||||
Das finde ich sehr clever! |
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placebo
Stammgast |
#10312 erstellt: 20. Nov 2012, 18:38 | |||||||
@ eltom schöner bericht. da hätte ich ja direkt lust einen vergleich zwischen deinem room perfect und meinem (auch im audiovolver verwendeten) acourate zu machen. kann deine eindrücke aber nachvollziehen. ohne raumkorrektur will ich nicht mehr hören. grüße placebo |
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eltom
Inventar |
#10313 erstellt: 20. Nov 2012, 19:21 | |||||||
Acourate ist wohl eher für die "Schrauberfraktion"! Spaß beiseite: so wie ich das im Aktivforum mitbekommen habe, nehmen sich die Systeme nicht viel. Ist dann eher eine Frage der Philosophie. Beim DPA-1 kann man z.B. keine eigenen Presets einspielen. Mir fehlt da nix, aber es gibt Leute, die das unbedingt brauchen. Firmwareupdates gibt es, aber eben keine Möglichkeit, eigenes Zeug einzuspielen. Du bist hiermit gerne nach Frankfurt eingeladen! Gruß, Thomas |
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Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht |
#10314 erstellt: 28. Nov 2012, 14:31 | |||||||
Hi, ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit Herrn Sehring ... . Als ich ihm sagte was ich für einen Verstärker habe sagte er nur: Der Lautsprecher kann mehr! Zur Zeit bin ich mit dem Arcam A38 unterwegs. Herr Sehring wollte aber keine Reklame machen, deswegen meine Frage. Mit welchem Verstärker kann ich "DAS OPTIMUM" aus den 703 rausholen? |
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eltom
Inventar |
#10315 erstellt: 28. Nov 2012, 15:28 | |||||||
Ich halte es mit vielen anderen Forianern, dass gut konstruierte Verstärker sich nur noch in Kleinst-Nuancen voneinander unterscheiden, die de facto nicht oder nur kaum zu hören sind - und der Arcam ist meines Wissens nach ein solid konstruiertes Gerät. Was aber natürlich sein kann, ist, dass ihm bei hohen Lautstärken vielleicht die Puste ausgeht. Obwohl 800VA Ringkern schon mächtig ist.... Die Serhingiten hier hören alle an sehr unterschiedlicher Elektronik und sind trotzdem alle ziemlich zufrieden. Insofern hilft da wohl nur ausprobieren.... Wenn Du eine Preisklasse vorgibst, kann man sicherlich ein paar Modelle in die Runde werfen, aber ob das Sinn macht? Gruß aus Frankfurt, Thomas |
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DasMammut
Stammgast |
#10316 erstellt: 29. Nov 2012, 09:45 | |||||||
Moin! DAS OPTIMUM ist ja immer seeehr relativ... Einige Sehringer hören unheimlich gerne und gut mit Röhrenelektronik, andere nutzen die Endtstufe von Sehring selbst und wieder andere haben sich in den Transistorhimmel emporgehoben... Ich persönlich Teile die Auffassung alle Verstärker klängen ähnlich nicht. Mein aktueller Transistor-Favorit ist der Vollverstärker von BMC. Sehr gut gehört habe ich auch mit einem ASR Emitter und mit einer Gryphon Endstufe. Bei den Röhren wäre es bei mir eine Octave. Einer von uns schwärmte auch für MalValve... Sinnvoll ist, wie so oft, Marktübersicht schaffen und dann zu Hause ausprobieren...vielleicht ist Dein Arcram ja besser als Du oder der S. Sehring denken... Gutes Gelingen! |
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Stattmeister
Stammgast |
#10317 erstellt: 29. Nov 2012, 12:59 | |||||||
@ Ralf Ehrenfeld Also ich schließe mich der Meinung vom Mammut an: die Unterschiede zwischen den Amps sind schon enorm. Ich habe bislang 4 verschiedene Amps an meiner 703 gehört. Das waren von AVM eine V1/M1-Kombi, als Röhre der Magnat RV1, eine Vor-/End-Kombi von NAD sowie meine jetzige Kombi von Chord (CPA 2500, SPM 1050). Und letztere stellt alle anderen klar in den Schatten. Nach meinem Empfinden wird hiermit bestätigt was Stefan Sehring sagt: Der Lautsprecher kann mehr. Seit ich Chord habe bin ich restlos zufrieden. Wie aber schon gesagt wurde: was möchtest du investieren um "mehr herauszuholen"? [Beitrag von Stattmeister am 29. Nov 2012, 12:59 bearbeitet] |
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audientis
Stammgast |
#10318 erstellt: 30. Nov 2012, 14:14 | |||||||
Hallo Ralf,
Da hat der gute Stefan wohl recht. Ich kenne zwar Deinen Arcam nicht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Sehrings die Qualität bzw. Klangcharakteristik der Verstärkerelektronik immer darstellen konnten. Ich hatte ne ganze Menge an Elektronik "durch", sowohl Röhren (ich war der mit der Mal Valve ) als auch Transistoren. Meine Transistor-Favoriten an den Sehrings waren Chord, Burmester und Symphonic Line. Ob sie das von Dir erhoffte Optimum darstellen, musst Du wohl selbst herausfinden, da es bei diesem Level eher geschmackssache ist, was einem mehr liegt. Die von Benedikt genannten Kandidaten sind sicher auch ein Probehören wert, allerdings habe ich dazu keine persönlichen Erfahrungen. In jedem Falle sind, sofern der Lautsprecher es darstellen kann, die Unterschiede der Verstärkerelektronik immer gut auszumachen.... mal mehr mal weniger... Ich hatte vor kurzem, um die Wartezeit auf meinen neuen Verstärker zu überbrücken, vom Händler netterweise ein Vorführgerät zur Verfügung gestellt bekommen. Man konnte damit zwar Musik hören, aber es hat einfach keinen Spaß gemacht. Ich war, ohne zu übertreiben, erschrocken... Bühne, Auflösung, Dynamik... eigentlich alles von dem, was schönes Musikhören ausmacht, war einfach nicht da. Mein Fazit: Wenn es keine Röhren mehr gäbe (welch schreckliche Vorstellung ), dann würde ich mit Chord hören. Solltest Du auch Röhren ins Kalkül ziehen, dann auf jeden Fall was mit ausreichend Leistung. Viel Spaß beim Testen... [Beitrag von audientis am 30. Nov 2012, 14:18 bearbeitet] |
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Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht |
#10319 erstellt: 05. Dez 2012, 13:17 | |||||||
Hallo Sehringer, sorry für meine lange Leitung! Momentan sieht es schlecht mit meiner Zeit aus. anyway Ok, habe mal geschaut was mein Konto so hergibt. 5K für einen Vollverstärker oder Vor-/End-Kombi sind drin. Die Frage die ich mir stelle: Muss/Braucht man eine Vor-/End-Kombi in dieser Preisklasse? Ich dachte so was lohnt sich nur wenn man sich im fünfstelligen Bereich bewegt, lasse mich aber gerne überzeugen.
