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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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?xxx?
Inventar
#8894 erstellt: 17. Jan 2021, 18:40
Etwas Off-Topic, aber ich versuche es mal hier:

Möchte meinen 65E9 verkaufen und überlege, ob ich ihn auch n der OVP versenden würde. Haltet ihr das für möglich oder zu gefährlich? Jemand Ideen, welche Speditionen man das sicher anvertrauen kann?

Danke für Eure Ideen.
leo_62
Inventar
#8895 erstellt: 17. Jan 2021, 19:15
Ich habe mal einen 50Zöller mit DHL verschickt. Die haben ihn hier auch abgeholt. Kostete ca. 24 Euro.
Frag mal in der nächsten Postfiliale nach....
Alex_Quien_85
Inventar
#8896 erstellt: 17. Jan 2021, 19:19
@Dean the Machine: warum meinst du das?
>Karsten<
Inventar
#8897 erstellt: 17. Jan 2021, 20:17
xxx bei Hermes kannste auch Mal anfragen.
?xxx?
Inventar
#8898 erstellt: 17. Jan 2021, 22:26
Gewicht und Größe sind doch außerhalb der Range, die Paketdienste befördern dürfen, oder? Und die Speditionen von denen kann ich als Privatmann doch nicht beauftragen, oder?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8899 erstellt: 17. Jan 2021, 22:28

Alex_Quien_85 (Beitrag #8882) schrieb:
Ich denke bei Apps und Services steht die Chance nicht schlecht, dass die 9 Serie bedient wird. Ich glaube bspw, dass bald Xbox xcloud announced wird. LG und Microsoft haben eine Kooperation und Microsoft maximales Interesse dass der Service auf möglichst vielen Geräten angeboten wird

Wie hier andere auch schon beschrieben haben: abgesehen von den LG eigenen Apps liegt die Verantwortung der App-Entwicklung nicht in den Händen von LG. Die Netflix-App wird von Netflix entwickelt, die AppleTV App von Apple, Prime Video von Amazon etc.

D.h. hier entscheiden im Wesentlichen die Anbieter / App-Entwickler wie abwärtskompatibel sie sein wollen und welches webOS SDK sie nutzen / unterstützen.

Bei allem was eine Änderung am Betriebssystem durch LG benötigt, wird es ab jetzt für die 2019er sehr sehr schwierig und eine Änderung unwahrscheinlich. Positives Beispiel aus der Vergangenheit ist hierfür eben AirPlay 2, welches eine Änderung auf OS-Ebene erfordert hat und das für die 2018er Generation eigentlich von LG ausgeschlossen wurde, dann aber doch kam.

Ich gehe davon aus, dass die von dir genannten Cloud-Gaming Dienste als Beispiel eine nicht triviale Änderung am OS erfordern. Deswegen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass wir hier eine nachträgliche Unterstützung für die 2020er oder gar die 2019er Serie sehen werden. Möglich ist auch, dass die Hardware dieser Generationen dafür auch einfach nicht potent genug ist. Oder dass bspw. dafür benötigte Codecs nicht unterstützt werden oder keine Lizenzen vorliegen.


[Beitrag von TrueVision am 17. Jan 2021, 22:29 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#8900 erstellt: 17. Jan 2021, 23:13
xxx na klar kannst du als Privater eine Spedition beauftragen ! Einfach Mal die Google Suche nutzen und auch nach Bewertungen schauen.

P.s. DHL, Hermes und Co. versenden auch Fahrräder und die Kartons sind ja noch größer wie die von dein TV.

P.s. 2 bei Speditonsversand soweit ich weiß, muss der zu transportierende Gegenstand auf einer Palette stehen.


