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LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5

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moby12
Stammgast
#2458 erstellt: 21. Jul 2022, 10:02

BornChilla83 (Beitrag #2454) schrieb:
Tut mir echt leid, richtig besch..., bestätigt aber auch mal wieder, was Expert für ein Laden ist :.

Na ja, ich habe jetzt auch schon ein paar Sachen bei Expert gekauft, auch mit Rückabwicklung und muss sagen: Im Endeffekt habe ich mein Geld noch immer wieder bekommen.

Aber ... die haben einfach ein Problem mit der Kommunikation mit GEL (ihrem "Haus-Spediteur").
Ein Mitarbeiter von GEL erklärte mir das mal so, dass sie verschiedene Standorte in Deutschland hätten, welche für die verschiedenen Regionen zuständig seien. Expert richte sich mit seiner Kommunikation aber immer nur stur an eine Stelle (welche, ist mir aber gerade entfallen), welche das dann weiterleiten müsse, was die Sache verkompliziere und verlangsame. Der Mitarbeiter zeigte sich auch entsprechend genervt davon.

Ob das jetzt so stimmt, also, dass GEL demnach eher dezentral aufgebaut ist und die Regionalstandorte mehr oder weniger unabhängig voneinander agieren, oder ob es für Außenstehende (z.B. Expert) eben doch "normal" ist, mit einer Art Zentralstelle von GEL zu kommunizieren - keine Ahnung.
avmavm
Stammgast
#2459 erstellt: 21. Jul 2022, 11:34

_username_ (Beitrag #2453) schrieb:

Ich werd den Technikern sonst einfach nen Zwanziger in die Hand drücken, damit sie warten und notfalls das vorherige Panel wieder einbauen, wenn das neue schlechter.


das Problem wird sein - die Panelqualität kannst erst nach ein paar Pixelrefresh´s endgültig beurteilen.
Mein 77G2 hat ein excellentes Panel - kein Banding etc. - hab eigentlich nur Gutes über die 77G2 Series gehört.
Aber vermutlich siehst du auch sofort ob das Panel was taugt oder nicht...zumindest in Bezug auf "Banding"


[Beitrag von avmavm am 21. Jul 2022, 11:35 bearbeitet]
_username_
Stammgast
#2460 erstellt: 21. Jul 2022, 17:32
ich werde einfach paar Filmszenen abspielen und wenn es da schon schlechter ist, dann kann das neue Panel gleich wieder zurück.

Kann ja auch sein, dass die Ersatzpanels die schlechtesten sind, weil es dort eh keiner merkt. Wer weiss.
JohnVice86
Ist häufiger hier
#2461 erstellt: 21. Jul 2022, 19:21
Gibt's die App Sky ticket bzw WOW nicht für den C2? Hatte vorher einen c9 da gabs die app? House of dragon und mayans mc stehen im August an die würde ich schon gerne sehen ohne sky Jahresabo?
Sheriff007
Inventar
#2462 erstellt: 21. Jul 2022, 20:42

moby12 (Beitrag #2458) schrieb:

BornChilla83 (Beitrag #2454) schrieb:
Tut mir echt leid, richtig besch..., bestätigt aber auch mal wieder, was Expert für ein Laden ist :.

Na ja, ich habe jetzt auch schon ein paar Sachen bei Expert gekauft, auch mit Rückabwicklung und muss sagen: Im Endeffekt habe ich mein Geld noch immer wieder bekommen.

Aber ... die haben einfach ein Problem mit der Kommunikation mit GEL (ihrem "Haus-Spediteur").


Der Ablauf ist einfach unterirdisch. Heute ging die Odyssee weiter. Auf meine kleine Beschwerdeemail über den Ablauf ist niemand eingegangen, dafür habe ich heute ein Formular (Verlustanzeige) zugeschickt bekommen. Dies soll ich unterschreiben und nochmal erklären was Sache ist. Das habe ich bereits Montag am Telefon, Mittwoch auf Nachfrage per Email und eben heute nochmal in Papierform. Dabei können Sie im Sendungsstatus sehen, dass ich den TV nie bekommen habe, außerdem gibts die Email der Spedition (von Montag) über den Verlust. Ohne die 3000 Euro, kann ich immer noch keinen neuen TV bestellen und ehrlich gesagt, vergeht mir langsam die Lust auf Expert, auch wenn ich die Probleme nur mit der Zentrale habe (welche den Onlinekauf abwickelt).Die Filiale ist nett und verständnisvoll, können nur leider nichts tun, bevor sie das Geld nicht haben.
Verschickt hat Expert den TV am 08.07., ich habe heute am 21.07. weder Geld noch TV und ärgere mich täglich mit denen rum. am 03.08. fliege ich in den Urlaub. Ich bezweifle, dass ich den neuen TV bis dahin habe. Hinzu kommt, dass ich eine LG-Soundbar (B-Ware) bestellt habe und diese eigentlich zusammen, mit dem TV bei LG fürs Cashback registrieren möchte. Wenn das Cashback für die Soundbar abgelehnt wird, weil vielleicht irgendein Schlingel die Seriennummer schon registriert hat, kann ich sie nicht mehr zum Händler zurück schicken.... Ich bin langsam satt. Sonntag für mein 77C9 abgeholt und dann schaue ich erstmal auf eine leere Wand...
moby12
Stammgast
#2463 erstellt: 21. Jul 2022, 23:04
Das wird zwar jetzt langsam offtopic, würde mich aber interessieren ... warum sollst du eigentlich eine Verlustanzeige ausfüllen?
Dir ist der TV doch nicht "abhanden" gekommen! (Oder habe ich da was falsch verstanden.)