Ich habe auch schon mal - unabhängig von Herrn Sehrings Aussage mit dem Gedanken gespielt, da ich diesen etwas wärmeren klang mag.
Da die Optik bei mir auch ganz wichtig ist, kommt BMC für mich nicht in Frage, auch wenn BMC gut im Sound ist.
Die V1/M1-Kombi kann ich mir ausleihen, werde das mal in der Hinterhand halten Chord ... LEIDER sprengt das mein Budget! NAD hat wohl aus der Master Series den M2 auf dem Markt den könnte ich für 5,5 haben.
Hast du da einen Tipp? Danke für die prompte Unterstützung und Tipps. [Beitrag von Ralf_Ehrenfeld am 05. Dez 2012, 13:18 bearbeitet] |
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mamü
Inventar |
#10320 erstellt: 05. Dez 2012, 13:53 | |||||||
Hallo Ralf Wie wäre es mit Musical Fidelity zur Sehring..... Norberts Hifi Stübchen in Göttingen führt damit die Sehrings auch gerne vor. Ich selber bin damals auf Sehring fixiert worden in Verbindung mit einer Hörsession mit Mission Cyrus. War damals hin und weg. |
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Horus
Inventar |
#10321 erstellt: 05. Dez 2012, 16:53 | |||||||
Ich habe die 703 SE, seinerzeit bei Bernd Müller in Köln, mit Bladelius gehört! Was für meine Ohren ganz hervorragend klang! |
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Nixals'nDraht
Stammgast |
#10322 erstellt: 05. Dez 2012, 21:00 | |||||||
Ähem! Ich würde die nach wie vor tadellosen Monos "Igel 60" von Axel Schäfer (SAC) als Treibsatz nehmen, weil sie "Wumms" haben, und dazu noch auf Grund ihrer schieren Größe nahe bei den LS versteckt werden können. Als nette Beigabe erübrigt sich dadurch auch gleich jegliche Diskussion zu den LS Anschlusskabeln. Davorgeschaltet einen mir gefälligen Vorverstärker, der eine moderne und zeitgemäße Anschlussvielfalt bietet. Weiter oben wurde einer besprochen, der das hat und zudem noch Raumkorrektur kann... Trägt DPA1 im Namen... Bei einem 5k Budget fällt, glaube ich, auch noch etwas Musik-Software ab. |
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Haichen
Inventar |
#10323 erstellt: 06. Dez 2012, 08:21 | |||||||
Hallo Ralf, wenn Dir das "etwas wärmere" Klangbild von Röhrenelektronik gefällt, so bekommst Du in den Hifi-Communitys sicherlich viele Anregungen. Audiokomponenten von BMC, AVM oder auch die von mir angepriesenen Elektronik von Audionet wird Dich vermutlich nicht begeistern. Wie von mir via PM bereits erwähnt, Audiokomponenten mit einem (etwas) wärmeren Klangbild gibt es ohne Ende. Also Zeit lassen und viel hören.. |
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zuckerbrot
Ist häufiger hier |
#10324 erstellt: 06. Dez 2012, 12:53 | |||||||
Hallo zusammen, Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit vielen verschiedenen Endstufen an meinen Sehring sammeln können. Ich höre im Moment mit 2 Restek Event und freue mich erstmal der aktuellen Lage (obwohl der Lautsprecher auch hier wahrscheinlich mehr kann). Ich warte in diesem Zusammenhang schon seit Langem auf Neuigkeiten zu Aktivversionen der Sehring. Hat hierzu jemand in der Zwischenzeit etwas gehört? Viele Grüße, Zuckerbrot |
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audientis
Stammgast |
#10325 erstellt: 06. Dez 2012, 12:56 | |||||||
Bei Röhren gebe ich doch gern Auskunft Klassisch wären da Verstärker mit KT88, KT120, oder 6550 Röhren, wie z.B. - Ayon Spirit III (KT88), 2x 65 W, ca. 4k € UVP Kann man auch mit KT120 und bekommen... hat dann noch etwas mehr Leistung. - Canor TP106 VR+ (6550), 2x 55 W (bis 20 W Class A), ca. 4k € UVP Bei uns noch nicht so bekannt, aber richtig , richtig gut... sowohl Klang, als auch Haptik. Die 6550 hatte ich auch in meiner MalValve Endstufe. Sehr schöne Röhre, die vom Klang her die Tugenden eines Transitors mit denen einer Röhre gut verbindet. Der TP106 VR+ hat eine unfassbar gute Verarbeitungsqualität und eine tolle Optik, wie ich finde. Es werden nur hochwertigste Bauteile verwendet. Ich habe die Fernbedienung meist liegen gelassen und direkt am Verstärker die Lautstärke geregelt... eine wahre Wonne. Hier ein kleiner Bericht. Ich muss mal nachdenken, mir fallen sicher noch mehr Kandidaten ein. Gut bei den Sehrings ist übrigens, dass sie einen unkritischen Impedanzverlauf haben und man die Weiche auch gut an Röhrenamps anpassen kann. Muss man mal nen bisschen experimentieren... Bei den Transistoren würde mir noch Pass einfallen, z.B. ein INT-150 oder INT-30A. Letzterer soll, trotz seine nur 2x 30 W (die aber in Class A), auch sehr gut gehen. Liegen zwar Liste beide etwas über 5k, aber die kann man ohne Bedenken z.B. als Vorführmodell kaufen. |
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Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht |
#10326 erstellt: 06. Dez 2012, 14:21 | |||||||