[Beitrag von >Karsten< am 17. Jan 2021, 23:19 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#8901 erstellt: 18. Jan 2021, 06:38
Mein 55 Zoll TV Original verpackt kamm auch normal per DHL 🤣 ich war da echt bisschen geschockt 😅
burkm
Inventar
#8902 erstellt: 18. Jan 2021, 08:48
Für das Handling von solchen großen Paketen werden meist zwei Mann benötigt, was dazu geführt hat, das bestimmte spezielle Lieferdienste hier für zwei Mann bereitstellen. Ein normaler Logistikdienst will meist (für einen Privatmann als Auftraggeber) um die 70-100€ für die (Rück-)Lieferung eines Großdisplay/TVs haben, wenn nicht der ursprüngliche Verkäufer dies bewerkstelligt. Ist man Firmenkunde mit einem gewissen Auftragsvolumen geht das häufig für viel weniger, je nach abgeschlossenen Verträgen. Das kann man ja auch an den (Hin-)Lieferkosten von Großbild-TVs erkennen.
?xxx?
Inventar
#8903 erstellt: 18. Jan 2021, 11:07

burkm (Beitrag #8902) schrieb:
Für das Handling von solchen großen Paketen werden meist zwei Mann benötigt, was dazu geführt hat, das bestimmte spezielle Lieferdienste hier für zwei Mann bereitstellen. Ein normaler Logistikdienst will meist (für einen Privatmann als Auftraggeber) um die 70-100€ für die (Rück-)Lieferung eines Großdisplay/TVs haben, wenn nicht der ursprüngliche Verkäufer dies bewerkstelligt. Ist man Firmenkunde mit einem gewissen Auftragsvolumen geht das häufig für viel weniger, je nach abgeschlossenen Verträgen. Das kann man ja auch an den (Hin-)Lieferkosten von Großbild-TVs erkennen.


Hermes und DHL fallen raus wegen der 43 kg Gewicht. Und Hermes versendet auch nicht mehr für Privatpersonen.

Für die genannten Preise konnte ich bislang nichts finden. Da ist man ja eher locker im dreistelligen bereich.

Sollte man den Fernseher in der OVP eher palettieren oder reicht das auch so?
>Karsten<
Inventar
#8904 erstellt: 18. Jan 2021, 13:30
Zum palettieren in den Bedingungen der Spedition schauen ! ( Da die Speditionen alles mit Hubwagen bewegen, wird wohl Palette bestimmt Pflicht sein )

P.s. ein Bekannter von mir hat damals sein TV ( 65" Plasma musste auf Palette sein ) als Privatperson mit einer Spedition versendet und hat 80€ bezahlt mit Abholung und Lieferung.
Den Anbieter hat er in der Google Suche gefunden.


[Beitrag von >Karsten< am 18. Jan 2021, 13:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8905 erstellt: 18. Jan 2021, 13:33
@?xxx?

Wo werden denn ca, 43kg Gewicht bei gängigen OLEDs erreicht ?
>Karsten<
Inventar
#8906 erstellt: 18. Jan 2021, 13:41
Der LG 65" C9 wiegt 42kg laut LG Website mit OVP ( das Gerät 34kg )


[Beitrag von >Karsten< am 18. Jan 2021, 13:42 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#8907 erstellt: 18. Jan 2021, 16:58
34 ??? Das kann nicht sein wenn dann eher 24, weil 34 hat mein letzter gewogen und der war schwer
>Karsten<
Inventar
#8908 erstellt: 18. Jan 2021, 17:28
Hier kannste selbst in den Spezifikationen auf der LG Seite schauen. 25kg ohne Standfuß mit 34kg. www.lg.com/de/tv/lg-OLED65C97LA
ssj3rd
Inventar
#8909 erstellt: 18. Jan 2021, 18:02
Das stimmt schon so, der Standfuß ist wirklich extrem schwer, da erschreckt man sich richtig beim hochheben.
?xxx?
Inventar
#8910 erstellt: 18. Jan 2021, 18:24
Habe auch die Maße von der Homepage, und da steht bei meinem 65E9 43 kg.