Du kannst dich doch auch einfach dumm stellen und darauf berufen, dass dir der TV bis jetzt nicht geliefert wurde, und anfangen eine Frist zu setzen. Und, da ja schon einige Zeit ins Land gegangen ist, kann man das mit einrechnen, die Frist also eher knapp halten.
Und wenn bis zu diesem Datum nicht geliefert wurde: Rücktritt vom Kaufvertrag (und Expert muss dann umgehend das Geld rückerstatten).

Aber wie gesagt, im Endeffekt wirst du dein Geld so oder so schon kriegen, die Mühlen von Expert (in Kombination mit GEL) mahlen nur eben etwas langsamer und umständlicher!
Ich habe z.B. auch schon mal 5 Werktage auf Abholung eines Widerrufs gewartet, weil es in der E-Mail von Expert hieß, es könne bis zu 5 Werktage dauern, bis der Spediteur sich mit mir in Verbindung setzt.
Nach den 5 Tagen habe ich dann bei GEL angerufen und die meinten halt nur ganz trocken, dass sie von nichts wissen - also 5 Werktage (+ Wochende zwischenrein) gerade mal so umsonst gewartet!


[Beitrag von moby12 am 21. Jul 2022, 23:05 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2464 erstellt: 21. Jul 2022, 23:17
Tja...habe gerade nochmal ganz genau gelesen.
Es ist eine Versicherung von Eides statt bei Sendungsverlust/rechtsverbindliche Erklärung.
Im Ersten Satz wird auch darauf hingewiesen, dass ich mich strafbar mache, wenn ich falsche Angaben mache. Ich muss bestätigen, dass der TV nicht in meinem Besitz oder einer mir bekannten Person ist...
Ganz unten noch der Hinweis auf §§156,162 StGB (bis zu 3 Jahre Haft) usw. .
Also mit dem Formular, fühle ich mich schon fast als Verdächtiger.
Da lobe ich mir Amazon...da wäre der neue TV wahrscheinlich längts bei mir!


[Beitrag von Sheriff007 am 21. Jul 2022, 23:19 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#2465 erstellt: 22. Jul 2022, 00:12
Meiner Meinung nach müssen das die von GEL machen, nicht du. Du hast das ja nur gehört (von wegen "dass da kriminelle Energie im Spiel war"), weißt du, was wirklich mit dem TV passiert ist, ob GEL den nicht vielleicht doch nur irgendwie "verschlampt" hat?
Du kannst nur mit Sicherheit sagen, dass er dir nicht geliefert wurde. Behauptet denn GEL diesbezüglich etwas anderes (dass er dir doch zugestellt wurde)? Wenn ja, gibt es irgendwelche Beweise dafür (z.B. unterschriebene Übernahmequittung von dir)?
Aber ich will mich da auch nicht zu sehr einmischen, ist ja hier keine Rechtsberatung!
>Karsten<
Inventar
#2466 erstellt: 22. Jul 2022, 00:33

Sheriff007 (Beitrag #2464) schrieb:
Da lobe ich mir Amazon...


In der Tat .....so ein Eiertanz habe ich von Amazon noch nicht gelesen. Ist bloß erstaunlich , wenn was nicht zur Kundenzufriedenheit läuft immer wieder Expert oder Euronics auftauchen.
Amazon ist nicht immer der "günstigste" aber mit Sicherheit der Kundenfreundlichste.
Bin ja auch schon lange Kunde dort und nie Probleme gehabt.
Sollte bei mir ein TV Kauf anstehen, entweder vor Ort, mit Lieferung oder online bei Amazon auch wenn es paar € mehr sind.

Edit zu Amazon....ich hatte Artikel die gingen nach z.b. 1-1,5 Jahren defekt, absolut kein Eiertanz ohne Probleme wurde mir der neue Artikel zugesandt.