Hey audientis, der TP106 VR+ kommt ja durch die Bank gut weg, http://www.canor-audio.com/?page_id=160&lang=de#J1 Händler ist auch nicht so weit weg von mir, da werde ich mich mal drum kümmern Bei 5K sollte aber wirklich finish sein. Am Rande würde mich aber noch meine gestellte Frage interessieren, da leider keiner darauf eingegangen ist: Frage: Braucht man eine Vor-/End-Kombi in dieser Preisklasse? Ich dachte so was lohnt sich nur wenn man sich im fünfstelligen Bereich bewegt, lasse mich aber gerne überzeugen. Besten dank. [Beitrag von Ralf_Ehrenfeld am 06. Dez 2012, 14:22 bearbeitet] |
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DasMammut
Stammgast |
#10327 erstellt: 06. Dez 2012, 15:58 | |||||||
hmmm....was heißt schon brauchen? In der Regel hast Du durch eine Vor-End-Kombination die höhere Leistung und das bessere "den Lautsprecher in der Hand haben" als bei klassischen Vollverstärkern der gleichen Klasse. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen: Meint man mit Klasse den finanziellen Spielraum, so wirst Du nicht in der gleichen Qualitätsklasse bleiben könne, da die VE-Kombi deutlich höher zu Buche schlägt... Um mal auf "Brauchen" zurück zu kommen: Nein, Du brauchst das imho nicht. Das Verstärkerkonzept ist deutlich ausschlaggebender was die Performance an klassischen Standlautsprechern mit weitestgehend "normalen" technischen Daten angeht. Endstufen bringen oft eine deutlich bessere Performance, sind idR aber auch deutlich teurer (in Kombination) und auch nicht immer zielführend: Würdest Du versuchen, eine Fläche mit einer Class A Endstufe zu befeuern, würdest Du schnell an die Grenzen gelangen. --> Du kannst ruhigen Gewissens beim Vollverstärker bleiben. Wenn Dir eine geile Vor End-Kombi über den Weg läuft, kannst Du Dich ja immernoch umentscheiden. Mein aktueller persönlicher Favorit ist da derzeit: Musical Fidelity Primo + AMS35P, schöner habe ich selten gehört, allerdings außerhalb des Budgets... Glücklich bin ich mit meinen audiolab Monos dennoch sehr, adäquate Vorverstärkung und eine Einspielzeit von gut 100h vorausgesetzt bekommt man nur schwerlich mehr fürs Geld... [Beitrag von DasMammut am 06. Dez 2012, 16:00 bearbeitet] |
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audientis
Stammgast |
#10328 erstellt: 07. Dez 2012, 15:36 | |||||||
Das sehe ich genauso. In jedem Falle dann, wenn man allein den klanglichen Aspekt betrachtet. Es wird für 5T€ Integrierte geben, die Dir besser gefallen werden, als manche Vor-End-Kombis jenseits der 10T€ Marke und umgekehrt genauso. Man kann auch nicht pauschalisieren, dass es bei einem Budget im fünfstelligen Bereich zwangsläufig eine Vor-End-Kombi sein muss. Da würden mir z.B. spontan auch die VV "Boliden" von Burmester, Chord, Gryphon, Jeff Roland, Vitus Audio und.. und.. und... einfallen. Ich sehe den Vorteil von Vor-End-Kombis eher auf der praktischen Seite. Man möchte z.B. öfter mal "spielen" und nur Vorstufe oder Endstufe tauschen... Oder man möchte ne Röhrenvorstufe mit einer Transistorendstufe vereinen, oder umgekehrt. Es gibt hier übrigens auch bei den Integrierten interessante Hybridkonzepte. Beispiel Pathos, oder AVM... Die haben jetzt auch ziemlich neu nen VV mit integrierter Röhrenvorstufe im Portfolio. Das ist der A5.2T und der läge sogar in Deinem Budget. Hab ich aber selbst noch nicht gehört. Oder man möchte seine Endstufe(n) möglichst nah am LS platzieren. Oder man.... hmmm jetzt fällt mir grad nix mehr ein... Also mach Dir keinen Kopf. Auch mit einem VV sitzt man als Audiophiler in der ersten Reihe. |
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eltom
Inventar |
#10329 erstellt: 07. Dez 2012, 15:59 | |||||||
Der Vorteil des getrennten Konzeptes liegt meines Erachtens vor allem darin, dass man bei eine Aktivierung der Box nur die Endstufe weggeben muss. Aktivierung und Sehring... *sigh* |
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Horus
Inventar |
#10330 erstellt: 07. Dez 2012, 17:31 | |||||||
Das ist/wird wohl ein Jahrhundert-Project ... |
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Klout10
Hat sich gelöscht |
#10331 erstellt: 08. Dez 2012, 16:39 | |||||||
Hi, Ich höre und lese sehr wenig über Sehring die letzter Zeit. Geht es gut mit ihm? Auch wird eine neue Serie 800 von Sehring, gelegentlich diskutiert. Hat jemand hier ein paar Infos über? Gruß Michel |
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Haichen
Inventar |
#10332 erstellt: 10. Dez 2012, 10:51 | |||||||