Wo bekommt man eine Palette größer Euro her?
Matz71
Inventar
#8911 erstellt: 18. Jan 2021, 18:42

?xxx? (Beitrag #8894) schrieb:
Etwas Off-Topic, aber ich versuche es mal hier:

Möchte meinen 65E9 verkaufen und überlege, ob ich ihn auch n der OVP versenden würde. Haltet ihr das für möglich oder zu gefährlich? Jemand Ideen, welche Speditionen man das sicher anvertrauen kann?

Danke für Eure Ideen.


Ich lasse meine immer abholen, der Tv kann dann in aller ruhe getestet werden.
>Karsten<
Inventar
#8912 erstellt: 18. Jan 2021, 18:52
xxx ...... das wird ein Problem sein, da die hiesigen Märkte geschlossen haben, wo man nach einer TV Palette nachfragen könnte. Selber bauen geht auch nicht da die Baumärkte auch dicht sind Entweder hast noch selbst Holz da oder Mal in einer Tischlerei nachfragen ob die dir aus Reste so eine passende Palette "zusammen Nageln"
burkm
Inventar
#8913 erstellt: 18. Jan 2021, 19:04
Aha, das ist mir bei meinem 65" C9 gar nicht aufgefallen, da ich ihn an die Wand gehängt habe. Der Originalfuß steckt noch in seiner Verpackung...
rotzfresh
Stammgast
#8914 erstellt: 18. Jan 2021, 20:32
Vielleicht spinne ich auch, aber ich habe das Gefühl, dass ich bei meinem C9 jetzt seit einiger Zeit immer mal wieder ganz kleine weiße Artefakte aufblitzen sehe. Quasi wie Glitter. Aber nicht reproduzierbar und auch irgendwie komplett zufällig. Dachte erst, dass es am Satelittenempfang liegt, aber mittlerweile hatte ich das auch bei der PS5 und bei der internen Netflix-App.

Kennt das jemand von euch?
MasterGoku
Ist häufiger hier
#8915 erstellt: 18. Jan 2021, 20:43

rotzfresh (Beitrag #8914) schrieb:
Vielleicht spinne ich auch, aber ich habe das Gefühl, dass ich bei meinem C9 jetzt seit einiger Zeit immer mal wieder ganz kleine weiße Artefakte aufblitzen sehe. Quasi wie Glitter. Aber nicht reproduzierbar und auch irgendwie komplett zufällig. Dachte erst, dass es am Satelittenempfang liegt, aber mittlerweile hatte ich das auch bei der PS5 und bei der internen Netflix-App.

Kennt das jemand von euch?


Das kenne ich nur bei einem defekten HDMI Kabel. Wie in diesem Video:
https://www.google.c...to_get_rid_of_these/
rotzfresh
Stammgast
#8916 erstellt: 18. Jan 2021, 21:58
Danke, aber das Problem tritt nicht nur bei HDMI-verbundenen Geräten auf. Und so dauerhaft und flächendeckend wie in dem von dir verlinkten Video ist es definitiv nicht. Habe irgendwie True Motion im Verdacht, aber da habe ich auch seit Ewigkeiten nichts geändert, aber auftreten tut es erst seit kurzem.


[Beitrag von rotzfresh am 18. Jan 2021, 21:58 bearbeitet]
paulsen96
Neuling
#8917 erstellt: 19. Jan 2021, 01:20
Moin moin zusammen.

Ich habe auch Probleme mit den ganzen Begrifflichkeiten und weiß ehrlich gesagt nicht was ich am Besten einstelle bei den Audioausgaben!

Eigentlich dachte ich immer ich wäre technisch recht versiert, aber mittlerweile überfordern mich die Einstellungen und Begriffe und das Internet trägt beim einlesen leider nicht dazu bei das es Licht wird.

Kurze Zusammenfassung meines Set-Up´s:

LG OLED65CX9
Denon X3500h
PlayStation 5

Netflix und Co kommen direkt vom LG, PS5 ist direkt am LG angeschlossen und der Denon über den eARC.

Jetzt habe ich ja mehrere Möglichkeiten die Audioausgabe einzustellen.
Am LG sind es PCM, Auto und Durchlaufen (Passthrough).
An der PS5 Linear PCM, Bitstream (Dolby) und Bitstream (DTS).