[Beitrag von >Karsten< am 22. Jul 2022, 01:01 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2467 erstellt: 22. Jul 2022, 04:26

moby12 (Beitrag #2465) schrieb:
Du kannst nur mit Sicherheit sagen, dass er dir nicht geliefert wurde. Behauptet denn GEL diesbezüglich etwas anderes (dass er dir doch zugestellt wurde)? Wenn ja, gibt es irgendwelche Beweise dafür (z.B. unterschriebene Übernahmequittung von dir)?
Aber ich will mich da auch nicht zu sehr einmischen, ist ja hier keine Rechtsberatung! :L


GEL war nie bei mir und im Sendungsstatus steht der TV immer noch im Depot auf Avisierung...nix mit in Zustellung oder zugestellt. Außerdem hat GEL den Verlust ja am Montag bei expert gemeldet. Trotzdem muss ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben, bei der ich auf Konsequenzen bei Falschangaben hingewiesen werde... Was sollte ich Falsches aussagen, wenn selbst GEL schon bestätigt hat, dass der TV abhanden gekommen ist...?
Daskfall
Ist häufiger hier
#2468 erstellt: 22. Jul 2022, 11:42
Ich hatte leider sehr großes Pech mit meinen 4 65G2 die Ich getestet habe.
Der 1 hat durchgehend gefiepst, so laut das man es sogar noch aus 5 Meter Entfernung gehört hat. Außerdem hatte er einen leichten Pink Tint auf der linken Bildschirmhälfte und auf der rechten einen leichten Blue Tint (wenn man grade davor saß). Das Bild war ansonsten aber sehr beeindruckend, die Farben, Schärfe und tiefe waren wirklich toll. Ein großer Unterschied zu meinem 65C7. Ein Netzteil Tausch hat das fiepen leider sogar noch schlimmer gemacht weshalb Ich den TV dann zurück gegeben habe.
Der 2 TV hatte so gut wie keinen Pink Tint und nur ein leises fiepen, dafür sah das Bild im gesamten wesentlich schlechter aus als beim 1 TV. Die Farben wirkten platt und nicht so lebendig, der Black Crush war wesentlich schlimmer und das ganze Bild wirkte unscharf als ob ein Weichzeichner drüberliegt. Das Panel ging dann am nächsten Tag auch kaputt weshalb der TV zurück nach Euronics ging und ich einen neuen zum Austausch bekommen habe.
Dieser 3 TV hatte dann einen extrem starken Pink Tint auf der ganzen linken Bildschirmhälfte. Selbst Rasen beim Fußball wirkte rötlich. Ansonsten waren die Farben, Schärfe und Bildtiefe aber ähnlich gut wie beim 1 TV. Euronics hat sich das Bild angesehen und gesagt das dass Panel defekt ist und hat den TV zurück genommen.
Der 4 TV hatte dann wieder kaum sichtbaren Pink Tint und ein sehr homogenes Panel. Aber dafür war wie beim 2 TV das Bild im gesamten wieder sehr schlecht. Tote Farben, keine tiefe im Bild, Black Crush und wieder unscharf als ob ein Weichzeichner über dem gesamten Bild liegt. Die ganzen Details wurden durch den Weichzeichnereffekt auch verschluckt. Selbst mein C7 hatte ein besseres Bild.
Gefiept haben übrigens alle TVs, nur unterschiedlich laut. Der Techniker meinte das es ein Fehler im Netzteil sei und LG erst nachbessern müsste.
Ich habe es jetzt aufgegeben mit dem G2 und werde meinen C7 noch mindestens 1-2 Jahre nutzen.
Da 2 TVs mit Pink/Blue Tint ein ansonsten schönes Bild hatten und die mit kaum sichtbaren Tint ein schlechtes Bild denke ich das hier vielleicht unterschiedliche Panel verbaut werden.


[Beitrag von Daskfall am 22. Jul 2022, 12:28 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#2469 erstellt: 22. Jul 2022, 11:50
Das ist ja eine Odyssee
nimsa67
Inventar
#2470 erstellt: 22. Jul 2022, 11:59
@Daskfall,

äußerst interessant! Danke für deinem Bericht.

Ist ja unglaublich welche Unterschiede innerhalb des gleichen Modells auftreten. Aber ich hatte das schon immer vermutet/befürchtet. Wenn man sich die Unterschiedlichen Meinungen über ein und dasselbe TV-Modell so durchliest anhört dann kann es ja gar nicht anders sein als das die sich wie Tag und Nacht untereinander unterscheiden.
Ich befürchte die gleiche Situation gibt es auch bereits mit den 2021er Panelen. Ich habe ja erst kürzlich einen C1 gekauft und intensiv mit meinem alten B7/C7 verglichen und kann deine Aussage bzgl. - da gibt es ja so gut wie keine Steigerung in der Bildqualität (außer ein paar Kleinigkeiten in einigen Detailbereichen) voll und ganz bestätigen.