Moins in die Runde.. Vor einigen Wochen sprach ich mit Herren Sehring. Wenn es Neuigkeiten gibt, wird er uns sicherlich informieren. Am vergangene Wochenende war ich auch aktiv.. Ich hatte ein aktives Interesse daran, mit der Bahn von West nach Ostdeutschland zu fahren. Die Mitarbeiter der Bahn verhielten sich wie immer..passiv. In solchen Fällen sollte man das Leben in vollen Zügen geniessen. Gefühlte drei Zeitalter war ich unterwegs. Auf die Frage, ob Preis und Leistung bei der Bahn nicht neu überdacht werden müssten, entgleisten die Gesichtszüge des Zugbegleiters.. [Beitrag von Haichen am 10. Dez 2012, 10:52 bearbeitet] |
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eltom
Inventar |
#10333 erstellt: 10. Dez 2012, 11:48 | |||||||
Dann klappts wieder nicht mit der Reservierung, wenn der Zug zu voll ist! Du hast da eine wunderbare Perle an Satz losgelassen, herrlich in diesem Zusammenhang! |
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Nixals'nDraht
Stammgast |
#10334 erstellt: 12. Dez 2012, 15:59 | |||||||
Hi Berliner Fraktion, ich bin gerade mal wieder bis Freitag in der Hauptstadt. Hat jemand Lust auf ein gemeinsames Bierchen? Gruß Drahtix |
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Haichen
Inventar |
#10335 erstellt: 13. Dez 2012, 13:45 | |||||||
@ eltom.. @Drahtix.. sende Dir eine PM.. |
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eltom
Inventar |
#10336 erstellt: 15. Dez 2012, 11:06 | |||||||
Für alle, die noch gerne Vinyl hören: wer ein MM System sein eigen nennt, sollte sich mal den Aikido Phono 1 anschauen, der vom netten Herrn Otto zusammengelötet wird. Der steckt aus meiner Sicht sehr viele Phono-Vorverstärker im vierstelligen Bereich locker in die Tasche. aikido auf ebay Habe ihn seit zwei Tagen hier stehen und bin wirklich begeistert. Bin durch das Analog-Forum drauf gekommen. Gruß, Thomas [Beitrag von eltom am 15. Dez 2012, 11:07 bearbeitet] |
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Haichen
Inventar |
#10337 erstellt: 21. Dez 2012, 10:03 | |||||||
[Beitrag von Haichen am 21. Dez 2012, 10:08 bearbeitet] |
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eltom
Inventar |
#10338 erstellt: 21. Dez 2012, 10:47 | |||||||
Hallo Hai und hallo alle anderen! Nachdem ja heute scheinbar keine Apokalypse stattfindet, schließe ich mich dem Hai uneingeschränkt an und wünsche Euch allen nur das Beste und hoffentlich sehr musikalische Weihnachten. Ein kleiner Musiktipp von mir zu den Festtagen: Hammermäßige Bigband mit Portishead-ähnlicher Sängerin, die Gitarre spielt wie die Jungs von Pink Floyd. Krasser Stoff, aber unglaublich gut! Frohes Fest und guten Rutsch wünscht der Thomas |
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audientis
Stammgast |
#10339 erstellt: 21. Dez 2012, 13:23 | |||||||
Moin Thomas & Thomas, vielen Dank. Auch ich wünsche Euch und allen anderen Hifi-Verrückten da draußen nur das Beste zum Feste. Habt schöne Tage und rutscht gut rüber in ein hoffentlich wieder musikalisch spannendes Jahr 2013. Möge es mit Neuerscheinungen aus dem Hause Sehring gesegnet sein. @eltom Das ist wirklich harter Stoff. Hier nun etwas softere Klänge zur Neutralisierung Habe ich mir grad auf Vinyl gegönnt.... Hammer! |
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taubeOhren
Inventar |
#10340 erstellt: 21. Dez 2012, 21:00 | |||||||
Yes, wünsch Euch auch einen fleißigen Weihnachtsmann und einen Guten Rutsch..... Beste Grüße Frank |
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Stattmeister
Stammgast |
#10341 erstellt: 22. Dez 2012, 17:41 | |||||||
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht |
#10342 erstellt: 04. Jan 2013, 09:31 | |||||||
Hallo Sehringer; werde mir gleich den TP106 VR+ abholen - NUR zum Test! Freue mich wie Bolle, habe kaum geschlafen ... . Eine Frage (evtl. bin ich zuuu aufgeregt?) Herr Sehring sagte mir das ich nicht nur den Neigungswinkel auf 5 Grad stellen sollte sondern auch die Lautsprecher auf 5 Grad einwinkeln. Wie kann ich am ehesten 5 Grad erreichen? Habe keinen Winkelmesser oder ähnliches Werkzeug. Möchte ja nichts unversucht lassen. Besten Dank für EURE HILFE. |
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Horus
Inventar |
#10343 erstellt: 04. Jan 2013, 11:24 | |||||||
Ich glaube nicht, daß Herr Sehring meinte, daß Du jetzt ins nächste Schreibwarengeschäft rennen sollst um Dir 'nen Winkelmesser zu kaufen! Winkle sie doch einfach in kleinen Schritten langsam ein, dann wirst Du ggfs. schon Unterschiede hören. Was meinst Du? |
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jopetz
Inventar |
#10344 erstellt: 04. Jan 2013, 15:03 | |||||||
Ich glaube kaum, dass 5° immer das für den jeweiligen Hörer "beste" Ergebnis liefern -- da kommt es neben den persönlichen Vorlieben doch auch sehr auf die räumlichen Gegebenheiten an: Abstand der LS untereinander, von den Seitenwänden, von der Hörposition. Ich sitze z.B. recht nah an meinen Sehrings und habe sie sicher etwas stärker als 5° eingewinkelt (geschätzt, nicht gemessen). Wie Horus schon vorschlug: einfach ausprobieren! Viel Spaß dabei! Jochen |