Sehe ich es richtig das die beste Einstellung LG Durchlaufen und PS5 Linear PCM ist oder täuscht der audiophile Eindruck?

HDMI Input Audio Format am LG für die PS5 ist auch auf PCM.

Das der LG kein DTS decodieren kann habe ich erst nach dem Kauf festgestellt. Aber da ja PCM das Qualitativ hochwertigste, weil Rohmaterial, sein soll ist es doch nicht schlimm, oder? In Kombination mit der PS5 steht auf dem Denon Multi-In +Neural:X, soll das so? Ich bin verwirrt

Danke schonmal im Voraus falls sich jemand meiner Problematik annimmt....
Eventer
Inventar
#8918 erstellt: 19. Jan 2021, 08:50
LG auf „durchlaufen“ und earc stellen. PS5 auf PCM ist richtig.
ssj3rd
Inventar
#8919 erstellt: 19. Jan 2021, 09:38
Alles richtig gemacht
paulsen96
Neuling
#8920 erstellt: 19. Jan 2021, 11:20
Besten dank schon mal für die schnellen Antworten. Problem besteht aber nun noch darin das ich zB über Netflix kein Dolby Atmos mehr bekomme mit diesen Einstellungen. "Nur" DD+:Neural X etc.


[Beitrag von paulsen96 am 19. Jan 2021, 11:44 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#8921 erstellt: 19. Jan 2021, 12:41
Digitale Audioausgabe musst du auf durchlaufen stellen am LG.


[Beitrag von ssj3rd am 19. Jan 2021, 12:41 bearbeitet]
paulsen96
Neuling
#8922 erstellt: 19. Jan 2021, 13:42
Der LG steht auf durchlaufen. Dolby Atmos bekomme ich nur wenn der LG auf automatisch steht. Dann wiederum kann ich nur DDSur oder Atmos auswählen, kein Neural:X etc. Das ist ja das was mich zum verzweifeln bringt 🤷🏼‍♂️
MasterGoku
Ist häufiger hier
#8923 erstellt: 19. Jan 2021, 20:21
Mal eine Frage an alle die den C9 an einer PS4pro betreiben im HDR Modus. Ich habe leider mit der Helligkeit 50 ein aufgehelltes Schwarz, mit 48 ist alle wieder schwarz wie es sein soll. HDMI schwarzwert korrekt eingestellt auf niedrig.
Hab Ihr das auch bzw, ist das ein bekanntes Problem oder eher ein Fall für den Techniker?

Ich habe die Screenshots mit dem iPhone abgelichtet. Sieht hier noch heller aus als in Wirklichkeit aber ich denke man weiß was ich zeigen will.

Helligkeit 50
HDR Schwarzbild
HDR schwarzbild

Helligkeit 48 und alles normal
hdr schwarzbild


[Beitrag von MasterGoku am 19. Jan 2021, 20:22 bearbeitet]
Atzilla
Ist häufiger hier
#8924 erstellt: 20. Jan 2021, 14:25
PS4 HDR ist keine gute Referenz.
Bei vielen Spielen stimmt der Schwarzwert schlicht und ergreifend nicht, teilweise sogar je nach Level.
Der TV kann da nichts für, habs aufgegeben mich darüber zu ärgern...

Schwarzwert lässt sich an PS4 und TV einstellen, wichtig ist hauptsächlich, dass es gleich eingestellt ist.


[Beitrag von Atzilla am 20. Jan 2021, 14:27 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#8925 erstellt: 20. Jan 2021, 14:29
Richtig.

Schwarzwert beim LG auf niedrig und in der PS4 auf niedrig/begrenzt

@MasterGoku

Dein Panel sieht sehr bescheiden aus. Also das auf Bild 2 ist ja mal gar nix.

Oder kommt das von der Kamera?


[Beitrag von marcodj am 20. Jan 2021, 14:31 bearbeitet]
MasterGoku
Ist häufiger hier
#8926 erstellt: 20. Jan 2021, 20:18

marcodj (Beitrag #8925) schrieb:
Richtig.