Edit/ Produktionsdatum meines TVs ist übrigens 2022/04 (lt. Seriennummer)


[Beitrag von nimsa67 am 22. Jul 2022, 12:16 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#2471 erstellt: 22. Jul 2022, 12:28
Dann scheinen wohl nur die letztjährigen Sony TVs den Riesen Schritt gemacht zu haben. Zumindest was man so in deren Freds lesen kann.
ehl
Inventar
#2472 erstellt: 22. Jul 2022, 12:46

Also mit dem Formular, fühle ich mich schon fast als Verdächtiger.
Da lobe ich mir Amazon...da wäre der neue TV wahrscheinlich längts bei mir


Hatte mich amazon auch zu aufgefordert, als das Geld nicht wie versprochen innerhalb von paar Tagen nach Abholung rücküberwiesen wurde und ich mal nachfragte.
Hab mich gegen die eidesstattliche Erklàrung entschieden und noch die ein-zwei Wochen abgewartet.

Die erste Abholung ist übrigens missglückt, weil amazon eine falsche Angabe für die Abholung machte- einen Urlaubstag verschwendet.

Soweit ich weiß, darf die eidesstattliche Erklärung für diesen Zweck gar nicht verlangt werden, machen die Händler aber dennoch.
nimsa67
Inventar
#2473 erstellt: 22. Jul 2022, 13:18

paradox1201 (Beitrag #2471) schrieb:
Dann scheinen wohl nur die letztjährigen Sony TVs den Riesen Schritt gemacht zu haben. Zumindest was man so in deren Freds lesen kann.


Keine Ahnung. Aber ich bezweifle das etwas bzw. gebe nicht mehr allzu viel auf so übertriebene Meinungsberichte ... von wegen "oh ist das Bild geil" oder "das sind ja Welten zwischen dem Alten und meinem Neuen". Ist aus meiner Sicht alles andere als objektiv und kann ich immer weniger nachvollziehen. Auch die ganzen YouTuber welche mittlerweile von deren regelmäßigen Testberichten leben finde ich immer weniger vertrauenswürdig bzw. ist ja auch deren Geschäft die Leute immer anzuheizen neue Geräte zu kaufen.
Ich kann nur nochmal bestätigen was Mr.White schon so schön vor einigen Tagen zusammengefasst hat: Wer schon einen guten OLED XY besitzt (oder auch einen der Top-LCDs wie z.B. den ZD9) wird bei einem Neukauf bzgl. BQ auf keinen Fall aus den Socken fallen.
Ralf_1
Stammgast
#2474 erstellt: 22. Jul 2022, 15:13
Ich kam von einem Panasonic 2020 HZW984 OLED und habe nun ein sichtbar besseres Bild, plus mehr Helligkeit (heatsink), plus bessere near black Details, plus performanterer Chipsatz, plus gaming Features mit 120Hz. Von daher hat es sich gelohnt, auch mit den Aktionen dazu und das mein Pana OLED nun den 55er Plasma woanders ersetzt hat (hat schon viel Strom verbraucht). Kommt auch immer drauf an von welchem Gerät man kommt und was erwartet wird.


[Beitrag von Ralf_1 am 22. Jul 2022, 15:13 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2475 erstellt: 22. Jul 2022, 16:39
Wobei gerade in den near Black Details die Panasonic Tvs sonst eher den anderen Herstellern überlegen sind.
nimsa67
Inventar
#2476 erstellt: 22. Jul 2022, 17:35
Ja das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen das ein Panasonic OLED im NB schlechter sein soll als ein LG?!?
Aber da sieht man wieder das es schlussendlich auch sehr viel mit persönlichen Geschmack zu tun hat. Ich würde daher vermuten das dir Ralf der LG grundsätzlich eher zusagt als ein Panasonic. Und ich sage ja auf keinen Fall das es gar keine Verbesserungen gab. Ich bin mit meinem Kauf z.B. trotz der aus meiner Sicht äußerst überschaubaren Verbesserungen hinsichtlich der BQ alleine schon wegen des besseren Upscalings im Vergleich zu meinem B7 zufrieden. Und von dem techn. Fortschritt hinsichtlich Gaming habe ich ja nicht gesprochen … das ist unbestritten ein Zugewinn. (Und ehrlich gesagt bei mir auch der Hauptgrund für den Kauf)


[Beitrag von nimsa67 am 22. Jul 2022, 17:48 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2477 erstellt: 22. Jul 2022, 17:38
Nearblack lässt sich mit Testpattern überprüfen, ist k3ine Frage des Geschmacks an sich.
nimsa67
Inventar
#2478 erstellt: 22. Jul 2022, 17:41
Rein technisch gesehen ja.
Aber ganz sicher auch eine Frage des Geschmacks ob man mit verschluckten Details eher klar kommt oder nicht. Das meinte ich damit. Denn mir braucht hier wirklich keiner erzählen das ein LG OLED absolut keinen Black-Crash hat. (Habe selber 2)

Und das war auch grundsätzlich nicht (nur) auf Black-Crash bezogen gemeint sonder generell auf den Grad der Steigerung der BQ innerhalb von nur wenigen Modelljahren.