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Nixals'nDraht
Stammgast |
#10345 erstellt: 04. Jan 2013, 15:13 | |||||||
"Händisch" kommst Du über die Winkelfunktionen des rechtwinkligen Dreiecks (und ggf. mit einem Schul-Taschenrechner) und einem Meterstab weiter (a=b * tang alpha). Bei einem Winkel von 5 Grad ist der Tangens 0,0875. Dementsprechend ist der rechtwinklige Abstand (a) zu einer Senkrechten (b) vor oder hinter dem Lautsprecher (Wand) bei 100 cm Höhe und diesem Winkel = 8,75 cm... Zur Orientierung: Bei 4 Grad Tangens alpha = 0,0699; Bei 6 Grad = 0,1051 Und, falls Du ein "Smart-Phone" besitzt: Es gibt kostenfreie Messfunktion-Apps. Die können mehr oder weniger genau Winkel, Phon, Millimeter... z.B. von der Firma Kelch... Fürs Bilderaufhängen oder Lautsprecherkippen aber allemal genau genug. So, und nun beim "Kippen"... ... immer schön... ... den Schwerpunkt beachten Viel Spaß beim Testen. [Beitrag von Nixals'nDraht am 04. Jan 2013, 17:10 bearbeitet] |
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audientis
Stammgast |
#10346 erstellt: 04. Jan 2013, 15:44 | |||||||
Na da wünsche ich Dir mal viel Spaß beim "NUR" Testen. Dass mich der TP106 VR+ voll überzeugt hat, schrieb ich ja bereits. Bin gespannt ob er Dir gefällt und vor allem, ob er mit Deiner Sehring harmoniert. Könnte ich mir aber gut vorstellen. Bezüglich der Winkel schließe ich mich an.... hören, was am besten gefällt.
So habe ich das damals bei meiner Sehring auch gemacht. Geht fix und unkompliziert. Lineal vorn und hinten "rangehalten", Spikes gedreht, fertig.
Bei längerem "Kippen" könnte es jedoch leicht passieren, dass sich der Neigungswinkel der Sitzposition auf dem Sofa der 90 Grad Marke nähert. Na dann Prost |
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Nixals'nDraht
Stammgast |
#10347 erstellt: 04. Jan 2013, 16:27 | |||||||
Ja natürlich, da müssen wir den Korrekturfaktor Kippwinkel LS - Kippwinkel Sofa * Winkel alpha im Schwerpunkt mit einbeziehen. Und Pi * Daumen hoch, ähem.., im Quadrat ebenso. Dann funzt das... |
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Nixals'nDraht
Stammgast |
#10348 erstellt: 04. Jan 2013, 18:34 | |||||||
Heute pünktlich zum Wochenende eingetroffen: Eine aus den auch teilweise hochgelobten DENON "One Point Recordings" aus den Achtzigern unter dem Produzenten Y. Kawaguchi, von Brilliant Classics zum "Schnäppchenpreis" für vier Silberlinge von unter 10 Stutz. Ravel soll ein bunter Vogel gewesen sein. Die Musik ist es allemal... Dank der Aufnahmetechnik (und für "hörende" Konzertbesucher etwas ungewohnt) ein Platz in der ersten Reihe, mit extrem breiter Bühne. Habe die erste und zweite Scheibe "durchgezappt". Die Musiker spielen konzentriert, mit präzisem Ansatz und auf der Note. Jetzt, nach intensiverem Hören, attestiere ich eine hervorragende Instrumentenabbildung, die insbesondere Ravels impressionistischen, bunten Kompositionsstil in der Wiedergabe unterstützt. Inbal und Ravel passen gut zusammen, zumal Inbal auch am Pariser Konservatorium Kompositionslehre studierte. Für das Orchester insgesamt sicherlich ein "Heimspiel", aber nicht ohne Spannung, die über alle CDs erhalten bleibt und dank der nahezu holografischen Abbildungsschärfe der Aufnahmetechnik "hörbar" ist. Rauschfrei, detailreich bis in den Tonlagenkeller der Celli und Pauken, präsent und klar. So gut können Aufnahmen sein. P.S.: Erkenne ich das richtig? Denon Japan vermarktet ebenfalls wieder deren PCM-Aufnahmen von "damals", neu aufgelegt als "blue spec-CD", was immer das sei... für Preise unter 20 Stutz bei den deutschen Großisten. Wünsche ein "buntes" WoEnd. R. [Beitrag von Nixals'nDraht am 05. Jan 2013, 09:44 bearbeitet] |
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Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht |
#10349 erstellt: 05. Jan 2013, 09:32 | |||||||
1. Statement Der Canor ist DER Hammer!!! - UNFASSBAR! Werde es heute ruhiger angehen, da ich gestern sehr viel Stöpseln und verrücken musste. Jetzt habe ich auch die Lautsprecher-Position gefunden. Gestern querbeet gehört. Heute liegt Jazz an, morgen Folk, übermorgen Rock. Habe bis Mittwoch Zeit. Telefone sind aus, Freundin werde ich erst am Mittwoch sehen, es ist also alles bereitet. Regards Ralf |
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Nixals'nDraht
Stammgast |
#10350 erstellt: 05. Jan 2013, 09:50 | |||||||
Ist dies eine Einladung? Wo müssen wir hinfahren? |
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audientis
Stammgast |
#10351 erstellt: 06. Jan 2013, 01:55 | |||||||
Schade Ralf, dass wir jetzt bis Mittwoch nichts mehr von Dir hören...