Schwarzwert beim LG auf niedrig und in der PS4 auf niedrig/begrenzt

@MasterGoku

Dein Panel sieht sehr bescheiden aus. Also das auf Bild 2 ist ja mal gar nix.

Oder kommt das von der Kamera?


Hier auf dem Bild sieht das schon sehr krass aus mit dem Panel, aber so schlimm ist das nicht, die Kamera hat es nur nochmal deutlich aufgehellt.

Ich habe mir schon irgendwie gedacht das es Möglicherweise die PS4 ist denn über UHD Bluray im HDR Modus ist es je nach Content sauberes Schwarz. Ich war auch, bis mich ein User aufgeklärt hat mit dem Glaube das DV Inhalte raised black haben. Aber das war halt falsch von mir interpretiert. Ok aber dann bin ich beruhigt und die PS4 ist halt Murks in Sachen HDR.
TZGamer
Stammgast
#8927 erstellt: 20. Jan 2021, 23:14
Also zumindest mit der PS4 PRO hatte ich keinerlei Probleme mit HDR an
meinem C9. Und von meinem Kollegen hatte ich auch keinerlei Beschwerden gehört (der hat die Base PS4).

Da war alles so wie es soll. Manche Spiele haben aber halt eine bescheidene HDR Implementierung,
wo das ganze Bild danach kacke wird. Aber Spiele wie God of War oder Horizon Zero Dawn sollten bspw.
sehr gut aussehen.
Atzilla
Ist häufiger hier
#8928 erstellt: 21. Jan 2021, 09:41
Es ist definitiv Hit or Miss.

Zu GoW und HZD kann ich nichts sagen, da hatte ich den TV noch nicht.
DMC hatte raised blacks, jetzt spiele ich aktuell das FF7 Remake und da passt alles.

Das es eben nicht am Fernseher/Einstellungen liegt, sieht man am besten beim RE2 Remake.
Erstes Level ist komplett mit Grauschleier, spätere Levels haben korrektes Schwarz.
ssj3rd
Inventar
#8929 erstellt: 21. Jan 2021, 09:48
Also das gleiche wie bei Serien und Filmen, es kommt halt immer auf das Quellmaterial an. Der OLED zeigt dir halt gnadenlos das Ergebnis, wenn er scheisse zu fressen bekommt
TZGamer
Stammgast
#8930 erstellt: 21. Jan 2021, 12:39

ssj3rd (Beitrag #8929) schrieb:
Der OLED zeigt dir halt gnadenlos das Ergebnis, wenn er scheisse zu fressen bekommt :D


Das trifft es so ziemlich auf den Punkt
risq
Schaut ab und zu mal vorbei
#8931 erstellt: 22. Jan 2021, 21:21
Hallo Zusammen,

ich hab nen PC mit RTX3090 und ne PS5 direkt am LG C9 hängen, dahinter gibt ein Marantz NR1607 (HDMI 2.0 Only / KEIN eARC) den Ton an ein 5.1 Setup aus. Ich wollte aufgrund des Mangels an der aktuellen Receiver Generation erst dieses Jahr wieder auf einen neuen Receiver upgraden, der dann hoffentlich keinen Bug und mehr als einen HDMI 2.1 Port hat.

Frage mich nun:

- Welche Settings sind für die PS5 optimal einzustellen für das 5.1 Setup?

- Gibt es inzwischen eine Möglichkeit 5.1 über den LG an den Receiver auszugeben? (Fix soweit ich es verstanden habe galt nur für eARC)? Wenn ja, welche Settings sind hier am PC und Receiver zu setzen?