[Beitrag von nimsa67 am 22. Jul 2022, 17:49 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2479 erstellt: 22. Jul 2022, 19:04
Klar, aber er schrieb
plus bessere near black Details,

und das lässt sich eigtl. objektiv prüfen.
Wundert mich, dass der lg dem Panasonic hier überlegen sein soll und auch helligkeitsmäßig hat sich jetzt nicht soo viel verändert, aber das kann wiederum auch subjektiv etwas anders bewertet werden.
Ralf_1
Stammgast
#2480 erstellt: 22. Jul 2022, 20:30
Ja, genau. Ohne Testbilder, rein subjektives Empfinden. Bisher hatte ich ausschließlich Panasonic TVs, aber nur einer davon war der OLED zuletzt.
Gerade beim Gaming wirkt das Bild viel flüssiger (kein tearing mehr).
Mich reizte zugegebenermaßen auch, dass ich mal einen anderen Hersteller ausprobiere inkl. einem anderen Bedienkonzept.
niiicooh
Ist häufiger hier
#2481 erstellt: 22. Jul 2022, 22:37

nimsa67 (Beitrag #2473) schrieb:
Keine Ahnung. Aber ich bezweifle das etwas bzw. gebe nicht mehr allzu viel auf so übertriebene Meinungsberichte ... von wegen "oh ist das Bild geil" oder "das sind ja Welten zwischen dem Alten und meinem Neuen". Ist aus meiner Sicht alles andere als objektiv und kann ich immer weniger nachvollziehen.


Aber vergiss nicht: auch diejenigen die jammern und bei denen „ständig“ etwas ist (ob es stimmt oder nicht, das möchte ich nicht bewerten) ist ebenfalls subjektiv und unter Umständen übertrieben.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die wenigsten Kunden in Foren vertreten sind, hier gibt es nur einen Bruchteil der Kundschaft und obendrein oft nur schwarz oder weiß, gut oder schlecht.

Das einfachste ist kaufen, zur Not online, anschauen und selbst bewerten, ggfs zurück schicken.

Mein 77“ G2 hatte am Anfang starkes Bildrauschen, aber jetzt ist es einfach weg.
Ralf_1
Stammgast
#2482 erstellt: 22. Jul 2022, 23:17
AI Upscaling hat heute ein Update bekommen.
paradox1201
Inventar
#2483 erstellt: 23. Jul 2022, 08:23
Wie merkt man das?
steffel333
Inventar
#2484 erstellt: 23. Jul 2022, 09:52
Hallo guten Morgen

Ich kann das mit dem Vergleich c7 / c2 absolut nicht bestätigen.
Beim C2 sind die Farben knackiger ,das Bild detailreicher und in der Bewegung liegen da Welten
LG hat meiner Meinung einen guten Job gemacht.
Klar der C7 war schon gut aber es war ja auch ein OLED der generell schon eine sehr gute Technik verbaut hat

Pink Tine und Pfeifton habe ich bei dem C2 nicht .....

Grüße Stefan


[Beitrag von steffel333 am 23. Jul 2022, 09:53 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#2485 erstellt: 23. Jul 2022, 10:08
Dann hast du eine sehr eigene Definition von "da liegen Welten dazwischen"......
Welten liegen, für mich, zwischen einem Edge-LED und einem OLED. Nicht aber zwischen einem C7 und einem C2.

Niemand hat gesagt, LG hätte mit dem C2/G2 keinen guten Job gemacht. Es wurde lediglich gesagt, dass LG dies mit den OLED TV´s und Panels schon seit den 2016 & 2017 Geräten macht und dementsprechend es immer schwieriger wird, die Bildqualität in einem signifikanten Ausmaß zu steigern.


[Beitrag von MrWhite66 am 23. Jul 2022, 10:11 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#2486 erstellt: 23. Jul 2022, 10:32
Also den C7 konnte man mE mit TrueMotion nicht laufen lassen , da es Artefakte und Bildfehler gab
der C7 mach da einen "Um Welten " besseren Job ;-)

Zitat:

Niemand hat gesagt, LG hätte mit dem C2/G2 keinen guten Job gemacht. Es wurde lediglich gesagt, dass LG dies mit den OLED TV´s und Panels schon seit den 2016 & 2017 Geräten macht und dementsprechend es immer schwieriger wird, die Bildqualität in einem signifikanten Ausmaß zu steigern.

---------------------------------

Ich weiß wirklich nicht was da dann noch "erheblich erkennbar" verbessert werden kann? 8K OK aber ansonsten ist das Bild schon sehr sehr gut " für mich"
Wenn kein Pink Tine da ist
Auch ist der C2 um ein ganzes Stück heller als der C7 vieleicht lag es bei mir ja am alter ( 5 jahre alt) aber seitlich habe ich ein großes Terrassen Fenster was den C2 deutlich weniger stört