Sach ich doch...
Verrätst Du, welche Alben/Stücke Du zum Probehören nimmst? Mich interessiert immer, was sich andere so zum Ausloten des Potenzials von Elektronik und LS anhören. Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude beim Testen. Wenn Du Zeit und Lust hast, mach doch mal nen Bild von Deiner Anlage... natürlich mit Canor. [Beitrag von audientis am 06. Jan 2013, 01:56 bearbeitet] |
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Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht |
#10352 erstellt: 08. Jan 2013, 13:15 | |||||||
So Verstärker ist zurück. PLUS: Sehr schönes Design, hochwertige Verarbeitung. Gute Kanaltrennung und eine wunderschöne Räumlichkeit. Die Mitten habe ich selten so gehört, wunderbar im Tiefton, dynamisch macht wirklich Druck LA LA: Hochton auf Dauer sehr anstrengend. Hat nach ca. 30 Minuten seine Betriebstemperatur erreicht und klingt dann (FAST) wie ich es mir vorstelle! MINUS: Wird sehr, sehr warm. Braucht sehr lange zum Booten (fast 2 Minuten, mein Mac ist schneller.) MUSIK: Habe bewusst nicht nur Platten a la Stockfisch gewählt. Was habe ich gehört?: JAZZ Ferenc Snétberger / Arild Andersen / Paolo Vinaccia – Nomad (2005) http://www.amazon.de...id=1357429082&sr=1-1 Zu Empfehlen sind hier: Yellow und Air. John McLaughlin / Al Di Meola / Paco De Lucia - Passion, Grace & Fire (1983) http://www.amazon.de/Passion-Grace-Fire-Paco-Lucia/dp/B0000262V7 Sehr viel Raum und Atmospäre bekommen hier: Orient Blue, Chiquito, David und Passion Grace And Fire Wer auf Gitarrenvirtuosen steht und diese Platte nicht kennt sollte sie sich zulegen. Hätte auch Friday Night in San Francisco nehmen können, aber diese Platte kann ich fast nicht mehr ertragen. Oscar Peterson Trio - We Get Requests [K2HD] (2009) Original aus 1964 http://www.amazon.de...id=1357428938&sr=1-4 Ohne viel Worte: Ein Klassiker gehört in jede Jazz-Sammlung. Solveig Slettahjell - Antologie (2011) http://www.amazon.de/Antologie-Solveig-Slettahjell/dp/B005LTDPLG Ein klangliches Highlight aus 2011. Coverversionen im Zeitlupen-Tempo. Nicht jedermanns Sache, ich mag diese Platte sehr. Tord Gustavsen Quartett - The Well (2012) http://www.amazon.de...tavsen/dp/B0066GT7CE Audiophiles Highlight und ohne Worte. Tsuyoshi Yamamoto Trio– Midnight Sugar [XRCD] (1996) Original aus 1974 http://www.allmusic.com/album/midnight-sugar-mw0000035208 Sicherlich die beste Platte von Yamamoto. Empfehlen kann ich: Midnight Sugar und natürlich: I'm A Fool To Want You sowie The Nearness Of You. sowie in allen Diana Krall mal für den ein- oder anderen Track. FOLK Allan Taylor - Lines aus 1988, KEIN Stockfisch! Aber schon 1988 eine Perle. Die Platte ist in meinen Top Ten für die Insel. http://www.allantaylor.com/discography/lines/index.html Leider habe ich nichts gefunden um mal Reinzuhören. Chimes at Midnight kommt sehr schön aus der Tiefe, Rubenstein Remembers der Song meiner Freundin, The Wall sehr emotional, Boy Becomes the Man dürfte auch jedem gefallen. Eric Andersen – The Cologne Concert (2011) http://www.amazon.de...dersen/dp/B004JYYXN8 Anspiel-Tipps: Alles! Stimme ist leider nicht mehr so wie in den 70ern, aber dafür Audiophil mit schöner Geige. John Fahey - Guitar Vol. 4 - The Great San Bernardino Birthday Party And Other Excursions (1966) http://www.amazon.co...-Party/dp/B00004Z3ZR Tipps: Sail Away Ladies, und The Great San Bernardino Birthday Party Peter Lang - Thing At The Nursery Room Window (1973) http://www.allmusic....