Vielen Dank, bin für jede Hilfe dankbar
leo_62
Inventar
#8932 erstellt: 22. Jan 2021, 21:25
Kann mal ein B9-User bei Gladbach vs. BVB auf ZDF checken, welche bei ihm die beste TruMotion-Einstellung ist? Ich fahre seit Monaten mit 'Flüssig' sehr gut und habe jetzt beim Spiel festgestellt, daß auf 'Aus' der Ball am saubersten durch die Gegend fliegt🤔 Wie seht ihr das?
marcodj
Stammgast
#8933 erstellt: 23. Jan 2021, 00:04
Ich hab BVB - Borussia Mönchengladbach mit Trumotion 3/10 geschaut. Keine Probleme und top Bild


[Beitrag von marcodj am 23. Jan 2021, 00:05 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#8934 erstellt: 23. Jan 2021, 08:06
Moin.
Ja, kaum zu glauben, dass so ein Fußball-Bild in 'HD ready' mit 720p zustande kommt.
Da kommen Sky und DAZN mit angeblichem FullHD nicht mit....seltsame Sache, das....
Utto01
Schaut ab und zu mal vorbei
#8935 erstellt: 23. Jan 2021, 13:15
ZDF, 720 Vollbild dafür aber auch echte 50 Hz. Sky, vermutlich 1080i und 25 Hz. Das kann bei Fußball und schnellen Bewegungen ein Vorteil für das ZDF sein. Das Interpolieren der Auflösung auf 4k kann der OLED sehr gut, auch bei nur 720p.
leo_62
Inventar
#8936 erstellt: 23. Jan 2021, 13:59
Sky Ticket und DAZN verkaufen sich als Full HD mit 1080p [bei ausreichender Bandbreite (ist vorhanden)].
Eventer
Inventar
#8937 erstellt: 23. Jan 2021, 14:05
Sky Ticket ist eine Frechheit was die Qualität des Signals betrifft.
TZGamer
Stammgast
#8938 erstellt: 23. Jan 2021, 15:22

risq (Beitrag #8931) schrieb:

Frage mich nun:
- Welche Settings sind für die PS5 optimal einzustellen für das 5.1 Setup?
- Gibt es inzwischen eine Möglichkeit 5.1 über den LG an den Receiver auszugeben? (Fix soweit ich es verstanden habe galt nur für eARC)? Wenn ja, welche Settings sind hier am PC und Receiver zu setzen?


Da du ja ARC hast, bekommst du nur lossy 5.1 durch.
Hier würde ich dann empfehlen DTS (Bitstream) in den Audio Settings der PS5 zu wählen.
Du könntest zwar auch Dolby Digital nutzen, das ist aber noch stärker komprimiert und hat eine
höhere Audio Delay als DTS.

An deinem C9 stellst du ein:
- HDMI ARC
- Digitale Audioausgabe: Durchschleifen
- eARC lässt du in deinem Fall natürlich aus.
- In den Zusätzlichen Toneinstellungen stellst du sicher, dass die DTV-Audioeinstellung auf "Automatisch" ist.
marcodj
Stammgast
#8939 erstellt: 27. Jan 2021, 13:19
Es gibt eine neue Firmware für den B9 auf der Koreanischen Seite

05.00.15
vom 27.01.2021

mal gespannt was sich geändert hat


[Beitrag von marcodj am 27. Jan 2021, 13:20 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#8940 erstellt: 27. Jan 2021, 13:31
Was kann denn überhaupt noch besser werden?
marcodj
Stammgast
#8941 erstellt: 27. Jan 2021, 13:37
Nicht sehr viel
Eventer
Inventar
#8942 erstellt: 27. Jan 2021, 21:50
Schätze zu viel sollte man nicht erwarten bei dem kleinen Sprung in der Version
marcodj
Stammgast
#8943 erstellt: 28. Jan 2021, 08:02
Laut Changelog auf der Korea Seite (durch den Google Übersetzer)

(05.00.15) Verbesserung des Netflix-Videounterbrechungsproblems / Verbesserung des Softwareproblems
Eventer
Inventar
#8944 erstellt: 28. Jan 2021, 08:34
Danke.

Also erstmal nix was ich brauche, da ich über das AppleTV gucke.


Hoffentlich kommt noch GeForce now irgendwann...
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