[Beitrag von steffel333 am 23. Jul 2022, 11:01 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#2487 erstellt: 23. Jul 2022, 10:33
?
Ralf_1
Stammgast
#2488 erstellt: 23. Jul 2022, 11:04
Sorry, aber bei einem TV aus 2017 zu 2022 sind doch sicher und deutlich Unterschiede erkennbar. So wie ich das mitbekommen habe, haben die aktuellen LG's durch das EX (Ansteuerung, Aufbau, Deuterium?) eine andere Bauweise bei den Pixeln. Da hat sich sehr wohl nochmal einiges getan.
Finde auch das die Farbdarstellung absolut top ist.
stefanstar1
Stammgast
#2489 erstellt: 23. Jul 2022, 11:36

Daskfall (Beitrag #2468) schrieb:
Ich hatte leider sehr großes Pech mit meinen 4 65G2 die Ich getestet habe.
Der 1 hat durchgehend gefiepst, so laut das man es sogar noch aus 5 Meter Entfernung gehört hat. Außerdem hatte er einen leichten Pink Tint auf der linken Bildschirmhälfte und auf der rechten einen leichten Blue Tint (wenn man grade davor saß). Das Bild war ansonsten aber sehr beeindruckend, die Farben, Schärfe und tiefe waren wirklich toll. Ein großer Unterschied zu meinem 65C7. Ein Netzteil Tausch hat das fiepen leider sogar noch schlimmer gemacht weshalb Ich den TV dann zurück gegeben habe.
Der 2 TV hatte so gut wie keinen Pink Tint und nur ein leises fiepen, dafür sah das Bild im gesamten wesentlich schlechter aus als beim 1 TV. Die Farben wirkten platt und nicht so lebendig, der Black Crush war wesentlich schlimmer und das ganze Bild wirkte unscharf als ob ein Weichzeichner drüberliegt. Das Panel ging dann am nächsten Tag auch kaputt weshalb der TV zurück nach Euronics ging und ich einen neuen zum Austausch bekommen habe.
Dieser 3 TV hatte dann einen extrem starken Pink Tint auf der ganzen linken Bildschirmhälfte. Selbst Rasen beim Fußball wirkte rötlich. Ansonsten waren die Farben, Schärfe und Bildtiefe aber ähnlich gut wie beim 1 TV. Euronics hat sich das Bild angesehen und gesagt das dass Panel defekt ist und hat den TV zurück genommen.
Der 4 TV hatte dann wieder kaum sichtbaren Pink Tint und ein sehr homogenes Panel. Aber dafür war wie beim 2 TV das Bild im gesamten wieder sehr schlecht. Tote Farben, keine tiefe im Bild, Black Crush und wieder unscharf als ob ein Weichzeichner über dem gesamten Bild liegt. Die ganzen Details wurden durch den Weichzeichnereffekt auch verschluckt. Selbst mein C7 hatte ein besseres Bild.
Gefiept haben übrigens alle TVs, nur unterschiedlich laut. Der Techniker meinte das es ein Fehler im Netzteil sei und LG erst nachbessern müsste.
Ich habe es jetzt aufgegeben mit dem G2 und werde meinen C7 noch mindestens 1-2 Jahre nutzen.
Da 2 TVs mit Pink/Blue Tint ein ansonsten schönes Bild hatten und die mit kaum sichtbaren Tint ein schlechtes Bild denke ich das hier vielleicht unterschiedliche Panel verbaut werden.


Oh je ich kann da mit dir mitfühlen.
Ich selbst hatte 3 65C1 und auch alle zurück gegeben, hauptsächlich wegen diesem beschi…. PINK TINT Problem, das geht gar nicht!
Meine alter C9 hatte ein rein weißes Bild, so wie jetzt auch meine Sony.

Und ja, ich bin da extrem, da ich überwiegend „weißen Content“ ansehe also Eishockey und das geht dann mit Pink Tint ja mal gar nicht.
paradox1201
Inventar
#2490 erstellt: 23. Jul 2022, 11:44
Welchen Sony hast du denn?? Denn auch die 65er Sony TVs haben das Pink Tint Problem....und auch nicht zu wenig.


[Beitrag von paradox1201 am 23. Jul 2022, 13:18 bearbeitet]
Daskfall
Ist häufiger hier
#2491 erstellt: 23. Jul 2022, 13:00
Ich verstehe auch nicht warum es so große Unterschiede bei den gleichen Modellen gibt. Der erste G2 den Ich getestet habe hatte ein sichtbar besseres Bild als mein C7 bis auf den Pink/Blue Tint. Auch der Black Clipping Test war perfekt. Mein C7 ist bei diesem Test übrigens genauso gut, weiß nicht ob ich da Glück mit dem Panel hatte oder ob die C7 noch kein Problem bei diesem Test hatten.
Der 2 und 4 G2 hatte ein teilweise schlechteres Bild als mein C7 und beim Black Clipping Test konnte man die Grautöne erst ab Pattern 20-21 sehen, normal wäre ja Pattern 17. Ich musste den Schwarzwert auf 60 hochdrehen um das auszugleichen. Dazu noch die schwächeren Farben und das ganze Bild wirkte unscharf.
Der Weichzeichnereffekt war auch schlimm, die ganzen Details wurden verschluckt.