-window-mw0000099536 Tipps: Quetico Reel sowie Last Days At The Lodge William Ackerman - In Search Of the Turtle's Navel (1976) http://www.allmusic....s-navel-mw0000188898 Zu Empfehlen: Dance For The Death Of A Bird, Barbara's Song und Pink Chiffon Tricycle Queen sowie in diverse CDs von: Guthrie Thomas, Steve Young, Joni Mitchell. Toulouse Engelhard, Bob Hadley, Davey Graham, Robbie Băsho, Leo Kottke, George Cromarty, Michael Hedges BLUES John Campbell - Howlin Mercy aus 1993 - Laut hören!!! http://www.amazon.de/Howlin-Mercy-John-Campbell/dp/B000002HC7 Diese Platte ist wirklich sehr schön und kann diese jedem empfehlen. Energiegeladener Blues vom Feinsten. Anspiel-Tipps sind hier in dieser Reihenfolge: Down In The Hole, When The Levee Breaks, Saddle Up My Pony und Written In Stone Guitar Slim, Jr. - The Story Of My Life (1989) http://www.allmusic.com/album/story-of-my-life-mw0000617333 Blues im New Orleans-Style. Leider habe ich nichts gefunden um mal Reinzuhören. John Lee Hooker - Mr. Lucky http://www.amazon.de...id=1357433216&sr=1-3 Gehört in jede Plattensammlung. Stevie Ray Vaughan - Texas Flood (1983) [MFSL] http://www.amazon.de/Texas-Flood-Stevie-Ray-Vaughan/dp/B0000256IQ Hierzu braucht man glaube ich, nicht viel sagen ... . Tin Pan Alley - Grandios!!! Willy DeVille Trio - Live in Berlin (2002) http://www.amazon.de...id=1357639350&sr=1-1 Audiophiles Highlight! Vocals, Upright Bass & Piano. Wunderbar. FLÜSTERTON-LAUTSTÄRKE 0,5 BIS MAXIMAL LAUTSTÄRKE 2 (hier ging es mir um die Dynamik und Sprachverständlichkeit bei niedriger Lautstärke) Al Jarreau - My Foolish Heart aus: Love Songs (2008) http://www.amazon.de...id=1357429315&sr=8-5 Cowboy Junkies - Blue Moon Revisited (Song For Elvis) und Sweet Jane aus: The Trinity Session (1988) http://www.amazon.de...id=1357475063&sr=1-1 George Benson - Turn Out The Lamplight aus: Give Me The Night (1980) http://www.amazon.de...29389&sr=1-1-catcorr Goldmund - All Will Prosper http://www.amazon.de...id=1357429993&sr=8-2 WORLD MUSIC / ACCOUSTIC GUITARS / GITARRENVIRTUOSEN / FINGERSTYLE Ali Farka Toure & Ry Cooder - Talking Timbuktu (1994) http://www.amazon.de...id=1357647020&sr=1-1 Soukora, Gomni, Amandrai, Lasidan, Keito, ach EINFACH ALLES! Nils Lofgren– Acoustic Live http://www.amazon.de...7430412&sr=1-1-fkmr0 Keith Don't Go, ist doch klar! Ein muss für jedermann Ry Cooder & Vishwa Mohan Bhatt - A Meeting By The River http://www.amazon.de...id=1357429108&sr=1-1 Rodrigo y Gabriela - Rodrigo y Gabriela (2006) http://www.amazon.de...id=1357640138&sr=8-1 Diablo Rojo, Vikingman, Ixtapa und Juan Loco sind hier meine Tipps Mercedes Sosa – Misa Criolla http://www.amazon.de...id=1357429133&sr=1-1 Herausragend hier: Gloria (Carnavalito Yaraví) Ein wirklich äusserst dynamischer Track (sollte sich jeder mal anhören). Kraftvoll, die Stimme von Mercedes Sosa und die des Chors faszinierend. sowie in diverse CDs von: Gustavo Santaolalla, Anoushka Shankar, Tamikrest, Rachid Taha, Rabi Abou-Khalil, Nusrat Fateh Ali Khan INSTRUMENTAL (KLAVIER) Goldmund - All Will Prosper http://www.amazon.de...id=1357429993&sr=8-2 Jim Brickmann - By Heart (2006) http://www.amazon.de...id=1357641035&sr=1-1 Wunderbare Platte. Eignet sich gut für candlelit dinner. BIG BAND / ORCHESTER Dr. John - In A Sentimental Mood (1989) http://www.amazon.de...id=1357641446&sr=1-1 Rod Stewart - American Songbook, habe in alle mal reingehört. http://www.amazon.de...+-+American+Songbook ROCK The Doors - Strange Days (40th Anniversary Mixes) http://www.allmusic.com/album/strange-days-mw0000189718 Mein Song auf dieser Platte: Strange Days Terry Reid - Rogue Waves (1979) Top 20 Album, kam leider zur Punk-Ära raus und deswegen völlig untergegangen. http://www.amazon.de...id=1357644779&sr=1-1 Mein Höhepunkt: All I Have to Do Is Dream. Kann ich nur jedem Empfehlen! Rainer - Nod To N₂0 [Remix By The Grid], sowie Within You, Without You aus Nocturnes (1995) http://www.allmusic.com/album/nocturnes-mw0000951819 Dobro vom ALLER FEINSTEN Steve Forbert - Alive On Arrival (1978) It Isn't Gonna Be That Way, Tonight I Feel So Far Away From Home und Settle Down sind hier meine Tipps The Outlaws - Hurry Sundown (1977) Gitarren Festival http://www.allmusic.com/album/hurry-sundown-mw0000119319 Lynyrd Skynyrd - Pronounced Leh-Nerd Skin-Nerd (1973) Gitarren Festival http://www.allmusic....in-nerd-mw0000190876 DIVERSE TRACKS QUASI ALS SINGLE ;) Jon & Vangelis - I'll Find My Way Home aus: The Friends Of Mr Cairo (1981) http://www.amazon.de...id=1357646574&sr=8-5 The Walker Brothers - The Sun Ain't Gonna Shine Anymore http://www.amazon.de...id=1357642686&sr=1-2 Yello - Blue Green (hier ging es mir um die Gitarre) aus Solid Pleasure (1980) http://www.amazon.de...39867&sr=1-2-catcorr ZZ Top - I Need You Tonight aus Eliminator (1983), das Gitarren-Solo http://www.amazon.de...id=1357644684&sr=1-1 Dann noch einige Windham Hill Produktionen. EMOTIONEN: Japan - Nightporter aus: Gentlemen Take Polaroids (1980) http://www.amazon.de...42753&sr=1-1-catcorr mir kommen die Tränen, ab Minute 6:03 heule ich! Diese Räumlichkeit! Ich schwebe mit den Streichern und den Oboen. Ich habe das Gefühl das David Sylvian nur für mich spielt. Ich sehe ihn, in einem Theater, David in der Mitte und ich 20 Meter vor ihm in der Loge. Diese räumliche Tiefe, bin überwältigt! The Walker Brothers - The Sun Ain't Gonna Shine Anymore http://www.amazon.de...id=1357642686&sr=1-2 Gänsehaut, ich liebe diesen Song. Leider schlecht produziert. Pavarotti - Caruso http://www.amazon.de...id=1357642931&sr=8-2 Bedarf keine weiteren Worte. Dounia & Phil - Roxanne Leider ist es fast unmöglich an diesen Track zu kommen. Ich habe ihn bei den Westdeutschen HiFi Tagen in Bonn gehört. T+A hat ihn verwendet und der junge Mann hat ihn mir auf einem Stick zukommen lassen. Die Beste Version von Roxanne. Würde ihn gerne irgendwo Hochladen wenn es erlaubt ist. (Wenn ja, wo?) John Stewart - Pirates Of Stone County Road, California Bloodlines und Mother Country aus: The Complete Phoenix Concerts http://www.cdunivers...ix+Concerts+Live.htm John Stewart ist jemand der mich echt zum heulen bringen kann. Metro - One-Way Night aus: Metro (1976) http://www.amazon.de/Metro/dp/B00004SPPM Killer Ballade Jon Mark / Johnny Almond - The Ghetto http://www.amazon.de...45822&sr=1-1-catcorr Doll By Doll - Main Travelled Roads http://www.amazon.de...45976&sr=1-1-catcorr Nina Simone - My Father http://www.amazon.de/My-Father/dp/B001UYX7RI Noch ein Wort zur Verkabelung - Ich möchte auch K E I N E DISKUSSION führen! Einfach nur so stehen lassen. Ein gute Kumpel hat mir seine eingespielten Kabel geliehen, es handelte sich hierbei um: Netzkabel: Silent WIRE AC32 mk² http://www.silent-wire.de/de/stromkabel/serie-32.html http://www.amazon.de...ercord/dp/B008V7CGR4 NF-Kabel: Silent WIRE NF32 mk² http://www.silent-wire.de/de/nf-kabel/serie-32.html http://www.amazon.de...Modell/dp/B005LF2BOW Ich kann nur für mich sprechen. (NEIN! Ich höre das Gras nicht wachsen) Als ich dieses Netzkabel an meinen Arcam FMJ A38 angeschlossen habe, wurde der Tiefton um einiges kräftiger, mit dem NF-Kabel zum Arcam FMJ CD17 bekamen viele Aufnahmen wesentlich mehr Raum. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. PUNKT. Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, gehört habe ich mit diesem Equipment. Verstärker: Canor TP106 VR+ CD Spieler: Arcam FMJ CD17 Lautsprecher: Sehring 703 SE Lautsprecherkabel: HMS - In Concerto MK-II Top-Match-Line Netzleiste: Lapp Ölflex FD 891 CY [2,5 mm²], HF-Filter, WBT-Gold Netzkabel: Silent WIRE AC32 mk² NF-Kabel: Silent WIRE NF32 mk² Ich kann und bin auch nicht bereit, soviel Geld für Kabel auszugeben, obwohl es sich lohnt. MEIN FAZIT Nichts gegen den Arcam, aber im Vergleich zu dem TP106 VR+ viel zu analytisch. (Wenn man beide überhaupt miteinander vergleichen kann) Der TP106 VR+ ist pure Emotion, war ein unglaubliches Erlebnis! Meine Vorstellungen wurden bei weitem übertroffen, das war gigantisch! Kurzum: Der TP106 VR+ hat mich mit beiden Händen an den Eiern gepackt und lässt mich nicht mehr los! Werde aber noch 2 oder 3 andere Röhren versuchen bevor ich mich festlege. |
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