[Beitrag von Daskfall am 23. Jul 2022, 14:32 bearbeitet]
stefanstar1
Stammgast
#2492 erstellt: 23. Jul 2022, 15:29

paradox1201 (Beitrag #2490) schrieb:
Welchen Sony hast du denn?? Denn auch die 65er Sony TVs haben das Pink Tint Problem....und auch nicht zu wenig.



Habe den Sony XR-65A84J (Expert) und absolut kein Pink Tint Problem bei diesem Model.

Vielleicht hatte ich ja jetzt auch nur Glück
aber ich glaube auch der User Philley hat nach mehreren C1 auch diesen Sony jetzt und ist soweit happy….

EchterFreiburger
Stammgast
#2493 erstellt: 24. Jul 2022, 12:03
Wird denn das Pink Tint im Laufe der Zeit etwas besser oder bleibt es, wenn es mal da ist?
paradox1201
Inventar
#2494 erstellt: 24. Jul 2022, 12:20
Bleibt so wie es ist.
nimsa67
Inventar
#2495 erstellt: 24. Jul 2022, 12:38
Der Pinktint wird dir immer erhalten bleiben. Bei meinem „alten“ OLED (habe ich seit Mitte 2018) sehe ich den Tint genauso stark, würde ich schätzen, wie Anfangs (bzw. nach einigen Wochen nach Inbetriebnahme).
Je nach Content sieht man den Tint mal mehr mal weniger. Bei HDR bzw. DV bzw. generell bei 4K Inhalten fällt dieser bei mir weniger auf als bei schwächerem Content. Und mir kommt es auch so vor das je nach gewählten Bild Settings der Tint einmal deutlicher oder eben weniger deutlich zu sehen ist.
Bei meinem neuen OLED (C1 !!) habe ich statt des Pinktint einen cyan(blauen) Tint am linken BS Rand. Aber mit diesem komme ich deutlich besser klar.


[Beitrag von nimsa67 am 24. Jul 2022, 12:39 bearbeitet]
tombo74
Stammgast
#2496 erstellt: 24. Jul 2022, 15:20
Mal eine Frage: macht es einen Unterschied, ob man die Apps im LG nutzt oder z.B. auf einem Apple TV 4K? Ich nutze alles auf dem Apple TV inklusive Zattoo und der Sound läuft über 2 HomePods. Hat dieses Setup irgendwelche Nachteile, z.B. für Dolby Vision IQ oder so?
UnrealTHEone
Stammgast
#2497 erstellt: 25. Jul 2022, 04:07
Seit ca. 1 Monat begeisterter G2 65 Zoll Besitzer.

Zum Glück kein Pink tint mehr. Was mein G1 vorher links extrem stark hatte. Auch das Bild ist jetzt nach dem Kalibrieren verdammt Realistisch. Tatsächlich waren die Abmessung exorbitant groß. Das sehr sehr schade ist für Leute die keine Kalibrierung haben.

Evt. Aber auch einfach Model abhängig.

Bis jetzt hatte ich anfangs nur einmal kurz das Problem das , das WLAN weg ging nach dem Starten eines Youtube Videos.

Nach dem Update und neu starten ist mir nichts mehr weiter aufgefallen.

Lässt ihr euren Oled auch erst mal einfahren?

Ich lasse alles erst mal auf Energisparflamme.

Um die Oled etwas zu schonen anfangs. Gerade beim Zocken.

Filme lasse ich im Kalibrierten Zustand laufen ohne dem Energisparmodus.

Wie macht ihr es? Nach 100h die Oled auf höhere Stufen laufen lassen oder direkt gib ihm?

Gruss
Sheriff007
Inventar
#2498 erstellt: 25. Jul 2022, 05:34
Kurze Frage...nachdem mein 77C29 bei der Spedition verloren gegangen ist, weigert sich Expert mir einen Neuen zu senden. Sie haben mir das Geld bereits erstattet. Zum Preis von 2999 Euro ist er aktuell in keiner Filiale mehr lieferbar. Da ich aber einen Kaufvertrage mit denen habe, kann ich doch eigentlich auf die Lieferung bestehen oder? Für den Verlust bei der Spedition kann ich ja nichts...

PS: Ich habe mein gestohlenes Exemplar wahrscheinlich bei ebaykleinanzeigen entdeckt. Nagelneu, OVP, keine Rechnung aus 1000 Gründen, Abholung an der Straße und der Verkäufer gibt keine Handynummer raus...
*chiefsteve*
Inventar
#2499 erstellt: 25. Jul 2022, 07:38
einfahren..??? kann man sicher machen ,ist aber genauso unnötig wie bei autos...engergiesparmodus... ?? kastriert das schöne bild...du schadest deinem oled durch deine handlung sicher nicht,nützen tuts allerdings auch nichts....nutze seit 7 jahren oled,das brauchts mitlerweile alles nicht mehr..


[Beitrag von *chiefsteve* am 25. Jul 2022, 07:38 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#2500 erstellt: 25. Jul 2022, 08:35

Sheriff007 (Beitrag #2498) schrieb:
PS: Ich habe mein gestohlenes Exemplar wahrscheinlich bei ebaykleinanzeigen entdeckt. Nagelneu, OVP, keine Rechnung aus 1000 Gründen, Abholung an der Straße und der Verkäufer gibt keine Handynummer raus... :|

Den TV kannst kaufen, denn die Rechnung hast du ja schon....
Jogitronic
Inventar
#2501 erstellt: 25. Jul 2022, 09:03
Das meldet man der Polizei
ehl
Inventar
#2502 erstellt: 25. Jul 2022, 09:37

: Ich habe mein gestohlenes Exemplar wahrscheinlich bei ebaykleinanzeigen entdeckt. Nagelneu, OVP, keine Rechnung aus 1000 Gründen, Abholung an der Straße und der Verkäufer gibt keine Handynummer raus

Ich bezweifle, dass der vk sich mit einer eigenen Handynr. bei kleinanzeigen registriert hat, die wird auf eine Pseudonyme identität registriert sein.
Kannst ebay-kleinanzeigen anschreiben und die Seriennummer des vermissten tvs durchgeben und ggfsl. fordern sie ihn dann zu weiteren Fotos auf.
Die wird er sich sonstwo zusammensuchen oder er flieht auf shpock.
Ohne sich vor Ort zu treffen und dort die Seriennr. zu vergleichen, wird man da kaum eine Chance haben.

Der vk scheint auch ein neues s22 mit Rechnung zu verkaufen, die imei und seriennummer sind auch zu sehen, ggfls. lässt sich darüber der Besitzer ermitteln.
Allerdings verwenden Betrüger normalerweise gefälschte Ausweise bei Kauf und / oder vermeiden die Sixhtbark3it der imei.
Muss auch nicht das Foto seines eigenen Handys sein.
Und zur angeblich bei Umzug verloren gegangenen Rechnung, wird die nicht per Mail verschickt?

Aus dem Kaufvertrag hat expert sich durch die Rückzahlung erstmal befreit und laut Verbraucherschutz hat man bei Transportverlust tatsächlich keinen Anspruch mehr auf die Ware.



Das meldet man der Polizei

Die bekanntlich viel tut/ tun kann/ tun will.
Aber man hat eben kaum.eine Wahl, zusätzlich könnte man es auch expert melden, aber von denen wird er den tv so oder so nicht zu seinem Preis erhalten, also wozu?


[Beitrag von ehl am 25. Jul 2022, 09:51 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2503 erstellt: 25. Jul 2022, 10:36

Jogitronic (Beitrag #2501) schrieb:
Das meldet man der Polizei


Habe ich gestern schon getan... Die meinten nur ich soll es der Spedition melden, die müssten eine Anzeige machen. Dort erreiche ich niemanden.
Ich glaube auch kaum, dass expert die Seriennummer des TVs gespeichert hat...
ehl
Inventar
#2504 erstellt: 25. Jul 2022, 11:28
Wusste gar nicht, dass man Diebstahl nur als Betroffener melden kann, aber hätte wohl eh nicht viel gebracht.
habedere
Stammgast
#2505 erstellt: 25. Jul 2022, 11:59
@Sheriff007
wenn du zeitlich Probleme mit LG wegen Cashback bekommst, kannst du den Fall dem LG-Service vortragen.
Bei einem User hier haben die ziemlich kulant reagiert nachdem Expert einige Bestellungen storniert hat und somit so manchen Käufer in Bedrängnis gebracht hat
UnrealTHEone
Stammgast
#2506 erstellt: 25. Jul 2022, 13:16
Hallo alle zusammen,

Seit na weile bin ich Besitzer des G2 in 65 Zoll.

Nach der Kalibrierung muss ich sagen ist das Bild Wahnsinn.

Allerdings weicht der Farbraum stark von der Norm ab. Hier bin ich echt froh das er Kalibriert ist. Hier die Ergebnisse wenn es interessiert.
20220725_113947
20220725_114008
nimsa67
Inventar
#2507 erstellt: 25. Jul 2022, 13:23
Durschnittl. Error von über 16 bzw. 21 im Auslieferungszustand ?!? Spinnen die.

Wie sah das aber vor Kalibrierung in SDR Modus "Dunkler Raum" aus ?

Edit/ OK der Vergleich ist jetzt besser oder ich hatte mich vorher verschaut


[Beitrag von nimsa67 am 25. Jul 2022, 13:34 bearbeitet]
Daskfall
Ist häufiger hier
#2508 erstellt: 25. Jul 2022, 13:25
Wow, was für ein Unterschied. Haben z.B. Sony und Panasonic auch solche Probleme mit der Kalibrierung im Auslieferungszustand?


[Beitrag von Daskfall am 25. Jul 2022, 13:48 bearbeitet]
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